Empfehlung Sportabgasanlage Zubehörauspuff mit gutem Sound für E500 T, 5,5l 387 PS
Hallo zusammen,
ich habe mir einen E500 T gekauft und werde ihn in den nächsten Wochen abholen.
Gern möchte ich diesem E500 später einmal mehr Sound verpassen, da ich die 8 Zylinder hintenraus schon gern hören möchte. Idealerweise sollte es ein schöner, tiefer, sonoren, blubbernder Klang sein.
Schön wäre es, wenn es etwas mit ABE gibt oder dass man eintragen lassen kann. Am besten wenn es geht auch ohne Klappensteuerung. Ewig laut muss er nicht sein aber er darf schon gern nach etwas klingen.
Habt ihr in der Hinsicht bereits Erfahrungen gemacht und könnt mir da etwas Gutes empfehlen? Im Netzt findet man nicht soviel oder eben Dinge wie "Eisenmann" die es anscheinend nicht mehr gibt oder nur für die Limo gab.
Ein E63 Auspuff soll es auf keinen Fall werden, der E500 darf gern bewusst etwas anders klingen und wenn möglich schön tief und brummelig. Alle hohen oder blechernden Frequenzen sind idealerweise nach so einer Nachrüstung nicht vorhanden.
Diskussionen warum ich einen E500 und keinen AMG kaufe, wenn es mir auf den Klang ankommt, würde ich in dem Beitrag gern vermeiden, dies war "am Ende einer langen Suche" eine ganz bewusste Entscheidung.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Grüße,
quattrofever
Ähnliche Themen
6 Antworten
Kommt immer darauf an was Du an "Barmittel" anlegen willst.
Nur Endtopf oder Komplettanlage - von der Stange oder Einzelanfertigung (kostet natürlich ein paar Euronen mehr)...
Ich hatte vor Jahren mal einen Endschalldämpfer von Supersprint am W203 mit Doppelrohr montiert.Der hat damals schon um die 600 Euros gekostet.
War aber komplett aus Edelstahl und hat nach 5 Jahren - als ich den Wagen verkaufte - noch ausgesehen wie neu.
Ich nehme an die Firma Supersprint gibt's noch - ist glaube ich italienisch und stellt hauptsächlich für Sportwagen her.
Preislich hatte ich aktuell gar keine großen Vorstellungen gehabt, es ist aber natürlich klar dass so etwas auch ein wenig kosten darf.
Je nachdem was so für ein Klang zu erreichen ist, hätte ich gesagt eine Anlage ab Kat. Wenn nur der Tausch von Endschalldämpfern sonorer klingt, dann natürlich auch so. Da es mir nicht um Leistung geht, würde ich keine Downpipe oder andere Kats haben wollen, soll lediglich mehr nach dem schönen V8 klingen.
Klanglich war der Superspring Auspuff schön sonor oder eher anders? Ich hätte gemeint das Supersprint gern eher so den Ferrari Style, also höhere Klänge, bevorzugt.
Für den V8 gibts wunderschöne Fächerkrümmer, leider wird man dafür in DE ausgepeitscht und auf den Boden geworfen. Die machen den Klang von der anderen Seite her, das klingt dann eher amerikanisch.
In anderen Ländern ist es einfach: ESD tauschen gegen 2 Durchgangsdämpfer (z.B. Trush o.ä.) mit passendem Durchmesser (keinesfalls grösser als das Rohr davor). Das macht um unter 100,- den Klang, den man von einem V8 hören will. Hatte ich am W126, genial. Aber das trägt keiner ein, schade. Obwohl es deutlich leiser ist als die dämliche Knallerei der breit-schwarz-tief-Fraktion.
Eintragung in D ist natürlich ein Problem, das stimmt.
Ich habe jetzt aber gesehen, dass es von Fox ESD und MSD gibt, die sogar eine Typgenehmigung haben. Wenn ich nichts anderes finde, werde ich vermutlich die mal ausprobieren.
Fan von Fächerkrümmer bin ich nicht so und soviel möchte ich auch gar nicht eingreifen. Etwas mehr grummeln hintenraus würde mir schon reichen.
Der ESD von Supersprint war auch Eintragungsfrei...
Aber leider nur der ESD, viel Sound kommt aber sicher aus dem MSD, daher fand ich diese Kombination sehr interessant. Preislich ist es natürlich auch eine andere Liga, ganz klar.