ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Empfehlung

Empfehlung

Honda
Themenstarteram 10. September 2021 um 13:05

Hallo,

ich wollte noch einmal ein Motorrad haben. Ich bin Ü-50, weiblich, und bin aktuell auch nicht so fit. Hatte eine Krebs OP, wodurch mein rechter Arm nicht komplett belastbar ist. Und ich bin 162cm klein.

Das erzähle ich nur, weil ich ständig höre, dass es nicht auf meine Größe und auch nicht auf die Größe des Motorrads, sondern auf die Fahrtechnik ankommt. In meine Garage geht es nämlich erst ein kleines Stück abwärts und kurz vorher wieder ein Stück aufwärts. Ich denke, das kann man nur mit beiden Füßen am Boden bewältigen. Das Motorrad wird sowieso mehr in der Garage stehen und vielleicht einmal die Woche mit mir um den Block fahren. Ich hätte gerne ein schlichtes Aussehen, aber keinen Chopper. Und allzuviel möchte ich nicht ausgeben. Bei meiner Suche lande ich immer wieder bei diesem Motorrad:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1816841369-305-8516

Ein Bekannter hat mir davon abgeraten, weil es wohl kaum mehr Ersatzteile gibt. Ich dachte, gerade bei den gängigen Motorrädern ist man mit den Ersatzteilen gut bedient.

Würdet ihr mir auch abraten?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Finger weg von dem Ding:

1. Ist es zu alt! Um so ein Alteisen halten zu können, muss man schrauben können.

2. Ist es ein Umbau. Solche "Trümmer" landen meistens in der Bucht, wenn der "Erbauer" feststellt, dass der Trümmer unfahrbar ist oder er das Mopped nicht richtig zum Laufen bekommt, bzw. die Restarbeiten finanziell den Wert bei weitem übersteigen. Dass die Möre TÜV hat, bedeutet gar nichts!

3. Für das Gebotene viel zu teuer!

Such dir für denselben Preis oder etwas mehr ein neueres Modell, das noch absolut im Originalzustand ist. Am besten von einem Händler. Der muß auch noch Garantie geben.

Themenstarteram 10. September 2021 um 13:56

Danke schön für deine Hilfe

hallo ... ich kann dir die Honda NC 700 S empfehlen ... super leicht zu fahren .. da der gesamte Schwerpunkt unten liegt.. und wo sonst der Tank ist ist ein Staufach ... aber schau mal selbst ... https://www.motorradonline.de/.../

LG Frank

Hi,

also mal ganz ehrlich - lass es sein. Du schreibst, dass du deinen rechten Arm nicht mehr 100%-ig gebrauchen kannst. Das ist gar nicht gut und ich spreche aus eigener Erfahrung. Mein linker Ellbogen ist durch einen Trümmerbruch nicht mehr zu 100% genesen, kann den Ellbogen nicht mehr gerade durchdrücken, also auch nicht mehr voll belasten. Fahre zwar selber noch Motorrad, aber das mache ich schon mein ganzes Leben lang.

Nur ein gut gemeinter Tipp.

Gruß

Michael

Themenstarteram 10. September 2021 um 18:09

Ich fahre auch die ganze Zeit Roller, E- Bike und Auto. Ich bin ja nicht behindert. Es ging mir nur darum zu erklären, warum ich ein niedriges Motorrad brauche. Weil ich sonst wahrscheinlich nicht in die Garage komme.

Wie wäre es mit einer Royal Enfield Himalayan? Leicht, preiswert und zuverlässig. Nicht hoch, jedoch sitzt man aufrecht und entlastet so die Arme. Natürlich was ganz anderes wie ein Cafe Racer. Noraly (Itchy Boots) fährt bzw fuhr damit durch die Welt.

Themenstarteram 10. September 2021 um 19:44

Ja, mit Royal Enfield habe ich auch schon geliebäugelt. Hab aber hier in der Nähe nichts gebrauchtes gefunden.

Den Reisebericht habe ich tatsächlich durch Zufall gesehen.

Hi,

schon mal eine Vollbremsung gemacht? Der rechte Arm ist da einer sehr hohen Belastung ausgesetzt, egal wie schwer oder groß das Moped ist.

Aber wie schon gesagt, ist ein gut gemeinter Tipp.

Gruß

Michael

Bei einer Vollbremsung kommt es ja drauf an, wie der Arm nicht mehr belastet werden kann. Gibt da ja unterschiedliche Möglichkeiten.

Kann er keine Stoßkräfte ab, dann wird es wirklich interessant.

Bei Zugkräften hat man es selbst mit der Rechten Hand in dieser, wie Stark diese Belastung bei einem Fahrzeug ist.

Wichtig ist immer ,egal bei welcher Maschine und wie gut man meint zu sein, einen Festen Stand zu haben. Nicht nur deine Garage hat solche Probleme und man tritt doch mal schnell in ein Loch oder in ein Tal.

Die eigene Körpergröße zeigt dann halt leider auf, welche Maschinen man fahren kann. Ne Enduro kann es dann halt einfach nicht werden, auch wenn man es unbedingt will.

Ich will auch selbst wie Superman fliegen können und werde es nie können ;-).

Es gibt aber auch Tieferlegungskitts. Auch Schmalere Sitze können hier helfen.

Vielleicht mal zu treffen fahren und hoffen, da sind auch Lilliputaner unterwegs? Da kann man vielleicht mal Probesitzen.

Viel Erfolg

Die meisten Vollbremsungen geschehen nicht auf Grund körperlicher Defizite. Das liegt eher am Hirn.

Sorry, ich habe noch nie ein Fahrzeug gekauft mit der Überlegung, ob ich es auch in Extremsituationen beherrschen kann. Dann dürfte man der Hälfte aller Verkehrsteilnehmer nicht mal nen Fahrrad geben.

Die TE bewegt sich doch mit Auto, Roller und Rad im Straßenverkehr. Wie kann man ihr da unterstellen, dass sie nicht auch Motorrad fahren kann. Sie ist Ü50. Damit unterstelle ich ihr erst einmal soviel Lebenserfahrung und geistige Reife, dass sie ihr Können selbst einschätzen kann.

Moin zusammen,

der TE wird hier nichts unterstellt. Aber bei einer Vollbremsung musst du dich beim Moped halt entsprechend am Lenker abstützen und wenn dann der rechte Arm nicht mehr voll belastbar ist , also in irgendeiner Form eingeschränkt, dann kann man eben nicht mehr das Fahrzeug sicher beherrschen.

Aber jeder wie er oder sie mag. Wenn denn dann ein Moped unbedingt gekauft werden muss, dann aber bitte nur mit ABS.

Gruß

Michael

Ich finde das Angebot nicht schlecht. Da hat sich jemand viel Mühe gegeben. Klar ist der Preis zu hoch, da muss verhandelt werden. Aber eine 250er in der beschriebenen Situation ist genau der richtige Ansatz.

Ich kenne solche Diagnosen. Man wird süchtig nach Spaß am Leben. Machen.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 11. September 2021 um 10:42:45 Uhr:

Ich finde das Angebot nicht schlecht. Da hat sich jemand viel Mühe gegeben.

Wobei? Tank, Sitzbank, Elektrik, etc. sind Billigteile aus der Bucht. Die, evtl. rostigen, Standrohre der Gabel wurden mit Faltenbälgen kaschiert. Die rostigen Krümmer sind umwickelt worden. Bei der Stellung des Kennzeichens, frag ich mich, wie "blind" der Prüfer war ... eben so bei den Reifen: Metzeler Perfekt. Das letzte Produktionsdatum müsste so um die Jahrtausendwende gewesen sein.

Und dann bleibt immer noch das Baujahr des Moppeds: 1980! Ich fahre selbst 3 Alteisen: Bj 1981 bis 1983!

Wenn ich nicht selbst daran schrauben könnte, wäre ich entweder schon pleite oder hätte sie als Altmetall entsorgen müssen! Die Ersatzteilversorgung wird auch immer schlechter. Neuteile werden bald in Gold aufgewogen.

Eine 250er ist vielleicht ein guter Ansatz. Evtl. auch ein paar ccm mehr. Aber dann bitte ein neueres und zuverlässigeres Baujahr!

Zitat:

@coconutzzz schrieb am 10. September 2021 um 15:05:39 Uhr:

Das Motorrad wird sowieso mehr in der Garage stehen und vielleicht einmal die Woche mit mir um den Block fahren.

Ich denke, dafür reichts.

Ähnliche Themen