1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Empfehlung um eine Rückfahrkamera nachzurüsten

Empfehlung um eine Rückfahrkamera nachzurüsten

Opel
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 15:23

Hallo,

ich habe mir gerade einen Opel Corsa E gekauft und erwarte ihn schon sehnsüchtig (wird vom Autohaus im Moment zugelassen). Ich wollte mich aber jetzt schon um das Nachrüsten kümmern. Ich hatte die Hoffnung, dass hier bereits jemand Erfahrung mit Rückfahrkameras hat, weil ich im Internet nicht viel dazu finde.

Ein Kandidat ist für mich im Moment Auto-Vox M1(W). Vom Bauchgefühl her, gefällt es mir aber nicht, dass die Kamera nur ans Nummernschild geklemmt + geklebt wird. Bohren würde ich auch gerne vermeiden, da der Wagen noch relativ neu ist. Deshalb hätte ich am Liebsten eine Lösung, wie sie für den Opel Corsa D existiert. Also wo die Kamera in der Nummernschildbeleuchtung integriert ist:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Ich denke aber, dass diese nicht mit dem Opel Corsa E kompatible ist?

Danke und Grüße,

mirid

Ähnliche Themen
12 Antworten

Warum hast Du Dir die nicht gleich vom verkaufenden Autohaus nachrüsten lassen ??

Sowas passt prima in eine Preisverhandlung. ;)

Hast Du schon ein Display drin ?

Wie teuer darf den die Nachrüstung inklusive Rückfahrkamera werden?

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 21:34

@olli27721: Dadurch dass die chinesischen Lösungen nur 30-60€ kosten, habe ich daran gar nicht gedacht. Jetzt aber leider schon zu spät, habe schon unterschrieben. Aber ich frag mal nach, ob es noch geht.

@Lifeforce: Ich wollte es am Liebsten selbst machen (traue mir auch die elektrische Verkablung zu), finde bloß nicht viel zu inoffiziellen Lösungen. Aktuell denke ich über eine M1 nach, wo ich die Kamera oben im Heck anbringe mit einem relativ steilen Winkel. Das Display würde ich dann im Handschuhfach einbauen. So müsste ich nur ein Kabel ans Rückfahrlicht anschließen.

Du weisst schon, das moderne Autos oft Umverdrahtungen oder Basteleien in der Elektrik übelnehmen.

Daher auch meine Frage, ob schon ein Monitor vorhanden ist.

Einige Radios hätten dann nämlich schon einen Video-Eingang.

Oder hast Du nur das R3.0BT ?

Und willst Du im Ernst beim Rückwärtsfahren das Handschuhfach öffnen und da ganz hingucken ?? :rolleyes:

Dann würde ich lieber Nachrüstradio mit Display einbauen (lassen) - die frickeln Dir dann auch passend die RFK mit rein.

Das machen diverse Car/Tuning/Audio-Center. zumindest würde ich mich dort mal beraten lassen.

Aber klar - das wird etwas teurer dann - aber auch eleganter. ;)

Naja Möglichkeiten gib5 es viele.

Kommt halt immer auf das verbaute Radio an und ob dieses einen Videoeingang hat.

Teilweise braucht man nen Interface kosten ab150-500€, teilweise geht es auch einfach so.

Es wird jedenfalls immer ein Intellilink Radio gebraucht.

Deshalb meine Frage was den die Nachrüstung kosten darf. Mit extra Display im Handschuhfach so wie die Themenstarterin es vorhat :rolleyes:

Dann lieber mehr Geld ausgeben und das Nachrüsten lassen.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 10:14

Danke für die Tipps!

@olli27721: Hast recht, im Handschuhfach ist es nicht so ideal :D

Ja, ich habe nur das einfach R3.0BT verbaut. Über ein Radio mit Display habe ich auch schon nachgedacht, meine Befürchtung ist aber, das man mir ein moderneres Radio sofort stiehlt ;) Oder hat sich das geändert?

Kann man beim Corsa E ein Kabel über die Dachverkleidung verlegen? Alternativ fände ich es charmant, das Display in der Sonnenblende zu integrieren, denkt ihr das ist machbar?

Für das Radio Upgrade habe ich schon diese Anleitung gefunden: https://www.dropbox.com/s/fpvc2txnuieme1m/13437509.pdf?dl=0

Und die Kabelbelegung für den Kamerastecker habe ich hier entdeckt: https://zafira-forum.de/index.php?...

Wenn Radios oder Navis geklaut werden, doch meistens aus teureren BMWs oder so, glaube nicht, dass du dir da Gedanken machen musst.

Dein sogenanntes Radio Update ist nur das Flexdock.

Sprich eine Ladestation.

Tipp. Zu coronazeiten kannst ja den Wagen zurückgeben.

Such dir einen der das hat, was du möchtest, damit fährst du besser.

Und warum die Kabel über den Himmel legen? Die kann man ohne viel Aufwand unter die schwellerverkleidung klemmen.

In de Sonnwnblende ist auch kontraproduktiv, willst das Teil immer umklappen? Wenn dann nimmt man einen Innenspiegel mit integriertem Monitor.

@fernq naja die Teile aus „hochpreisigen“ Fahrzeugen sind „Bestellware“. Der Rest wird auch geklaut.

Macht aber in der Regel keinen Sinn mehr, da die Teile mit dem Fahrzeug über die VIN, etc. ans Fahrzeug gebunden sind.

Der TE kann sich aber ein R4.0 IL nachrüsten. Kommt im Ende aber günstiger, wenn das Fahrzeug zurückgegeben wird.

Zitat:

@mirid schrieb am 9. Mai 2021 um 12:14:22 Uhr:

Danke für die Tipps!

@olli27721: Hast recht, im Handschuhfach ist es nicht so ideal :D

Ja, ich habe nur das einfach R3.0BT verbaut. Über ein Radio mit Display habe ich auch schon nachgedacht, meine Befürchtung ist aber, das man mir ein moderneres Radio sofort stiehlt ;) Oder hat sich das geändert?

-

Mittlerweile sind Radios mit dem Auto "verheiratet" - selber tauschen ist manchmal auch nicht so einfach.

Es gibt ja Radios, die den Monitor ausfahren - die sollten in den kleinen Schacht passen - dann braucht man aber wieder für die LFB (Lenkradfernbedienung) den erwähnten Adapter.

Daher rate ich nach wie vor eine Beratung an - wo Du letztlich dann kaufst ist Deine Sache.

Als erstes würde ich das Autohaus fragen, ob die Dir da helfen können (Nachrüstung).

Ist auch ne Frage wie wichtig Dir das letztlich ist - ich meine auch, es gibt Modelle mit Funk - da muss man kaum was verkabeln.

Hier ist was: https://www.luis.de/t5-fuer-iphone-und-android-mit-halterung-101044/

. . . .und im großen Kaufhaus auch. ;)

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 21:00

Danke. Ich telefoniere morgen mal mit dem Autohaus, mal sehen, was sie sagen.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 20:50

Nur zur Info, habe eine Auto-Vox M1 gekauft und eingebaut. Für jeden, der es auch probieren möchte, das Rückfahrlicht ist auf der linken Seite im Kofferraum im Kabelstrang der nach oben führt (grün-weißes Kabel 12V; dünnstes schwarzes Kabel zugehörige Masse).

Kabel habe ich dann nach vorne verlegt und zur Sonnenblende geführt, wo ich den Monitor anstelle des Spiegels eingebaut habe. Lösung gefällt mir bis jetzt ganz gut, auch weil der Monitor auf der selben Höhe wie der Rückspiegel ist, sodass man einen guten Überblick hat.

Deine Antwort