ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Empfehlung Vectra C Automatik

Empfehlung Vectra C Automatik

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. August 2012 um 15:26

Hallo,

ich habe vor mir einen Vectra C Caravan ab Bj. 06/2006 mit max. 80.000 Km zu kaufen. Auf alle Fälle soll er ein Automatikgetriebe haben, so dass nur die Motoren 2.2 Direct und 1.9 CDTI (150 PS) zur Verfügung stehen.

Im Jahr fahren wir in der Regel kaum 10.000 Km und das meiste davon eher Kurzstrecke (auf die Arbeit einfach 15 Km aber mit reichlich Ampeln), Einkaufen ins Nachbarort, mit den Kindern zum Arzt usw.

Vom Diesel wurde mir wegen der überwienden Kurzstreckennutzung abgeraten (wird nicht richtig warm, DPF-setzt sich zu weil kaum freigebrannt, die Dinger sind dafür nicht gebaut, etc.). Vom Benziner lese ich hier auch, dass es immer wieder Probleme mit der Steuerkette gibt und das der Motor leider auch recht anfällig ist.

Was könnt Ihr mir den Raten oder gibt es was worauf man beim Kauf unbedingt achten sollte (Teile bereits ersetzt, etc.)?

In erster Linie soll der Wagen problemlos fahren, die Untehaltskosten (100 Euro im Jahr mehr für den Diesel oder den Benziner) stehen nicht so im Vordergrund.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

 

tschja, da hast Du ein Problem, ich meine wegen Automatik muß sein.

 

Der Diesel kommt für Dein Streckenprofil nicht in Frage.

 

Der 2.2 Benziner hat (wie Du schon gepostet hast) das Problem mit der Steuerkette und der HD Pumpe.

Da mußt Du darauf achten, dass diese Teile bereits getauscht sind oder entsprechend runterhandeln.

Beim 2.2 Direkt ist E10 nicht zulässig.

 

Wenn es auch einer ohne Automatik sein könnte, dann wäre der 1.8 für Dein Fahrprofil völlig ausreichend.

Beim 1.8 ist E10 zulässig.

 

am 10. August 2012 um 19:13

Wenn es nur 10.000 km im Jahr sind und die Unterhaltskosten nicht das primäre Kriterium sind, würde ich mich für einen 6 Zyl. Benziner (ohne Turbo) entscheiden. Leistung ist immer ausreichend und die Teile sind haltbar. Lediglich auf die Automatik muss man ein bischen achten und bei schonender Fahrweise hält sich auch der Mehrverbrauch in Grenzen.

Diesel wäre damit wohl vom Tisch bei der Fahrleistung.

Beim 2.2 solltest du dir die typischen Schwachstellen zu Gemüte führen und diese bei deiner Fahrzeugauswahl genau ansehen.

Am besten wurde die Steuerkette schonmal gewechselt und eine neue Hochdruckpumpe wurde eingebaut.

Beachte die Unterschiede zwischen Z22SE (alt) und Z22YH (neu)

Die 1.8er mit 120 oder 140PS wären bestimmt auch interessant .. gab es die nur ohne Automatik?

Alternativ kannst du mit den dicken V6 Maschinen auch wenig falsch machen, ohne Turbo gab es den 3.2 nur im VFL. Danach wurden die 2,8er mit Turbo eingeführt ... verkehrt macht man damit aber auch nichts.

Den 2.0 Turbo hätte ich fast vergessen, Leistungsmässig zwischen 2.2 und V6 einzuordnen.

Bei allen Turbo Motoren ist irgendwann der Lader fertig, je nachdem wie er behandelt wurde früher oder später ;)

Morgen,

 

fahre den 3,2V6 mit einer Automatik und habe aktuell 156.000 KM runter. Fahre aber jährlich 20.000 KM ohne Urlaub.

Keine grösseren Probleme, Service und fertig. Die Automatik ist nicht so schlimm wie man hier lesen kann.

Den 3,2V6 findest du günstig.

 

Kann ich nur empfehlen und bei deinem Streckenprofil kann es auch ein V6 (mit/ohne Turbo) sein.

Den 2.0T findest du nur ohne Automatik.

Hi,

ich fahre einen 1.8 140PS FL Vectra C Limo mit Easytronic, nichts "Halbes" aber auch nicht "Ganzes" :) im Bezug auf manuelle und/oder automatische Schaltung.

Jedoch muss ich zugeben, dass das Schalten (ich habe vorher nur man. Schaltung gefahren), sehr angenehm ist. Die 140PS reichen für mich völlig aus und auch auf der Landstraße zum direkten Überholen des Vorgänger reicht es alle Mal :).

Für mich kam im Vorhinein nur ein 1.8er in Frage, aufgrund Wartung/Reparatur und Unterhalt :P

Gruß

Christian

Hallo ich habe einen sehr schönen Vectra anzubieten

Modell 2006, Automatik, Sitze in höhe und neigung verstellbar, Teilleder ausstattung, ESP, ABS, Sommerreifen auf Alu 225/45/17" Winterräder auf Stahlfelgen 195/65/16", Tempomat, Bordcomputer, 2 Zonen Klimaautomatik, Check-Control, Navi groß, Freisprecheinrichtung inkl. Telefon, CD/MP3 Radio mit Bedinung von hinten mit Kopfhörer (super für Kinder), IDS plus Sportfahrwerk ab Werk, Leder Sport Multifunktionslenkrad, 6x Airbags, 2x ISOFix hinten, sonnenrollos hinten, Funkfernbedinung auch für die Elektrische Heckklappe, el. Heckklappe, Scheiben getönt, Solarreflect Windschutzscheibe, Türgriffe und Spiegel in Chrom optik, el. verstellbare beheizbare Außenspiegel, Sitzheizung vorne.

9999 €

Zitat:

Original geschrieben von Heiko1983

Hallo ich habe einen sehr schönen Vectra anzubieten

Modell 2006, Automatik, Sitze in höhe und neigung verstellbar, Teilleder ausstattung, ESP, ABS, Sommerreifen auf Alu 225/45/17" Winterräder auf Stahlfelgen 195/65/16", Tempomat, Bordcomputer, 2 Zonen Klimaautomatik, Check-Control, Navi groß, Freisprecheinrichtung inkl. Telefon, CD/MP3 Radio mit Bedinung von hinten mit Kopfhörer (super für Kinder), IDS plus Sportfahrwerk ab Werk, Leder Sport Multifunktionslenkrad, 6x Airbags, 2x ISOFix hinten, sonnenrollos hinten, Funkfernbedinung auch für die Elektrische Heckklappe, el. Heckklappe, Scheiben getönt, Solarreflect Windschutzscheibe, Türgriffe und Spiegel in Chrom optik, el. verstellbare beheizbare Außenspiegel, Sitzheizung vorne.

9999 €

Sieht nett aus, aber jetzt müssen wir nur noch an der Glaskugel reiben damit wir die gefahrenen Kilometer heraus bekommen ;-)

http://www.autoscout24.de/DetailsTat2.aspx?...

am 11. August 2012 um 16:43

war da nicht mal von Automatik die Rede?

Ohne dir zur nahe treten zu wollen: von Privat finde ich den Wagen deutlich zu teuer...

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Zitat:

Original geschrieben von Heiko1983

Hallo ich habe einen sehr schönen Vectra anzubieten

Modell 2006, Automatik, Sitze in höhe und neigung verstellbar, Teilleder ausstattung, ESP, ABS, Sommerreifen auf Alu 225/45/17" Winterräder auf Stahlfelgen 195/65/16", Tempomat, Bordcomputer, 2 Zonen Klimaautomatik, Check-Control, Navi groß, Freisprecheinrichtung inkl. Telefon, CD/MP3 Radio mit Bedinung von hinten mit Kopfhörer (super für Kinder), IDS plus Sportfahrwerk ab Werk, Leder Sport Multifunktionslenkrad, 6x Airbags, 2x ISOFix hinten, sonnenrollos hinten, Funkfernbedinung auch für die Elektrische Heckklappe, el. Heckklappe, Scheiben getönt, Solarreflect Windschutzscheibe, Türgriffe und Spiegel in Chrom optik, el. verstellbare beheizbare Außenspiegel, Sitzheizung vorne.

9999 €

Sieht nett aus, aber jetzt müssen wir nur noch an der Glaskugel reiben damit wir die gefahrenen Kilometer heraus bekommen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Heiko1983

Hallo ich habe einen sehr schönen Vectra anzubieten

Modell 2006, Automatik, Sitze in höhe und neigung verstellbar, Teilleder ausstattung, ESP, ABS, Sommerreifen auf Alu 225/45/17" Winterräder auf Stahlfelgen 195/65/16", Tempomat, Bordcomputer, 2 Zonen Klimaautomatik, Check-Control, Navi groß, Freisprecheinrichtung inkl. Telefon, CD/MP3 Radio mit Bedinung von hinten mit Kopfhörer (super für Kinder), IDS plus Sportfahrwerk ab Werk, Leder Sport Multifunktionslenkrad, 6x Airbags, 2x ISOFix hinten, sonnenrollos hinten, Funkfernbedinung auch für die Elektrische Heckklappe, el. Heckklappe, Scheiben getönt, Solarreflect Windschutzscheibe, Türgriffe und Spiegel in Chrom optik, el. verstellbare beheizbare Außenspiegel, Sitzheizung vorne.

9999 € Km: 99850

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

Diesel wäre damit wohl vom Tisch bei der Fahrleistung.

...

Die 1.8er mit 120 oder 140PS wären bestimmt auch interessant .. gab es die nur ohne Automatik?...

Die erste Aussage ist nach Meinung / Berechnung des ADAC falsch (siehe angehangene Datei Seite 22). Bei 10.000km ist der 1.9 CDTI im Vectra dem 2.2 direct, dem 2.0T und den 6-Zylindern bei den km-Kosten überlegen.

Unbenommen davon ist natürlich immer die persönliche Situation (Kaufpreis, Versicherungskosten etc.) bei der Berechnung der Monats- oder km-Kosten zu beachten. Ich wollte damit auch nur sagen, das pauschale Urteil, Diesel lohnt sich bei 10.000 km / Jahr nicht, kann nicht immer so gefällt werden.

Bei dem voraussichtlichen Kurzstreckenverkehr bin ich aber auch der Meinung, man tut sich und dem Motor (insbesondere dem Rußfilter) sicher keinen Gefallen. So gesehen, würde ich auch eher zum Benziner raten.

Gab es den 1.8er tatsächlich auch mit 120 PS? Muss ich glatt mal in den alten Preislisten stöbern. Kann mich momentan nur an den 1.9 CDTI mit 120 PS erinnern.

Was ich aber sicher sagen kann: Den 1.8er gab es für ein oder zwei Monate mal mit einer CVT (die offensichtlich nicht nachgefragt wurde oder einfach nur schlecht war, keine Ahnung). Später dann gab es den Motor auch mal mit einem automatisierten Schaltgetriebe (was mir persönlich aufgrund des schlechten Schaltkomforts im Vergleich zur Wandlerautomatik gar nicht gefällt). Eine "richtige" Automatik wurde mit dem Motor aber nie kombiniert.

ich habe mich ... bei auch etwa 10000km / Jahr bewusst für den 1,9er CDTI entschieden . (Ich möchte kein Auto ohne Turbo mehr haben, schon garnicht bei > 1500kg)

Fahre hier im Ruhrgebiet nur innerstädtisch ... viele Ampeln und meist weniger als 10km am Stück .

Macht bisher keine Probleme .... wenn man darauf achtet , dass das Thermostat intakt ist .... und ein wenig drauf achtet wenn der Wagen eine DPF REgenerierung startet . DAnn kommt es leider ab und an zu einer Extrarunde die ich zuende fahre um den Vorgang nicht abzubrechen. Wenn man bei der nächsten Fahrt wieder 15km Fährt , reicht das aber auch und man muß da nicht drauf achten.

Verbrauch in der Stadt um 7l ... auf der Langstrecke bei 120...150 km/h auch 7l .

Die DPF Regenerierung ist leider etwas dumm .... die Startet einfach dann, wenn das Steuergerät meint es wäre so weit .... nicht vorher , nicht später.

Bin vorgestern von München zurückgekommen, 600km Autobahn .... und 400m vor der Garage startet die Reg. ..... wie geistreich .... Schöner wäre es, wenn der Wagen wie beim Sprit die REstreichweite bis zur nächsten Reg anzeigen würde und eine Möglichkeit bieten würde diese per Hand anzustossen...... in dem Fall hätte ich das halt 20km vor zuhause getan ...., da abzusehen ist, das in nächster Zeit wieder nur 4km Strecken anstehen ....

Zitat:

Original geschrieben von Heiko1983

Zitat:

Original geschrieben von Heiko1983

Hallo ich habe einen sehr schönen Vectra anzubieten

Modell 2006, Automatik, Sitze in höhe und neigung verstellbar, Teilleder ausstattung, ESP, ABS, Sommerreifen auf Alu 225/45/17" Winterräder auf Stahlfelgen 195/65/16", Tempomat, Bordcomputer, 2 Zonen Klimaautomatik, Check-Control, Navi groß, Freisprecheinrichtung inkl. Telefon, CD/MP3 Radio mit Bedinung von hinten mit Kopfhörer (super für Kinder), IDS plus Sportfahrwerk ab Werk, Leder Sport Multifunktionslenkrad, 6x Airbags, 2x ISOFix hinten, sonnenrollos hinten, Funkfernbedinung auch für die Elektrische Heckklappe, el. Heckklappe, Scheiben getönt, Solarreflect Windschutzscheibe, Türgriffe und Spiegel in Chrom optik, el. verstellbare beheizbare Außenspiegel, Sitzheizung vorne.

9999 € Km: 99850

Ps: die HD Pumpe ist neu und die Steuerkette ist auch gewechselt worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen