- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Empfehlung Wagenheber
Empfehlung Wagenheber
Hallo zusammen,
es gibt zwar hier schon den ein oder anderen Wagenheberthread aber entweder "es passt" ned zu meinen Anforderungen oder es sind viele viele Seiten
Also vielleicht könnt ihr mir hier kurz helfen.
Bisher nutze ich einen billgen Wagenheber aus dem Supermarkt, der gibt inzwischen den Geist auf. Es Bedarf also einer Neuanschaffung.
Gehoben werden sollen "normale" PKWs bis zum T6.
Gearbeitet wird auf so lala gepflasterten Untergrund -> gerne große Rollen
Hauptsächlich zum Reifenwechsel oder kleineren Reparaturen Bremsen/Federn... -> Ich brauch keine gigantische Hubhöhe und ich brauche ihn auch nicht ständig.
Ich brauch also kein super duper highend Teil sondern eher "ideal standard" so dass es funktioniert ohne sich zu ärgern und nicht gigantisch schwer/groß ist.
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Danke und Grüße
Ähnliche Themen
24 Antworten
Evtl. musste dich doch durch die Nachbarthreat wühlen, da sind eigentlich gute Tipps dabei ...
Ich finde die, nenne es jetzt mal 30kg Klasse ganz gut, sind natürlich ganz schöne Trümmer die man nicht mal so ebend hin und her trägt... ... wenn es mal ein bisschen mehr abdecken soll, als die typischen Billigheimer..
Hubhöhe könnte bei dir interessant werden... normaler Bully da stehen die Räder noch am Boden wenn die Hubhöhe zu gering ist? Außerdem lassen sich Unterstellböcke leichter plazieren wenn man schön hoch pumpen kann... eine geringe Unterfahrhöhe ist auch gut, für etliche tiefliegende PKW damit vernünftig runterkommt...vorallem wenn man für die Karossier schonende Gummiklötzer zwischen packen möchte
Hallo der hier ist für dein vorhaben vollkommen ausreichend.
130 mm min hubhöhe ist schon viel ... Wie geschrieben, bei verwendung von dickerem Holz oder Gummiklotz ist das schon zu hoch für etliche PKW, schreibt der Te was von eher schlechtem Untergrund, evtl. packt er was unter den Wagenheber damit er sicher steht? bringt auch wieder Höhe..
Ich würde eine wählen der ~75 mm min Hubhöhe anfängt ...
https://www.ebay.de/itm/133929284206?...
keine Ahnung ob der jetzt gut ist, aber ist ein "75mm"
Zitat:
@Snowfi [url=https://www.motor-talk.de/forum/empfehlung-wagenheber- und nicht gigantisch schwer/groß ist.
Der verlinkte Wagenheber wiegt 26kg und damit vermutlich ca das doppelte, was so ein üblicher 2T-Supermarktheber auf die Waage bringt....
boah, hier gehts ja fix... scheint ja n heißes Thema zu sein
Bisher habe ich den Wagenheber immer so auf das Pflaster gestellt (ja, vielleicht bin ich etwas Mitschuld dass der Wagenheber den Geist aufgegeben hat
Vom Gefühl her sind 130mm schon etwas hoch.. Vom Gefühl her wird es da beim normalen PKW (3er Touring) schon knapp.
Nach oben wäre ich beim Bus entspannt, da kann man ja ein dickes Holzstück zwischen legen.. Wobei, ohne wäre natürlich eleganter
Der von Tartra macht schon mal nen guten Eindruck! Vermutlich muss man wohl einen Tot sterben, entweder er hat ordentlich Hub und Tiefgang oder er ist leicht.. DEN Kompromiss gibt es wohl nicht..
Bahco BH12000 oder der baugleiche von Rodcraft (dort ist der Griff leicht anders, das Grundgerät ist aber identisch).
Ja, die sind groß und etwas unhandlich, aber alles kleinere taugt nicht für einen VW T5 buw. T6 Bus. Ich muss es wissen, bei mir stehen zwei davon rum (die aber nicht mir gehören). 50cm Hubhöhe +/- sollten es schon sein, mit den 38cm +/- von den Baumarkt Dingern kam ich nie aus. Auch an meinen T3 waren die trotz Klotz immer am Anschlag, was die Höhe angeht.
Ich habe den Bahco.
Und weit genug runter, um meinen tiefergelegten A6 anzuheben, geht der auch.
(Der ist aber nicht bis Anschlag runter geschraubt).
Zudem ist der Wagenheber sehr standfest und verwindungssteif, absolut kein Vergleich zu dem Spielzeug aus dem Baumarkt. Mir gefällt auch der große Teller richtig gut.
MfG
leicht und gut? schau mal bei rodcraft nach. mein rh135 wiegt unter 12 kilo, hatte aber knapp 150 tacken gekostet.
@Snowfi,
für mich ist es, dass der Rangierwagenheben einen sicheren und stabilen Stand hat. Genauso ein großer Aufnahmeteller.
Ich habe auch mit den Discounter-Wagen angefangen, leider wurde dieser Zwerg zu klein und die Aufnahmekrone mit 5 cm beim Anheben zu wackelig.
Habe mir einen Rangierwagenheber der 3,5 t hebt gekauft. Höhe von 85 mm bis 510 mm. 8 mal pumpen und er hat die Maximalhöhe erreicht. Ist aber auch ein Schwergewicht mit 35 kg.
Wenn ich diesen in der Einfahrt nutze lege ich ein harte und dünne Unterlage unter den Rädern, so kann er sich beim Anheben leichter unters Fahrzeug ziehen.
Zusätzlich habe ich einen 3 t Rangierwagenheber, so kann ich beide unter die beiden A-Säulen stellen und den Vorderwagen super anheben und habe darunter viel Bewegungsfreiheit zum Schrauben.
Wichtig sind aber auch beim Hantieren unter dem Fahrzeug zur Sicherheit, stabile Unterstellböcke.
Ich hebe meine Autos mit meinem 3 Tonnen Wagenheber immer direkt unter der Achsmitte, an dem vorgesehenen Punkt, an. 8 mal gepumpt und das Ding ist oben
Dann 2 Unterstellböcke rechts und links und schon kann ich bequem alle Arbeiten durchführen.
Ich habe einen Omega Quicklift. Hat Schnellhub und gibt es in normal und flach. Leise PU-Rollen, kurz rundum passend.
@Papasmobil
statt zweier heber kannst du auch eine traverse zum mittigen heben nutzen.
bequemer geht es nicht. die böcke an der „normalen“ aufnahme sind natürlich pflicht.
@mcmrks,
danke für den Tipp. Ich habe mich auch schon für eine Traverse interessiert, mich aber anschließend für einen zweiten Wagenheber entschieden.
Kurze Frage: Welche minimale Höhe hast Du, wenn die Traverse auf den Wagenheber liegt. Mein Wagenheber ist glaube ich um die 8 cm hoch ohne Teller. Müsste hier dann nochmals genau messen.
Ich könnte die beiden Anhebepunkte am Querträger nehmen, die ich bisher auch nutze, da hier das Blech verstärkt ist. (Sie Foto) Ich muss dann von vorne weit mit dem Rangierwagenheber unters Fahrzeug fahren, dies sollte klappen, da das Fahrzeug nicht tiefer gelegt ist.
Oder ich müsste flache Auffahrrampen nutzen.
Zitat:
@DoubleDrago schrieb am 22. November 2024 um 19:35:14 Uhr:
Ich hebe meine Autos mit meinem 3 Tonnen Wagenheber immer direkt unter der Achsmitte, an dem vorgesehenen Punkt, an. 8 mal gepumpt und das Ding ist oben
Dann 2 Unterstellböcke rechts und links und schon kann ich bequem alle Arbeiten durchführen.
Das geht aber nicht bei jedem Auto so.
Bei einer aufwendigeren Achskonstruktion und Diff hinten wäre ich vorsichtig am Diff anzuheben.
Vorn sind bei mir die Motoren und keine Strebe, fällt also auch vorne flach.