ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Empfehlung: Wann Zahnriemen wechseln?

Empfehlung: Wann Zahnriemen wechseln?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 11:56

Hallo zusammen,

 

Nach wievielen Kilometern/ Jahren ist denn der Zahnriemenwechsel am 1.6er ADP vorgesehen?

 

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi.Alle 120 000 km oder nach 6 Jahren. Je nachdem was zuerst eintritt.

Das sollte Helfen

Motor

Irgendwie verwirrend das dort beim 1.6 "kein Intervall" angegeben ist.

Durchweg 5 Jahre/ 120 tkm wäre einfacher gewesen.

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 4. Januar 2023 um 05:44:59 Uhr:

Irgendwie verwirrend das dort beim 1.6 "kein Intervall" angegeben ist.

Durchweg 5 Jahre/ 120 tkm wäre einfacher gewesen.

Ist der 1.6 nicht ein Freiläufer? Wenn ja könnte es ja daran liegen oder?

Zitat:

@djohm schrieb am 4. Januar 2023 um 15:10:36 Uhr:

 

 

Ist der 1.6 nicht ein Freiläufer? Wenn ja könnte es ja daran liegen oder?

Es gibt offiziell gar keine Freiläufer ;)

Sowas ist wie Tiefbettfelgen ( Heisst nämlich Maulweite mit positiver Einpresstiefe und war wohl irgend einem Bascecap Golfer mal zu lang oder unbekannt) ein Unwort aus ner Szene bzw Szenewort.

Fachlich vollkommen Blödsinn beides :D

 

Es gibt lediglich Motoren in Serienzustand die "fast" nie aufschlagen so lange der ZK noch nicht geplant wurde oder eine andere Kopfdichtung zwischen liegt. FAST ist hier auch das Zauberwort. Immer ausgehend von günstigen Umständen.

Es bleibt immer ein Restrisiko.

Deswegen distanzieren sich Motorenhersteller sehr weit von dieser "Freiläufer" Story.

Laut Motorenhersteller so gibt es sowas nicht.

Das sind die 8 Ventiler Motoren also mit 1 Einlass und 1 Auslassventil.

Dort wird im Service der Riemen und die Spannrolle laut Arbeitsanweisung "geprüft.

Ein Wechsel erfolgt dann also im Zuge eines beim Service festgestellten Problems /Verschleiss.

Das kann im übrigen quasi zwischen 2000 und 200000km liegen ;)

Auch da wird er aber gewechselt.

Der Hersteller setzt aber weiter voraus, das der Jährliche Service eingehalten wird und nach Herstellervorgabe gearbeitet.

Andernfalls grob über den Daumen wie bei den anderen ersetzen -> 5 Jahre /120tkm

So zumindest die Aussagen der Riemenhersteller.

Jo, da danke ich dir für die Aufklärung.

Umgangssprachlich und zum Verständnis für uns Laien würde ich an der Stelle die Bezeichnung als "Freiläufer" mal so stehen lassen.

Die 1.6 er in der b5 Baureihe sind trotz der geringen Verdichtung leider kein Freiläufer.

Der Intervall war bei meinem mit 120 tkm oder 6 Jahren angegeben.

Bei den Modellen ab 96/97 AHL... 120 tkm 5 Jahre.

Selbst wenn es Freiläufer geben sollte so ist es doch bestimmt kein Spass im absolut unpassendem Augenblick(meistens...) irgendwo in der Pampa oder im Urlaub oder auf der Autobahn im Feierabend oder noch besser während eines Überholvorgangs auf der Landstrasse mit Gegenverkehr der Riehmen reisst.Kein Vortrieb mehr!!!!!

Also da sollte man nicht sparen und die Wechselintervalle einhalten.Verkaufen kann man die Kiste auch so gut wie nicht.Sind mittlerweile Alle Schlaumeier.!

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 4. Januar 2023 um 17:26:55 Uhr:

Umgangssprachlich und zum Verständnis für uns Laien würde ich an der Stelle die Bezeichnung als "Freiläufer" mal so stehen lassen.

Warum? damit die unwissend auch loslaufen und allen anderen alles falsch erklären , weil sie mal "was gehört" haben. Das Mutiert dann zu gefährlichem Halbwissen.

Es ist einfach Falsch. Punkt. Es gibt Herstellerseitig so etwas überhaupt nicht.

Das ist wie das Märchen der Bummelux , nur andersrum und trotzdem ein Märchen.

Du sagst doch auch zu deiner Kloschüssel nicht Backblech wenn du deinem Kind erklärst was das für ein Teil ist.

So der Laie ist immer Stand Kind.. Kindern erklärt das man generell gleich richtig.

Das heisst -> Biene ... nicht Summ Summ , das heisst Hund .. nicht Wau Wau

Und sich dann über Sprachfehler wundern. ;)

 

Und wie mein Vorredner gerade sagte.

Selbst wenn glücklicher Weise mal keine Ventile getroffen werden, beim Überholen kommt das überaus passend. Dann schlägt halt nicht der Kolben auf das Ventil sondern Haube auf Haube.

Und deswegen ist ja die Prüfung im Herstellerseitigen Wartungsplan enthalten.

Und die Empfehlungen der Riemenhersteller überwiegen meiner Meinung über denen der Fahrzeughersteller.

 

 

 

Es gibt kein Intervall, eine Sichtprüfung alle 30tkm reicht aus. Habe schon einige gehabt und da waren sogar nach 20 Jahren trotzt Audi Scheckheft kein Wechsel gemacht worden. 5-6 Jahre intervall ist schmarrn. Mann könnte aber als Faustregel 120tkm-150tkm nehmen. Alles andere ist nur als Umsatzsteigerung für die Werkstatt. Meine Winterhure B5 hat 310tkm gelaufen und der letzte Riemenwechsel war durch eine defekte Wapu bei 140tkm.

Fährst du einen ADP in deinem b5?

Wenn ja, schau in der Betriebsanleitung oder Auch Serviceheft nach, 6 Jahren oder einer max. Laufleistung von 120 tkm.

Da steht "Empfehlung"

Ich habe meinen leider nicht mehr, sonst hätte ich dir ein Bild beigefügt.

Continental hatte den Riemenwechselintervall bei den Folgemodellen ab 96 auf 5 Jahre/120 tkm als Empfehlung gesetzt.

Und ja, sind nur Empfehlungen!

Kann jeder handhaben wie er möchte.

Den Wechsel aber als "Blödsinn" darzustellen halte ich für eine sehr gewagte Aussage in einem öffentlichen Forum.

Genauso wie die Bezeichnung weiter oben von mir ohne das Kind beim Namen zu nennen bevor wieder jemand Schnappartmung bekommt.

Wenn Riemenhersteller irgendwann 5 oder 10 Jahre Später neue Empfehlungen für ihre Teile raus geben geschieht das nie ohne Grund ;)

Mal so angemerkt.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 9. Januar 2023 um 09:17:33 Uhr:

Wenn Riemenhersteller irgendwann 5 oder 10 Jahre Später neue Empfehlungen für ihre Teile raus geben geschieht das nie ohne Grund ;)

Mal so angemerkt.

Klar, die wollen wie Reifenhersteller verkaufen!

Beim wenig belasteten Benziner kann man durchaus 8 Jahre und oder120tkm damit fahren, nur regelmäßig die Spannung und den Zustand prüfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Empfehlung: Wann Zahnriemen wechseln?