ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Empfehlung Winterreifen

Empfehlung Winterreifen

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 15:36

Hallo Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach guten Winterreifen. Bei 306PS und nur Heckantrieb sollten die Reifen schon sehr zuverlässig sein. Klar passt man das Tempo an bei gewissen Bedingungen aber ich will keine 0815 reifen. Momentan habe ich Continental WinterContakt TS 850 die mir zusagen. Habt ihr noch andere gute Erfahrung gemacht. Ich habe 225/55 R17.

Beste Antwort im Thema

Ich habe mit den verschiedenen Dunlops Winter Sport in 12 Jahren nur gute Erfahrungen auf Hinterradantrieb gemacht. Da es jetzt bei BMW aber keinen Platz mehr für ein Notrad gibt, bin ich auf RFTs umgeschwenkt. Ist beim M-Paket Serie und für den Winter liegen die Bridgestone Driveguard Winter auf Rial X10 im Keller ungefahren parat. Auf der IAA habe ich mich bei Bridgestone nochmal nach dem Unterschied zwischen RFT und Driveguard erkundigt: der Driveguard ist moderner und leichter als RFT und da ich den bei einem Event mal platt fahren durfte, weiß ich wie super der auch ohne Luft fährt. Auf den BMW-Stern pfeife ich, weil die Homologation eh immer hinterher hinkt und ich selber meine Prioritäten bei den WR setzen und an der neuesten Reifenentwicklung teilhaben will...

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Mit den Conti's war ich immer zufrieden, allerdings waren die auf dem Vorgänger mit Frontantrieb.

Denke so falsch kann das nicht sein.

Ich habe gerade Hankook drauf gemacht. Wintergummi. Die Sommer sind auch Hankook.... Sehr zufrieden!!

4 Gummi mit Montage € 404.-. Allerdings fahre ich nur 205/60 r16

Habe auch die Conti, allerdings die TS 830 mit RFT. Bin sehr zufrieden damit.

A.

Ich hatte 4 Jahre die Conti TS 830P SSR (also RFT) und war damit zufrieden.

Nach Empfehlung eines befreundeten KFZ-Meisters habe ich nun den Nokian A4 als RFT, bin schon gespannt auf die ersten Kilometer.

Ich fahre die Dunlop Winter Sport 5 , sind ebenfalls top :-) als N-Runflat.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 20:54

Danke. Die Nokian wurden mir auch empfohlen. Aber ich wollte da doch nichts riskieren.

Komisch wieso hant ihr alle Runflat? Ich hatte danach gesucht aber keine gefunden. Macht das sinnd bei einer 55er höhe sich runflats zu holen?

Zitat:

@Tobse7 schrieb am 18. Oktober 2017 um 22:14:36 Uhr:

Ich fahre die Dunlop Winter Sport 5 , sind ebenfalls top :-) als N-Runflat.

Genau die habe ich auch und bin ebenfalls sehr zufrieden.

Mir war es ziemlich egal, ob RFT oder Non-RFT. so habe ich mich nach den Testergebnissen und den Vorerfahrungen mit Dunlop und Goodyear gerichtet und mich für den Winter Sport 5 entschieden, den es nur als Non-RFT gibt.

Bin mit dem Dunlop Winter Sport 4D als RFT sehr zufreden (E92 335i xdrive)

Achtet jemand auf die BMW-Homologation (Stern)?

Bin auch gerade bei der Suche nach neuen Winterreifen und es frustriert mich etwas, dass nur ältere Modelle (Conti TS 810, Dunlop 4D) und nicht die Aktuellen freigegeben sind. Aufgrund des xDrive und der Premium Selection Garantie werde ich jedoch auf das Sternchen achten, wüsste aber gerne von euch, ob jemand mit guten Markenreifen ohne Stern, bspw. Conti TS 860/TS 860 o.ä. schlechte Erfahrungen gemacht hat?

Zitat:

@Asgard89 schrieb am 18. Oktober 2017 um 17:36:37 Uhr:

Hallo Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach guten Winterreifen. Bei 306PS und nur Heckantrieb sollten die Reifen schon sehr zuverlässig sein. Klar passt man das Tempo an bei gewissen Bedingungen aber ich will keine 0815 reifen. Momentan habe ich Continental WinterContakt TS 850 die mir zusagen. Habt ihr noch andere gute Erfahrung gemacht. Ich habe 225/55 R17.

225/55 R17? Hast du einen GT? Meine 17"-Winterräder haben 225/50 R17.

Apropos 335i - die homologierten Reifen haben allesamt "bloß" den Geschwindigkeitsindex H, also bis 210 km/h...

Nachdem die winterlichen Verhältnisse länger dauern und im Frühjahr die Bahnen teilweise auch wieder frei sind, ist der Geschwindigkeitsindex mitunter eine Selbstkasteiung.

Dei Conti TS 860, wie auch andere Hersteller, bieten dabei allerdings unsere Reifendimensionen zumindest mit Geschwindigkeitsindex V (240 km/h) an und wären im freien Handel günstiger zu bekommen, als die Altreifen bei BMW zum Schnapperpreis.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 7:54

Genau, ich fahre ein GT.

Ja gute über 210 km/h fahr ich eh selten und wenn dann mal kurz. Die Reifen halten ja eh mehr aus min. 10% von daher passt das.

Schnee hatten wir im Grunde letztes Jahr garnichts

Fährt jemand die Pirelli Sottozero II in 18" 225 als Winterreifen? Wie zufrieden seid Ihr damit?

Fahre ich (den Runonflat), im Gegensatz zu anderen hier bin ich nicht zufrieden. Fährt sich viel zu rumpelig.

Ich habe mit den verschiedenen Dunlops Winter Sport in 12 Jahren nur gute Erfahrungen auf Hinterradantrieb gemacht. Da es jetzt bei BMW aber keinen Platz mehr für ein Notrad gibt, bin ich auf RFTs umgeschwenkt. Ist beim M-Paket Serie und für den Winter liegen die Bridgestone Driveguard Winter auf Rial X10 im Keller ungefahren parat. Auf der IAA habe ich mich bei Bridgestone nochmal nach dem Unterschied zwischen RFT und Driveguard erkundigt: der Driveguard ist moderner und leichter als RFT und da ich den bei einem Event mal platt fahren durfte, weiß ich wie super der auch ohne Luft fährt. Auf den BMW-Stern pfeife ich, weil die Homologation eh immer hinterher hinkt und ich selber meine Prioritäten bei den WR setzen und an der neuesten Reifenentwicklung teilhaben will...

Zitat:

@Barney48 schrieb am 22. Oktober 2017 um 12:02:11 Uhr:

Fährt jemand die Pirelli Sottozero II in 18" 225 als Winterreifen? Wie zufrieden seid Ihr damit?

Seit gut einer Woche montiert, daher noch keine Schnee Erfahrungen sammeln können. Bisher kann nichts negatives feststellen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen