1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Empfehlungen Audi A4 B9

Empfehlungen Audi A4 B9

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 5:44

Guten Morgen Zusammen

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines A4 Avant s-line 3.0 tdi (B9) Jg. 2017 :)

Jetzt wollte ich von euch ein paar Tipps und Tricks dazu einholen, ebenfalls habe ich noch Fragen dazu..

1. Gibt es eine Möglichkeit beim Spurassistent softwaretechnisch nachzurüsten, dass er zuerst noch automatisch auf die Bremse drückt, bevor er den Assistenten auflöst?

2. Die Türgriffbeleuchtung an der Fahrertüre ist defekt - kann man hier die LED Einzel tauschen, oder muss der gesamte Griff runter?

3. Was ist vorteilhafter das Handy zu verbinden? Bluetooth oder W-Lan?

-> Bei mir klappt das mit dem W-Lan irgendwie nicht..

4. Auf was muss ich achten bei dem Motor / Auto? Das Auto hat zwar schon 203'000km drauf, aber gemäss Vorbesitzer waren es hauptsächlich Autobahnkilometer und das sieht man auch an den Sitzen, respektive im Innenraum. Der ist kaum abgenutzt.

5. Habt ihr sonst noch hilfreiche Tipps?

Ich danke euch schon jetzt vielmals für eine Tipps/Infos und Ratschläge.

Euer Audi-Anfänger.. :)

Beste Grüsse

Ähnliche Themen
9 Antworten

Pkt. 1 hier meinst du sicherlich, wenn du die Hände von Lenkrad nimmst geht nach kurzer Zeit der Assistent raus. Bremseingriff nicht möglich

Pkt.2 die Umfeldleuchte 8W0947133 gibt es einzeln ca. 22,-€, ich denke mal es ist evtl. Kabelbruch

Pkt. 3 ich habe per Bluetooth gekoppelt und funktioniert einwandfrei, außer Navi mit Google Maps muss du verkabeln

Pkt.4 Oel- und Filterwechsel nach VW-Norm und Intervall, Anton ist das ein robuster Motor

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 8:45

Zitat:

@WAUZZZ8E25 schrieb am 3. Dezember 2024 um 09:16:15 Uhr:

Pkt. 1 hier meinst du sicherlich, wenn du die Hände von Lenkrad nimmst geht nach kurzer Zeit der Assistent raus. Bremseingriff nicht möglich

Pkt.2 die Umfeldleuchte 8W0947133 gibt es einzeln ca. 22,-€, ich denke mal es ist evtl. Kabelbruch

Pkt. 3 ich habe per Bluetooth gekoppelt und funktioniert einwandfrei, außer Navi mit Google Maps muss du verkabeln

Pkt.4 Oel- und Filterwechsel nach VW-Norm und Intervall, Anton ist das ein robuster Motor

Erstmal besten Dank für die rasche Antwort.

Zu Pkt. 1: genau - die neueren Autos machen sich ja dann zuerst mit einem kurzen Bremsimpuls auf sich aufmerksam, bevor der Assistent ausgeht.

Gibt es hierzu keine Softwareupdate Möglichkeit? (automatisch Bremsen kann er ja bei der Distanzkontrolle ebenfalls)

Pkt. 2: Ist dieser Artikel für den Aussentürgriff? (Habe das vergessen zu erwähnen), kann dieser einfach selber gewechselt werden oder benötige ich dafür Spezialwerkzeug?

Pkt. 3: Ach so - das mit dem verkabeln klappt bei mir irgendwie nicht, weiss ehrlichgesagt nicht, woran es scheitert.. Das selbe mit dem W-Lan - ich kann mich zwar verbinden, aber es passiert nichts darüber, weiss aber auch nicht, was der Vorteil daran sein soll :D

Pkt 4: Super, dass höre ich doch gerne! Vielen Dank! Leider ist Ölservice und Insepektion gleich mal fällig.. :)

Pkt.2 ja

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 10:54

Zitat:

@WAUZZZ8E25 schrieb am 3. Dezember 2024 um 09:55:22 Uhr:

Pkt.2 ja

Also heisst das ja auch, es kann gut selber und einfach getauscht werden?

Ja korrekt

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 16:16

Zitat:

Ja korrekt

Ich finde hierzu leider keine Anleitung, hast du allenfalls gerade was zur Hand? Entweder google ich falsch, oder es gibt nichts..

So auf die schnelle würde ich selber nicht rausfinden, wie ich diese Beleuchtung wechseln könnte und der Freundliche verlangt doch 170 Euro dafür...

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 12:36

@WAUZZZ8E25: Türgriffbeleuchtung habe ich gewechselt, aber ist wirklich wohl ein Kabelbruch.. dafür müsste wohl die gesamte Türverkleidung runter, oder?

Und: Kann man Punkt 1 softwaretechnisch nachrüsten? Weisst du das?

Türverkleidung muß ausgebaut werden. Pkt.1 geht nicht

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 16:36

Zitat:

@WAUZZZ8E25 schrieb am 16. Dezember 2024 um 14:26:16 Uhr:

Türverkleidung muß ausgebaut werden. Pkt.1 geht nicht

Danke dir. Du kennst dich anscheinend mit den Fahrzeugen aus.. Kennst du per Zufall die Original Artikelnummer für den Wischermotor hinten?

Gemäss dem freundlichen ist dieser defekt und die wollen fast 500 Euro dafür haben (inkl. Arbeit).. Wollte mal schauen wie teuer der wirklich ist, wechseln geht vermutlich einfach.. :)

Deine Antwort