ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Empfehlungen für Erstwagen (bis 6000€)

Empfehlungen für Erstwagen (bis 6000€)

Themenstarteram 7. September 2022 um 9:18

Hallo Leute,

Ich möchte mir in den nächsten Wochen mein aller erstes Auto zulegen. Hauptsächlich werde ich es nutzen um in die Uni zu kommen. Mit Hin und Rückweg sind es am Tag 50-80 km je nach Verkehrslage. Werde aber nicht jeden Tag zur Uni fahren müssen (2/3 mal die Woche) also denke ich nicht, dass ich weit über 15.000km im Jahr fahren werde.

Kurze Info über mein Budget und Mindestanforderungen:

Budget: bis 6000€

Kilometerstand: mind. unter 130.000km

PS sollten auch mindestens 80 drinnen sein wegen der Autobahn

Meine Frage wäre jetzt was ihr mir so empfehlen könntet. Bisher Ausschau habe ich gehalten nach folgenden Modellen:

VW Golf (VI)

BMW 1er (116i, 118i…)

Seat (Leon)

Opel (Astra)

Ford (Fiesta, Focus)

 

 

Hat vielleicht einer Erfahrungen mit einem dieser Autos?

Welche Motorisierung könntet ihr empfehlen und worauf sollte ich beim Kauf einer dieser Autos achten? Oder vielleicht doch ein ganz anderes?

Ich danke euch schonmal vielmals und hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

War deine Frage hier nicht schon mal drinne?

Klar, aber nicht von dem TE, das ist nämlich sein erster Beitrag auf Motor-Talk.

Ansonsten:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Geh los und guck Dir das in Natura an, was Du Dir leisten kannst.

Für 6 Riesen bekommt man schon noch was halbwegs Vernünftiges.

Themenstarteram 7. September 2022 um 9:53

Zitat:

 

Für 6 Riesen bekommt man schon noch was halbwegs Vernünftiges.

Ja meine Frage wäre was :)

Zitat:

@ahnungsloser23 schrieb am 7. September 2022 um 11:53:46 Uhr:

Zitat:

 

Für 6 Riesen bekommt man schon noch was halbwegs Vernünftiges.

Ja meine Frage wäre was :)

Hast Du doch in Deinem Beitrag selber schon benannt.

Und nun gehst Du halt mal los und schaust Dir das in echt an, drehst ne Proberunde.

Themenstarteram 7. September 2022 um 10:24

Danke auf die Idee wäre ich schon selbst gekommen. Wollte Erfahrungen von verschiedenen Usern die mir ein bestimmtes Auto empfehlen könnten.

In den jeweiligen Unterforen für die von Dir genannten Fahrzeuge sind die User vertreten, die Erfahrungen mit diesen Autos haben.

Schaue doch da mal rein.

Zitat:

@ahnungsloser23 schrieb am 7. September 2022 um 12:24:53 Uhr:

Danke auf die Idee wäre ich schon selbst gekommen. Wollte Erfahrungen von verschiedenen Usern die mir ein bestimmtes Auto empfehlen könnten.

Ja, was nützt Dir das, wenn ich Dir jetzt schreibe, dass ich für 5200 € einen Golf VI für meinen Sohn gekauft habe.

Dann kommt der Nächste und schwört auf Opel, der Übernächste kommt mit nem Kia usw.

Bist Du dann schlauer?

Du musst doch erstmal wissen, was Dir gefällt und dann kann man vielleicht paar Tipps geben, auf was man achten kann oder sollte.

Themenstarteram 7. September 2022 um 11:11

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 7. September 2022 um 12:55:58 Uhr:

Zitat:

@ahnungsloser23 schrieb am 7. September 2022 um 12:24:53 Uhr:

Danke auf die Idee wäre ich schon selbst gekommen. Wollte Erfahrungen von verschiedenen Usern die mir ein bestimmtes Auto empfehlen könnten.

Ja, was nützt Dir das, wenn ich Dir jetzt schreibe, dass ich für 5200 € einen Golf VI für meinen Sohn gekauft habe.

Dann kommt der Nächste und schwört auf Opel, der Übernächste kommt mit nem Kia usw.

Bist Du dann schlauer?

Du musst doch erstmal wissen, was Dir gefällt und dann kann man vielleicht paar Tipps geben, auf was man achten kann oder sollte.

Vielleicht ist ja einer schon zwei oder sogar drei meiner aufgezählten Autos gefahren und kann dann einen von denen empfehlen?!

Zitat:

@ahnungsloser23 schrieb am 7. September 2022 um 13:11:12 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 7. September 2022 um 12:55:58 Uhr:

 

Ja, was nützt Dir das, wenn ich Dir jetzt schreibe, dass ich für 5200 € einen Golf VI für meinen Sohn gekauft habe.

Dann kommt der Nächste und schwört auf Opel, der Übernächste kommt mit nem Kia usw.

Bist Du dann schlauer?

Du musst doch erstmal wissen, was Dir gefällt und dann kann man vielleicht paar Tipps geben, auf was man achten kann oder sollte.

Vielleicht ist ja einer schon zwei oder sogar drei meiner aufgezählten Autos gefahren und kann dann einen von denen empfehlen?!

Ich hab schon alles gefahren in der Preisklasse.

Themenstarteram 7. September 2022 um 11:22

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 7. September 2022 um 13:19:17 Uhr:

Zitat:

@ahnungsloser23 schrieb am 7. September 2022 um 13:11:12 Uhr:

 

Vielleicht ist ja einer schon zwei oder sogar drei meiner aufgezählten Autos gefahren und kann dann einen von denen empfehlen?!

Ich hab schon alles gefahren in der Preisklasse.

Und was wäre deine Empfehlung?

Zitat:

@ahnungsloser23 schrieb am 7. September 2022 um 13:22:06 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 7. September 2022 um 13:19:17 Uhr:

 

Ich hab schon alles gefahren in der Preisklasse.

Und was wäre deine Empfehlung?

Wie schon oben geschrieben, man kann da alles nehmen. Du musst doch wissen, was Dir erstmal von Optik und Haptik gefällt. Dann kann man weitersehen.

Ich bin jetzt raus, weil Du sitzt nur vor Handy oder PC, ohne mal selbst zu nem Händler zu gehen und Dir das in Natura anzusehen und auszuprobieren.

Du stiehlst den Leuten hier nur die Zeit.

Wenn Du was konkretes gefunden hast, dann kannst Du spezielle Fragen dazu stellen. Jedes Fahrzeug hat seine spezifischen Macken.

Themenstarteram 7. September 2022 um 11:36

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 07. September 2022 um 13:27:55 Uhr:

 

Du stiehlst dir hier selbst die Zeit mein lieber. Keiner ist gezwungen auf meine Frage zu antworten. Tatsächlich war ich auch schon bei zwei Händlern. Bringt mir aber nix wenn ich nicht weiß welches Auto am besten für meine Zwecke geeignet ist. Dazu gibt es Foren. Wenn du nicht helfen willst dann lass es und Beschäftige dich mit was anderem.

Zitat:

@ahnungsloser23 schrieb am 7. September 2022 um 13:36:19 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 07. September 2022 um 13:27:55 Uhr:

 

Du stiehlst dir hier selbst die Zeit mein lieber. Keiner ist gezwungen auf meine Frage zu antworten. Tatsächlich war ich auch schon bei zwei Händlern. Bringt mir aber nix wenn ich nicht weiß welches Auto am besten für meine Zwecke geeignet ist. Dazu gibt es Foren. Wenn du nicht helfen willst dann lass es und Beschäftige dich mit was anderem.

Und was war denn Dein persönliches Fazit nach den 2 Händlerbesuchen?

Du musst doch selbst irgendeine Priorität haben, was Du willst?

Ich würde z.B. nie einen Dacia oder Fiat fahren wollen, verkaufen tu ich sie trotzdem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Empfehlungen für Erstwagen (bis 6000€)