ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Empfehlungen für Fülldraht Schweißgerät

Empfehlungen für Fülldraht Schweißgerät

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 15:39

Hallo,

habt ihr Erfahrungen mit Fülldrahtschweißgeräten?

Ja, ich weiß, Schutzgasschweißgeräte sind besser, kosten aber auch das dreifache zzgl. Flaschenpfand und -füllung. Und so viel schweiß ich auch wieder nicht.

Ich brauche ein Schweißgerät für Auspuff und Karosserieblech, für dickere Bleche habe ich noch ein Stabelektrodengerät.

Taugen Fülldrahtschweißgeräte für so dünne Bleche?

MfG

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 31. Januar 2017 um 18:42:38 Uhr:

Alternative, gibt es oft im Kleinanzeigenmarkt unbenutzt und verpackt aus Privathand für 40 - 50 €.

Kaufen und testen und hier berichten.

Ich möchte auch ein Schweißgerät kaufen und viele Tröds gelesen.

Genauso schlau wie vorher.

Vorige Woche sagte mir ein Karosseriebauer im Ruhestand, dass die Fülldraht Geräde fürs Auto ok wären.

Hallo?

Wenn du nach diesen ganzen Antworten trotz eindeutiger Tendenz zu "taugt nicht "

immer noch "Genauso schlau wie vorher" bist, dann gibts nur eines:

Kauf ein Fülldrahtgerät! Dann wirst du schlauer.

DoMi

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

eindeutig nein, bezüglich taugen.

denn das ergebnis ist absolut bescheiden, es ist kein schweißen sondern ein kleckern.

habe es selbst ausprobiert und ganz schnell wieder zurückgeschickt.

also wenn du es nicht glaubst und trotzdem probieren willst, auf jeden fall bei "nichtgefallen" die rückgabemöglichkeit schriftlich geben lassen, denn normalerweise kann man nur bei nichtfunktion etwas zurückgeben. aber es funktioniert ja es blitzt und kleckert und spritzt.

Meine Empfehlung:

Nimm KEIN Fülldrahtgerät.

DoMi

Zitat:

@chris6 schrieb am 29. Januar 2017 um 16:39:21 Uhr:

Taugen Fülldrahtschweißgeräte für so dünne Bleche?

Es gibt Fülldrahtgeräte aus dem Baumarkt für 100...150€...

...und es gibt diese Geräte auch für das 10...20fache dieses Preises - die Baumarktgeräte taugen jedenfalls nicht dafür, zum einen ist die Leistung nur bedingt regelbar zum anderen der Drahtvorschub eher schlecht als recht...

...letzendlich hängt es auch davon ab, welchen Draht du verwendest!

Für dünne Bleche absolut ungeeignet. Mit viel Strom und dickem Material funktioniert es halbwegs. Aber dafür hast du ja bereits ein Gerät.

Leg lieber etwas drauf und kauf ein Schutzgasgerät.

am 31. Januar 2017 um 17:42

Alternative, gibt es oft im Kleinanzeigenmarkt unbenutzt und verpackt aus Privathand für 40 - 50 €.

Kaufen und testen und hier berichten.

Ich möchte auch ein Schweißgerät kaufen und viele Tröds gelesen.

Genauso schlau wie vorher.

Vorige Woche sagte mir ein Karosseriebauer im Ruhestand, dass die Fülldraht Geräde fürs Auto ok wären.

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 31. Januar 2017 um 18:42:38 Uhr:

Alternative, gibt es oft im Kleinanzeigenmarkt unbenutzt und verpackt aus Privathand für 40 - 50 €.

Kaufen und testen und hier berichten.

Ich möchte auch ein Schweißgerät kaufen und viele Tröds gelesen.

Genauso schlau wie vorher.

Vorige Woche sagte mir ein Karosseriebauer im Ruhestand, dass die Fülldraht Geräde fürs Auto ok wären.

Hallo?

Wenn du nach diesen ganzen Antworten trotz eindeutiger Tendenz zu "taugt nicht "

immer noch "Genauso schlau wie vorher" bist, dann gibts nur eines:

Kauf ein Fülldrahtgerät! Dann wirst du schlauer.

DoMi

am 31. Januar 2017 um 18:49

Ich habe noch nie geschweißt und könnte den Unterschied nicht bewerten.

Sonst hätte ich das schon längst getan.

Ich habe kein Problem Werkzeuge zu kaufen und mir meine eigene Meinung dann zu bilden.

Aber du wirst doch sicherlich mehr dazu beitragen können als deinen ersten recht dünnen Beitrag und diesen naja überheblichen.

Es gibt Tröds da gehen die Meinungen weit auseinander.

Und vermutlich hast du auch nicht die Beweggründe des Te"s berücksichtigt.

Ab und an mal ein dünnes Blech oder einen Auspuff.

Aso, geht das oder geht das nicht?

Für den Auspuff ist ein Mig/Mag Gerät eher weniger zu gebrauchen, wenn du nicht gerade Spannungsrisse hast oder einen neuen zusammenbraten willst. Rostlöcher machst du mit so einem Gerät nur noch größer.

Da hilft eigentlich nur die Flamme oder ein neuer Auspuff.

mfg

am 31. Januar 2017 um 19:24

Ja das mit dem Auspuff stimmt. Sonntag kam ein Kumpel und man hätte den Auspuff noch mal flicken können bis Morgen der Neue (65 €) kommt.

Habe das falsch beschrieben.

Ich werde wohl ein Schutzgas Gerät kaufen, weil ich das auch vermieten möchte.

am 31. Januar 2017 um 19:46

Kannst auch ein Fülldrahtgerät vermieten (gewerblich)oder einfach nur verleihen (unentgeldliche Gebrauchsüberlassung)

Freunde wirst dir aber damit nicht schaffen

B 19

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 31. Januar 2017 um 19:49:33 Uhr:

Ab und an mal ein dünnes Blech oder einen Auspuff.

Aso, geht das oder geht das nicht?

Mit einem Fülldrahtgerät: Eindeutig nein!

am 1. Februar 2017 um 10:31

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 31. Januar 2017 um 20:46:50 Uhr:

Kannst auch ein Fülldrahtgerät vermieten (gewerblich)oder einfach nur verleihen (unentgeldliche Gebrauchsüberlassung)

Freunde wirst dir aber damit nicht schaffen

B 19

Mit keine Freunde kennst du dich ja aus.

Aber du hast ja 97 - 100 Firmenwagen zu betreuen............:D

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 31. Januar 2017 um 19:49:33 Uhr:

 

Ich habe noch nie geschweißt und könnte den Unterschied nicht bewerten.

Sonst hätte ich das schon längst getan.

Ich habe kein Problem Werkzeuge zu kaufen und mir meine eigene Meinung dann zu bilden.

Aber du wirst doch sicherlich mehr dazu beitragen können als deinen ersten recht dünnen Beitrag und diesen naja überheblichen.

Es gibt Tröds da gehen die Meinungen weit auseinander.

Und vermutlich hast du auch nicht die Beweggründe des Te"s berücksichtigt.

Ab und an mal ein dünnes Blech oder einen Auspuff.

Aso, geht das oder geht das nicht?

...noch nie geschweißt :confused:

Dann ist dein Plan von Anfang an mit so einem Gerät zum scheitern verurteilt.

Solide Schweißnähte bekommt man mit vernüftiger Ausstattung und ein bisschen an Erfahrung und lösbaren Aufgaben ;) . Wenn die Ausstattung schon mies ist oder man mit Stufengeräte sich nicht auskennt wird sich kein Erfolg einstellen.

Richtige Einstellung, passend zur Materialstärke und der persönlichen Schweißgeschwindigkeit, von Leistung und Drahtvorschub ist entscheidend, .

Wie schon erwähnt ist Auspuffschweißen ein nerviges Unterfangen. Die Rep.-Kosten übersteigen bei kaufmännischer Kalkulation den Ersatzteilwert in neu und der Erfolg nur kurz. An etlichen anderern Stellen ist die Korrosion genauso vorhanden. Neue MIG/MAG Maschinen für Blech und Auspuff bekommt man ab ca. 2000 €. Gebrauchte gibts schätze ich so ab 500 € je nach Neupreis.

Die mit 4 Rollen-Drahtvorschub sind teurer aber auch besser.

Wasserkühlung kann man im Dünnblechbereich vernachlässigen.

Meine (Stahl/ALU-Spulenkoffer) hat 14.000 € gekostet und ist nach 13 Jahren defekt. Rep-Kosten ca. 3000€ , so viel nur zur kaufmännischen Kalkulation. Geschweißt hab ich nebenbei( Hauptgeschäft war Metallbaubetrieb) nur meine eigene Abgasanlagen um die damalige DPF-Geschichte (Lieferschwierigkeiten) am T4 rauszuzögern.

Kann nur empfehlen, der das Schweißen nicht beherrscht und die Gerätschaften nicht besitzt sich einen neuen Auspuff zu holen. Ist einfach unterm Strich günstiger. Ich denke in der heutigen Zeit geht da keine offizielle Werkstatt mehr dran. War eigentlich auch schon zu meiner Zeit in der Kfz-Branche unwirtschaftlich.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Empfehlungen für Fülldraht Schweißgerät