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Empfehlungen für Motoröl (Umstellung auf Fixintervall)
Hallo,
schön langsam erwache ich aus meiner Winterstarre bzw. eigentlich mein Auto, welches ich ja aufgrund meines psychischen Zustands im Winter einfach nicht fahren kann (Steinschläge, Salz).
Beim erstmaligen starten heute, wollte der A5 prompt ein Ölservice, bisher lief der Kollege mit Longlife Öl, jedoch würde ich lieber auf Fixintervall umstellen zumal ich eh eigentlich eh nie viele Kilometer zusammenbekomme und das LL ja auch nicht viele Freunde hat (man liest mehr bedenkliches als gutes).
Wenn es wahr ist hatte ich bisher das Liqui Moly 5W-30 TOP TEC 4200 Longlife 3 Öl drinnen.
Was empfiehlt ihr mir als Öl für Fixintervall?
Wenn die "Profis" im "Audikompetenzzentrum" meines geringsten Vertrauens den Intervall umstellen von Longlife auf Fixintervall gehen aber eh keine Codierungen (Drive Select nachgerüstet u.a.) verloren oder?
Falls es eine Rolle spielt, mein Fahrzeug wurde letztes Jahr auch einer kleinen Leistungsoptimierung unterzogen.
Beste Antwort im Thema
Schau bitte in einem der geschätzten 20 Ölthreads nach und nimm dann das Mobil 1 0W40 New Life.
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12 Antworten
Codierung geht nicht verloren und Öl kannst das gleiche weiterverwenden.
Ich nutze seit 30tkm das Mobil 1 5w30 auf Flexibel zuvor Castrol LL 3 von Audi und werde jetzt beim nächsten Service auch auf Fixintervall (15tkm) mit Mobil 1 5w30 umstellen
Im Prinzip kannst du bei Festinverall jedes Öl fahren das die Norm VW 50200 erfüllt.
Bekannte Kandidaten sind da Mobil 1 New Life 0w-40 oder ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546 5w-40....
Oder du bleibst einfach beim LL3 wie bereits gesagt und änderst nur das Intervall.
Ich wollte natürlich auch von dem LL Öl weg, deshalb meine Frage welches Öl ich nun besorgen soll.
Schau bitte in einem der geschätzten 20 Ölthreads nach und nimm dann das Mobil 1 0W40 New Life.
Hallo y0dA,
wenn du auf festen Ölwechsel umstellst, solltest Du auch auf ein besseres Öl umstellen.
Bei Benzinmotoren muss das Öl eine Freigabe nach VW-Norm 50200 haben.
Ich würde ein Synthetisches Öl der Klasse 0W-40 oder 5W-40 nehmen.
z.B
Addinol Super Light MV 0546 5W-40
Mobil1 0w-40 Newlife
Aral SuperTronic 0W-40 vollsynthetisches
Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40 vollsynthetisch
Mobil 1 Peak Life 5W-50
Addinol Ultra Light MV 046; 0w-40
Meguin megol Super Leichtlauf 5W-40 vollsynthetisch
AVIA AVIASYNTH LS 0w-40
0W/5W steht für die Viskosität bei kalten Temperaturen
40/50 für die Viskosität bei Hohen Temperaturen
Ein 40er Öl hat daher höhere Reserven bei hohen Öltemperaturen als ein 30er Öl
Für sehr hoch belastete Motoren kann man auch zu einem 50er Öl greifen.
Wichtig bei den Ölen ist auch die sog Basenzahl, sie sollte möglichst hoch sein.
Damit wird der Gehalt an basischen Zusatzstoffen angegeben, die sauere Verbrennungsrückstände im Motoröl neutralisieren um Langzeitkorrosion zu verhindern.
SGX-55
In diesem Zusammenhang hätte ich auch mal eine Frage. Audi füllt ab Ingolstadt in den S5 ja 5W-30 Longlife (meines Wissens). Kann es sein, dass das 5W-30 Longlife bei sportlicher Fahrweise den höheren Spritverbrauch etwas fördert?
Eher nicht. Eventuell könnte es bei starker Belastung und zunehmender Fülldauer die Klopffestigkeit des Sprits etwas stärker absenken als ein Festinverall Öl. Dafür hast du aber weniger Reibungsverluste. Kanns eigentlich wenn dann eher geringfügige Abweichungen richtung weniger Verbrauch hin geben solange das Öl noch "frisch" ist.
Bei Hybridautos treibt man das ja gern auf die Spitze und füllt 0w-20 Öle um den Verbrauch weiter abzusenken.
Danke für die tollen Erklärungen von Vorschläge!
Eventuell noch einen Tipp wo ich das Öl bestellen sollte (komme aus Österreich, denke aber dass in Deutschland bestellen nicht viel teurer sein wird?)?
Also ich hab gestern bei Öldepot24 bestellt und komme auch aus Ö.
Konnte weder bei Ebay noch sonst wo billigere Preise beim Öl selbst und beim Versand finden.
Zitat:
Original geschrieben von shk87
Also ich hab gestern bei Öldepot24 bestellt und komme auch aus Ö.
Konnte weder bei Ebay noch sonst wo billigere Preise beim Öl selbst und beim Versand finden.
Stimmt, hab die Preise nun verglichen, und Öldepot ist inkl. Versand billiger als alles möglichen Varianten (die ich kenne) in Österreich, selbst einen anderen deutschen Händler hätte ich nicht gefunden der günstiger wäre.
Mobil 1 Newlife 0w40 5 Liter sind bestellt.
Zitat:
Original geschrieben von Alpenkreisel
In diesem Zusammenhang hätte ich auch mal eine Frage. Audi füllt ab Ingolstadt in den S5 ja 5W-30 Longlife (meines Wissens). Kann es sein, dass das 5W-30 Longlife bei sportlicher Fahrweise den höheren Spritverbrauch etwas fördert?
Hallo Alpenkreisel,
das 5w-30 Öl ist im heißen Zustand dünnflüssiger als ein 40er Öl und soll daher den Benzinverbrauch senken.
Der Nachteil dieser Öle besteht darin, dass sie auch einen niedrigeren Verdampfunkspunkt haben.
Damit sinkt zwar den Benzinverbrauch minimal aber gleichzeitig steigt auch der Ölverbrauch da bei heißem Motor eine "größere" Menge Öl verdampft und teilweise mit der Frischluft in den Brennraum gesaugt wird oder an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum gelangt und mit verbrannt wird.
Bei intaktem Motor sollte sich aber auch der Ölverbrauch mit 0W-30 in Grenzen halten.
0,1 bis 0,2L/1000km ist dabei völlig normal.
Mein S5 bekommt nur noch 0W-40 Mobil1 oder vergleichbare Öle.
Auf den letzten 6000km habe ich keinen messbaren Ölverbrauch feststellen können.
Beste Grüße
SGX-55
Bei Festintervall würde ich Mobil 1 0W-40 New Life nehmen.