ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Empfehlungen für Werkstattleuchte

Empfehlungen für Werkstattleuchte

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 11:21

Hallo zusammen,

welche Leuchte soll ich kaufen für Arbeiten am und unterm Auto???

Bisher hatte ich immer welche mit Kabel. Stableuchte mit Glas- und Drahtkorbverschraubung mit 60W Glühlampe, da brannte in kurzer Zeit immer der Glühfaden durch. Dann hatte ich schon mehrere dünne Stableuchten mit der Leuchtröhre drin. Auch diese gingen immer kaputt. Erst gestern als ich sie im Türholm etwas länger brennen hatte rauchte diese ab.

300 W-Fluter hatte ich auch schon verwendet. Alles war irgendwie nix brauchbares. Lebensdauer sehr gering, umständlich in der Handhabung mit langem Kabel. Befestigungsmöglichkeiten auch nicht ideal, zu heiß etc. etc..

Was gibt es besseres? LED's sollen sehr hell sein, das wäre nicht schlecht. Bei Akkubetriebenen Geräten habe ich festgestellt, dass diese früher oder später den Geist aufgeben und wenn die Leute schnell mal gebraucht wird ist der Akku meist leer. Also wieder Kabel mit Stecker und LED's ???

Wer hat Erfahrung mit Autowerkstatt-Beleuchtung und kann mir eine geeignete Leuchte(n) empfehlen?

Beste Gruße - Reinhard

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@reidiekl schrieb am 19. Juli 2018 um 10:33:16 Uhr:

Danke für die vielen Beiträge. Den einen greife ich mal auf:

Zitat:

@reidiekl schrieb am 19. Juli 2018 um 10:33:16 Uhr:

Zitat:

Ich finde diese "Drahtkorbverschraubung"-Handlampen:D mit extra langem Kabel eigentlich ganz gut ... zumindest ist meine Lampe noch von Opa, alle anderen haben nicht so eine lange Laufzeit ... irgendwie nehme ich die ganz gerne, kann man überall einhängen, mit einem Stück Pappe kann man schnell die Leuchtrichtungrichtung begrenzen. robust ohne Ende, wie gesagt die ist bestimmt seit 50 Jahren in der Familie:p

Damals noch mit den Heizbirnen, heute läuft die Lampe mit einer e27 Led, da bekommt man überall günstig Ersatz in jeder Leuchtstärke und Farbtemperatur je nach Geschmack..

Wer es klassisch mag nimmt halt die Filamente e27 Led:D

Propos - wie heißen die Leuchtmittel für die älteren 300W-Fluter, in die so eine Glasstab-Leuchte eingeklemmt wird. Die gibt es doch sicherlich auch als moderne LED's.

Müßten z.B. die R7S sein.

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Für arbeiten im Motorraum benutze ich die hier. Ist genial und dr Akku reicht für 3-4 Stunden schrauben.

Für unterm Auto schrauben suche ich auch noch die optimale Lösung - zur Zeit habe ich 2 kurze akkubetriebene LED Lampen im Einsatz. Davon geht zumindest normalerweise eine während die andere dann aufgeladen werden kann. Was mich nervt bei den Dingern ist, dass die Magnethalterungen meistens nicht viel helfen weil unterm Auto auch immer öfter Plastik oder Alu anzutreffen ist.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 13:21

Zitat:

Was mich nervt bei den Dingern ist, dass die Magnethalterungen meistens nicht viel helfen weil unterm Auto auch immer öfter Plastik oder Alu anzutreffen ist.

Genau, oder dick Steinschlagschutz :D. Selbst mit 2 Schweißermagneten ging da nix.

Zitat:

Für arbeiten im Motorraum benutze ich die hier. Ist genial und dr Akku reicht für 3-4 Stunden schrauben.

Funktioniert beim T3 nicht wirklich, da die schräg aufgestellte Motorhaube fehlt. Und wie ich schon schrieb, bin ich kein Akku-Freund. Nur 3-4 Std. Brenndauer ist auch nix.

LED's mit Kabelanschluß vielleicht? Können die LED's überhitzen, wenn man die Leuchte mal in einem Hohlraum vergißt?

Ich benutze für echt viele Basteleien mittlerweile eine Stirnlampe für Bergsteiger (glaube ich). Immer Hände frei, leuchtet hell genau dahin wo ich auch hinschaue und hinfasse.

Alles andere muss ich immer bewegen, damit die Stelle wo ich hin will gut ausgeleuchtet ist ... und das dann mit den o.g. Einschränkungen.

Zitat:

@reidiekl schrieb am 17. Juli 2018 um 15:21:12 Uhr:

Können die LED's überhitzen, wenn man die Leuchte mal in einem Hohlraum vergißt?

Nein.

Ich habe 2 von diesen LED Strahler

Mit je 1.500 Lumen ausreichend Licht.

Ob Ne LED am Hitzetod sterben kann, auf alle fälle. Kommt ganz auf den Entwickler drauf an.

Kommt immer drauf an wofür man die Beleuchtung braucht, habe mehrer LED Akku lämpchen in der Werkstatt.

Von der Festool Handlampe über den Makita und Metabo Strahler, einige Stab und Handlämpchen bis hin zu meiner Lieblingslampe, die Stiftlampe von Berner.

Die letze Lampe habe ich in mehrfach da ich des Ding genial finde ob ich grad eine Küche aufbaue oder iwas in der Verteilung suche, in der Heizung mal was in nem dunklem Eck ist oder am KFZ schnell mal ne erleuchtung brauche.

Klein Handlich mit Magnet und passt in den Werzeugrucksack, Koffer Kasten und natürlich in die Hosentasche.

Soll jetzt kein Werbung für das Dingens sein, aber mir gefällt die ganz gut aber die Preise bei Ätschbay sind zu hoch

ich hab 3 von denen:

http://klassezeug.de/.../PocketDeluxBright_206958.jpg

und 1 kleinen strahler für großflächiger ausleuchten den es mal bei aldi oder lidl gab.

zur not gehen die dann auch mit kabel weiter,müssen nur kurz vorladen.

die hab ich hauptsächlich auf der arbeit:

http://klassezeug.de/.../LEDPenLight7-1_200559.jpg

nachteil:die lampe vorn und seitlich sind seriell schaltbar,nervt manchmal da ich fast nur die vorne brauch.

plus eine von denen oben

(soll keine werbung sein,dient nur als beispiel.meine 3 von oben sind von berner,würth und die 3. marke fällt mir grad nicht ein.sind aber alle identisch)

Vor einiger Zeit habe ich bei einem Kollegen eine LED-Stablampe gesehen und war hin und weg von der Leuchtkraft. Er hat mir dann eine mitbestellt. Es ist eine Leuchte mit COB-LED ( https://...elektronikpraxis.vogel.de/.../ ). Sie ist etwa 40 cm lang, im Bereich der LED ist sie nur ca. 1 cm dick. Damit kommt man prima auch in schmale Zwischenräume im Auto. Die Leuchtkraft ist enorm, da kann man bei Stromausfall bequem ein Zimmer mit 20 qm beleuchten. Sie hat einen Drehregler zum Einschalten und Dimmen, lässt sich über eine Mini-USB-Buchse laden (also z. B. auch im Auto) und leuchtet bei voll eingestellter Leistung ca. 3 Stunden lang. Hinten hat sie noch einen starken Magneten mit feststellbarem Kugelhals. Gekostet hat sie 10 € all inc.

Gruß

electroman

Cob-led-leuchte

mal eben geuckt,die 3. ist von förch :)

meine berner hing mal unterm kundenauto an der achse.hat dort der schrauber aus der vorwerkstatt vergessen,nu ists meine :D etwas sauber gemacht,geht noch tadellos.

ja für schwierige ecken 10w- 200V Kabel led, klein haltbar griffbereit billig hell stoßfest kühl, für andere Zwecke andere Lampen

Ich habe an sich 5 Leuchten für solche Arbeiten:

1. 2 x Strahler für den Boden,jeweils mit 32 Watt Energiesparlampen im stoßfesten Kunststoffgehäuse 220 Volt

2. 1 x Motorraumleuchte Leuchtstoff 220 Volt von Brennenstuhl gepimpt mit stärkerer Röhre

3. 2 x handliche LED-Inspektionsleuchten mit Akkubetrieb,die auch mal runterfallen können

Eine Lampe vom "Profiausrüster" war nach ein paar Wochen kaputt,die Lampe vom LIDL hät seit 5 Jahren trotz übelster Misshandlungen.

DIE ideale Lampe gibt es eh nicht,da es zu viele Einsatzbereiche am Fahrzeug gibt.

Ich finde diese "Drahtkorbverschraubung"-Handlampen:D mit extra langem Kabel eigentlich ganz gut ... zumindest ist meine Lampe noch von Opa, alle anderen haben nicht so eine lange Laufzeit ... irgendwie nehme ich die ganz gerne, kann man überall einhängen, mit einem Stück Pappe kann man schnell die Leuchtrichtungrichtung begrenzen. robust ohne Ende, wie gesagt die ist bestimmt seit 50 Jahren in der Familie:p

Damals noch mit den Heizbirnen, heute läuft die Lampe mit einer e27 Led, da bekommt man überall günstig Ersatz in jeder Leuchtstärke und Farbtemperatur je nach Geschmack..

Wer es klassisch mag nimmt halt die Filamente e27 Led:D

Kunzer pl-051, mein augenblicklicher Liebling.

Und dann hatte ich vor geraumer Zeit eine lange Stablampe mit LED von Kaufland mitgenommen. Sehr hell, Laufzeit auf Akku max drei Stunden, ziemlich unhandlich.

mfg

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 8:33

Danke für die vielen Beiträge. Den einen greife ich mal auf:

Zitat:

Ich finde diese "Drahtkorbverschraubung"-Handlampen:D mit extra langem Kabel eigentlich ganz gut ... zumindest ist meine Lampe noch von Opa, alle anderen haben nicht so eine lange Laufzeit ... irgendwie nehme ich die ganz gerne, kann man überall einhängen, mit einem Stück Pappe kann man schnell die Leuchtrichtungrichtung begrenzen. robust ohne Ende, wie gesagt die ist bestimmt seit 50 Jahren in der Familie:p

Damals noch mit den Heizbirnen, heute läuft die Lampe mit einer e27 Led, da bekommt man überall günstig Ersatz in jeder Leuchtstärke und Farbtemperatur je nach Geschmack..

Wer es klassisch mag nimmt halt die Filamente e27 Led:D

:D genau, aber Du scheinst mit der Zeit gegangen zu sein! Meine "Drahtkorbverschraubung"-Handlampe hat noch eine Glühbirne, die, gerade weil ich ebenfalls eine Seite mit Pappkarton abgedunkelt habe, immer recht schnell den Hitzetod gestorben ist. Und die Pappe kokelte und stank vor sich hin!

Danke für den Tipp mit der 'e27 Led'. Werde mich beim nächsten Einkauf mal darüber informieren. Opas 'Heizbirnenfundus' erschöpft sich so langsam und moderner Ersatz muss her.

Mein größtes Handicap, wie mir jetzt erst aufgefallen ist, waren fehlende Schalter direkt an der Leuchte. Bin immer zur Steckdose gelaufen um ein- oder auszuschalten. Das hat mich zwar genervt und so ließ ich die Leuchten meist munter vor sich hin brennen - oft bis zum Exodus.

Die georderte neue Leuchte hat jetzt einen Schalter und den Fluter habe ich gestern ebenfalls mit einem Schalter nachgerüstet - Ihr glaubt gar nicht wie praktisch das ist. Und Opas Drahtkorblampe bekommt jetzt so eine moderne e27 LED. Dass ich da noch nicht früher und selbst drauf gekommen bin - naja, habe bisher primär geschraubt und bin halt kein Elektriker.

Propos - wie heißen die Leuchtmittel für die älteren 300W-Fluter, in die so eine Glasstab-Leuchte eingeklemmt wird. Die gibt es doch sicherlich auch als moderne LED's.

Beste Grüße - vom Erleuchteten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Empfehlungen für Werkstattleuchte