1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Empfehlungen vor dem Kauf eines G21

Empfehlungen vor dem Kauf eines G21

BMW 3er G21
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 18:44

Hallo liebe leute.

Ich bin langsam am überlegen mir einen G21 zuzulegen und kenne mich leider mit BMW 0 aus.

Bin schon 11 Jahre im VAG Konzern.

Fahre jetzt einen A4 B9 diesel mit 140kw mit dem ich eigentlich super zufrieden bin aber so ein 3er BMW sieht mittlerweile echt gut aus und ein neuer A4 soll es nicht mehr werden wegen der reinen Touch-Bedienung und dem langweiligem Design

eigentlich interessiert mich nur der 320d und ein paar Empfehlungen von euch welches Paket ich am besten suchen soll.

wie sieht es denn aus mit spielereien wie Android auto, LED licht HUD, Rückfahrkamera?

was ist serie und was muss man extra suchen?

ist doppelverglasung vorne Standard beim 3er?

wie groß ist der tank und der adblue tank?

muss man da vielleicht extra aufpassen um ein größeren tank zu bekommen (wie beim a4)

gibt es schon irgendwelche probleme beim G21?

Seit ihr zufrieden mit dem auto?

Vielen dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hole mir schonmal Popcorn das wird sicher interessante Antworten geben...

Spaß beiseite das sind ja jetzt nicht wirklich neue spezifische Fragen und mit etwas suche oder auch mal dem Konfigurator (sieht man z.b das der große Tank beim 320d Aufpreis kostet genauso wie eine Akustikverglasung) kann man die schon recht umfangreich beantworten

Die aktuelle Preisliste hilft hier auch schon oftmals weiter :)

https://www.press.bmwgroup.com/.../...ring-preisliste-fuer-deutschland

Greife doch einfach mal zum Äußersten und rufe Dir die technischen Daten und die aktuelle Preisliste auf der BMW Homepage über dieses Internetz auf. Nur mal so.

Es hilft auch sehr, mal den umfangreichen BMW-Konfigurator anzuschmeißen und selbst rumzuprobieren, da sieht man dann schon, was alles möglich ist und was nicht.

Natürlich können einige Dinge über den Konfigurator, die Preisliste etc. in Erfahrung gebracht werden - aber es wurde ja auch nach "Empfehlungen" gefragt, oder? Einfach nur mit "schau in die Anleitung/Preisliste/den Konfigurator" abzubügeln finde ich ein wenig kurz gesprungen (auch, wenn eine Menge Fragen so beantwortet werden können).

Empfehlungen findet man hier im Forum natürlich auch, klar, massenweise - aber oft in mehr oder weniger langen Threads "versteckt", und manchmal in einem ganz anderen Zusammenhang. Daher meine ich, daß man durchaus ein wenig mehr Entgegenkommen zeigen und ein paar Angaben machen kann, die man eben NICHT aus den "Standarddaten" bekommt - oder? Da fällt einem kein Zacken aus der Krone.-

Beim 320d würde ich sicherlich den größeren Tank empfehlen, wer nicht? Ich verstehe ohnehin nicht, wie BMW da überhaupt eine Auswahl bietet - ein kleinerer Tank ist NIE sinnvoll. Einzige Erklärung, die mir einfällt, ist der Aspekt, daß BMW bei der Zulassung mit dem kleineren Tank das Gewicht und so den CO2-Ausstoß reduziert ... plus, daß man natürlich dem Kunden dann nochmal extra Kohe rausleiern kann für detwas, was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte ... also WIN/WIN, aber nur für BMW ...

Ich würde die Akustikverglasung empfehlen; ich habe sie drin und bin von der Ruhe meines G21 während der Fahrt, gerade auch auf der Autobahn, begeistert. Da war der F31 und auch der 8K, den ich davor hatte, deutlich lauter, v.a. im Bereich der A-Säule/Außenspiegel.

Ich empfehle auch das HUD, das ich als sehr angenehm zu schätzen gelernt habe, vor allem mit Navi-Betrieb. Mit der roten Anzeige und dem "Blinken" der Geschwindigkeitsanzeige hilft es (mir) auch, eine gegebene Geschwindigkeitsbegrenzung besser/schneller (wieder) einzuhalten.

Spezielle Beleuchtung - kann ich nix zu sagen, ich habe Standardlicht :) und bin damit sehr zufrieden. Ich vermisse nix.

Rückfahrkamera ist meiner Meinung nach ein absolutes Must Have; nur die Piepser sind mir zu wenig. Hatte ich im A4 und im F31 - Kamera ist viel besser. 360°-Kamera ist wiederum Geschmacks- und Budgetsache ... ;)

Ausstattungspakete: Kommt immer auch auf das Budget und die persönlichen Vorlieben oder "Must Have"-Kriterien an. Manchmal ist es wirklich zweckmäßiger, zu prüfen, ob man ein bestimmtes Merkmal nicht ohne den ganzen sonstigen Paketfirlefanz günstiger separat reinkonfigurieren kann ... und natürlich hat jeder "eigene" Vorlieben und empfiehlt gerne das, was er selber hat; in meinem Fall wäre das noch Sitzheizung, Harman-Kardon und das Gepäckraumpaket - andere würde vielleicht das beheizte Lenkrad und/oder den schwarzen Dachhimmel vorziehen ... insofern wäre mein Rat an den TE, die Antworten zu den sehr allgemeinen Fragen ("was ist Serie") selber zu recherchieren und dann ganz konkret zu bestimmten Punkten nach Erfahrungen/Empfehlungen a) zu suchen und b) dann ggfs. nochmal nachzufragen.

Ich habe auch dem G21 den Vorzug vor dem aktuellen A4 gegeben, obwohl ich bei Audi mehr Zeug für's Geld bekommen hätte. Der BMW ist derzeit - wieder meine Meinung - in der Klasse das Maß der Dinge, und da habe ich gerne auf das eine oder andere verzichtet, was ich im A4 gehabt hätte. Ich steige jeden Tag gerne in das Auto ein und habe bisher so gut wie nix zu bemängeln.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 14:41

vielen dank für die ausführliche Antwort.

Ich schaue mir auf jeden Fall auch den Konfigurator an.

ich muss denn wagen natürlich auch einmal fahren damit ich mir sicher bin dass es der nächste wird

Zitat:

@boogerbrain schrieb am 6. Januar 2021 um 14:50:13 Uhr:

Ausstattungspakete: Kommt immer auch auf das Budget und die persönlichen Vorlieben oder "Must Have"-Kriterien an. Manchmal ist es

Ich habe auch dem G21 den Vorzug vor dem aktuellen A4 gegeben, obwohl ich bei Audi mehr Zeug für's Geld bekommen hätte. Der BMW ist derzeit - wieder meine Meinung - in der Klasse das Maß der Dinge, und da habe ich gerne auf das eine oder andere verzichtet, was ich im A4 gehabt hätte. Ich steige jeden Tag gerne in das Auto ein und habe bisher so gut wie nix zu bemängeln.

Ich habe auch gerade die Preislisten studiert und würde von aktuell A4 auf G21 wechseln..... was hättest Du denn im A4 gehabt worauf Du im G21 verzichten müsstest? Wenn ich 330d und A4 50 TDI vergleiche dann ist der Audi teurer und hat weniger Ausstattung. Ob er dafür evtl. deutlich besseren LF hat werde ich dann Montag wissen.

Grüße Dennis

Mir würden die klimatisierten Sitze fehlen aber auch Geschmacksache..und einen Diesel als Hybrid den es leider nur bei Mercedes gibt.

Also im A4 gibt es keine klimatisierten Sitze soweit ich weiß

Sieht der Konfigurator anders...

Asset.JPG

Es kommt natürlich immer darauf an, was Du mit dem Fzg. machen möchtest.

Fährst Du gern sportlich, sind zum Beispiel Sport-Automatik, M-Sportsitze und M-Sportbremse tolle Details.

Ansonsten finde ich eine Rückfahrkamera super praktisch und habe mich wirklich in das Panorama-Dach verliebt, obwohl ich vorher nie eins wollte. Paketmäßig ist das Winterfreude Paket klasse, die Standheizung und der Display-Key überzeugen mich. Auch die Akkustikverglasung ist ihr Geld absolut wert!

Das Head-Up Display ist wesentlich größer als in meinem alten 3er, finde es absolut klasse, aber ist leider auch teil eines teuren Pakets, meine ich...

Der Rest ist viel Spielerei und hängt damit letztlich am Geldbeutel. Ob ich zum Beispiel mein Laser-Licht bemerke, weiß ich nicht, normale LED sind bestimmt auch wunderbar. Das Ambiente Licht finde ich zum Beispiel auch sehr hochwertig, aber nötig ist das nicht.

Hallo

Ungeachtet bisheriger Antworten möchte ich dir gerne meine Eindrücke von meinem neuen 3er vermitteln, da du evtl. ein ähnliches Fahrzeug kaufen würdest. Hatte auch erst den A4 auf dem Schirm, der ist technisch zwar auch gut, aber wie du schon passend sagst, eher langweilig. Ich mag auch dieses Tabletdesign nicht so. Aber jetzt zu den Eckdaten:

320d xDrive Touring Sportline M Sport, absolut geil ist das M-Fahrwerk, das Technologiepaket, Connected Drive Pro Paket, Komfortpaket, AHK. Das Laserlicht mit dem Fernlicht Assistant ist auch ein Highlight. HUD ist nützlich aber nicht notwendig. Die Frontscheibe ist serienmässig akustisch gedämmt, die anderen sind es, wenn du das Komfortpaket bestellst.

Also ich will es mal auf den Punkt bringen, der G21 ist ist ein gelungenes Gesamtpaket der mit Sicherheit so manchen Kaufinteressenten in diesem Segment mobilisiert.

Falls du noch Fragen hast, bitte einfach melden.

Grüsse

S.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

Wenn ich 330d und A4 50 TDI vergleiche dann ist der Audi teurer und hat weniger Ausstattung.

Na, so prall bin ich gar nicht rangegangen ... 320 i und A4 40 TSI ... das Leasing war beim Audi pro Monat ca. 100 Euro günstiger, zuzüglich 19''-Räder, Metalliclack, diversen Kleinigkeiten hier und da und 30TKM/Jahr statt 25TKM ... ich habe das genutzt und den BMW-Händler ein wenig über die Details informiert, was sich dann im HUD und dem Gepäckraumpaket "niederschlug" - war OK für mich. Ich fand den G21 schon vorher aparter als den A4 ...

Sehe ich auch so, nach A6 und Dieselskandal, zwischenzeitlich Passat, steht nun die Entscheidung neuer A4 oder ein Wechsel zu BMW 3er. Bin vom aktuellen A4 auch nicht wirklich überzeugt und der 3er gefällt mir bis jetzt ganz gut.

Deine Antwort