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Empfehlungen zu Kleinst- bzw. Kleinwagen bis 2500 €

Themenstarteram 30. November 2011 um 14:26

Hallo MT - Gemeinde,

nachdem ich gestern meinen treuen Golf 2 verkauft habe, bin ich nun auf der Suche nach einem Auto, dass meinen veränderten Kriterien eher entspricht als der gute Golf.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Auto mit wenig Verbrauch (~4 - 6l kombiniert, Stadt bis ~ 7l), geringe Steuer setze ich bei wenig Verbrauch voraus, einem Benzin Motor und einem nicht zu sehr in der Ferne liegenden Baujahr. (Ich habe an die 2000 -2003 Zeit gedacht)

Wir fahren meist nur zu zweit, ab und an mit 2 Katzen an Bord, also sollte im Fond etwas Platz sein, generell sei aber gesagt, dass ich nicht unbedingt Taxifahrer für 1,90m große Beifahrer spiele.

Hierbei fielen mir bereits besonders der Daihatsu Cuore, der Nissan Micra und der Renault Twingo auf, wobei der Renault letzte Wahl wäre, da der mir im Großen und Ganzen einfach zu "rund" designed ist.

Mich beschäftigt v.a. die Frage, inwieweit bei angesprochenen Modellen die Laufleistung eine Rolle spielt. So kann ich ganz schwer einschätzen, ob es bei nicht deutschen Fabrikaten schlimm ist, wenn diese schon 120tkm liefen, oder ob das eher nebensächlich erscheint (Wartung und angemessene Pflege vorasgesetzt).

Gerne würde ich auch noch weitere Modelle genannt bekommen, die meinen Kriterien entsprechen.

Ich bin für jeden Vorschlag und jede Antwort dankbar und betone an dieser Stelle, dass ich durchaus weiß, dass es in diesem Forum an solchen Posts wie meinem wimmelt. Es nützt mir also nicht zwangsläufig darauf aufmerksam gemacht zu werden, ich zwinge niemanden zu seinem Statement ;-)

Grüße,

Georg

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12 Antworten

Normalerweise hätte ich für 2500 Euro einen Polo empfohlen, die sind gut und haltbar auch bei höheren Kilometerleistungen auf der Uhr.

Allerdings kommt man mit dem Verbrauch nicht hin. Selbst mein 1.6er Golf verbraucht ~ 9 L/100km in der Stadt. Ein geringerer Verbrauch geht nur durch deutlich kleinere Motoren (max. 1,2 L Hubraum). Dann bleibt nur noch ein Lupo übrig, und der ist nun wirklich zu klein.

Ich denke, nimm auch noch den Corsa von Opel ins Visier.

 

Wenn du in einer Autobörse eingibst

- Preis von 2.000 bis 3.000 (VHB zum runterhandeln)

- maximal 74 PS

- Kilometerleistung max. 150 Tkm

- Baujahr min. 2000

- Umkreis zu Wohnort

 

bleiben ohnehin nicht viele Angebote übrig. Dann nach Zustand, Anzahl der Halter und Kilometer weiter eingrenzen. (Habe oben angegeben bis 150 Tkm, aber nur damit die Angebote kurz über der 125 t -Grenze nicht raus fallen.) Dürfte leider nicht viel übrig bleiben.

 

Viel Erfolg!

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 14:04

Ich danke dir für deine Antwort,

Corsa ist durchaus auch mit im Blick, aber ich denke, dass ich da teurer in der Versicherung liegen werde, da doch ziemlich viele B-/C- Corsas angemeldet sind.

Der Polo ist ebenfalls nicht zu verachten, da weiß ich aber, aus eigener Familie, dass die 6N Polos stark rostanfällig sind, die 6N2 eher weniger, da vollverzinkt. Wiederrum das Problem, dass man dort gute Modelle eher nicht unter 3000€ bekommt.

Ansonsten wäre für mich noch die Frage offen, inwieweit man von ausländischen Fabrikaten mit hoher Laufleistung Abstand nehmen sollte, mein Golf 2 habe ich auch mit 306 Tkm gekauft, alles problemfrei, nur weiß ich, dass viele ihre Hondas/Hyundais/Mazdas(ich führ die Liste nicht weiter) nicht unbedingt die 200.000 km zutrauen. Oder alles nur Vorurteil?

Haltbar sind die schon, die Ausländer.

Nur geht das, was du beim Kaufpreis sparst, früher oder später in die Verschleißteile.

Irgendwo musst du Prioritäten setzen. Entweder günstige Versicherungseinstufung, oder niedrigster Verbrauch.

Wohnst du in einer Großstadt? Wieviel km fährst du im Jahr?

Vielleicht solltest du auch die Baujahr-Grenze 2000 nach unten schrauben. Es tauchen immer wieder mal Rentner-Autos mit sehr wenig km auf.

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 10:13

Ich wohn in Rostock, pendle relativ häufig nach Rügen (ca. 150 km pro Tour) fahre aber auch viel in der Stadt. Plus Urlaube bei der Verwandschaft schaffe ich im Jahr meine 12 - 15 Tkm. Wobei da klar zu betonen ist, dass ich auf der Autobahn auch gemütlich mit 120 ans Ziel komme, dass soll kein Kriterium sein.

Aber der Hinweis mit den Verschleißteilen ist schonmal gut. Ich kenne mich da auf dem Markt nicht aus, da ein Kumpel die Schraubarbeit für mich erledigt und er alles immer besorgt, was benötigt wird.

Ich habe mal eben Mobile.de gefüttert, in Rostock und näherer Umgebung ist das Angebot wirklich einseitig. :):eek:

Viele Ford Ka, vereinzelt auch Fiesta, Nissan Micra. Da musst du selbst wissen, was dir am besten gefällt. Und dann vielleicht hier im Unter-Forum der jeweiligen Modelle nachfragen.

Hier noch zwei andere Tipps in der Umgebung:

Suzuki Swift, Baujahr 98, 76 tkm für 1.250 Taler

VW Polo, Baujahr 99, 127 tkm für 1.950 Taler

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 15:28

Das ist das Problem hier in der Gegend. Kaum Angebot, obwohl die Nachfrage recht groß scheint. Ford KA fällt für mich flach, ich halte generell nichts von Ford. Den Polo hab ich auch schon entdeckt. Danke für deine Mühe.

am 3. Dezember 2011 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Deloman

Hier noch zwei andere Tipps in der Umgebung:

Suzuki Swift, Baujahr 98, 76 tkm für 1.250 Taler

VW Polo, Baujahr 99, 127 tkm für 1.950 Taler

Unter den beiden ist der Swift eher zu empfehlen.

Übrigens: Asiaten bekommen durchaus ihre 200.000 und mehr km hin. Mein Nissan Micra damals hat mich sogar erst bei mehr als einer Dreiviertelmillion km verlassen. Mein Mazda 121 DA und mein Daihatsu Charade verließen mich bei 427 tkm bzw. 226 tkm, beide durch Unfall.

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 19:49

Hallo,

habe gerade bei Autoscout dieses Angebot entdeckt.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v3u3icted1zw

Wie ist eure Meinung dazu, ich denke, dass der gut ins Anforderungsprofil passen würde, weiß aber einen Citroen generell nicht einzuschötzen in Sachen Haltbarkeit...

Der Citroen ist sicher nicht schlecht für den Preis.

Allerdings erschreckt mich die Verbrauchsangabe doch ein wenig.

Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, aber ich denke mal das Ersatzteile auch nicht so teuer sind.

Für den Verbrauch allerdings brauchst du keinen Mager-Citroen fahren. Hol dir für ~2.500 Taler einen 1.4er Golf IV, der ist qualitätsmäßig noch drei Klassen besser und bringt auch beim späteren Wiederverkauf noch viel mehr ein.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 6:23

Das angucken war auch recht ernüchternd, doch schon ziemlich mager der Citroen, obwohl ich vorher einen 10 Jahre älteren Golf fuhr, brauchte der den Vergleich nicht scheuen.

Nach nem Golf halte ich natürlich auch die Augen auf, aber da was zu finden für 2.500 €, was auch brauchbar ist, gleicht einem Lottogewinn ;-)

Da denke ich, werde ich wohl eher 3000 € investieren und etwas länger Freude dran haben, dann gibt es auch mehr brauchbare Ergebnisse bei Autoscout und mobile.

Hallo Groegeltier,

ich poste mal in diesem Bereich weiter.

Es ärgert mich ein wenig, dass das Golf-IV-Forum hier so unfreundlich ist. :rolleyes:

Der Grund für meine Empfehlung ist einfach der, dass ich selbst einen IVer 1.6 fahre und ziemlich zufrieden bin.

Ich verfolge die Preisentwicklung schon einige Zeit, gerade im Verlauf diesen Jahres sind die Preise noch ziemlich gefallen.

In deiner Nähe ist mir dieser aufgefallen

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Wenn man den noch etwas runter handeln könnte? Aber 3,1 k€ sind auch o.k., da 1. Hand und wenig km. Ansonsten weiter suchen, es stehen immer wieder mal gute drin, auch günstige.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 13:59

Danke Deloman,

ja ich weiß auch nicht, was ich den Leuten dort getan habe. Sieht auf jeden Fall sehr schön aus, der Golf, anschauen lohnt sich immer, abwarten werde ich mit dem Kauf auch noch ein wenig, die Preisentwicklung möchte ich noch ein bisschen beobachten, falls dann mal das Eine Schnäppchen kommt, dann hat man es eher im Blick.

Hier nochmal ein Dank an alle, die geduldig meine Frage beantwortet haben, es gibt Foren, da ist man nicht so gern gesehen als Fragesteller...

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