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Empfehlungen zum SLK Kauf

Mercedes SLK
Themenstarteram 13. September 2022 um 14:52

Guten Tag liebe SLK Fahrer,

Bei mir hat sich der Wunsch nach einem Cabrio als Zweit- und Spaßwagen eingestellt. Ich möchte ihn vor allem bei guten Wetter offen fahren. Nachdem ich mich eingelesen habe, bin ich jetzt auf der Suche nach einem SLK 200 Kompressor aus der 2. Serie R171. Mein Budget sind maximal 12- 14 TEUR. Dafür werden eine Menge Fahrzeuge angeboten, allerdings muss ich bei dem Budget Kompromisse machen. Was ist Eure Empfehlung? Lieber ein MOPF Modell von 2008-2010 mit mehr Kilometern (wieviel ist maximal akzeptabel?) oder ein gepflegter Vor-MOPF mit wenigen Kilometern? Automatik oder Handschalter? Hier habe ich keine Präferenz, fahre beides gerne. Was ist zuverlässiger und langlebiger? Bis zu welchem Baujahr gibt es die Probleme mit dem Öl am Nockenwellenversteller? Die wenigsten Angebote haben Ölstoppkabel. Bis zu welchem Baujahr gab es die Rostprobleme an der Hinterachse? Worauf muss ich sonst achten? Vielen Dank für Eure Tipps.

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10 Antworten

Empfehlung

R172 Diesel. Auto ist technisch problemlos und macht richtig Spaß

Hallo Themenstarter,

hast Du Dich auf den R171 schon festgelegt ?

Soll es dieses Jahr noch sein ?

Gruß Sascha

Themenstarteram 13. September 2022 um 16:59

Ich würde kaufen, sobald ich das „perfekte“ Angebot finde, muss nicht sofort sein, wenn ich erst nächstes Jahr offen fahren kann ist es auch OK. Dank Blechdach und ggf Airscarf bin ich ja flexibel. Auf den 171 bin ich nicht 100% festgelegt aber das Budget will ich für ein Spaßauto nicht überschreiten, so dass der 171 wohl das realistischste ist. Der gefällt mir auch von der Optik ganz gut, vor allem in Schwarz. Bin aber unsicher mit dem Rostthema Hinterachse und bis wieviel km ich suchen soll.

Zitat:

@Meinslk schrieb am 13. September 2022 um 18:59:04 Uhr:

Ich würde kaufen, sobald ich das „perfekte“ Angebot finde, muss nicht sofort sein, wenn ich erst nächstes Jahr offen fahren kann ist es auch OK. Dank Blechdach und ggf Airscarf bin ich ja flexibel. Auf den 171 bin ich nicht 100% festgelegt aber das Budget will ich für ein Spaßauto nicht überschreiten, so dass der 171 wohl das realistischste ist. Der gefällt mir auch von der Optik ganz gut, vor allem in Schwarz. Bin aber unsicher mit dem Rostthema Hinterachse und bis wieviel km ich suchen soll.

Rost Hinterachse zieht sich durch, wird aber von MB auf Kulanz erledigt.

Möglichst lange bei MB Scheckheft gepflegt schadet dabei sicherlich nicht.

Ich würde jetzt auch einmal vermuten, dass das Problem mit Öl austritt am Stecker Nockenwellenversteller nie endgültig gelöst wurde!?

Die Laufleistung sagt wenig über den zu stand eines Fahrzeuges. Niedrige Laufleistung (BELEGBAR ..??) erscheint reizvoll aber "Standuhren" können auch so ihre "Macken" haben weil Dichtungen aushärten usw., noch schlimmer wäre so etwas mit Kurzstrecken Betrieb und dann ewig stehen.

Dann lieber ein Fahrzeug bei dem man Aufgrund der Laufleistung davon ausgehen kann das es auch "bewegt" wurde und das nicht nur zur nächsten Eisdiele!

Sieh dir mal einige Fahrzeuge an, Pflegezustand, technischer zustand und vor allem mache eine Probefahrt, keine Probefahrt, kein kauf!

Cabrios kauft man gemein hin im Winter, aktuell könnte es allerdings sinnvoll sein, einerseits den Markt zu beobachten (Interessante Fahrzeuge bei z.B. mobile "parken" und schauen, werden die verkauft ..), andererseits, auf Grund der aktuellen Situation, zu warten bis nächstes Jahr.

So ein SLK ist eher ein Spaßfahrzeug, bei vielen Leuten wird das Geld "knapp" werden = der "Spaß" SLK muss gehen, die Nachfrage nach "Spaß" Autos wird eher sinken und dann setzen die Gesetze des Marktes ein, Angebot und Nachfrage!

MfG Günter

Zitat:

@Meinslk schrieb am 13. September 2022 um 16:52:14 Uhr:

Guten Tag liebe SLK Fahrer,

Bei mir hat sich der Wunsch nach einem Cabrio als Zweit- und Spaßwagen eingestellt. Ich möchte ihn vor allem bei guten Wetter offen fahren. Nachdem ich mich eingelesen habe, bin ich jetzt auf der Suche nach einem SLK 200 Kompressor aus der 2. Serie R171. Mein Budget sind maximal 12- 14 TEUR. Dafür werden eine Menge Fahrzeuge angeboten, allerdings muss ich bei dem Budget Kompromisse machen. Was ist Eure Empfehlung? Lieber ein MOPF Modell von 2008-2010 mit mehr Kilometern (wieviel ist maximal akzeptabel?) oder ein gepflegter Vor-MOPF mit wenigen Kilometern? Automatik oder Handschalter? Hier habe ich keine Präferenz, fahre beides gerne. Was ist zuverlässiger und langlebiger? Bis zu welchem Baujahr gibt es die Probleme mit dem Öl am Nockenwellenversteller? Die wenigsten Angebote haben Ölstoppkabel. Bis zu welchem Baujahr gab es die Rostprobleme an der Hinterachse? Worauf muss ich sonst achten? Vielen Dank für Eure Tipps.

Guten Abend

Hier findest Du eine gute Kaufberatung

https://utboerg.com/autotester/kaufberatung-mercedes-slk-r171-581417/

Viele Grüße aus der Hauptstadt, Ferdi

 

Hallo,

vor 5 Jahren suchte ich einen SLK (200) als R171 und fand zufälligerweise einen SLK 280 (04/2008, Mopf, 80 TKM) mit toller Ausstattung, gut gepflegt, war genau so teuer wie viele schlechte SLK 200, die oft nicht Scheckheft gepflegt waren. Ich habe den 280 iger gekauft und bin immer noch begeistert, ist halt ein 6 Zylinder mit Dampf und macht viel Spaß.

Also schau mal nach einem SLK 280, da fängt der SLK erst richtig an. Ich empfehle dir einen Mopf, der ist das technisch modernere Auto.

Gruß

Micha

 

Zitat:

@Meinslk schrieb am 13. September 2022 um 16:52:14 Uhr:

Guten Tag liebe SLK Fahrer,

Bei mir hat sich der Wunsch nach einem Cabrio als Zweit- und Spaßwagen eingestellt. Ich möchte ihn vor allem bei guten Wetter offen fahren. Nachdem ich mich eingelesen habe, bin ich jetzt auf der Suche nach einem SLK 200 Kompressor aus der 2. Serie R171. Mein Budget sind maximal 12- 14 TEUR. Dafür werden eine Menge Fahrzeuge angeboten, allerdings muss ich bei dem Budget Kompromisse machen. Was ist Eure Empfehlung? Lieber ein MOPF Modell von 2008-2010 mit mehr Kilometern (wieviel ist maximal akzeptabel?) oder ein gepflegter Vor-MOPF mit wenigen Kilometern? Automatik oder Handschalter? Hier habe ich keine Präferenz, fahre beides gerne. Was ist zuverlässiger und langlebiger? Bis zu welchem Baujahr gibt es die Probleme mit dem Öl am Nockenwellenversteller? Die wenigsten Angebote haben Ölstoppkabel. Bis zu welchem Baujahr gab es die Rostprobleme an der Hinterachse? Worauf muss ich sonst achten? Vielen Dank für Eure Tipps.

Zitat:

@Harry-slk schrieb am 13. September 2022 um 17:32:58 Uhr:

Empfehlung

R172 Diesel. Auto ist technisch problemlos und macht richtig Spaß

Mein Gott, hast du den Beitrag bzw. die Frage des TE überhaupt gelesen? :rolleyes: Er hat ein Budget von maximal(!) 12-14 TEUR und möchte einen R171 SLK 200 kaufen. Was soll da der komplett sinnbefreite Tipp einen R172 Diesel zu kaufen? Solche Tipps kann man sich doch komplett sparen. Wenn du mit 10 Euro zum Bäcker gehst, um Brot zu kaufen, dann möchtest du doch auch nicht, dass man dir rät, einen Wein für 30 Euro zu nehmen.

Mal ganz davon abgesehen, dass ein Diesel in einem Roadster ohnehin ein No-Go ist. :p

Themenstarteram 21. September 2022 um 14:39

Vielen Dank für alle Tips! Ich habe gerade in meiner Preislage zwei gepflegte Vormopfs von 2007 mit guter Ausstattung und wenig km im Auge, die ich mir ansehen und probefahren will. Was ist Eure Meinung, ist MOPf ein muss? Lohnt es sich weit zu fahren um einen Mopf-Modell in der Preisklasse zu bekommen? Wurden die bekannten Schwachstellen mit der Mopf beseitigt?

Zitat:

@Meinslk schrieb am 21. September 2022 um 16:39:48 Uhr:

Lohnt es sich weit zu fahren um einen Mopf-Modell in der Preisklasse zu bekommen?

Ich würde sagen, es lohnt sich immer, für das richtige Auto als Zweit- bzw. Spaßwagen weit zu fahren. Und man sollte sich selbst nicht all zu sehr unter Druck setzen. Lass Dir Zeit bei der Suche.

Immer daran denken, es ist ein Auto, dass Du willst und nicht brauchst.

Zitat:

@Meinslk schrieb am 21. September 2022 um 16:39:48 Uhr:

Vielen Dank für alle Tips! Ich habe gerade in meiner Preislage zwei gepflegte Vormopfs von 2007 mit guter Ausstattung und wenig km im Auge, die ich mir ansehen und probefahren will. Was ist Eure Meinung, ist MOPf ein muss? Lohnt es sich weit zu fahren um einen Mopf-Modell in der Preisklasse zu bekommen? Wurden die bekannten Schwachstellen mit der Mopf beseitigt?

Weit ist relativ!:D

Wenn Preis/ Ausstattung etc. passen sind auch 600km kein Thema, dann wäre allerdings Vorsorge zu treffen, das man das Fahrzeug sofort mitnehmen kann ..!

MfG Günter

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