ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. empfindliche B-Säule... (Klavierlack-Optik)

empfindliche B-Säule... (Klavierlack-Optik)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 8:47

Hallo zusammen,

ich möcht hier gern mal eure Erfahrungen erleben, wie Ihr diese -in meinen Augen- extrem empfindliche B-Säule (Klavierlack-Optik) erlebt. Habe meinen Dicken im Juli in IN abgeholt und kurze Zeit später beim Folierer zur Tönung gegeben. Nachdem ich ihn wiederbekommen habe, musste ich einige kleinere & feine und ein etwas größeren Kratzer feststellen. War natürlich auf 180 und hab bei Folierer und Autohaus meine Meinung mitgeteilt. (Hintergrund: hatte beim Kauf des Dicken einen Tönungsgutschein vom :) bekommen)

Egal, Ergebnis war, dass der Folierer nochmal ran musste und er konnte zum Glück die Kratzer auf der B-Säule "rauspolieren".

Meine Frage:

Wie schaut eurer B-Säule aus? Und wie geht Ihr mit diesen feinen Striemen um?

Pflegeprodukte? Anscheinend kann man diese ja "rauspolieren".

Eine Waschanlage wäre bestimmt der Alptraum :rolleyes:. Zum Glück mach ich nur Handwäsche :D.

Gruß

Torsten

 

PS: Da der Dicke ein Privatkauf war, sind die Kratzer mir nicht so egal, als bei einem Leasing-Kfz... :(

Beste Antwort im Thema

Hi,

hier wie versprochen die Bilder - meine Lackfarbe ist Havannaschwarz.

Ich habe früher immer SwizÖl und div. andere Carnaubawachse genommen. Der Glanz ist

zwar toll, aber die Standzeit mies.

Das Turtle Wax Ice kann locker mit dem Glanz mithalten, hat eine Standzeit von 5 Monaten, ist

kinderleicht auspolierbar, Wasser perlt ab wie bei einer Nanoversiegelung und es hinterlässt keine

weissen Spuren auf Gummi, Lack, Kunststoff etc.

Zudem ist es im prallen Sonnenschein anwend und in Schichten auftragbar!! Insekten lassen sich auch nach

3 Monaten NUR mit Wasser aus der Hochdrucklanze so vom Lack pusten.

Das Zeug hat im Innenraum einen kleinen Nachteil: es zieht Staub an.

Das ist aber auch wirklich das Einzigste. Habe alle in der Garage, vom SwizÖl, Aristoclass, Meguiars NXT Tech Wax

bis zum TW Ice Paste .

Das TW ist das Beste von Allen! Auch der Quickdetailer ist der Knaller, siehe Bild.

 

Wers nicht glaubt, soll testen.

 

Das schwarz hat sich in einen glatten Spiegel verwandelt ;)

Auf den Bildern ist es die erste Schicht... mit einer zweiten + dritten Schicht

lässt sich das Ergebnis noch deutlich steigern.

vG Lukas

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

HI!

Da der A7 vieles gemein mit dem A6 hat, kann ich Dir davon berichten!

EXTREM Kratzeranfällig!

Bei meinem A4 8K waren nach der ersten Wäsche in der Textilanlage schon kratzer dran. Bei unserm A7 genau so.

Wenn die Frauen mit ihren Taschen dalang streifen hast du nochmal einen Kratzer mehr...

Ein kleiner Rat:

Vergiss es und schau da nicht mehr hin ;-)

LG

Wenn du das Optik Paket schwarz hast,

würde ich die B-Säule ebenfalls in Matt

bekleben lassen.....sieht besser aus...und

es gibt keine Kratzer!

Hallo,

kurzer Tipp auch für den Klavierlack im Auto (wenn vorhanden) :

Man nehme Turtle Wax Ice Paste polish und versiegele die Hochglanzstellen - wenn

gewünscht mache ich morgen bei Tag ein Bild.

Ergebnis:

Absolut perfekter Glanz inkl. Kratzerschutz. Gerade auch beim anfälligen Innenraum Klavierlack sehr zu

empfehlen, da das Polymer die Oberfläche spiegelglatt und Tiefschwarz macht. Weniger Kratzer

sind der weitere positive Nebeneffekt.

Die Verarbeitung ist extrem einfach - kann ich jedem empfehlen.

Eigentlich ist es für eine ordentliche Lackversiegelung und hat eine Standzeit von ca. 4-5 Monaten.

Aber es lässt sich hervorragend für alle glatten lackierten Flächen zweckentfremden.

 

vG Lukas

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von LM683

Hallo,

kurzer Tipp auch für den Klavierlack im Auto (wenn vorhanden) :

Man nehme Turtle Wax Ice Paste polish und versiegele die Hochglanzstellen - wenn

gewünscht mache ich morgen bei Tag ein Bild.

Ergebnis:

Absolut perfekter Glanz inkl. Kratzerschutz. Gerade auch beim anfälligen Innenraum Klavierlack sehr zu

empfehlen, da das Polymer die Oberfläche spiegelglatt und Tiefschwarz macht. Weniger Kratzer

sind der weitere positive Nebeneffekt.

Die Verarbeitung ist extrem einfach - kann ich jedem empfehlen.

Eigentlich ist es für eine ordentliche Lackversiegelung und hat eine Standzeit von ca. 4-5 Monaten.

Aber es lässt sich hervorragend für alle glatten lackierten Flächen zweckentfremden.

 

vG Lukas

Danke für die Beschreibung, könntest DU mal ein Bild posten! Sieht man einen unterschied von einer unversiegelten Fläche zu einer versiegelten Fläche?

Moin !

Aber so richtig - man sieht es nicht nur, es wird auch glatter als ein Spiegel.

Bild folgt :)

vG Lukas

Hi,

hier wie versprochen die Bilder - meine Lackfarbe ist Havannaschwarz.

Ich habe früher immer SwizÖl und div. andere Carnaubawachse genommen. Der Glanz ist

zwar toll, aber die Standzeit mies.

Das Turtle Wax Ice kann locker mit dem Glanz mithalten, hat eine Standzeit von 5 Monaten, ist

kinderleicht auspolierbar, Wasser perlt ab wie bei einer Nanoversiegelung und es hinterlässt keine

weissen Spuren auf Gummi, Lack, Kunststoff etc.

Zudem ist es im prallen Sonnenschein anwend und in Schichten auftragbar!! Insekten lassen sich auch nach

3 Monaten NUR mit Wasser aus der Hochdrucklanze so vom Lack pusten.

Das Zeug hat im Innenraum einen kleinen Nachteil: es zieht Staub an.

Das ist aber auch wirklich das Einzigste. Habe alle in der Garage, vom SwizÖl, Aristoclass, Meguiars NXT Tech Wax

bis zum TW Ice Paste .

Das TW ist das Beste von Allen! Auch der Quickdetailer ist der Knaller, siehe Bild.

 

Wers nicht glaubt, soll testen.

 

Das schwarz hat sich in einen glatten Spiegel verwandelt ;)

Auf den Bildern ist es die erste Schicht... mit einer zweiten + dritten Schicht

lässt sich das Ergebnis noch deutlich steigern.

vG Lukas

Sieht ja wirklich genial aus Lukas.

Wie ist die Anwendung? Auf dem einen Bild hast du drei Produkte, braucht man da alle oder wie funktioniert das genau? :)

Danke Dir und Grüsse,

adi

Hi!

also das eine ist der Quick Detailer - nimmt man, wenn man gerade das Auto nur "übergebraust" hat und den Glanz verstärken + einige Rückstände entfernen will. Der Detailer frischt die vorhandene Versiegelung (Turtle Wax ice Paste - kleine runde Dose) erneut auf und trägt eine weitere polymer - Schicht auf.

Ganz praktisch, wenn man das Auto nach dem Waschen nicht komplett wieder waxxen will.

Glanz + Abperleffekt sind gut!

Die andere Sprühflasche ist Synthetic Spray Wax, welches man nach einer kompletten Fahrzeugwäsche anstatt oder zusätzlich zu dem vorher (irgendwann) mal aufgetragenem Paste Polish auftragen kann, um wieder eine Wachsschicht auf dem Auto zu haben.

Gut ist, dass man das auch perfekt für die schwarzen Scheiben nehmen kann und es keine Schlieren hinterlässt.

Glanz + Abperleffekt ist gut - sehr gut.

Das, womit ich die Säulen, den Innenraum und den FZG Lack behandelt habe, ist das paste polish. Hierzu muss das

Auto KOMPLETT sauber sein (am besten mit einem Stain Remover, der auch alte Wachsreste entfernt) Also, nicht nur Waschen, sondern bei älteren Lacken am besten vorher noch polieren (am besten mit 3M Maschinenpolitur von Hand oder eben mit Maschine)

Nachdem das Auto absolut sauber ist, trägt man eine dünne Schicht auf, lässt diese ca. 3 Minuten zu Staub antrocknen und

poliert diese mit einem weichen Mikrofasertuch (Alclear von Amazon ist sehr gut da 2 Seiten) ordentlich aus.

Die erste Anwendung - gerade auf schwarzen Lacken ist schon richtig hart - aber danach lässt sich das Auto

alle 3 - 4 Monate sehr einfach neu versiegeln. Öfter ist auch nicht notwendig, da selbst im Winter der Schnee auch noch nach

3 Monaten von der Haube rutscht.

Im Sommer haben Insekten keine Chance - Vogelkot richtet auch wenn er vergessen wurde nach 3 Wochen noch keinen Schaden an. Fingerabdrücke im Innenraum sind ein Klacks, Wasser und Dreck perlt mit dem Fahrtwind vom Auto!

Die Oberfläche wird glatter als glatt!

Glanz + Schutz + Abperleffekt sind absolut überragend und das Beste was ich bisher hatte (und ich hatte Sie alle ;)

Ich empfehle aber dringend, mehrere Schichten aufzutragen. Damals beim Z4M QP habe ich 4 Schichten im Mai aufgetragen

und erst im November wieder erneuert.Zwischendurch mal aufgefrischt und die Mücken + Vögel können kommen.

 

Preise: 

Paste Polish:     ~ 30 EUR (hält 2 Jahre, da sparsam anzuwenden, weniger ist mehr!)

Spray Wax:       ~20 EUR (hält eine Sommersaison wenn man so gestört ist wie ich)

Quick Detailer:  ~ 23 EUR (hält ein Jahr)

Bei Interesse kann ich mehrere bestellen und bekomme Rabatt... Müssten sich hier nur mehr Leute finden.

Preise sind ehrlichgesagt ein Witz, wenn ich überlege das SwizÖl ein Vielfaches kostet und nicht

wirklich bessere Ergebnisse liefert - und wenn dann nur 6 Wochen lang und marginal. Nebenher ist das Ergebnis

auch deutlich besser als beim Meguiars NXT Wax und dem allseits geliebten Aristoclass.

 

vG Lukas

P.S: nächstes WE mache ich eine weitere Schicht, ihr werdet begeistert sein.

Vielen Dank für deine genauen Ausführungen! Nun ist alles klar!

Denke so eine Sammelbestellung ist relativ schwierig zu realisieren. Ich zum Beispiel bin aus der Schweiz und werde mich daher hier umschauen nach den Sachen... :)

Aber trotzdem Danke!

Eine schönen Abend,

adi

Danke für den Tipp. Hab's gleich mal zum testen bestellt.

OT: eis.de-Firmenwagenflotte? Traumjob? ;-)

Gruß

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 17:10

Besten Dank!!!

Bin absolut begeistert, solch eine gute Antwort bekommen zu haben!!!

DANKE

@BBDesignz : Traumjob ja, Traumwagen auch :D

hefle immer gerne...seid gespannt auf die 2te Schicht ;-)

Und unbedingt dran denken: bevor man das Paste Polish aufträgt, erst richtig sauber machen (am besten polieren vorher) ! Ganz wichtig, sonst ist die ganze Arbeit für die Nüsse!

Wenn man sich die Mühe und Arbeit macht, wird man mehr belohnt als mit einem neuen Lack!

 

vG Lukas

Hallo LM683,

wie machst Du es, dass Dein heller Innenraum so neuwertig aussieht? Bestimmt hast Du auch einen Tipp für eine gute Lederpflege für mich...

Danke und viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von LM683

Hi!

also das eine ist der Quick Detailer - nimmt man, wenn man gerade das Auto nur "übergebraust" hat und den Glanz verstärken + einige Rückstände entfernen will. Der Detailer frischt die vorhandene Versiegelung (Turtle Wax ice Paste - kleine runde Dose) erneut auf und trägt eine weitere polymer - Schicht auf.

Ganz praktisch, wenn man das Auto nach dem Waschen nicht komplett wieder waxxen will.

Glanz + Abperleffekt sind gut!

Die andere Sprühflasche ist Synthetic Spray Wax, welches man nach einer kompletten Fahrzeugwäsche anstatt oder zusätzlich zu dem vorher (irgendwann) mal aufgetragenem Paste Polish auftragen kann, um wieder eine Wachsschicht auf dem Auto zu haben.

Gut ist, dass man das auch perfekt für die schwarzen Scheiben nehmen kann und es keine Schlieren hinterlässt.

Glanz + Abperleffekt ist gut - sehr gut.

Das, womit ich die Säulen, den Innenraum und den FZG Lack behandelt habe, ist das paste polish. Hierzu muss das

Auto KOMPLETT sauber sein (am besten mit einem Stain Remover, der auch alte Wachsreste entfernt) Also, nicht nur Waschen, sondern bei älteren Lacken am besten vorher noch polieren (am besten mit 3M Maschinenpolitur von Hand oder eben mit Maschine)

Nachdem das Auto absolut sauber ist, trägt man eine dünne Schicht auf, lässt diese ca. 3 Minuten zu Staub antrocknen und

poliert diese mit einem weichen Mikrofasertuch (Alclear von Amazon ist sehr gut da 2 Seiten) ordentlich aus.

Die erste Anwendung - gerade auf schwarzen Lacken ist schon richtig hart - aber danach lässt sich das Auto

alle 3 - 4 Monate sehr einfach neu versiegeln. Öfter ist auch nicht notwendig, da selbst im Winter der Schnee auch noch nach

3 Monaten von der Haube rutscht.

Im Sommer haben Insekten keine Chance - Vogelkot richtet auch wenn er vergessen wurde nach 3 Wochen noch keinen Schaden an. Fingerabdrücke im Innenraum sind ein Klacks, Wasser und Dreck perlt mit dem Fahrtwind vom Auto!

Die Oberfläche wird glatter als glatt!

Glanz + Schutz + Abperleffekt sind absolut überragend und das Beste was ich bisher hatte (und ich hatte Sie alle ;)

Ich empfehle aber dringend, mehrere Schichten aufzutragen. Damals beim Z4M QP habe ich 4 Schichten im Mai aufgetragen

und erst im November wieder erneuert.Zwischendurch mal aufgefrischt und die Mücken + Vögel können kommen.

 

Preise: 

Paste Polish:     ~ 30 EUR (hält 2 Jahre, da sparsam anzuwenden, weniger ist mehr!)

Spray Wax:       ~20 EUR (hält eine Sommersaison wenn man so gestört ist wie ich)

Quick Detailer:  ~ 23 EUR (hält ein Jahr)

Bei Interesse kann ich mehrere bestellen und bekomme Rabatt... Müssten sich hier nur mehr Leute finden.

Preise sind ehrlichgesagt ein Witz, wenn ich überlege das SwizÖl ein Vielfaches kostet und nicht

wirklich bessere Ergebnisse liefert - und wenn dann nur 6 Wochen lang und marginal. Nebenher ist das Ergebnis

auch deutlich besser als beim Meguiars NXT Wax und dem allseits geliebten Aristoclass.

 

vG Lukas

P.S: nächstes WE mache ich eine weitere Schicht, ihr werdet begeistert sein.

Moin,

 

also mal abgesehen davon, dass das LEder und das Auto flammneu sind (2500 km) und

ich aber schon 4 mal die blauen Jeamsreste entfernt habe, nimmst du am besten das hier:

 

Reiniger: Chemical Guys leather cleaner (absolut Top - blueJeans haben keine Chance - auch nicht bei weissem Leder)

 

Pflege: Lexol (braun) weil es das Lwder niemals speckig macht und es sich danach wieder anfühlt wie neu (leicht rau, nicht glatt) auspolieren empfehle ich ebenfalls nicht.

 

Wenn du die dir Bilder nochmal ansiehst, siehst du die Flasche im Kofferraum stehen...

 

Im BMW sahen die Sitze auch nach 90tsnd km noch aus wie bei 20 tsnd.

 

 

KEINE Kombiprodukte, Sonax, ArmorAll, Poliboy o.ä. kaufen. Die haben Silikone/Bienenwachs drin, die das Leder glatt und speckig machen!

 

 

vG Lukas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. empfindliche B-Säule... (Klavierlack-Optik)