ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Empfindlicher Lack?

Empfindlicher Lack?

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 23:38

Servus, habe meinen V177 jetzt seit 2 Monaten und mir fällt immer mehr auf dass der Lack extrem empfindlich ist. Ist das bei euch auch so?

Hatte heute feststellen müssen dass Sniper Vögel mir den Karren vollgeschissen haben. Das kann nicht älter als paar Stunden gewesen sein stand auch auf der Straße und unter keinem Baum. Jetzt hat sich der Kot eingebrannt.

Habt ihr Tipps wie ich die Flecken weg bekomme? Hab gelesen durch Hitze gehen die weg die anderen Sagen nur polieren hilft. Hilft auch die Wachspolitur bei Mr.Wash beispielsweise?

Bin langsam am Verzweifeln, hatte davor ein blaues und silbernes Auto hatte nie Probleme mit Schmutz. Bin auch zeitweise ein schwarzes Auto gefahren aber auch das war nicht so anfällig wie der Mercedes jetzt.

Img
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 23:39

Auch hier nochmal sehr schön zu sehen :D

10b05dbb-978d-4dc9-b019-61547f90a457

Alle Lacke sind gleich empfindlich. Nur spielen die optischen Eigenschaften eine große Rolle, wie stark die Macken sichtbar werden. Eine schwarze Unilackierung ist extrem empfindlich. In der Sonne wird der Lack deutlich heißer, so dass Einbrennen schneller passiert.

Schwarz absorbiert fast das ganze Licht. Sind nun Kratzer vorhanden, wird das Licht an den Kanten der Macken gestreut und die Kratzer fallen extrem auf. Metallicpartikel bringen eine leichte Unruhe (Reflexion/Streuung) in den Lack, so dass Macken einen Tick weniger auffallen.

Wenn nun ein Lack immer heller wird (z.B. Blau, Grau, Weiß), wird immer mehr Licht durch den Lack reflektiert und gestreut. Diese Lichteffekte sind stärker als an den Macken, so dass ein Kratzer von unten überbelichtet wird und somit optisch verschwindet. Aus diesem Grund ist der hellste Lack, also weiß, mit optionalen Metallicpartikeln optisch am unempfindlichsten.

Trotzdem haben alle Lacke die gleichen Macken. Man sieht es nur nicht gleich stark. Aus diesem Grund die Farbe nicht immer nach der Optik des Fahrzeuges wählen. Schwarz ist schön, aber hat einige Nachteile.

@JugsMugs

Zitat:

Habt ihr Tipps wie ich die Flecken weg bekomme?

Beispiel:

https://www.adac.de/.../

 

Gruß

wer_pa

Auf meinem Auto finde ich auch ständig diese kleinen braune Kotstreifen oder gelben Kotflecken von Bienen. Ich habe keine Ahnung welches Insekt diese braunen Streifen hinterlässt.

Jedenfalls sind sie wasserlöslich und lassen sich leicht entfernen. Einfach ein durchnässtes Stück Küchenrolle (vorzugsweise destilliertes Wasser) auf die verschmutze Stelle legen und einige Minuten einwirken lassen. Dann lassen sich die Flecken leicht abwischen. Ab und zu erkenne ich dann an den Stellen, dass sich die Verschmutzung im Lack abgebildet hat. Diese 'Abbildungen/Hologramme' sind aber nach wenigen Tagen wieder weg.

Es könnte gut möglich sein, dass es bei deinen Hologrammen auch der Fall ist. Ich würde da jetzt mal nicht 'herumdoktoren'.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 7:41

Zitat:

@Synthie schrieb am 29. Mai 2024 um 09:30:56 Uhr:

Auf meinem Auto finde ich auch ständig diese kleinen braune Kotstreifen oder gelben Kotflecken von Bienen. Ich habe keine Ahnung welches Insekt diese braunen Streifen hinterlässt.

Jedenfalls sind sie wasserlöslich und lassen sich leicht entfernen. Einfach ein durchnässtes Stück Küchenrolle (vorzugsweise destilliertes Wasser) auf die verschmutze Stelle legen und einige Minuten einwirken lassen. Dann lassen sich die Flecken leicht abwischen. Ab und zu erkenne ich dann an den Stellen, dass sich die Verschmutzung im Lack abgebildet hat. Diese 'Abbildungen/Hologramme' sind aber nach wenigen Tagen wieder weg.

Es könnte gut möglich sein, dass es bei deinen Hologrammen auch der Fall ist. Ich würde da jetzt mal nicht 'herumdoktoren'.

Die gelbe die braune und die „weiße“ habe ich auch so gut wie jeden Tag drauf. Die braune ist bei mir zumindest ein Marder der jede Nacht über mein Auto läuft und mir auf den Kofferraum kackt hab’s in meiner überwachungskamera gesehen :D das schlimme ist hier auch dass der so viele Kratzer ins Auto macht mit seinen Pfoten..

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 7:44

Zitat:

@Synthie schrieb am 29. Mai 2024 um 09:30:56 Uhr:

Diese 'Abbildungen/Hologramme' sind aber nach wenigen Tagen wieder weg.

Es könnte gut möglich sein, dass es bei deinen Hologrammen auch der Fall ist. Ich würde da jetzt mal nicht 'herumdoktoren'.

Das hab ich auch irgendwo gelesen, dass wenn das Auto in der prallen Sonne stand die Flecken verschwunden sind.

@JugsMugs Irgend ein Viech (Katze oder Mader) pisst jedes Mal auf meine weiße A-Klasse, wenn das Auto wenige Stunden bei Bekannten auf Besuch im Hof steht. Und gelbe Pisse sieht man gut auf dem weißen Lack. ;-)

@Synthie wenn’s oben ist, dann ist es meist ein Marder, Katzen pinkeln gern unten ran :D

@Blonde, na ja, jedenfalls fühlt sich dann mein kleiner A180 angepisst ;-). Aber ich denke, es muss ein Marder sein, weil die Pisse fast geruchslos ist. Aber er macht das jedes Mal. Vielleicht werde ich gemobbt.

Es gibt welche Keramik-Versiegelung die angeblich eine Karosserie gut davon schützt.

Zitat:

@JugsMugs schrieb am 29. Mai 2024 um 09:44:46 Uhr:

Zitat:

@Synthie schrieb am 29. Mai 2024 um 09:30:56 Uhr:

Diese 'Abbildungen/Hologramme' sind aber nach wenigen Tagen wieder weg.

Es könnte gut möglich sein, dass es bei deinen Hologrammen auch der Fall ist. Ich würde da jetzt mal nicht 'herumdoktoren'.

Das hab ich auch irgendwo gelesen, dass wenn das Auto in der prallen Sonne stand die Flecken verschwunden sind.

Hologramme sind je nach Sonneneinstrahlung (Winkel, Farbe, Intensität) und Position des Beobachters unterschiedlich oder sogar überhaupt nicht mehr sichtbar. Bedeutet also, dass wenn man ein Auto z.B. um 10° relativ zur Sonne dreht, Hologramme auf einmal weg sein können.

Mit weiteren Autowäschen oder mit einer dicken Wachsschicht, sind Hologramme auch weniger sichtbar.

Hologramme sind viele kleine Kratzer auf dem Autolack, die das Licht unterschiedlich brechen lassen. Sichtbar insbesondere auf schwarzen Autolacken....Mein schwarzer hat diese Hologramme immer wieder und entstehen u.a durch die Waschbürsten in den Waschanlagen ...Hat man Hologramme hilft nur ein professionelles polieren und danach ausschließlich Handwäsche...Meiner ist jetzt nach 4 Jahren wieder dran, da ich die Handwäsche nicht konsequent über die Jahre durchgeführt habe...Nachtrag: Hologramme können auch durch falsches polieren entstehen....Dachte früher immer, dass mein Auto dreckig sei, bis ich auf das Thema Hologramme aufmerksam wurde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen