ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. empfindlicher Regensensor?

empfindlicher Regensensor?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 6:42

Hallo,

Bin ich der einzige, der den Regensensor für zu empfindlich hält? Es ist nichts erforderlich, bis die Scheibenwischer die ganze Zeit laufen.

Mfg.

Jesper - DK

Beste Antwort im Thema

Ich kenne das noch vom W203 und W204. Besonders nervig: Manchmal ging der Wischer ohne wirklichen Grund plötzlich in den Highspeed-Mode und beruhigte sich nicht mehr von selbst, da half tatsächlich nur noch manuelles Abschalten.

Mein W205 dagegen hat in 4 Jahren kein einziges Mal "unangemessen" gewischt - beide Stufen tun exakt, was sie sollen, d.h. die erste ist etwas unempfindlicher als die zweite, je nach persönlichem Geschmack kann man problemlos beide benutzen, nie macht der Wischer etwas Komisches.

Was Du checken/versuchen kannst: Die Scheibe dort, wo der Sensor sitzt, so sauber wie möglich machen, damit er nicht durch eventuelle Verunreinigungen irritiert wird.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja geht mir beim C43 genauso, aber nur in der früh. Da läuft er wie verrückt. Ich denke, dass es da an der kalten Temperatur liegt. Ich persönlich schalte ihn dann eben manuell Ein/Aus.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 6:48

dann ist die idee eines regensensors wie weg :)

Ich kenne das noch vom W203 und W204. Besonders nervig: Manchmal ging der Wischer ohne wirklichen Grund plötzlich in den Highspeed-Mode und beruhigte sich nicht mehr von selbst, da half tatsächlich nur noch manuelles Abschalten.

Mein W205 dagegen hat in 4 Jahren kein einziges Mal "unangemessen" gewischt - beide Stufen tun exakt, was sie sollen, d.h. die erste ist etwas unempfindlicher als die zweite, je nach persönlichem Geschmack kann man problemlos beide benutzen, nie macht der Wischer etwas Komisches.

Was Du checken/versuchen kannst: Die Scheibe dort, wo der Sensor sitzt, so sauber wie möglich machen, damit er nicht durch eventuelle Verunreinigungen irritiert wird.

Zitat:

@jesper_DK schrieb am 17. Oktober 2019 um 08:48:15 Uhr:

dann ist die idee eines regensensors wie weg :)

Bei mir ist es eben nur in der früh so, da macht es mir nichts aus 2-3x selber zu drücken. Ansonsten läuft er einwandfrei

Meiner macht nur bei beschlagenen Scheiben Probleme , wenn der Innenraum noch kalt ist.

Zitat:

@andy_neu schrieb am 17. Oktober 2019 um 10:05:09 Uhr:

Meiner macht nur bei beschlagenen Scheiben Probleme , wenn der Innenraum noch kalt ist.

Dito!

Exakt wie meiner.

Oder es schlägt eine Mücke direkt vor der Sensorfläche ein.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 8:08

Verglichen mit dem Regensensor meines vorherigen Audi funktioniert er bei Mercedes sehr schlecht

Verglichen mit dem Sensor in meinem vorherigen BMW funktionieren beide sehr schlecht. Viel zu empfindlich, auch auf der niedrigen Stufe.

Das Problem hatte ich schon beim W204.

Als wir dann das Cabrio bestellt haben, haben wir uns den Regensensor der über die trockene Scheibe schrubbt gespart und dafür lieber die schöne kleine Uhr in der Mittelkonsole genommen.

Scheibenwischer wird also ganz Oldschool per Hand geschaltet und wir sind sehr zufrieden damit.

Zitat:

@erikbln schrieb am 17. Oktober 2019 um 09:01:31 Uhr:

Was Du checken/versuchen kannst: Die Scheibe dort, wo der Sensor sitzt, so sauber wie möglich machen, damit er nicht durch eventuelle Verunreinigungen irritiert wird.

Dieser Tip war bei meinem Fahrzeug 100% erfolgreich !! Habe die Scheibe an genannter Stelle mit Brennspiritus gereinigt. SUPER !

Hallo

Sind deine Wischerblätter noch in Ordnung?

Bei meiner ehemaligen A-Klasse W176 hatte ich

auch das Problem das der Wischer viel zu oft

gelaufen ist bei wenig Regen, besonders bei

Dunkelheit, mit neuen Wischern war das

Problem gelöst.

MfG

Didi2708

:confused:

Was haben Wischerblätter mit dem auslösen des Regensensors zu tun?

Da kannst neue Blätter jeden Tag rauf machen, auslösen tut der Sensor, nicht die Blätter (gerade beim trockenen rüberrubbeln)

Ich denke er meint, falls alte Wischer Schlieren erzeugen oder Tropfen übrigbleiben etc. - direkt vor dem Sensor kann das ähnlich wie eine Verschmutzung wirken und ihn irritieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. empfindlicher Regensensor?