1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Empfindlichkeit änderbar bei Lichtautomatik?

Empfindlichkeit änderbar bei Lichtautomatik?

BMW 3er
Themenstarteram 7. September 2011 um 7:27

Hallo zusammen.

Eine Frage habe ich zur Lichtautomatik.

Ist es möglich die Einstellung dahingehen zu ändern dass das Licht immer an geht wenn der Motor startet und der Schalter auf Automatik steht? Ich fahr tagsüber immer mit Licht und nutze auch gern die Automatik, nur springt die nicht immer an wenn ich auch tagsüber unterwegs bin. Ausserdem möchte ich nicht manuell das Licht ein und ausschalten müssen - da stell ich mir die Funktion der Lichtautomatik so vor dass die das für mich erledigt.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nein das geht nicht. Man kann die Empfindlichkeit ändern, aber dauerhaft an bei Automatik geht wohl nur extern über einen guten Codierer. Dafür ist die Automatik ja auch nicht da, sondern der manuelle Modus. Du kannst das Licht doch immer auf an lassen oder? Was passiert bei Licht an und Türen verschließen? Geht das Licht aus oder gibt es dann noch Standlicht? Habe ich noch nie probiert...

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Was passiert bei Licht an und Türen verschließen? Geht das Licht aus oder gibt es dann noch Standlicht? Habe ich noch nie probiert...

Geht komplett aus. Sobald man den Motor ausmacht, leuchten nur noch die Coronas und wenn man den Schlüssel zieht, geht alles aus...

Dann kann der Lichtschalter doch immer auf an bleiben und die Lösung für den TE!

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Dann kann der Lichtschalter doch immer auf an bleiben und die Lösung für den TE!

Sofern man auf eventuell vorhandenes Kurven- und Abbiegelicht verzichten will/kann. ;)

TE schreibt ja:"Ich fahr tagsüber immer mit Licht und nutze auch gern die Automatik" Da bringt Kurven- und Abbiegelicht nicht all zu viel :D

Moin moin,

das sollte eigentlich gar kein Problem sein:

Ich fahr ebenfalls immer mit Licht, zumal ich an der dänischen Grenze lebe - dort ist das Vorschrift.

Du kannst das übers iDrive  unter Einstellungen - Licht (so ungefähr) einstellen ("Tagfahrlicht").

Dann funktioniert es in jeder Stellung.

Wenn Du es nicht findest, stuppse mich nochmal an. Ich suche es dann raus.

Ich fahre mit 'nem 07er iDrive herum

Eine Frage hätte ich an dich. :)

Nimm es nicht persönlich, aber, ist es so schwer, den Lichtschalter nach rechts zu drehen und Licht zu haben? Beim Ausschalten des Fahrzeugs wieder auf Stellung 0 und gut ist :) Ist doch nicht zu viel verlangt. ;)

Die Lichtautomatik ist eben dazu da, NICHT immer zu leuchten, sondern in Tunnelfahrten oder eben bei Dämmerung - Tagsüber jedoch nicht. Wenn du Licht am Tag haben möchtest, dann schalte es ein - manuell versteht sich!

BMW_verrückter

Themenstarteram 7. September 2011 um 13:14

Ich glaube mein Licht geht nicht automatisch aus wenn ich den Motor abstelle - habe auch kein Xenon sondern die Standard-Leuchten. Wenn ich das Licht nicht ausmache bekomme ich ja das Alarmsignal dass das Licht noch an ist...

Und wie hier ja schon geschrieben wurde, geht das Kurvenlicht nur bei Automatik! Was sich BMW bei diesem §$%&"&§$/ gedacht hat werde ich wohl nie verstehen :D

Bevor ich einen Blick in die BA geworfen hatte, glaubte ich doch glatt das Kurvenlicht sei kaputt! Das ist ungefähr genauso sinnvoll wie die LED der Wischerautomatik im Wischerhebel :rolleyes: Die kann man überhaupt nicht sehen.........

Dafür ist aber wieder die Sitzheizungsverstellung um Welten besser gelöst als bei Audi! Ich werd jeck :D

Nein, das macht schon Sinn! Stell dir vor du fährst nach England. Dort fährt nachts jeder 2. in den Graben dem du entgegen kommst, weil du ihn so sehr blendest. Dafür ist u. a. auch die manuelle Schaltung gedacht.

Themenstarteram 7. September 2011 um 13:43

das mit england ist aber kein argument - du blendest auch wenn du es manuell anmachst. und in der betriebsanleitung steht auch wie man es abkleben muss damit es nicht blendet.

wobei abkleben auch ne alternative wäre... die fotozelle abkleben, schon ists immer dunkel :D

In meiner Bedienungsanleitung steht für Linksverkehr Lichtschaltung manuell und fertig.

Ja wenn du abkleben und dunkel immer willst, kannst du den Schalter ja auf 0 stehen lassen. Da brauchst du dir nicht die Mühe mit dem Abkleben machen! :D

Ich revidiere. Für den Linksverkehr hält der BMW Service Abdeckfolien bereit. :D

Themenstarteram 7. September 2011 um 14:26

wobei man solche Randgruppen wie die Linksfahrer auch getrost ignorieren kann :D

Deine Antwort