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Empfindlichkeit auf Zubehör Sensoren

Mercedes Viano
Themenstarteram 19. August 2024 um 10:40

Hallo.

Besitze eine Mercedes Viano OM651 mit 163 PS (2011er Bj.)

Wie empfindlich sind diese Motoren mit Zubehörsensoren?

Stimmt das Gerücht, das es nur mit Originalen Teilen geht?

Habe im DPF den Temperatursensor vor längerem gewechselt. Problem ist dennoch da und die

Temp. passt nicht zu 100 Prozent. (Wenn außen 20 Grad dann zeigt dieser 60 Grad an nach dem das Auto 12 ein Tag stand). Und der Sensor ist noch von Bosch. Normal sollte Bosch kein Schrott sein.... Sensor bestehst auch nur aus einem Widerstand was kein Hexenwerk ist. Wie sind eure Erfahrungen bei sowas?

lg

35 Antworten

Zitat:

@Linsensuppe23 schrieb am 19. August 2024 um 12:40:13 Uhr:

Hallo.

Besitze eine Mercedes Viano OM651 mit 163 PS (2011er Bj.)

Wie empfindlich sind diese Motoren mit Zubehörsensoren?

Stimmt das Gerücht, das es nur mit Originalen Teilen geht?

Habe im DPF den Temperatursensor vor längerem gewechselt. Problem ist dennoch da und die

Temp. passt nicht zu 100 Prozent. (Wenn außen 20 Grad dann zeigt dieser 60 Grad an nach dem das Auto 12 ein Tag stand). Und der Sensor ist noch von Bosch. Normal sollte Bosch kein Schrott sein.... Sensor bestehst auch nur aus einem Widerstand was kein Hexenwerk ist. Wie sind eure Erfahrungen bei sowas?

lg

Hallo Linsensuppe23 ;-))! Habe ein ähnliches Problem mit einem der Temperaturfühlern (B19/11) in meinem OM651,mit völlig unplausiblen Werten. Während der Fahrt geht die Temperatur angeblich stetig hoch und runter, also mit etlichen Spitzen. Hast Du einen Fehler im Fehlerspeicher?

Ich hatte genau das Problem mal bei meinem S211 mit OM648. Ich habe den Bosch-Sensor damals reklamiert, mit dem zweiten Sensor funktionierte es dann.

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 19. August 2024 um 13:40:04 Uhr:

Ich hatte genau das Problem mal bei meinem S211 mit OM648. Ich habe den Bosch-Sensor damals reklamiert, mit dem zweiten Sensor funktionierte es dann.

Auch wieder von Bosch und nicht original vom Freundlichen? Was kostet der bei MB?

War auch wieder von Bosch, meine ich. Preise kenne ich aktuell nicht.

Themenstarteram 19. August 2024 um 12:02

Ich habe den Fehler P0426 was der Abgastemperatursensor sein muss.

Immer wenn ich am Kabel rumfummel, Kontaktspray rein mache, ist es eine Zeit weg. Zuerst war der Kontakt vom Stecker nicht mehr richtig fest. Aber er kommt immer noch. Er scheint sehr Sensibel zu sein.

Hab einen Bosch verbaut und Bosch ist normal kein Schrott. Soviel Teurer ist der originale nicht.

Kann mir aber echt nicht vorstellen das ein Temperatursensor im Auspuff was besonderers ist! Hier messt man in Ohm und das kann doch nicht so den Unterschied machen zu Mercedes? Lediglich ein normaler Widerstand.

Die Spitzen habe ich auch. Finde er schwankt sehr! Einmal wo ich den Stecker neu reinmachte lief er etwas länger und auch die Werte waren stabiler. Im Normalbetrieb soltle der Sensor ca. 320-340 Grad anzeigen wenn man 100 110 fährt. Meiner zeigt mittlerweile wieder über 400 an.

Ich vermute das Problem taucht auf, wenn der Sensor am Krümmer sagt 15 Grad bei Kaltstart und der am DPF sagt 60 Grad. Die Differenz von 45 Grad kann ja nicht passen. Das Problem kommt auch nur bei Kalten Motor und Zündung an. Wenn ich nach Autostart den Fehler wegquittiere kommt nichts mehr...Denkt ihr wirklich Mercedes hat da irgendwas heimliches verbaut^^. Ich verstehe das ganze ja bei anderen Sensoren die Druck oder Sauerstoffgehalt messen, das Mercedes dort seinen eigenen Weg hat.

Ist auch immer die Frage ob alles Bosch ist wo Bosch drauf steht. Hatte einmal einen Bosch Sensor bei autodoc bestellt und hatte ein sehr schlechtes Gefühl von wegen Duplikat.

Hatte den zurück geschickt und bestelle da auch aus anderen Gründen nicht mehr.

Ansonsten hatte ich auch schon das Problem mit Hella Sensoren, dass die nicht funktionieren und habe Original gekauft.

Kannst den Sensor ja durchmessen und wenn Du evtl. einen originalen kaufst vergleichen und das Ergebnis hier einstellen.

Wäre ja mal interessant.

Klingt bei Dir aber eher nach Steckerproblem....

Themenstarteram 19. August 2024 um 12:40

Muss den Stecker die Tage erneut prüfen. Der Pin ist rein gerutscht. Habe diesen wieder arretiert. Musst prüfen ob die Arretierung nun gehalten hat. Kann mir vorstellen das 1 mm schon reicht das der Widerstand spinnt.

Ich hatte damals zuerst einen absolut falschen eingebaut. Der hat im unteren kalten Bereich perfekt gemessen aber halt im Fahrbetrieb stimmte die Temperatur nicht.

Zitat:

 

Die Spitzen habe ich auch. Finde er schwankt sehr! Einmal wo ich den Stecker neu reinmachte lief er etwas länger und auch die Werte waren stabiler. Im Normalbetrieb soltle der Sensor ca. 320-340 Grad anzeigen wenn man 100 110 fährt. Meiner zeigt mittlerweile wieder über 400 an.

Ich vermute das Problem taucht auf, wenn der Sensor am Krümmer sagt 15 Grad bei Kaltstart und der am DPF sagt 60 Grad. Die Differenz von 45 Grad kann ja nicht passen. Das Problem kommt auch nur bei Kalten Motor und Zündung an. Wenn ich nach Autostart den Fehler wegquittiere kommt nichts mehr...Denkt ihr wirklich Mercedes hat da irgendwas heimliches verbaut^^. Ich verstehe das ganze ja bei anderen Sensoren die Druck oder Sauerstoffgehalt messen, das Mercedes dort seinen eigenen Weg hat.

Bei meinem MB (Steuergerät) ist kein Fehler hinterlegt, so wie als wenn der Sensor "normale" Werte liefern würde, was aber nicht sein kann. Ob sich die vermeintlich falschen Werte auf meine DPF-Regeneration negativ auswirken könnten, hat mir bisher niemand verraten (können?). Leider.

Themenstarteram 19. August 2024 um 13:13

ich sag mal so. Eine Regeneration findet bei über 600 Grad statt das Ruß perfekt verbrennt. Wenn es tatsächlich nur 500 oder 550 sind dann verbrennt es nicht rückstandlos. Dann hättest du aber das Problem das er versucht permanent frei zu brennen. Dafür gibt es ja den Differenzdrucksensor der messt.

Ich hab schon von ganz anderen Fehlerquellen gelesen, das er diesen ausspuckt.

AGR Ventil, Differenzdrucksensor (wurde gewechselt und messt ordentlich und brennt frei), Katalysator oder Lamdasonde. Hatte ich auch schon probiert aber kein Originale....

Das komische ist wenn ich am Stecker rumfummel hält es mehrere Tage. Und man sieht es an der Temperatur das diese nicht mehr 100 Prozent passt.

Zitat:

@Linsensuppe23 schrieb am 19. August 2024 um 15:13:37 Uhr:

ich sag mal so. Eine Regeneration findet bei über 600 Grad statt das Ruß perfekt verbrennt. Wenn es tatsächlich nur 500 oder 550 sind dann verbrennt es nicht rückstandlos. Dann hättest du aber das Problem das er versucht permanent frei zu brennen. Dafür gibt es ja den Differenzdrucksensor der messt.

Ich hab schon von ganz anderen Fehlerquellen gelesen, das er diesen ausspuckt.

AGR Ventil, Differenzdrucksensor (wurde gewechselt und messt ordentlich und brennt frei), Katalysator oder Lamdasonde. Hatte ich auch schon probiert aber kein Originale....

Das komische ist wenn ich am Stecker rumfummel hält es mehrere Tage. Und man sieht es an der Temperatur das diese nicht mehr 100 Prozent passt.

Bei einer eingeleiteten Regeneration über das Steuergerät, kann ich den Temperaturanstieg über mein Diagnosegerät gut verfolgen. Das funktioniert soweit. Aber außerhalb dieses Vorgangs spinnen die Temperaturen, die mit dem B19/11 gemessen werden, während der B19/9 gleichmäßigere, lineare, plausiblere Werte misst.

Wenn der eine normale Werte misst, könnte der andere Sensor doch auch defekt sein, ohne einen Fehler zu hinterlegen, oder?

Das Zubehör-Sensoren nicht immer einwandfrei funktionieren...sind Erfahrungswerte aus der Praxis.

Entweder Originalteile mit MB-Stern oder wenigstens vom OEM-Lieferanten (ohne Stern, aber genauso zuverlässig).

Zitat:

@jw61 schrieb am 19. August 2024 um 18:48:52 Uhr:

Das Zubehör-Sensoren nicht immer einwandfrei funktionieren...sind Erfahrungswerte aus der Praxis.

Entweder Originalteile mit MB-Stern oder wenigstens vom OEM-Lieferanten (ohne Stern, aber genauso zuverlässig).

Danke für den Hinweis! Ist dennoch nicht (kaum) nachvollziehbar, wenn die original Mercedes-Teile dennoch von Bosch, Siemens, oder Delphi bspw. kommen. Oder Varta bei den Batterien, wo die gleichen Akkus doch nicht gleich zu sein scheinen, wenn man deren nominellen und tatsächlichen Lebenszyklen berücksichtigt.

Ist das dann "Zweite Wahl" oder Ausschuss den man dann angedreht bekommt?!

Hier mal zwei Bildschirmfotos meines Diagnosegeräts:

Werte bei einer Regeneration
Werte nach einer Regeneration
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