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Empfindlichkeit der Windschutzscheibe
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit euren Windschutzscheiben gemacht habt, vor allem diejenigen, die den Tiguan schon länger fahren. Ist noch alles in Ordnung oder gibt es schon Beschädigungen?
Mir kommt vor, dass die Scheibe ziemlich empfindlich ist, fahre ihn jetzt noch keine zwei Monate und habe schon Abplatzer. Da waren die alten Autos ja gefühlt unzerstörbar...
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12 Antworten
Ohne Beanstandung. Keine Kratzer und nix platzt ab. Selbst einen kleinen Steinschlag innerhalb der ersten zwei Wochen konnte die Scheibe ab. Mittlerweile fast 13tkm auf der Uhr.
Bislang keine Schäden seit 11.07., im September/Oktober sind während der Fahrt einige große Eicheln mit ordentlichem Knall auf der Scheibe gelandet, immer ohne Folgen.
Etwas Bedenken hatte ich Anfangs auch wegen der beschichteten beheizbaren Scheibe, die haben sich aber als unbegründet erwiesen, sie ist nicht empfindlicher, als andere Scheiben.
Seit 16.7. und 7550 km keine Beanstandungen
Ist alles in ISO 3537 geregelt. Eigentlich sind die Anforderungen recht hoch. Was meinst Du mit Abplatzungen? Infolge von Steinschlägen?
Insgesamt sind die Frontscheiben in den Jahren immer empfindlicher geworden. Steinschläge werden schnell zum Problem. Allerdings ist das Material hochfest, sodass ein Bruch nicht so schnell entsteht.
Die Fahrzeuge werden heute durch den Einbau vieler Zusatzeinrichtungen immer umfangreicher und schwerer. Aber sie müssten wegen der CO2-Vorgaben eigentlich immer leichter werden.
Aus diesem Grunde wird da wo das möglich ist die Materialstärke reduziert. Das betrifft auch und besonders die Verglasung rundherum. Man verwendet hier hochfeste Materialien wie auch an der Karosserie.
Die Auswüchse kommen dann dahin, dass auch die Kraftstofftanks immer kleiner werden.
Schaut mal zu anderen Marken. Zum Beispiel hat der MB C200 ein Tankvolumen von nur noch 41 Liter. Da ist das schon ganz schön schlimm..
Zitat:
@alimentedd schrieb am 7. Dezember 2024 um 21:31:03 Uhr:
Zum Beispiel hat der MB C200 ein Tankvolumen von nur noch 41 Liter.
Ich finde in dessen Specs 66 Liter
Zitat:
@DVE schrieb am 7. Dezember 2024 um 21:49:20 Uhr:
Zitat:
@alimentedd schrieb am 7. Dezember 2024 um 21:31:03 Uhr:
Zum Beispiel hat der MB C200 ein Tankvolumen von nur noch 41 Liter.
Ich finde in dessen Specs 66 Liter
Ich finde auch die 41 l, manchmal auch nur 40 l, gegen Aufpreis gibt es 66 l.
Und diese 40 ltr, 41 ltr respektive 66 ltr Sprit stabilisieren die Frontscheibe?
Diesen Trend zu immer kleineren Tanks und damit reduzierten Leergewichten gibt es in der Tat. Geht halt um Leichtbau und damit weniger Verbrauch. Und da schließt sich der Kreis zur Frontscheibe.
Ok, dann lasst uns hier doch auch uber elektrisch verstellbare Ledersitze mit Massagefunktion quatschen, denn die sind im Vergleich zu normalen Veloursitzen auch deutlich schwerer, sprich sprithungriger. Von dicken Reifen will ich erst gar nicht anfangen.
Die „Empfindlichkeit“ der Frontscheibe würde ich eher auf den Anstellwinkel und damit den Aufprallwinkel der Geschosse schieben. Die Scheibe ist halt viel senkrechter im Vergleich zur flachen Scheibe eines Coupes. Die Dicke macht wohl kaum was aus, denn die Scheibe an sich bleibt ja stabil, nur Einschläge hinterlassen größere Krater, als beim Coupe.
Genau so ist. Der Aufprallwinker beim Steinschlag entscheidet wieviel Glasmasse "bewegt" wird.
Dabei gilt, dass desto flacher der Aufprallwinkler, desto größer die Wahrscheinlichkeit eines Steinschlages.
Windschutzscheiben sind seit eh und je aus einem annähernd gleichen Sand, Kalk und Soda Gemisch und aus Gewichtsgründen dünner geworden. Dünner bedeutet nicht brüchiger; im Gegenteil.
Eben. Bei einem Arbeitgeber hatten wir über 10 Octavia, alle ähnlich ausgestattet im Fuhrpark.
Einige Kollegen waren öfter bei Carglass als beim Ölwechsel, andere haben die Autos mit 150tkm mit der ersten Scheibe abgegeben. Zufall, Strecken und primär Fahrweise (Abstand!)