ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Empfindlichkeit Distronic

Empfindlichkeit Distronic

Themenstarteram 28. April 2010 um 14:13

Fahre seit drei Monaten einen gebrauchten, drei Jahre alten und recht gut ausgestatteten W211 Mopf, an dem - neben vielen anderen "Spielsachen" - auch die Distronic verbaut ist.

Da ich sehr viel Autobahn fahre und es mir deshalb in den letzten Jahren angewöhnt hatte, mit meinem W210 so oft wie möglich mit Tempomat zu fahren, bin ich mit dem Verhalten der Distronic ein wenig unglücklich (um es vorsichtig zu formulieren):

Ich fahre auf der rechten Spur mit konstant 130km/h und eingeschaltetem Tempomat/Distronic. Vor mir fährt in einiger Entfernung ein LKW, gleichzeitig näher sich von hinten auf der linken Spur ein wesentlich schnelleres Fahrzeug. Der Abstand zum LKW ist aber noch so groß, daß ich mit meinem W210 einfach den Tempomat stehenließ, weiter auf den LKW zufuhr und den Wagen auf der linken Spur vorbei ließ, bevor ich selbst zum Spurwechsel ansetzte.

Nun bin ich immer wieder irritiert, wenn die Distronic bereits das Gas wegnimmt und verzögert (wahrscheinlich wird nicht gebremst, sondern nur das Gas weggenommen), obwohl der LKW noch weit genug weg ist. Und wenn ich dann die Spur gewechselt habe, wird wieder beschleunigt, obwohl konstant weiterfahren kein Problem gewesen wäre.

Die Distronic ist bereits auf den kleinsten Abstand eingestellt.

Kann man dieses Verhalten beeinflussen, also den Abstand noch weiter reduzieren, ohne daß die Distronic eingreift?

Oder kann man gar die Distronic ganz abschalten, OHNE dabei den Tempomat zu "verlieren"?

Irgendwie habe ich nämlich den Eindruck, daß das elektronische Helferlein nicht so ganz zu meinem Fahrstil paßt, ich fühle mich da bevormundet.

Oder muß ich das so hinnehmen, wenn ich nicht auf die Tempomatfunktion verzichten will?

Jens

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 28. April 2010 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von jensb65

 

Kann man dieses Verhalten beeinflussen, also den Abstand noch weiter reduzieren, ohne daß die Distronic eingreift?

Jens

Nein. Die Distronic arbeitet in einem von der Geschwindigkeit abhängigen Abstand. Je höher also die Geschwindigkeit ist, desto größer ist der Abstand. Diesen kann man ein wenig mit dem Einstellrad beeinflussen.

Zitat:

Original geschrieben von jensb65

 

Oder kann man gar die Distronic ganz abschalten, OHNE dabei den Tempomat zu "verlieren"?

Jens

Du kannst das Messgerät abklemmen und bei Mercedes über die Stardiagnose die Distronic aus programmieren.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

Original geschrieben von jensb65

 

Kann man dieses Verhalten beeinflussen, also den Abstand noch weiter reduzieren, ohne daß die Distronic eingreift?

Jens

Nein. Die Distronic arbeitet in einem von der Geschwindigkeit abhängigen Abstand. Je höher also die Geschwindigkeit ist, desto größer ist der Abstand. Diesen kann man ein wenig mit dem Einstellrad beeinflussen.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

Original geschrieben von jensb65

 

Oder kann man gar die Distronic ganz abschalten, OHNE dabei den Tempomat zu "verlieren"?

Jens

Du kannst das Messgerät abklemmen und bei Mercedes über die Stardiagnose die Distronic aus programmieren.

Das wäre mir jetzt neu.

Zumindest beim W220 hat ein User sogar den Wagen verkauft, weil er mit der Distronic unzufrieden war und ein reiner Tempomatbetrieb nicht möglich war.

Man hat entweder Distronic, oder Tempomat, nicht beides parallel.

 

An den TE:

Ich komme mit der Distronic sehr gut klar.

Wenn der gesetzliche, bzw. von MB vorgesehene Mindestabstand unterschritten wird, dann wird natürlich Geschwindigkeit weggenommen.

In diesem Fall hilft sanftes Übersteuern durch leichtes Gasgeben.

Dann kommt die Anzeige "Distronic passiv" und es erfolgt kein Eingriff zur Geschwindigkeitsreduzierung.

Man muß das Fahren mit der Distronic ein wenig lernen.

Früher habe ich den Tempomat schon beim Spurwechsel eingeschaltet, um dann eine frühere Beschleunigung zu erreichen, das geht mit Distronic natürlich nicht, wenn da noch ein Hindernis erkannt wird.

Wenn ich z. B. auf deutlich langsamere Fahrezeuge auflaufe, schalte ich die Distronic rechtzeitig vorher aus, dadurch spare ich mir auch unnötige Bremsvorgänge.

Ich würde auf die Distronic nicht mehr verzichten wollen.

 

lg Rüdiger:-)

am 28. April 2010 um 15:55

Hallo Rüdiger,

man kann ja auch die Distronic nachrüsten. Man hat also einen Tempomat. Nach Einbau und Anschluss der Distronic ist der Tempomat erst mal futsch.

Nun wird hier über die Stardiagnose und das geht wiederum nur über Berlin mit einem Code, die Distronic programmiert. Das wird dann auch in der Datenkarte von Mercedes geändert.

Nun klemmt man das Messgerät wieder ab, Tempomat ist dann wieder futsch und programmiert die Distronic wieder aus und hat den normalen Tempomat.

Der Tempomat ist ja immer da, er wird nur durch die Distronic ergänzt und geht dann nur noch bis 180km/h.

am 28. April 2010 um 16:04

Hallo an alle,

ich habe auch Distronic..........und wie Rüdiger schon sagt..... man muß lernen damit umzugehen ;)

Ich wollte sie auch nicht missen.

wie Rüdiger das schon geschrieben hat:

In diesem Fall hilft sanftes Übersteuern durch leichtes Gasgeben.

Dann kommt die Anzeige "Distronic passiv" und es erfolgt kein Eingriff zur Geschwindigkeitsreduzierung.

 

so mache ich das auch....... einfach ein wenig Gas geben und die Distronic ist in diesem moment auf passiv ......und schaltet sich von selber wieder ein, wenn du den Fuß vom Gas nimmst.........auch sehr gut, wenn du doch mal Überholen möchtest - Fuß auf Gas - Überholen - und anschließend einfach den Fuß wieder runter vom Gas und die Distronic übernimmt wieder die kontrolle ;)

 

Grüße

Oliver

am 28. April 2010 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

 

Nun wird hier über die Stardiagnose und das geht wiederum nur über Berlin mit einem Code, die Distronic programmiert.

Geht mit bestimmten StarDiagnosen auch ohne Berlin und MB ;-)

Themenstarteram 29. April 2010 um 9:36

Danke für Eure Antworten!

Mich stört es einfach, daß ich die Distronic per Gaspedal übersteuern muß. Ich habe das bei den letzten Fahrten dann auch immer gemacht, kenne daher auch die Anzeige "Distronic passiv", aber mich nervt es einfach, schließlich fahre ich und nicht die elektronischen Helferlein.

Ich empfinde den reinen Tempomatbetrieb bequemer, denn da reicht es aus, wenn ich den Abstand zum Vorausfahrenden und die Differenzgeschwindigkeit des Überholenden einschätze und dann entscheide: Tempomat bleibt drin (oder muß raus), ich ansonsten aber nichts tun muß.

Jetzt muß ich aktiv übersteuern - für mich ein Rückschritt, da ich mich bevormundet fühle! Ich glaube gerne, daß man sich daran gewöhnen kann, einige von Euch schreiben es ja auch in ihren Postings. Aber ich fahre noch einen zweiten Wagen mit Stern, der hat eine "einfachen" Tempomaten, da paßt der "alte" Fahrstil halt dazu. Für mich wäre es passender, wenn sich der Wagen an den Fahrer "gewöhnt" und nicht umgekehrt.

Aber mit den ganzen Assistenzsystemen wird die (gefühlte) Bevormundung in Zukunft eher noch weiter zu- als abnehmen...

Das kenne ich in ähnlicher Form vom Bremsassistenten, der mir anfangs mehrfach eine Vollbremsung beschert hat, obwohl ich "nur" bremsbereit sein wollte, weil die Verkehrsituation vor mir sich schlagartig von "klar" auf "unklar" geändert hatte.

Wenn das Abklemmen und Ausprogrammieren geht, werde ich beim nächsten Service beim Freundlichen mal anfragen, was es kostet.

am 29. April 2010 um 9:41

Ich empfinde es genauso. Mit Tempomat bin ich flüssiger durch den Autobahnverkehr gekommen. Jetzt ist es eher abgehackt.

am 29. April 2010 um 9:46

Bau die Distronic aus und verkauf sie,dann machst noch viel gewinn dran.

am 29. April 2010 um 9:47

Hallo an alle,

@jensb65

dann berichte bitte mal was der :) gesagt hat.......was es kostet und ob es möglich ist - was ich auch stark annehme ;)

Grüße und schönes Wochenende (bei dem geilen Wetter :D )

Oliver

Komisch, so unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Ich fahre seit 1986 (W116) durchgehend mit Tempomat.

In den letzten Jahren wurde die Nutzung mit zunehmender Verkehrsdichte immer schwieriger, da ich ganz selten mal ein freies Stück finde, das tatsächlich eine konstante Tempomat-Geschwindigkeit zuläßt.

Somit hat es mich schon lange ziemlich genervt, den Tempomt ständig ein- und ausschalten zu müssen, da ich fast nie alleine auf der Straße unterwegs bin.

Ich habe daher meine erste Distronic herbeigesehnt und bin auch nicht enttäuscht worden.

Die Distronic führt bei mir zu einer noch entspannteren Fahrweise und ich fahre fast nie ohne, nutze sie auch ständig im Stadtverkehr. Ich würde mal schätzen, daß ich sie bei über 90 % meiner gefahrenen Kilometer eingeschaltet habe.

Ein Auto ohne Distronic wäre für mich ein echter Komfortverlust, den ich nicht mehr hinnehmen würde.

Noch besser wird es bei der Distronic Plus, die sogar im Stau nutzbar ist.

Bevormundet fühle ich mich jedenfalls nicht, das System sorgt nur dafür, daß der Sicherheitsabstand eingehalten wird.

Da ich sowieso nicht dicht auffahre, nimmt mir die Distronic lediglich die Arbeit ab, da mir ein Tempomat in solchen Situationen ja auch nichts nützen würde.

Der Bremsassistent ist mir bisher lediglich in einem R129 (SL 320) auf der Nordschleife negativ aufgefallen.

Ich habe vor den Kurven gebremst, der Bremsassistent hat dann noch etwas länger gebremst, wenn ich den Fuß schon vom Pedal genommen hatte.

Dadurch war ich in den Kurven anfangs immer viel langsamer, als ich wollte.

Aber im Straßenverkehr ist mir der Bremsassistent noch nie aufgefallen.

Der wäre für mich auch überflüssig, da ich keine Angst habe, das Pedal durchzutreten und somit auch keine Bremsleistung verschenke.

 

lg Rüdiger:-)

Ist auch soz. mein erstes Distronic Fahrzeug. Ich bin auch wie Rüdiger beeindruckt wie entspannt man damit fahren kann. Bei strömendem Regen, Schneefall oder sogar Nebel gibt einem der Abstandsradar dermassen ein sicheres Fahrgefühl... einfach Klasse.

 

Das mit dem gefühlt frühzeitigem Abbremsen ist zwar ab und zu störend, aber wenn man das System kennt ist es auch kein Problem.

 

Möchte das Distronic nicht mehr missen ;)

Hallo zusammen,

eigentlich verstehe ich gar nicht warum Dich die Distronic irritiert,die macht nur das wofür Sie konstruiert wurde,nämlich den korrekten Abstand zum Vordermann im Wert vom halben Tachostand(Geschwindigkeit)in Meter einzuhalten.Du hast ja schließlich einen radargesteuerten Abstandstempomaten und der macht nichts anderes als von vor Dir herfahrenden Objekt den Abstand zu messen und bei Unterschreitung,des Abstandes entsprechend das Fahrzeug zu verlangsamen,um den Mindestabstand wieder herzustellen.

Natürlich muss man sich an dieses System und seine Eigenheiten erstmal gewöhnen,wenn Du dein Auto selber fahren willst und den Abstand zum Vordermann selber einstellen willst,darfst Du halt die Distronic nicht verwenden.

Ich benutze die Distronic hauptsächlich bei Fahrten auf der Autobahn und bin sehr zufrieden mit der Funktionsweise der Distronic,auch wenn Sie kleine Schwächen hat,wie bei Unebenheiten oder hochstehenden Kanaldeckel,aber dennoch möchte ich dieses System nicht mehr missen,wenn ich entspannt von A nach B fahre und ich nicht ständig meinen Abstand zum vordermann korrgieren möchte und ich so auch nicht Gefahr laufe,wegen eines Abstandsverstosses gefilmt zu werden.

Wenn Dir die abreibtsweise dieses Systems auf den Geist geht,kannst Du es ja einfach ausschalten und es selbst regulieren,nur habe ich bei den meisten den Eindruck,das die meisten Autofahrer ihren Sicherheitsabstand nicht richtig einschätzen können und von daher sich selbst und andere fahrlässig gefährten,aus meiner Erfahrung würde ich mal schätzen das von 10 Autofahrern die man auf der Autobahn beobachten kann,nur einer dabei ist der einen vernüftigen Abstand zum Vordermann einhält,die meisten parken einem praktisch auf der Stossstange,um das Typenschild besser lesen zukönnen.

 

Gruss Uwe

Hallo Leute,

jetzt mal ne Frage zur Funktionsweise der Distronic. Bei der Distronic Plus im W/S212 wird der Abstand zum Vordermann in Zeit gemessen und entsprechend kann der zeitliche Abstand (min. 1 sec und max 2 sec. oder so ähnlich) reguliert werden. Daraus errechnet sich der Abstand bei entsprechender Geschindigkeit. Eigentlich gehe ich davon aus, dass das bei W/S211 auch so ist oder irre ich mich?

Viele Grüße

Pete

Themenstarteram 29. April 2010 um 14:05

Auf eine Antwort wie die von Uwe habe ich eigentlich schon seit dem Einstellen des Posts gewartet. :rolleyes:

Jedenfalls ist das, was die Distronic macht, nichts, was mich bei meinem Fahrstil so richtig unterstützen würde. Ich mag die überflüssigen Eingriffe nicht, mir geht es um konstantes Fahren auf einigermaßen freien Autobahnen, eben Situationen, in denen ich den Tempomat über viele Jahre schätzen gelernt habe. Und den habe ich so nicht mehr, wenn die Distronic verbaut ist.

Ab einer bestimmten Verkehrsdichte benutze ich den Tempomat nicht und würde auch keine Distronic benutzen. Aber manche von Euch benutzen sie anscheinend auch in diesen Situationen und sind zufrieden damit. Das ist fein so, denn wahrscheinlich ist sie auch dafür entwickelt worden.

Aber es ist keineswegs so, daß ich da die ganze Zeit auf der Stoßstange des Vordermanns klebe, um den Termin für die nächste HU besser lesen zu können. Ich achte beim Fahren schon sehr darauf, daß der Mindestabstand nicht unterschritten wird.

 

Vor Verdeutlichung dessen, was ich meine und was mich stört, empfehle ich einfach mal mit 130km/h auf der rechten Spur zu fahren und auf einen LKW "aufzulaufen", der mit 80km/h in einem Abstand von 100 bis 150m vor einem fährt. Es ist immer für mich (!!) wieder überraschend, wie früh und vor allem unnötig da eingegriffen wird. Das hätte ich gerne beseitigt, OHNE auf den Tempomat verzichten zu müssen.

Ich fühle mich bevormundet, wenn ICH mein Fahrverhalten auf das Helferlein einstellen muß und sich das Helferlein NICHT besser auf MICH einstellen kann.

Aber das kann jeder selbst entscheiden, wie er/sie es haben möchte. So ganz alleine bin ich mit meiner Einschätzung der "Übergriffigkeit" des Systems nicht, wie die eine oder andere Rückmeldung hier zeigt.

 

Mittlerweile bekomme ich schon PNs, in denen mir Angebote für die Distronic gemacht werden. Bitte seht davon ab, denn wenn ich sie stillegen lasse, lasse ich sie aber trotzdem eingebaut, die Frage nach dem Ausbauen und Verkaufen stellt sich für mich nicht.

 

 

@RuedigerV8

Die BAS-Aktion ist mir anfangs zwei, drei paar Mal passiert, wenn ich den Fuß sehr schnell vom Gas genommen habe und VOR die Bremse stellen wollte. Wenn ich den Fuß so hatte, daß der Bremslichtschalter ausgelöst wurde, dann konnte ich richtig spüren, wie das Bremspedal unter meinem Fuß "verschwand". Einmal, als ich nicht alleine unterwegs war, hingen alle Mitfahrer ordentlich im Gurt. Und das nur, weil da eine Blitzkiste am Fahrbahnrand stand - und ich war noch nicht mal zu schnell. Jedenfalls gab's danach großes Gelächter im Auto...

Seither passe ich in solchen Situationen auf, das Bremspedal nicht zu berühren.

Im realen Leben geht's mir wie Dir, da hatte ich noch nie das Gefühl, den BAS zu brauchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen