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Empfindlochkeit der Aero-Scheibenwischer

guten abend zusammen,

seit ca. 2 wochen hatte ich das problem, dass der aero-scheibenwischer auf der fahrerseite das wasser nicht mehr komplett wegwischen konnte. auf der höhe der befestigung ist immer ein ca. 6cm breiter wasserfilm geblieben. natürlich alles mitten im sichtbereich. da der wischer auf der beifahrerseite kleiner ist, hätte auch kein tausch etwas gebracht.

ich dachte zuerst, dass der wischer verschmutzt ist, worauf ich scheibe und wischer gründlich gereinigt habe. ohne erfolg. also bin ich gestern mit dem wischer zu vw und wollte mal hören, was die zu dem problem sagen. immerhin ist der wischer knapp vier monate alt.

der mitarbeiter an der teileausgabe hat mir dann erklärt, dass der wischer wohl durch eis/eiskristalle beschädigt wurde und daher an besagter stelle nicht mehr richtig wischt. für ihn also kein reklamationsgrund.

mir ist jetzt nicht bewusst, über eine gefrorene scheibe gewischt zu haben. darüber hinaus bin ich schon enttäuscht, wie anfällig diese aero-wischer wohl sind. zur info: unter den wischern lag immer eine thermo-matte für die frontscheibe. der wischer auf der beifahrerseite wischt übrigens ohne probleme.

hab mir überlegt, dass ganze nochmal direkt bei volkswagen zu reklamieren. könnte mir aber denken, dass die das nicht wirklich juckt. oder habt ihr schon andere erfahrungen machen können?

um wieder ein klares sichtfeld zu bekommen, habe ich mir für 20€ dann einen neuen wischer für die fahrerseite zugelegt. war allerdings auch überrascht und froh, dass die vw auch einzeln und nicht nur paarweise verkauft.

bei meinen golf 3 hatte ich mit den original volkswagen-wischern übrigens nie probleme, was das wischen betrifft (auch nicht bei eis, etc.).

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13 Antworten

so viel text für ein doch schon gelöstes "mini" problem. auweia :D

 

nen einzelnen neuen kaufen u. fertig ist.

 

bischen eis oder festgefroren u. hin ist jeder wischer.

so viel text für alle die mehr details brauchen ;).

ein bischen eis und hin ist der wischer hatte ich in all den jahren nicht. der aero-wischer ist der erste. und wie gesagt, festgefroren war da nix.

geht auch nicht drum, mal 'nen neuen wischer zu kaufen. aber wenn das die regel wird, wird's teuer.

ist die absolute ausnahme. muß man auch nicht merken wenn er mal festgebacken ist.

 

ich lass die dinger immer vorn u. hinten zu ostern tauschen u. nie probleme zwischenzeitlich gehabt.

auch nicht beim vorgänger passat.

Kann da nur sagen ich hab auf die alten Wischer zurückgerüstet von MJ 07 und nun ist alles wieder prima . Die neuen Wischer haben bei mir von anfang an gerubblt und schlecht gewischt . Die unterscheiden sich nur in der dicke der Gummilippe.

am 29. Januar 2009 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Kann da nur sagen ich hab auf die alten Wischer zurückgerüstet von MJ 07 und nun ist alles wieder prima . Die neuen Wischer haben bei mir von anfang an gerubblt und schlecht gewischt . Die unterscheiden sich nur in der dicke der Gummilippe.

Ich bin mit der Wischleistung der Wischer, insbesondere auf der Fahrerseite bei Geschwindigkeiten über 60 km/h, auch unzufrieden. Der Wischer zieht den ganzen Dreck wieder nach rechts über das Blickfeld...

Wurden denn vor MJ08 andere Wischerblätter verbaut???

Falls ja - gibts da spezielle Teilenummern oder andere Erkennungsmerkmale, wie man diese "Aero"-Blätter von den von dir angesprochenen, bis MJ07 verbauten, Wischern unterscheiden kann?

Danke für die Info,

bios4

am 29. Januar 2009 um 15:33

Hallo,

Die alten hatten einen "Verbundkörper" der oben ganz mit Gummi überzogen war und auch gleichzeitig den Spoiler darstellte, unten eine Nut wo der eigentliche Wischergummi drinsaß und dann die zwei Endkappen (man konnte dadurch auch den Wischergummi sehr einfach wechseln, Kappe ab und Gummi aus der Nut ziehen). Die Neuen haben so eine Art Rahmen vermutlich aus Metall wo eine Gummilippe drinsteckt die unten über die Scheibe wischt und oben als Spoiler raus steht. Zur Stabilisieung des oberen Gummi-Spoilerteils hat es dann noch kleine Klammern oben drauf die auf dem Rahmen verankert sind.

Die Halterung des Blatts am Wischerarm wurde meines Erachtens aber auch geändert, von dem her weiß ich nicht ob man problemlos auf das alte System umsteigen kann.

Vermutlich ist die neue Lösung günstiger in der Herstellung und zudem gibt es keine Möglichkeit mehr für den sparsameren Endkunden nur den Wischergummi zu wechseln.

Ich finde auch dass die neue Variante subjektiv schlechter ist, insbesondere die Enden des großen Wischerblatts auf der Fahrerseite schlabbern bei Nieselregen richtig über die Scheibe.

Gruß Micha

am 29. Januar 2009 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Micha71

Die Halterung des Blatts am Wischerarm wurde meines Erachtens aber auch geändert, von dem her weiß ich nicht ob man problemlos auf das alte System umsteigen kann.

"goldengloves" dürfte das ja scheinbar hinbekommen haben, also besteht da noch Hoffnung ;-)) Danke jedenfalls für die schnelle Antwort...

@goldengloves: kannst du viell. Teilenummern nennen, bzw. sagen wie du "zurückoptimiert" hast und ob das mit großem Aufwand verbunden war?

Danke,

bios4

Hi,

Auf meinem Golf 3 (den ich bis Dez. 08 gefahren hab) hatte ich die letzten 2 Jahre die Aerotwin von Bosch drauf. Nach dem ersten Regen war ich erstmal unzufrieden, da in der Mitte des Wischblattes überhaupt nicht gescheit gewischt wurde. Habe mir den dann mal etwas genauer angeschaut, und festgestellt, dass der Wischerarm den nicht gescheit auf die Scheibe gedrückt hat. Hab dann den Wischer an den Enden etwas angehoben und in der Mitte auf die Scheibe gedrückt, dann langsam die Enden wieder auf die Scheibe abgelegt und siehe da - die haben super gewischt.

Ob das jetzt allerdings am Wischerarm lag (nach 11 Jahren lässt die Zugkraft der Feder evtl. bisschen nach) oder am Wischer selbst kann ich nicht sagen. Aber hat funktioniert.

Bei mir jetzt am Passat (als Ersatz für den Golf) laufen die Wischer (die, die dran waren - kA ob von Bosch oder wo her - sind aber wie die Aerotwin von Bosch geformt) aktuell ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von bios4

Zitat:

Original geschrieben von Micha71

Die Halterung des Blatts am Wischerarm wurde meines Erachtens aber auch geändert, von dem her weiß ich nicht ob man problemlos auf das alte System umsteigen kann.

"goldengloves" dürfte das ja scheinbar hinbekommen haben, also besteht da noch Hoffnung ;-)) Danke jedenfalls für die schnelle Antwort...

@goldengloves: kannst du viell. Teilenummern nennen, bzw. sagen wie du "zurückoptimiert" hast und ob das mit großem Aufwand verbunden war?

Danke,

bios4

Also Teilenummer hab ich grade nicht parat , aber der Freundliche weis bescheid. Haltrung usw passte genau da wurde nichts geändert. Mein Freundlicher war auch erst überrascht , hat aber seit her schon ein paar Kunden damit geholfen wie er mir erzählt hat. Also hingehen anfragen nach den Wischerblättern vor MJ08

Gruss Rüdiger

PS: Eine schachtel hab ich doch noch gefunden, weis allerdings nicht ob das nun rechts oder links ist.

3C1 955 426B

am 30. Januar 2009 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Also Teilenummer hab ich grade nicht parat , aber der Freundliche weis bescheid. Haltrung usw passte genau da wurde nichts geändert. Mein Freundlicher war auch erst überrascht , hat aber seit her schon ein paar Kunden damit geholfen wie er mir erzählt hat. Also hingehen anfragen nach den Wischerblättern vor MJ08

Gruss Rüdiger

PS: Eine schachtel hab ich doch noch gefunden, weis allerdings nicht ob das nun rechts oder links ist.

3C1 955 426B

OK, danke für die Antwort. Werde bei meinem Händler einmal anfragen mit der Hoffnung, dass die Kollegen dort wissen was zu tun ist. Ist ja nicht selbstverständlich bei den VW-Vertragshändlern ;-))

Grüße,

bios4

Ich habe Meine Originalen nach einem Jahr weggeschmißen wei sie die Scheibe nur verschmiert haben.Der Original ist ja nicht gerade billig und deshalb habe Ich mir nur die Gummilippe gekauft.Dachte Ich probiere mal weil die nicht so teuer sind.Habe die Gummis jetzt schon zwei Jahre und die wischen noch immer wie am ersten Tag.Ich bin von den Gummi überascht das der so viel länger hält wie der Original.Der ist wirklich zu empfehlen.Note von Mir (sehr gut).Der Austausch ist auch ganz leicht.Hier habe Ich sie gekauft.www.streetstyle24.de/...fuer_alle_Fahrzeuge_mit_Aerotwin_Wischern.html

Habe mir auch nur die Gummilippen gekauft, und zwar beim VW-Händler, die haben die ohnehin im Programm. Kosteten so 5-7 €, kann es nicht mehr genau sagen.

Gruß aus Österreich!

Hi,

habe jetzt nach knapp 2 Jahren meine Orignalwischer entsorgt und mir neue bei ATU, jetzt im Angebot von 25,99€ auf

19,99 € runtergesetzt, geholt.Bisher sehr zufrieden.

Grüße Madmax

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