1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Empfohlen vertretbare Leistungssteigerung 1.8 t im 6k2?

Empfohlen vertretbare Leistungssteigerung 1.8 t im 6k2?

Seat Ibiza 2 (6K)
Themenstarteram 18. November 2015 um 22:33

Hallöchen allerseits... Bin neu hier im Seat Bereich des Forums, da es sich ums zweitfahrzeug handelt und ich mich sonst in der VW Ecke umher treibe :)

Habe da auch gleich mal ne frage und hoffe jemand kann mir vllt eine hilfreiche Info geben....

Ich fahre als Zweitwagen seit kurzem nen 6k2 als cupra Version mit dem 1.8t MKB: AQX (156ps) und werksseitig 156 ps bj 2000. An dem Wagen wurden folgende Umbauten vorgenommen: k04 Lader, einspritzdüsen/Luftmassenmesser/benzinpumpe/LLK/N75 Ventil vom audi S3 (1.8t/224 ps), 3 Zoll Edelstahl-AGA, Downpipe, 100 Zellen Rennkat, k&n Filter....

Der Wagen hat jetzt 211 ps, nur eine vernünftige Leistungssteigerung durch chiptuning wurde noch nicht vorgenommen und soll nun folgen, da viele den wagen schon im serienzustand ohne diese ganzen Hardware Änderungen auf diese Leistung chippen lassen...

Nun zu meiner Frage: hat eventuell schon einmal einen ähnlichen Umbau gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten, auf wieviel ps/nm man mit diesen vorangegangenen Maßnahmen gehen kann ohne es zu stark zu übertreiben?

Das Fahrzeug hat jetzt 186.000 km runter, es wurde viel erneuert und auch regelmäßiger Service mit vernünftigem Öl wurde durchgeführt, der Motor läuft tadellos und drückt auch jetzt schon enorm ...

Ich danke schonmal für eure Antworten :)

Downpipe,100 Zelle

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

die 1.8t Maschine ist meines Wissens nach eine robuste. Ich würde an deiner stelle an die 250 PS zielen die auch durch diese Umbauten bzw. diese Substanz vollkommen realisierbar sind. Ob weiter rauf von der Leistung her zumutbar sind ist in meinen Augen eher weder notwendig noch Gesund.

Grüße aus dem Chiemgau

Themenstarteram 19. November 2015 um 8:37

Danke für die schnelle Antwort.... Das der 1.8 t robust ist habe ich auch schon von vielen gehört, die sich aber meist auf den AGU von Audi bzw VW mit 150 ps bezogen haben... Wobei der AQX ja auch mit erhöhter Leistung von 180 ps im ibiza cupra R verbaut ist, und das ist quasi der selbe Motor wie der mit 156ps... Hatte auch schon einige Chip tuner angeschrieben um mich dort mal zu erkundigen, da meinen die meisten auch so 260 - 270 ps wären vertretbar... Einer meinte auch 280 - 290 ps, aber das erscheint mir dann doch zu viel...

Die frage wäre auch noch, in wie weit die originalen ladeluftschläuche das aushalten und wann man dann doch verstärkte braucht? ... Im Moment steht er bei 1,3 bar...

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber der 6k hat ja schon ein paar Tage auf dem Buckel. Auch wenn der Motor schnurrt wie Katze, was ist mit dem Rest ? Bremsen, Fahrwerk u.s.w., die Ladeluftschläuche sind das geringste Problem.

Grüße.

Also ich würde auch nicht höher als 250-260PS gehen.... Und um die 400-420NM. Wenn es höher sein soll musst ihn auf machen und verstärkte Pleuel einbauen....

Und zum Thema AQX...den gab es nur mit 156PS...Der 1,8T im Cupra R ist ein AYP den es ab 2001 im Ibiza mit 156 und dann als R mit 180PS gab.....

Aber AQX und AYP unterscheiden sich nur minimal....

Themenstarteram 19. November 2015 um 23:19

Also bremsen sind ringsherum neu sowohl Scheiben(gelocht/geschlitzt)als auch Beläge (ebc blackstuff)... Fahrwerk ist original cupra und noch sehr straff, kein Öl ect an den Dämpfern, ebenso ist eine sachs sportkupplung verbaut worden... Also von daher sind die 260 ps die ich jetzt schon mehrfach als maximale Leistung geraten bekommen habe wohl vertretbar ;)

Ahh ok danke IbiCuR, mit dem MKB des Cupra R hab ich mich wohl bissl vertan... Aber wenn ich dich richtig verstehe, hält der AQX an die 260 ps aus ohne stärkere pleule ect zu verbauen?

Eine Firma Nähe Oranienburg hat mir eine Angabe von ca 265 - 270 ps und etwas über 400 nm mitgeteilt, wenn ich es dort machen lasse...

Zitat:

@projrctzwo schrieb am 20. November 2015 um 00:19:05 Uhr:

Fahrwerk ist original cupra und noch sehr straff, kein Öl ect an den Dämpfern

Naja, was heißt original? Wenn da noch nie was gemacht worden wäre, dann würde ich mal davon ausgehen, dass da nicht nur die Stoßdämpfer tot wären.

Zur Leistungssteigerung eines so alten Motors halte ich mich mal lieber raus. Gerade bei einem Cupra, an dem vom Vorbesitzer(?) schon was geändert wurde, weiß man doch nie, wie der gefahren wurde.

Themenstarteram 20. November 2015 um 8:26

Naja "tot" ist an dem Wagen definitiv nichts...Selbst die Lenker und Gummis wurden neu gemacht... Und wenn ein fahrwerk straff ist und sich sehr gut fährt, dann ist es in Ordnung, das hat mit dem alter nichts zu tun...Und auch den vorbesitzer kenn ich persönlich und weiß daher das er immer alles hat penibel und vernünftig machen lassen an dem Fahrzeug, sonst hätte ich es auch nicht gekauft...

Aber zurück zum eigentlichen Thema, ich denke mal wenn ich so zwischen 260 - 270 ps ankomme ist das in Ordnung und für mich mehr als ausreichend.. Wenn man dann noch mehr will, sind nochmal deutlich umfangreiche und aufwendigere Veränderungen nötig...

Danke an alle für die Antworten :)

Der 1,8T hält allgemein so um die 400-420 NM aus ohne aufmachen,manche sagen sogar 440 NM....... Viele sagen das 280PS gehen würden,die gehen auch aber nur beim 1,8T wo original den K04(BAM) haben,da anderer Zylinderkopf und anderen Kleinlichkeiten.....

Das alter vom Motor ist eigentlich völlich egal.... Klar kann immer was kaputt gehen,aber dann muss man es richten,und kann es gleich richtig machen....

Bei der angepeilten Leistung würde ich aber trotz allem auf ein gescheites Fahrwerk gehen... Das originale ist gut aber für die Leistung nicht gut genug.....

Themenstarteram 20. November 2015 um 23:16

Ja ich denke mal so lasse ich es jetzt auch machen mit so 270 ps und knapp über 400 nm, das ist dann mehr als ausreichend.

Fahrwerk lass ich erstmal so, werde ja sehen wie es sich fährt damit, tauschen kann man ja notfalls immer noch ..

Hmmmm 270 Pferdchen sind schon für die Kiste echt krass. Ich fahre ja auch so einen Ibiza. Die 1.8t streuen meines Wissens nach weit nach oben mit der Leistung natürlich hängt das von der laufleistung der Maschine ab. Letztens erst einen Kerl gesprochen der mit seinem "156ps ibiza" auf dem Prüfstand war. Am ende waren es zwische 165 und 170 ps wohl gemerkt Standartleistung. Aber bevor ich auf 270 ps gehe mit meinem überhole ich ihn erst und mach da andere pleuel rein und evtl den kopf vom ADR aber das kommt drauf an.

Ja stimmt die Streuen schon ganz gut nach oben Kumpel hatte auch 172PS aufm Prüfstand.... Meiner,einen echter R hatte aber leider auch nicht mehr.... Sind immer gleich schnell gewesen.... Jetzt nachm Tunen schauts anderst aus....

Anderer Kumpel fährt den Ibiza mit 380PS,das rockt schon ganz schön.... Er könnte sogar noch höher gehen....Mir persönlich würden warscheinlich 290-310PS reichen....Im Moment hab ich nur 201PS aber stolze 400NM......

Finde 200 bis 250 ist für den ausreichend. Oder Irre ich mich IbiCuR

Ne Du irrst dich nicht,das ist schon ne zeit lang ausreichend ;) Aber Leistung kann man ja nie genug haben.....

Meiner geht mit den 201PS schon echt gut,ist hier in der Gegend der schnellste k03 1,8T ,den schätzen viele auf 230-240PS......

Themenstarteram 22. November 2015 um 7:42

Kurzes update, habe jetzt mit nen Termin vereinbart zur Leistungsoptimierung... Werde berichten, wie er denn so mit 270 ps marschiert..

Da er jetzt mit seinen 210 ps schon mehr als artig geht, wird er dann wohl wie Hölle rennen :) Ich hoffe mal die 225er bringen die Kraft auch auf die Straße :P

Deine Antwort