- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Empfohlener Reifendruck 2,2 / 2,6 - Hintergrund, Empfehlungen?
Empfohlener Reifendruck 2,2 / 2,6 - Hintergrund, Empfehlungen?
MercedesHallo,
bei meinem A160 BlueEfficiency ist die Empfehlung laut Tankdeckelinnenseite vorn 2,2 und hinten 2,6 bar.
Welchen Hintergrund hat es eigentlich, dass hinten mehr Druck empfohlen wird?
Würde mich einfach interessieren.
Vorne ist ja der Motor, also schwerer, daher würde ich eigentlich eher vorne mehr Druck erwarten - so was bei meinen VW Golfs auf jeden Fall immer, die ich vorher gefahren habe.
Macht Ihr einen Unterschied zwischen beladen (z.B. voller Urlaubskofferraum) und nicht beladen?
Gefühlsmäßig würde ich hinten normalerweise, wenn ich allein oder mit meiner Frau fahre, ein bisschen weniger nehmen, z.B. 2,4.
Ist die Empfehlung mit den 0,3 bar mehr mit warmen Reifen praxisgerecht?
Aktuell werden die Reifen ja schon eher sehr warm ;-)
Vielen Dank und schönen Abend!
Ähnliche Themen
4 Antworten
Das kann viele Gründe haben. Gibt es häufig.
Ein höherer Reifendruck hinten kann die Fahrstabilität verbessern, besonders bei höheren Geschwindigkeiten oder bei Kurvenfahrten. Ein etwas höherer Druck an der Hinterachse kann das Übersteuern reduzieren und sorgt dafür, dass das Fahrzeug stabiler in der Spur bleibt.
Ein etwas niedrigerer Reifendruck an der Vorderachse kann den Fahrkomfort erhöhen, da die Vorderreifen beim Fahren auf Unebenheiten mehr abfedern können. Dies kann besonders bei Fahrzeugen wichtig sein, die für eine komfortable Fahrt ausgelegt sind.
Der Reifendruck hat auch einen Einfluss auf das Bremsverhalten. Ein optimaler Reifendruck sorgt dafür, dass die Kontaktfläche des Reifens zur Straße ideal ist, was die Bremsleistung maximiert. Unterschiedliche Druckwerte vorne und hinten können daher zur optimalen Verteilung der Bremskräfte beitragen.
In meinem Tankdeckel stehen diese Werte - siehe Bild.
Da ich Ganzjahresreifen fahre, erhöhe ich den Luftdruck um 0,2 bar, bei kalten Reifen.
Also 2,3 bar vorne und hinten, wenn ich alleine, oder zu zweit mit leichtem Gepäck fahre.
@flageolett
Deine 2.2 und 2.6 VA/HA erschienen mir schon nach Eröffnung deines Threads als zu hoch, so du doch die Werte für Volllast oben erwähnt hast.
Wie Sternchen777 schon anmerkte, im Alltag die Normalwerte (2 Personen + ein wenig Einkauf) einstellen ... so mache ich es auch, diese um 0.2 bar erhöhen, paßt !
Alles andere an noch höheren Drücken auf den Reifen führt nur wieder zu anderem Reifenlaufbild ...
und dann kommen hier wieder so Fragen mit:
Meine Reifen nutzen sich ungleichmäßig ab, woran liegt das ?
Leicht erhöhter Druck ist easy,
bei Urlaubsfahrt mit max. Gepäck dann eben die oben von dir erwähnten Werte
(steht aber auch so in der Tankklappe, siehe Foto von Tankklappe @Sternchen777)
Fehlpost