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EMPI 40 HPMX Bedüsung und Venturi

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 9:10

Hi Leute, da meine Einspritzmenge aller 4 Zylinder komplett unterschiedlich war, habe ich mich dazu entschlossen, die EMPI Doppelvergaser komplett zu zerlegen, reinigen und abzudichten. Ich hatte ja damals schon Probleme mit der Leistungsentfaltung meines 1700ccm W-Motor.

Ich habe auch ein Lambda-Tool gekauft, um demnächst den Motor besser abstimmen zu können, aber wenn ich die Vergaser schon zerlegt habe, möchte ich euch vorab um Verbesserungen bzgl. der Bestückung fragen.

Setup vor den EMPIS waren damals Weber 40 IDF 70, Venturi 28, HD 120, LKD 160, LLD 40

Damit lief er in den ersten Gängen untenrum gut, aber in oberen Drehzahlen fehlte deutlich Leistung

Netterweise hatte janpeterstahl mir noch 40er HPMX zum Testen zur Verfügung gestellt, die einfach vom Allgemeinzustand viel besser dastehen, als meine alten Weber und wir uns dadurch auch eine bessere Einstellbarkeit erhofften. Das war jedoch vor 2 Jahren.

Das Setup der HPMX sieht wie folgt aus:

Venturi 32, HD ~130, LKD 180, LLD55

Damit hat er unten rum weniger Bumms, aber er fühlt sich "freier" obenrum an und säuft aber wie Loch, ich schätze mal gute 13 Liter. Wir haben auch damals ein Lambdatool zur Eindüsung zur Hilfe genommen, aber ich bin da noch nicht zu einem super Ergebnis gekommen.

Meine Hauptfrage zielt eigentlich auf den Venturi ab. Ich lese überall, dass ein kleinerer Venturi untenrum mehr Drehmoment bringt, nur was ist für mich der passendere rein vom Motor her? Und was sagt ihr zur Bedüsung so auf den ersten Blick? Wieso fährt jeder mit LKD >200 rum?

Der Motor ist komplett Standard und Einstellarbeiten wie Ventile, Zündung, Unterbrecherkontakt habe ich alles erledigt, nun gehts an die Vergaser:)

Vielen lieben Dank

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8 Antworten

Zitat:

@buggyfisch88 schrieb am 5. Juni 2017 um 11:10:07 Uhr:

 

Netterweise hatte janpeterstahl mir noch 40er HPMX zum Testen zur Verfügung gestellt, die einfach vom Allgemeinzustand viel besser dastehen, ...

Das Setup der HPMX sieht wie folgt aus:

Venturi 32, HD ~130, LKD 180, LLD55

Vielen lieben Dank

Mich würde mal interessieren, wie diese Vergaser vom Leerlauf her einstellbar waren und ob sie untenherum in einer bestimmten Gas-Stellung Aussetzer hatten, aufgrund Venturi 32. oder irgend welche anderen Mängel an der Einstellbarkeit. ...

Es handelt sich um das Setup, das ich empfehlen würde. Deswegen die Frage. :o

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 10:05

Hi Rudi, Probleme bei der Einstellung des Leerlaufs hatte ich keine. Ich hab das mit Synchrometer und der Anleitung von Flatfour gemacht und er lief super. Was er immer hatte seit den Empis war ein Stottern beim ruckartigen Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen. Das konnte ich teileweise durch anfetten des Leerlaufgemisches beheben, jedoch fiel mir dann eben wie gesagt auf, dass er unterschiedlich viel einspritzt über die Beschleunigerpumpe, darum hab ich nun sicherheitshalber mal alles zerlegt. Mir kommt bspw. auch die LLD von 55 etwas zu groß vor und ich würde da eher auf 52 gehen. Da ja Weber und Empi sowieso etwas anders zu bedüsen sind, möchte ich nur in Erfahrung bringen, an welchen Richtwerten ich mich orientieren soll.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 10:41

Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass das die vergaser sind, die du rudi mal bei dir hattest. Da gibts ja auch n thread drüber. Ich bau jetzt meine alten idf 70 wieder drauf. Kann später immernoch n grösserer venturi einbauen, aber fakt ist er lief damit untenrum deutlich besser und oben raus hatte ich ne höhere endgeschwindigkeit bei durchschnittlich viel viel weniger Verbrauch, in dem fall raus mit den empis

Ich habe auch genau das Gefühl.

Bei den Vergasern fehlt natürlich noch das Bedüsen mit Lamda-Sonde auf den konkreten Motor. Das war damals im Service nicht enthalten. Man kann sich ja auch nicht ne ganze Woche hinstellen, für nen Hunni. Falls Du die Vergaser verkaufen möchtest, dann würde ich mich dafür interessieren.

Grüsse.

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 6:44

Hi, ich war ja schon mitten am eindüsen mit der lambda, nachdem ich alles gesäubert und die dichtungen erneuert habe. Dann fiel mir auf, dass sich auf einer Seite die Einspritzmenge nicht mehr regulieren ließ. Er verschluckte sich in unteren drehzahlen bei jedem tritt aufs gas (lambda extrem mager kurzzeitig)was mich auf eine zu geringe einspritzmenge schliessen liess. Und ausserdem siehts so aus als hätte eine drosselklappenwelle leichtes radiales spiel. Verkaufen kommt erstmal nicht in Frage, weil ich diese von Jan zum testen bekommen habe und es deshalb aus meiner Sicht immernoch seine sind;) ich versuche mein Glück jetzt nochmal mit den idf70, denn selbst nach der eindüsung mit jan damals zusammen hab ich durch den 32er venturi echt net wirklich n unterschied gemerkt. Ne kurze frage hab ich noch. Man liesst oft, die lkd spielt erst ab 5000u/min mit rein. Das glaub ich jedoch nicht. Wie genau spielt diese mit? Je nach dk stellung oder je nach drehzahl oder wie auch immer? Würde mir sehr beim eindüsen helfen:) beste grüsse

 

PS: meine getriebehülse hält immernoch, hatte gestern schon Panik aber es ist nur der kupplungszug gerissen :D

Zitat:

@buggyfisch88 schrieb am 14. Juni 2017 um 08:44:13 Uhr:

Man liesst oft, die lkd spielt erst ab 5000u/min mit rein. Das glaub ich jedoch nicht. Wie genau spielt diese mit? Je nach dk stellung oder je nach drehzahl oder wie auch immer? Würde mir sehr beim eindüsen helfen:) beste grüsse

Ich bin der Meinung, dass in den Mischrohren eine Vormischung von Sprit und Luft erfolgt. Sozusagen ist das in allen Drehzahlen. Nach meiner Erfahrung wirkt sich eine Änderung an der LKD in allen Drehzahlen genau so aus, als würde man die HD verändern. Eine Vergrösserung der HD ist sozusagen fast das gleiche, wie etwa um den doppelten Betrag verkleinerte LKD. Spielen kannst Du damit, dass Du beide Düsen veränderst, also beide grösser oder kleiner. Gefällt Dir die Abmagerung der IDF70 nicht, kurz vor dem Einsetzten des HD-Systems, so kannst Du etwas am den Mischrohren und an der 4. oder 5 Bypass-Bohrung machen oder auch an der LLD. Wenn Du den dann optimal bei Lamda 0,9 hast, dann wird er auch saufen wie ein Loch. Das ist einfach so.:o

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 17:02

So erste testfahrt ist rum und was soll ich sagen der läuft einfach viel harmonischer mit den webers:) bedüsung ist jetzt hd 125, lld 40 und lkd180. Im leerlauf isser bissl zu fett. Gemisch liegt hier bei ca. 11,5-12. Beim konstant 100fahren so bei 12,5 und beim beschleunigen fettet wr in jeder drehzahl ziemlich an da bin ich bei ca. 11,8-12. Morgen gehts mitm buggy nach Italien ich glaube ich lass es jetzt erstmal so. Was würdest du raten? Eher lkd grösser oder hd kleiner? Vielen dank;)

IMG_20170614_190225.jpg

Zitat:

@buggyfisch88 schrieb am 14. Juni 2017 um 19:02:15 Uhr:

Was würdest du raten? Eher lkd grösser oder hd kleiner? Vielen dank;)

Das ist egal.

Reserve-Kanister einpacken, auf der Fahrt nach Italien, weil dort der Sprit teuer ist.:p

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