- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Emulsion KGE Lupo 1.4 MPI ?
Emulsion KGE Lupo 1.4 MPI ?
Hallo, hatte eben meinen Luftfilter getauscht an meinem 1.4mpi getauscht und festgestellt, dass mein KGE und Luftfilterkasten voll mit Öl-Emulsion sind.
Dabei hatte ich die KGE erst im Januar komplett gereinigt und seitdem auch nicht viel Kurzstrecke gefahren.
Hinzu kommt, dass ich relativ viel Öl verliere/verbrauche 1- 1.5 L/2000 km was vorher nicht der Fall war und er im Leerlauf ziemlich unruhig bei 500 Umdrehung/min läuft.
Ist etwas defekt, was könnte kaputt sein ?
PCV Ventil ?
Hatte schon ein paar mal in Foren nachgesehen, aber nichts passte genau zu meinem Problem.
Vielen Dank für die Hilfe.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Den Ölabscheider als Teil der KGE bekommt man bei extremer Verschmutzung im Inneren eigentlich nie mehr 100%ig sauber, weswegen ich schon mal einen Austausch empfehle.
Das PCV-Ventil kann für erhöhten Ölverbrauch sowie einen unruhigen Leerlauf verantwortlich sein.
Dieses Unterdruckventil im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung muss im Ruhezustand offen sein, bei einem Unterdruck zwischen 250 - 350 mbar muss es sich schließen.
Das heißt im Leerlauf, wenn die Drosselklappe geschlossen ist und als Folge ein hoher Unterdruck im Saugrohr herrscht, schließt sich das Ventil und die Gase aus dem Kurbelgehäuse werden nicht durchgelassen.
Bei Undichtigkeit des Anschlusses werden da natürlich Öldämpfe frei, die auch die Ansaugbrücke einsauen.
Oft weisen auch die angeschlossenen Schläuche (s. Bild) Risse und Beschädigungen auf, so dass dort dann zusätzlich auch den Leerlauf beeinflussende Falschluft gezogen wird.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 24. März 2024 um 20:08:06 Uhr:
Den Ölabscheider als Teil der KGE bekommt man bei extremer Verschmutzung im Inneren eigentlich nie mehr 100%ig sauber, weswegen ich schon mal einen Austausch empfehle.
Das PCV-Ventil kann für erhöhten Ölverbrauch sowie einen unruhigen Leerlauf verantwortlich sein.
Dieses Unterdruckventil im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung muss im Ruhezustand offen sein, bei einem Unterdruck zwischen 250 - 350 mbar muss es sich schließen.
Das heißt im Leerlauf, wenn die Drosselklappe geschlossen ist und als Folge ein hoher Unterdruck im Saugrohr herrscht, schließt sich das Ventil und die Gase aus dem Kurbelgehäuse werden nicht durchgelassen.
Bei Undichtigkeit des Anschlusses werden da natürlich Öldämpfe frei, die auch die Ansaugbrücke einsauen.
Oft weisen auch die angeschlossenen Schläuche (s. Bild) Risse und Beschädigungen auf, so dass dort dann zusätzlich auch den Leerlauf beeinflussende Falschluft gezogen wird.
Vielen Dank für die Antwort.
Aber woher kommt die ganze Emulsion her, wie gesagt erst im Januar alles gereinigt und nicht besonders viel Kurzstrecke gefahren.
Im Luftfilterkasten sieht es auch nicht besser aus, ebenso ist die Drosselklappe erneut mit Öl eingesaut.
Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht? - sollte grundsätzlich nach dem Winter geschehen, denn in der Zeit bildet sich immer das meiste Kondenswasser, welches dann im Öl landet.
Und auch Strecken, in denen der Motor nicht für eine ganze Weile auf 90° C Betriebstemperatur läuft, gelten als Kurzstrecken. Sonst kann sich das ins Öl eingetragene Kondenswasser nicht verflüchtigen.
Eine nicht komplett von dieser Emulsion freie KGE mit dadurch vermindertem Querschnitt erhöht den Sog und führt wiederum zu vermehrtem Transport von Öldämpfen, die natürlich auch im Luftfilterkasten landen.
P.S.
Bitte keine Vollzitate bei direkten Antworten unmittelbar auf einen Beitrag.
....ich mache die Ölwechsel immer vor dem Winter, bzw. kurz bevor es richtig kalt wird. Da dann (abgelassenes) eventuelles Kondensat nicht gefrieren kann. Aber da scheiden sich die Geister.
Sollte es keinen Kühlwasserverlust geben erscheint mir die Erklärung von @Talker1111 durchaus plausibel.
Bei viel Kurzstrecke auch im Sommer ist natürlich auch vor dem Winter ein Ölwechsel ratsam.
@Talker1111 auch hier Hacke ich mich mal wieder ein…
Moin Freunde.
Würde meinen Lupo AUC Motor ein Pflege gönnen.
Von welchem Hersteller würdet ihr das PCV/KGE Ventil nehmen?
Dieses Gummi Stück zwischen Luftfilter Kasten und DK… gibt es das im Zubehör oder nur Original?
Würde auch den Luftmassenmesser und den Kühlmittelsensor mit ern. Der Luftmassenmesser ist glaube ich der Saugrohrdrucksensor oder nicht ? Und gibt es für den Motor zwei kühmittelsensoren ? Anzeige Innenraum und Steuergerät oder ?
Sollte man den LMM besser Original kaufen oder ?
Denn ich habe einmal schlechte Erfahrungen gemacht bei meinem Mercedes Motörchen einen LMM aus der Bucht zu kaufen von Bosch selbe Nummer hat alles gepasst angelernt das ganze… lief aber danach wie ein Sack Nüsse.
Das AGR würde ich auch gerne reinigen. (Gibt es etwas zu beachten bzw. Tricks und Tipps? Welche lambdaso de würde ihr verwenden.
Was alles davon muss nacher angelernt werden bzw. eine Grundeinstellung vollzogen werden.
Und zu guter letzt um hier nicht extra neues Thema auf zu machen würde ich gerne fragen:
Was man machen kann, wenn man den aüßeren Türgriff so feste ziehen muss bis sich die Tür öffnet ?
Auf der Beifahrerseite muss man nur eben ziehen und Zack die Tür ist offen aber auf der Fahrerseite bis anschlag und mit viel Kraft. Der Wagen hat eine ZV
Sooo hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen….
MfG.
Zitat:
@Kahbe schrieb am 23. September 2024 um 15:45:21 Uhr:
..
Von welchem Hersteller würdet ihr das PCV/KGE Ventil nehmen?
030103765A gibts nur beim VW-Händler
=> https://volkswagen.steingruppe.de/.../...derblock-ventil-030-103-765-a
Wenns um Emulsion u. Öl im Ansaugbereich geht, ist ein freier Ölabscheider viel wichtiger.
Zitat:
Dieses Gummi Stück zwischen Luftfilter Kasten und DK… gibt es das im Zubehör oder nur Original?
036129625K nicht mehr lieferbar
Zitat:
Würde auch den Luftmassenmesser und den Kühlmittelsensor mit ern. Der Luftmassenmesser ist glaube ich der Saugrohrdrucksensor oder nicht ?
Als Saugrohrdrucksensor zusammen mit Ansauglufttemperatursensor 06B 906 051
s. dein eigenes Bild
Zitat:
Und gibt es für den Motor zwei kühmittelsensoren ? Anzeige Innenraum und Steuergerät oder ?
059919501A Doppeltemperaturgeber 4-polig grün 20MM
Zitat:
Sollte man den LMM besser Original kaufen oder ?
Nein - Premiumhersteller reicht.
Zitat:
Das AGR würde ich auch gerne reinigen. (Gibt es etwas zu beachten bzw. Tricks und Tipps?
Tricks und Tipps? Sorry, aber blöde Frage von Laien. Einfach sauber und nach Anleitung arbeiten.
Vor allem den elektrischen Teil in Ruhe lassen.
Erfolgreiches Reinigen des AGR-Ventils beim AUC ist immer Glücksache.
Zitat:
Welche lambdaso de würde ihr verwenden.
LS vor Kat 030906262J
NGK 96650
Delphi, Pierburg, Bosch, HELLA
Zitat:
Was alles davon muss nacher angelernt werden bzw. eine Grundeinstellung vollzogen werden.
Das AGR-Ventil und die Drosselklappe - auch wenn immer wieder gegenteiliges behauptet wird, zumindest wenn man nicht zig Fahrzyklen warten will, bis er nicht mehr "wie ein Sack Nüsse" läuft.
Zitat:
Und zu guter letzt um hier nicht extra neues Thema auf zu machen würde ich gerne fragen:
Was man machen kann, wenn man den aüßeren Türgriff so feste ziehen muss bis sich die Tür öffnet ?
Auf der Beifahrerseite muss man nur eben ziehen und Zack die Tür ist offen aber auf der Fahrerseite bis anschlag und mit viel Kraft. Der Wagen hat eine ZV
Vorausgesetzt die Schlossfalle ist richtig (nicht zu stramm) eingestellt:
Schloss ausbauen und alle beweglichen Teile fetten bzw. gangbar machen.
was ist denn das für ein Motor? 1.0 AUC oder 1.4 AUD der hat meines wissens kein AGR
Zitat:
@Kahbe schrieb am 23. September 2024 um 15:45:21 Uhr:
Moin Freunde.
Würde meinen Lupo AUC Motor ein Pflege gönnen.
...........
Der AUD nicht. aber der AUC schon.
Reicht das als Erlärung?
ja danke.. hatte mich wegen der Überschrift verirrt