- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- EnBW 300 kW Ladesäulen Fehler: Kommunikation mit dem Fahrzeug
EnBW 300 kW Ladesäulen Fehler: Kommunikation mit dem Fahrzeug
Die erste größere Strecke mit dem etron 55 in den Skiurlaub verlief eigentlich ganz gut.
Ladeplanung über MMI etron Ladeplanung hat zuverlässig funktioniert.
Die Navigation hat mich zu den EnBW Ladesäulen am Raststätte Sindelfinger Wald geschickt.
An einer 300kW Säule den HPC Stecker angesteckt, wurde erkannt. Die Audi Charging Card wurde akzeptiert. Die Verbindung wurde aufgebaut und nach ca. 1 Min das Display an der Ladesäule aktiviert, mit der Fehlermeldung:
Fehler bei der Kommunikation mit dem Fahrzeug, versuchen Sie es erneut
Bei 2 weiteren versuchen, auch an der 300kW Nachbarsäule (umparken) selber Fehler.
An der 150kW EnBW Säule in der Reihe hat es einwandfrei funktioniert.
Auf der Rückfahrt, Rasthof Kirchheim unter Teck, gleiches Spiel. EnBW 300kW Säulen, auch an 2 verschiedenen, die gleichen Fehler. Bei MC D um die Ecke hat er an EWE Go 300kW ohne Probleme mit 150kW geladen.
Hat jemand einen Tip oder gleiche Probleme?
Hatte im Fahrzeug Plug and Charge aktiviert, vielleicht hängt es auch daran
Ähnliche Themen
33 Antworten
Das hatte ich auch schon mal (GT RS ohne Plug and Charge).. bei mir hat es dann aber beim 2. oder 3. Versuch (an der selben Säule) geklappt. Manchmal ist der „Rüssel“ irgendwie ausgelutscht und drücke dann am Anfang ihn fest rein und halte. Wenn er dann erstmal lädt läuft es.
Was ich mich frage… du stehst mit einem Wagen der 150 kWh laden kann an der 300 kWh Säule obwohl offensichtlich auch welche mit 150 kWh vorhanden sind..? Warum?
Hatte das schon öfters beobachtet und leider auch drunter „gelitten“ das die 300 kWh Säulen von Autos blockiert werden obwohl sie diese Leistung nicht abrufen können und 150 kWh Säulen frei sind.. wo ich dann stehe und wertvolle Zeit vergeude obwohl ich mit 270 kWh laden könnte.. man mag dann ja immer nichts sagen und vll waren ja auch die 150 kWh Säulen kurz davor belegt.
Einmal hat mir ein ID Fahrer erzählt das er der Meinung war das seine 140 kWh an der größeren Säule eher anliegen würden und der Strom ja das selbe kosten würde. Hatte das nicht weiter kommentiert.
Zitat:
@Nisse2005 schrieb am 24. Januar 2023 um 18:53:48 Uhr:
Das hatte ich auch schon mal (GT RS ohne Plug and Charge).. bei mir hat es dann aber beim 2. oder 3. Versuch (an der selben Säule) geklappt. Manchmal ist der „Rüssel“ irgendwie ausgelutscht und drücke dann am Anfang ihn fest rein und halte. Wenn er dann erstmal lädt läuft es.
Was ich mich frage… du stehst mit einem Wagen der 150 kWh laden kann an der 300 kWh Säule obwohl offensichtlich auch welche mit 150 kWh vorhanden sind..? Warum?
Hatte das schon öfters beobachtet und leider auch drunter „gelitten“ das die 300 kWh Säulen von Autos blockiert werden obwohl sie diese Leistung nicht abrufen können und 150 kWh Säulen frei sind.. wo ich dann stehe und wertvolle Zeit vergeude obwohl ich mit 270 kWh laden könnte.. man mag dann ja immer nichts sagen und vll waren ja auch die 150 kWh Säulen kurz davor belegt.
Einmal hat mir ein ID Fahrer erzählt das er der Meinung war das seine 140 kWh an der größeren Säule eher anliegen würden und der Strom ja das selbe kosten würde. Hatte das nicht weiter kommentiert.
Vielen Dank für den Tip.
Aber dass keine der 4 (300kW) Säulen funktionierte?
Kann es auch an der Ladebuchse des etron liegen?
Die 150kW Säulen waren besetzt. Es wurde gerade eine frei, als ich mich noch am 300kW Lader versuchte.
Zitat:
@Nisse2005 schrieb am 24. Januar 2023 um 18:53:48 Uhr:
Was ich mich frage… du stehst mit einem Wagen der 150 kWh laden kann an der 300 kWh Säule obwohl offensichtlich auch welche mit 150 kWh vorhanden sind..? Warum?
Weil man keine Zeit und keine Lust hat um die Säulen herumzufahren um zu prüfen, ob kW-mäßig eine "passendere" Säule vorhanden bzw. frei ist. Wer macht sowas? Vollkommen verständlich, dass man sich einfach an die erstbeste Säule stellt.
Wenn man eine HPC blockiert, obwohl man nur AC laden kann, ist natürlich was anderes.
@audia6avant : kann ich mir nicht vorstellen.. vll mal mit dem feste Drücken probieren wenn es wieder vorkommt.
Bilde mir auch ein das es am Anfang nur vorkam und in letzter Zeit nicht mehr. Kennt das noch jemand das man fest an den Stutzen (oder wie man das nennt) am Anfang drücken muss?
@Sascha148 : ohne Worte… so oder so ähnlich hatte ich mir die Sozialkompetenz dieser (absichtlichen oder faulen) Fahrer auch vorgestellt.
Gut das nicht alle nach diesem Credo leben. Jeder ist sich selbst der Nächste super Einstellung zumal es ja auch echt (über-)fordernd ist die korrekte Säule zu finden
Auch eine Frage: ich habe in meinen Skiferien auf der Hin- und Rückfahrt von den Skiferien im Südtirol auf der genau gleichen Säule in Italien am Gardasee geladen. Dabei hatte ich auf der Hinfahrt eine wesentlich bessere Ladeleistung (241 kW) als auf dem Rückweg eine Woche später (155kW und dann sogar nur noch ca. 50 kW). Siehe Bild.
Hat jemand eine Ewrklärung? Liegt es an der Ladesäule oder aum Auto (beide Male programmierte Ladung auf 90%)
Kommt ja auch darauf an wieviel du noch an Leistung im Akku hattest.
So grob übern Daumen gehen die 270 kWh bis 40%, gute 180 - 200 kWh bis 60% und dann bis etwas über 80% 150 - 180 kWh. Und dann schlagartig runter.
Schätze bei den anderen Modellen wird es ähnlich in der Abstufung sein?
Und manchmal kommt wohl einfach nicht genug Energie an die Säule. In Wolfsburg ist eine im Gewerbegebiet wo ich schon öfters stand. Tagsüber geht es knapp an 200 kWh ran. Spät Abends locker die 270 kWh. Vermutlich weil alles an weiteren Verbrauchern dann geschlossen hat?
Zitat:
@Nisse2005 schrieb am 25. Januar 2023 um 00:27:49 Uhr:
Kommt ja auch darauf an wieviel du noch an Leistung im Akku hattest.
So grob übern Daumen gehen die 270 kWh bis 40%, gute 180 - 200 kWh bis 60% und dann bis etwas über 80% 150 - 180 kWh. Und dann schlagartig runter.
Schätze bei den anderen Modellen wird es ähnlich in der Abstufung sein?
Und manchmal kommt wohl einfach nicht genug Energie an die Säule. In Wolfsburg ist eine im Gewerbegebiet wo ich schon öfters stand. Tagsüber geht es knapp an 200 kWh ran. Spät Abends locker die 270 kWh. Vermutlich weil alles an weiteren Verbrauchern dann geschlossen hat?
kW - KILOWATT (Leistung!!!)
nicht kWh (KILOWATTSTUNDEN = ENERGIEMENGE)
Bitte nicht immer diese beiden Dinge durcheinander werfen - das bringt unnötige Missverständnisse und Konfusion.
Wenn Du den Laderüssel ans Auto klemmst, liest Du die Leistung mit der geladen wird in Kilowatt (kW) ab.
Wenn Du wissen willst wie viel Du an Energie geladen hast und bezahlen sollst: Das wird in kWh angegeben.
Dabei ist aber physikalisch (je nach Vertrag nicht kaufmännisch) völlig egal mit welcher Leistung Du geladen hast und wie lange in Folge dann Du zum Laden gebraucht hast um die zu bezahlende Energiemenge ins Auto zu bekommen.
Das mit dem Bezahlen stimmt aber nur bedingt.
In Österreich zahlt man meistens nach der verbrauchten Zeit und nicht nach der entnommenen Energie.
Da macht es einen Unterschied, ob das Auto schnell ladet oder langsam ladet (und natürlich ob der Lader für das Auto überdimensioniert ist oder nicht)
Zitat:
@Driver_11 schrieb am 25. Januar 2023 um 07:39:07 Uhr:
Das mit dem Bezahlen stimmt aber nur bedingt.
In Österreich zahlt man meistens nach der verbrauchten Zeit und nicht nach der entnommenen Energie.
Da macht es einen Unterschied, ob das Auto schnell ladet oder langsam ladet (und natürlich ob der Lader für das Auto überdimensioniert ist oder nicht)
Meine Aussage ist schon korrekt.
Lies nochmal genau: Ich schrieb "nicht kaufmännisch" und "je nach Vertrag".
Es geht hier um die richtige Verwendung von physikalischen Einheiten.
Da ist es völlig Schnurps, wie die Bezahlung in Österreich ist.
Zitat:
@Nisse2005 schrieb am 24. Januar 2023 um 18:53:48 Uhr:
Das hatte ich auch schon mal (GT RS ohne Plug and Charge).. bei mir hat es dann aber beim 2. oder 3. Versuch (an der selben Säule) geklappt. Manchmal ist der „Rüssel“ irgendwie ausgelutscht und drücke dann am Anfang ihn fest rein und halte. Wenn er dann erstmal lädt läuft es.
Was ich mich frage… du stehst mit einem Wagen der 150 kWh laden kann an der 300 kWh Säule obwohl offensichtlich auch welche mit 150 kWh vorhanden sind..? Warum?
Hatte das schon öfters beobachtet und leider auch drunter „gelitten“ das die 300 kWh Säulen von Autos blockiert werden obwohl sie diese Leistung nicht abrufen können und 150 kWh Säulen frei sind.. wo ich dann stehe und wertvolle Zeit vergeude obwohl ich mit 270 kWh laden könnte.. man mag dann ja immer nichts sagen und vll waren ja auch die 150 kWh Säulen kurz davor belegt.
Einmal hat mir ein ID Fahrer erzählt das er der Meinung war das seine 140 kWh an der größeren Säule eher anliegen würden und der Strom ja das selbe kosten würde. Hatte das nicht weiter kommentiert.
Ich bin ja kein Techniker, aber war das nicht so, dass bei Enbw an einer 150 kW Säule nicht unbedingt zwei Fahrzeuge auch 150 kW gleichzeitig laden können sondern die Säule das nur in Summe abgibt? Zumindest habe ich das aus eigener Erfahrung so im Gefühl und fahre zumindest in dem Glauben rum und nehme bei Enbw auch immer die 300er Säulen, um da nicht Zeit zu vergeuden.
Zitat:
@quavery schrieb am 25. Januar 2023 um 09:51:07 Uhr:
Zitat:
@Nisse2005 schrieb am 24. Januar 2023 um 18:53:48 Uhr:
Das hatte ich auch schon mal (GT RS ohne Plug and Charge).. bei mir hat es dann aber beim 2. oder 3. Versuch (an der selben Säule) geklappt. Manchmal ist der „Rüssel“ irgendwie ausgelutscht und drücke dann am Anfang ihn fest rein und halte. Wenn er dann erstmal lädt läuft es.
Was ich mich frage… du stehst mit einem Wagen der 150 kWh laden kann an der 300 kWh Säule obwohl offensichtlich auch welche mit 150 kWh vorhanden sind..? Warum?
Hatte das schon öfters beobachtet und leider auch drunter „gelitten“ das die 300 kWh Säulen von Autos blockiert werden obwohl sie diese Leistung nicht abrufen können und 150 kWh Säulen frei sind.. wo ich dann stehe und wertvolle Zeit vergeude obwohl ich mit 270 kWh laden könnte.. man mag dann ja immer nichts sagen und vll waren ja auch die 150 kWh Säulen kurz davor belegt.
Einmal hat mir ein ID Fahrer erzählt das er der Meinung war das seine 140 kWh an der größeren Säule eher anliegen würden und der Strom ja das selbe kosten würde. Hatte das nicht weiter kommentiert.
Ich bin ja kein Techniker, aber war das nicht so, dass bei Enbw an einer 150 kW Säule nicht unbedingt zwei Fahrzeuge auch 150 kW gleichzeitig laden können sondern die Säule das nur in Summe abgibt? Zumindest habe ich das aus eigener Erfahrung so im Gefühl und fahre zumindest in dem Glauben rum und nehme bei Enbw auch immer die 300er Säulen, um da nicht Zeit zu vergeuden.
Yo, und mit ähnlicher Argumentation durfte ich neulich entscheiden: Warten, oder mit wenigen % zuhause ankommen, weil ein VW E-UP mit irgendwas um 13kW an einer HPC Säule nuckelte...
Nimm doch erstmal das was frei ist und der Performance des Fahrzeuges entspricht. Nicht überall findet diese Aufteilung statt.
Bei ionity ist mir das noch nicht passiert.
Meine Meinung: Fair geht anders.
Bei ionity kann das auch nicht passieren, da dort ein Rüssel pro Säule ist.
Zitat:
@quavery schrieb am 25. Januar 2023 um 10:23:03 Uhr:
Bei ionity kann das auch nicht passieren, da dort ein Rüssel pro Säule ist.
Auf andere Weise wäre das nicht ausgeschlossen.
Es wäre technisch noch immer ein load Balanceing über mehrere Säulen als Verbund möglich.
Die Aufteilung innerhalb der Dual-Säulen ist da in der Tat nochmal etwas anderes mit faktisch dem gleichen Ergebnis für die um Ressourcen konkurrierenden User
@kappa9 : oh, das stand ich wohl auf dem Schlauch. Wollte zum Ausdruck bringen wieviel Energie in welcher Zeit der Wagen aufnehmen bzw. nicht aufnehmen kann und war dann - fälschlicherweise - auf das kWh gekommen.
Ein Blick beim Hersteller hätte mich vor dieser Peinlichkeit bewahrt …
@quavery : kann ich zwar nachvollziehen aber ist wohl eine Sache der Einstellung. Wenn ein kleinerer Lader frei ist der ausreicht würde ich den auch nehmen. Aber letztendlich kann es jeder so machen wie er es für richtig hält.
Stand auch schon ab und an mal am kleineren Lader weil ich es übersehen hatte. Teilweise sieht man es ja erst wenn man schon dran steht.