ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. endantrieb langer 5er gang

endantrieb langer 5er gang

Themenstarteram 17. November 2007 um 23:16

hallo Gemeinde,

ich such einen Endantrieb 12/33 (2,75) für eine 1977er R100RS. oder einen langen 5. gang oder ein komplettes Getriebe welches schon umgebaut ist!!!!! Getriebe mit glatten Gehäuse!!

mail: schumann.bernhard@t-online.de

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

da deine gute ja auch schon ein par KMs auf dem Buckel hat....

Was spräche dagegen, das du dein Getriebe ausbaust, bei einschlägigen Adressen überholen lässt (neu lagern) und in dem Zug den langen 5. Gang einbauen lässt?

Fänd ich die vernünftigste Lösung.

Ansonsten hätt ich noch ein Kayser-Getriebe in der Ecke zu liegen, bedarf einer überholung, ist aber die "lange" übersetzung drin (alle Gänge 5% länger, der 5. Gang ca. 10%)

Ist allerdings eins mit Rippen......

Themenstarteram 21. November 2007 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von dreckfinger

Hi,

da deine gute ja auch schon ein par KMs auf dem Buckel hat....

Was spräche dagegen, das du dein Getriebe ausbaust, bei einschlägigen Adressen überholen lässt (neu lagern) und in dem Zug den langen 5. Gang einbauen lässt?

Fänd ich die vernünftigste Lösung.

Ansonsten hätt ich noch ein Kayser-Getriebe in der Ecke zu liegen, bedarf einer überholung, ist aber die "lange" übersetzung drin (alle Gänge 5% länger, der 5. Gang ca. 10%)

Ist allerdings eins mit Rippen......

Hallo Jörg,

das getriebe ist überholt(5ergang hatte gerasselt) motorrad wird gerade auch überholt und hat schon einen eue Kupplung drin. sie bekommt den siebenrock zylinderkit verpasst und ich wollte auf der BAB etwas schneller werden!!

da ich ein Neuling bin, die Frage: ob es an meine passt oder ich eine andere kupplung brauch, und ob andere anpassungen nötig sind?

wenn Umbau möglich, dann bitte den Preis?

an: schumann.bernhard@t-online.de

gruß,

bernhard

Leider wird das Getriebe nicht ohne viel Fummelei auf dein krad passen....

Ausserdem glaube ich kaum, das es für dich preislich interessant ist (Kayser-Getriebe sind Einzelanfertigungen in Handarbeit)....zumal das Getriebe auch noch neu gelagert und ausdistanziert werden müsste..

Ich würde an deiner Stelle die BAB-Geschwindigkeit nicht als so hoch im STellenwert einstufen.

Mit ner R100S machen Tempi über 200 km/h nicht wirklich Spaß.......und knapp 200 sollte sie auch so laufen. (zumindest nach Tacho).

Ob du mit dem Siebenrock glücklich wirst? Mehr Leistung, als du schon hast wirst du damit kaum bekommen. (ausser du nimmst den 1070ccm "Big-Bore" Satz von Siebenrock)

Besser du suchst weiter nach einem sehr langen Endantrieb. Das dürfte am wirtschaflichsten sein.

Moin,

 

Bei der 100S Deines Baujahres ist in der Regel schon die längste serienmässige Übersetzung verbaut.

Das ist die Übersetzung 11/32(1:2.91). Die von Dir angesprochene 2.75er Übersetzung ist zwar irgendwie zu bekommen, aber serienmässig gab es die nie

Mit der serienmässigen (2,91) Übersetzung läuft das Mopped bei 7000U/min 194 km/h, vorausgesetzt bei 4.00-18er Bereifung hinten.

Das ist kein Tachowert, sondern der rechnerische Wert!

Das ist bei der gegebenen Leistung noch so gerade drin.

 

Was ich Dir damit sagen will ist, daß Du mit einer noch längeren Übersetzung, oder einem längeren 5.Gang, letztendlich keine Freude haben wirst.

Denn schneller würde das Mopped damit keinesfalls, u.U. sogar langsamer, da der Motor drehzahlmässig garnicht mehr in den Bereich seiner voller Leistung käme. Die Beschleunigung würde auch leiden.

Da macht das Fahren doch gar keinen Spass mehr, gerade auf der Landstraße müsstest Du dann öfters schalten. 

 

Übrigens, die umgekehrte Überlegung, eine kürzere Übersetzung einzubauen, ist viel spannender.

 

Anton

 

 

Themenstarteram 25. November 2007 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von dreckfinger

Leider wird das Getriebe nicht ohne viel Fummelei auf dein krad passen....

Ausserdem glaube ich kaum, das es für dich preislich interessant ist (Kayser-Getriebe sind Einzelanfertigungen in Handarbeit)....zumal das Getriebe auch noch neu gelagert und ausdistanziert werden müsste..

Ich würde an deiner Stelle die BAB-Geschwindigkeit nicht als so hoch im STellenwert einstufen.

Mit ner R100S machen Tempi über 200 km/h nicht wirklich Spaß.......und knapp 200 sollte sie auch so laufen. (zumindest nach Tacho).

Ob du mit dem Siebenrock glücklich wirst? Mehr Leistung, als du schon hast wirst du damit kaum bekommen. (ausser du nimmst den 1070ccm "Big-Bore" Satz von Siebenrock)

Besser du suchst weiter nach einem sehr langen Endantrieb. Das dürfte am wirtschaflichsten sein.

hallo jörg,

danke für die INFO!

ich werde mal sehn ob mein händler nicht doch den längeren 5ten einbauen kann?

denn ich wollte nur auf der BAB etwas schneller sein und auf der landstraße den biss der "S" behalten.

gruß,

bernhard

Themenstarteram 25. November 2007 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von TA133

Moin,

 

Bei der 100S Deines Baujahres ist in der Regel schon die längste serienmässige Übersetzung verbaut.

Das ist die Übersetzung 11/32(1:2.91). Die von Dir angesprochene 2.75er Übersetzung ist zwar irgendwie zu bekommen, aber serienmässig gab es die nie

Mit der serienmässigen (2,91) Übersetzung läuft das Mopped bei 7000U/min 194 km/h, vorausgesetzt bei 4.00-18er Bereifung hinten.

Das ist kein Tachowert, sondern der rechnerische Wert!

Das ist bei der gegebenen Leistung noch so gerade drin.

 

Was ich Dir damit sagen will ist, daß Du mit einer noch längeren Übersetzung, oder einem längeren 5.Gang, letztendlich keine Freude haben wirst.

Denn schneller würde das Mopped damit keinesfalls, u.U. sogar langsamer, da der Motor drehzahlmässig garnicht mehr in den Bereich seiner voller Leistung käme. Die Beschleunigung würde auch leiden.

Da macht das Fahren doch gar keinen Spass mehr, gerade auf der Landstraße müsstest Du dann öfters schalten.

 

Übrigens, die umgekehrte Überlegung, eine kürzere Übersetzung einzubauen, ist viel spannender.

 

Anton

hallo anton,

danke für deine einschätzung!

ja ich weis, dass ich nur ca. 70 ps hab. aber da die verdichtung sich leicht mit den siebenrock-zylinder erhöht, hoffe ich auf etwas mehr leistung??? natürlich nicht die welt???

aber mit nem längeren 5ten gang würde es wohl noch so 5 - 10 km/h sein! oder was glaubst du?

gruß,

bernhard

} aber mit nem längeren 5ten gang würde es wohl noch so 5 - 10 km/h sein! oder was glaubst du?{

 

Nein, das wird wohl nichts.

Wie ich schon schrieb, dem Motor würde einfach die Puste ausgehen.

 

Um es Dir einmal darzustellen:

Bei 194 km/h und 70PS und 7000U/min halten sich Motorleistung und Fahrtwiderstände so gerade die Waage.

Ich habe jetzt keine Lust das genaue Übersetzungverhältnis des langen 5.Gangs herauszufinden, aber das tut ja den grundsätzlichen Überlegungen keinen Abbruch.

Wenn mal jetzt mal annähme mit dem langen 5.Gang würde bei 194 km/h der Motor 6500 U/m drehen. Bei dieser Drehzahl hat der Motor aber ,sagen wir mal nur noch 62 PS.

Das heisst, diese Leistung reicht noch nicht einmal für die 194 Km/h!

Was bedeutet, Dein Mopped würde nicht schneller, sondern langsamer!

Und von den vorher von mir beschriebenen Nachteilen ganz zu schweigen.

Und was das Verdichtungsverhältnis betrifft, das bezieht sich nur auf die neueren 2V-Modelle.

DIE hätten dann eines, welches Deinem schon ungefähr entspräche.

 

Wenn Du das Mopped wirklich schneller bekommen willst, wären umfangreiche Tuningmaßnahmen am Motor, und vor allen Dingen am Fahrwerk nötig, die jede für sich schon einen erheblichen finanziellen Aufwand bedeuten.

Nur mit irgendeinem Siebenrock-Kit ist es nicht getan.

Der einzige der in Frage käme, wäre der Power-Kit, aufgerufener Preis ca. 1800€ ohne Einbau. 

Da hättest Du dann wirkliche 74 PS, und vor allen Dingen ein erhebliches Plus an Drehmoment.

Aber nur mit entsprechender Auspuffanlage (SR), und ein anderes Bedüsen und Abstimmen der Vergaser wäre da auch noch nötig.

Hinzu kommt noch, daß besagter Power-Kit nur für die letzten 2V-Motoren gedacht ist.

Bei den älteren gibt es da Probleme, ich nenne da nur den Ölkreislauf.

Und selbst wenn Du das alles machen solltest, würdest Du mit einer längeren Übersetzung vielleicht eine etwas höhere Endgeschwindigkeit erreichen, aber durch diese Übersetzung würden die Durchzugs-und Spurtqualitäten auch nicht besser.

Fazit:

Wenn das kein Groschengrab werden soll, lass es sein, oder Du möchtest Dir einen richtigen Powerboxer bauen, dann mach es aber richtig mit allen Konsequenzen.

 

Anton

 

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von TA133

} aber mit nem längeren 5ten gang würde es wohl noch so 5 - 10 km/h sein! oder was glaubst du?{

 

Nein, das wird wohl nichts.

Wie ich schon schrieb, dem Motor würde einfach die Puste ausgehen.

 

Um es Dir einmal darzustellen:

Bei 194 km/h und 70PS und 7000U/min halten sich Motorleistung und Fahrtwiderstände so gerade die Waage.

Ich habe jetzt keine Lust das genaue Übersetzungverhältnis des langen 5.Gangs herauszufinden, aber das tut ja den grundsätzlichen Überlegungen keinen Abbruch.

Wenn mal jetzt mal annähme mit dem langen 5.Gang würde bei 194 km/h der Motor 6500 U/m drehen. Bei dieser Drehzahl hat der Motor aber ,sagen wir mal nur noch 62 PS.

Das heisst, diese Leistung reicht noch nicht einmal für die 194 Km/h!

Was bedeutet, Dein Mopped würde nicht schneller, sondern langsamer!

Und von den vorher von mir beschriebenen Nachteilen ganz zu schweigen.

Und was das Verdichtungsverhältnis betrifft, das bezieht sich nur auf die neueren 2V-Modelle.

DIE hätten dann eines, welches Deinem schon ungefähr entspräche.

 

Wenn Du das Mopped wirklich schneller bekommen willst, wären umfangreiche Tuningmaßnahmen am Motor, und vor allen Dingen am Fahrwerk nötig, die jede für sich schon einen erheblichen finanziellen Aufwand bedeuten.

Nur mit irgendeinem Siebenrock-Kit ist es nicht getan.

Der einzige der in Frage käme, wäre der Power-Kit, aufgerufener Preis ca. 1800€ ohne Einbau.

Da hättest Du dann wirkliche 74 PS, und vor allen Dingen ein erhebliches Plus an Drehmoment.

Aber nur mit entsprechender Auspuffanlage (SR), und ein anderes Bedüsen und Abstimmen der Vergaser wäre da auch noch nötig.

Hinzu kommt noch, daß besagter Power-Kit nur für die letzten 2V-Motoren gedacht ist.

Bei den älteren gibt es da Probleme, ich nenne da nur den Ölkreislauf.

Und selbst wenn Du das alles machen solltest, würdest Du mit einer längeren Übersetzung vielleicht eine etwas höhere Endgeschwindigkeit erreichen, aber durch diese Übersetzung würden die Durchzugs-und Spurtqualitäten auch nicht besser.

Fazit:

Wenn das kein Groschengrab werden soll, lass es sein, oder Du möchtest Dir einen richtigen Powerboxer bauen, dann mach es aber richtig mit allen Konsequenzen.

 

Anton

hallo anton,

danke dir für den beitrag!

ich werde jetzt alle überlegungen bezüglich "schneller" - sein lassen! ich freu mich nur über die silent hektik zündung und die siebenrock zylinder und bleifrei umbau!!

das wird mir genügen müssen um eine bessere laufkultur zu bekommen.

gruß,

bernhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. endantrieb langer 5er gang