ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ende der E46-Compact - Ära...

Ende der E46-Compact - Ära...

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 20:28

Wollt mir rein just-for-fun nochmals einen Compact

im BMW-Car-Konfigurator zusammenstellen...aber nix mehr da...die schöne, alte Compact-Ära ist vorbei...!!

Hoffentlich behalten meine Eltern meinen Ex-318ti

no lang...vielleicht gibt´s da eines Tages doch no an

neuen Compi!!

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 2. Januar 2005 um 21:25

Ich hab mir grad noch einen gesichert, in 2 Wochen isser da ... :)

am 2. Januar 2005 um 21:27

Ich wusste, dass Björn gleich schreibt - daher habe ich respektvoll gewartet :) ... Marko hat ja nun einen 320d, keinen Compact mehr ...

Wenn ich ehrlich sein darf, werde ich den E46iger Compact unendlich vermissen - denn ich fand ihn sportlich und echt Klasse!

Der 1er kann und wird ihn mir nicht ersetzen ... niemals! Liegt aber sicher daran, dass ich selbst einen Compi hatte *seufz*

Es grüßt Euch die Verena

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Ich hab mir grad noch einen gesichert, in 2 Wochen isser da ... :)

...was für einen bekommst Du denn, wenn i fragen

darf??!!!

Ich hätt mir gern - wenn´s damals no möglich gwesen wär - entweder an 320td oder 325ti gnommen, da aber mein WA bereits einen 1er fest

bestellt hatte, ging´s leider nimmer ander´s!

am 2. Januar 2005 um 21:36

Bei mir wirds wieder ein 316ti ... Wieder mit M-Paket, aber in saphirschwarz, außerdem mit Klimaautomatik statt Klimaanlage. Ansonsten eigentlich identisch mit meinem jetzigen ...

Ich finds irgendwo auch schade, daß der Compact eingestellt wird, aber andererseits ists mir auch egal, bekomme ja meinen noch ;) . Finde halt, daß der Compact besser zu mir passt als ein 1er, außerdem ist der 1er teurer, denn der 116i ist keine Alternative, somit müsste es da ein 118i sein ...

Gruß, Björn.

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 21:45

@Björn: Konnte damals, bevor ich meinen 318ti bekam, ebenfalls mit einem 316ti eine ausgiebige

Probefahrt machen...ein prima Fahrzeug, wobei der

damalige Preisaufschlag zum 318ti net sooo groß war

und der WA mich auch zum größeren Compact bewegte!!

Dann genieß die Compact-Freude nochmals in vollen

Zügen!! Vor allem mit dem M-Paket kommt der Compact saugut rüber!!

Deswegen laß i mir an meinem 120d das Aerodyn.-Paket nachträglich dranbauen, sieht so gleich viel sportlicher & aggressiver aus!!

am 2. Januar 2005 um 21:54

Naja, es macht schon was aus beim Neukauf ... Hätte natürlich auch ne billigere Lackierung und wieder Klimaaanlage nehmen können, aber da es eh noch nicht für nen Sechszylinder reicht, begnüge ich mich lieber noch mit dem 316er, der auch schon ganz gut läuft :).

@ BJ,

nix für ungut.. aber was für nen Sinn macht es, nochmal fast das gleiche Auto zu kaufen? War dein alter denn schon so fertig? Wär für mich aber eher ein Grund, nicht nochmal das gleiche Auto zu kaufen. Oder laufen der alte und neue per Leasing? Aber dann hät ich doch zum 1er gegriffen (ist der net sogar billiger?). Ist doch auf jeden Fall das bessere Auto. Ich kenn jetzt die Leasingkonditionen beider Modelle nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass der Restwert bei nem auslaufenden Modell nicht gerade hoch angesetzt wird. Naja wirst schon wissen, warum du's gemacht hast. Allein der Optik wegen würd zummindest ich mir nicht nen auslaufendes Modell zulegen.

am 2. Januar 2005 um 22:19

Hi

darf ich mal vorsichtig Fragen, wieso du nicht den 318ti genommen hast?

ich hatte mal nen 320td zur Probefahrt.

Der ging wie hölle.

Allerdings finde ich die Limo irgendwie ansprechender.

Naja, Geschmackssache.

mfg

fjt

am 2. Januar 2005 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

@ BJ,

nix für ungut.. aber was für nen Sinn macht es, nochmal fast das gleiche Auto zu kaufen? War dein alter denn schon so fertig? Wär für mich aber eher ein Grund, nicht nochmal das gleiche Auto zu kaufen. Oder laufen der alte und neue per Leasing? Aber dann hät ich doch zum 1er gegriffen (ist der net sogar billiger?). Ist doch auf jeden Fall das bessere Auto. Ich kenn jetzt die Leasingkonditionen beider Modelle nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass der Restwert bei nem auslaufenden Modell nicht gerade hoch angesetzt wird. Naja wirst schon wissen, warum du's gemacht hast. Allein der Optik wegen würd zummindest ich mir nicht nen auslaufendes Modell zulegen.

Da kann ich dir nicht zustimmen. Selbst von der optik gefällt mir mein 318ti besser als der 1er. Auch vom Fahrgefühl her, durfte mal einen Tag probefahren. Außerdem hatte ich mir mal ein Angebot machen lassen, für nen 120d. Aber das kann sich, umgangsprachlich, kein Schwein leisten, zumindestens nicht für das Auto.

@ Martin,

ich glaub du hast meinen letzten Satz falsch verstanden. Sollt eigentlich heißen, dass ich mich nicht für den Compact entschieden hätte, wenn die Optik der einzige Grund für diesen gewesen wäre.

Und mir ist schon klar, dass der 120d verdammt teuer ist. Aber wenn ich mich recht erinnere, war der Compact auch nicht grad billig. Und außerdem ist hier wohl eher vom Basismodell die Rede. Ich hab jetzt keine Ahnung, welcher Ausstattungsbereinigt teurer bzw. billiger ist.

am 2. Januar 2005 um 22:44

Also ... eigentlich wollte ich meinen natürlich weiterfahren, läuft wie ne Eins. Aber da die Select-Finanzierung jetzt ausläuft, müsste ich ihn als Gebrauchtwagen weiterfinanzieren, was unerwartet teuer ist, nicht zuletzt aufgrund ungünstiger Zinsen von 6,5%.

Wie haben dann mal nen neuen konfiguriert und haben uns gewundert, dass der sogar billiger ist, wenn man berücksichtigt, daß ich beim alten neue Sommerreifen bräuchte und eine Inspektion ansteht (in 4000 km ), außerdem liegt der Zinssatz bei nur 2,9%.

Wenn der neue teurer wär als der alte, würde ich natürlich den alten weiterfahren.

Der 1er kommt für mich nicht wirklich in Frage, aus den folgenden Gründen :

- Bei vergleichbarer Ausstattung hat ein 116i fast den gleichen Listenpreis

- Die Zinsen sind aber deutlich höher, kaum Nachlass

- Er gefällt mir nicht so gut wie der 3er, ist vor allem innen einfacher gebaut

- 4 Türen mag ich auch nicht, hinten kann man eh kaum sitzen

- Der 116i ist ziemlich lasch, deutlich langsamer als der 316ti (12,3 statt 10,5 auf 100, in den höheren Geschwindigkeiten ist der Unterschied noch größer)

Daß der Compact nicht mehr gebaut wird, ist mir total egal. Nach Ablauf der 3 Jahre kann ich ihn ja einfach wieder zurückgeben, peile dann eh nen Z4 an ...

Den 318ti hätt ich gern genommen, aber für mich als Student ist der 316er schon teuer genug ...

am 2. Januar 2005 um 22:58

Naja, aber kriegt man da nich vom Staat Unterstützung, zumidestens was das Benzingeld angeht. Hab leider im letzten Jahr keinen Studienplatz bekommen, vielleicht dieses Jahr *hoff, aber bei der Studienberatung sagte man mir, es gäbe wohl da finanzielle Begünstigungen!?

*hust*... ich glaub es wird net all zu viele studenten geben, die bafög bekommen und sich davon nen bmw finanzieren.

und von studentenrabatten hab ich bei bmw auch noch nix gehört. das wär ja der hit :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ende der E46-Compact - Ära...