- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Ende der Garantie steht bevor - was noch machen?
Ende der Garantie steht bevor - was noch machen?
Hallo,
nur eine kurze Frage:
Im Juni endet die 2 jährige Garantie meines Golf 1.4 75 PS BJ 06/2005. Die Anschlussgarantie hab ich selbstverständlich damals noch mitgenommen.
Ich würde gerne vor Ablauf der Garantie den Wagen jetzt im Mai nochmal bei VW durchchecken lassen - also Fehlerspeicher auslesen etc. - um evtl. festgestellte Fehler / Schäden noch auf Garantie machen zu lassen.
Hatte tel. mal bei einer Filiale nachgefragt, die boten mir aber nur ein "Frühlingscheck" für 15 Euro an. Auf meine Frage, wie es denn mit einem "intensiveren" Check in Hinblick auf Auslaufen der Garantie aussieht, teilte man mir mit, dass dies eigentlich nicht so vorgesehen wäre.
Frage:
Was kann / darf ich von VW in dieser Hinsicht erwarten?
Sollte ein Auslesen des Fehlerspeichers Kundenservice sein?
Was darf / soll max. eine ausserplanmässige Durchsicht / Prüfung Kosten?
Danke,
MiniGolfer
Ähnliche Themen
14 Antworten
Re: Ende der Garantie steht bevor - was noch machen?
Zitat:
Original geschrieben von MiniGolfer
Hatte tel. mal bei einer Filiale nachgefragt, die boten mir aber nur ein "Frühlingscheck" für 15 Euro an. Auf meine Frage, wie es denn mit einem "intensiveren" Check in Hinblick auf Auslaufen der Garantie aussieht, teilte man mir mit, dass dies eigentlich nicht so vorgesehen wäre.
Frage:
Was kann / darf ich von VW in dieser Hinsicht erwarten?
Und das ist auch korrekt. Ein Garantie umfasst schließlich nur die Behebung von Defekten. Du kannst gerne nach Defekten suchen lassen. Aber das kostet. Vor allem bei VW, der Apotheke unter den Werkstätten.
Zitat:
Hallo,
Sollte ein Auslesen des Fehlerspeichers Kundenservice sein?
Was darf / soll max. eine ausserplanmässige Durchsicht / Prüfung Kosten?
Danke,
MiniGolfer
Fehlerspeicher auslesen ist bei vielen Werkstätten/Herstellern kostenlos. Aber halt nicht bei allen.
"ausserplanmäßige Durchsicht" = "Frühlingscheck" ?
Wurde damals vor Ablauf der Garantie von meinem Autohaus angeschrieben, so nach dem Motte: Ihr Auto hat Geburtstag !
und als Geschenk gab eine kostenlose Durchsicht
Macht jede Werkstatt anders, die eine legt eben bei div. Punkten mehr wert auf die Kunden, dafür hast du evtl wieder woanders Vorteile bei deiner Werkstatt.
Habe den Frühjahrscheck gestern machen lassen, die 15€ sind eigentlich nicht verkehrt angelegt, wenn deine Garantie abläuft.
joa, toll... was wird denn bei diesen üblichen "frühlingschecks" für 15 teuro so gemacht? wischwasser kontrolliert, ob alle lampen gehen, luftdruck in den reifen geprüft, profiltiefe, sind die scheibenwischer noch ok... auf diesem niveau... nichts was mer ned auch selbst in ein paar minuten tun könnte... versteckte "garantiemängel" werden da eher ned gefunden...
Würde ich dir auch empfehlen, den Frühjahrs-Check.
Die Garantie umfasst allgemein nur die Behebung bei
tatsächlichen Mängeln. Daher ist auch jede VW-Werkstatt
angewiesen, nur Mängel zu beheben, die auch gemeldet werden. Außer du hast kurz vor Ablauf noch eine Inspektion und bei der Durchsicht fallen diverse Mängel auf. Die werden dann direkt im Rahmen der Garantie erledigt.
Zwar freut sich jede VW-Werkstatt über Garantiereparaturen, jedoch wird sicherlich keine Werkstatt offen damit werben: "Kommt vor Ablauf der Garantie zu uns, wir prüfen alles und dann noch einmal voll die Garantie ausnutzen!". Nein, wenn das die Runde einmal macht, wird VW schnell handeln.
Ich empfehle dir daher, einmal eine Fahrt mit deinem Wägelchen machen, Radio ausschalten und auf jedes Geräusch achten. Denn eines wird deine Anschlussgarantie komplett ausschließen: Geräusche wie Knarzen, Quitschen u..s.w.
Wenn also dein Sitz knarzt, die Lehne den Geist aufgibt oder im Cockpit es während er Fahrt auch knarzt, dann solltest du dies noch in der Garantiephase bemängeln , sonst wird sich VW - oder danach in der Anschlussgarantie die VVD (Volkswagen Versicherugs Dienst) nichts annehmen.
Ich würd dir eine "unabhängige" Prüfung bei einem Automobilclub wie ADAC empfehlen.
Klar kostet das etwas, aber dort kannst dir durchaus sicher sein, dass sie das Auto halbwegs genau ansehen.
Dort werden ja auch täglich sogenannte Gebrauchtwagen-Ankaufstests durchgeführt - also werden Gebrauchte auf eventuell versteckte Mängel untersucht, die man als Käufer aber gerne vor dem Kauf wissen würde.
Du musst dort ja nicht mal sagen, dass das dein Auto ist, du sagst einfach du würdest dieses Auto gerne von Privat kaufen und sie mögen doch bitte einen solchen Test durchführen.
Dabei wird eigentlich immer der Fehlerspeicher ausgelesen, das Abgasverhalten untersucht, die Bremsen, Leitungen, etc.
Kostet dann wohl so um die 50€ oder dergleichen, aber da kannst dir dann sicher sein, dass keine "Befangenheit" besteht, also dass dir eventuell was verschwiegen wird und dann 2 Monate nach der Garantiezeit auftaucht...
So ein Frühlingscheck ist was für Leute, die noch nie in einen Motorraum rein geschaut haben, da wird das Wischwasser kontrolliert, der Ölstand, der Stand der Kühlflüssigkeit, ob alle Lampen funktionieren, ob die Bremsbeläge noch in Ordnung sind und ob das Profil der Sommerreifen passt. Mehr wird um 15€ oder in 10 Minuten sicher nicht gemacht - also wenn du die oben genannten Sachen selbst machen kannst, dann vergiss dieses Frühlingscheck ganz schnell wieder.
Und wenn du dann mit einem Fehlerprotokoll vom ADAC beim Freundlichen auftauchst, können die auch kaum sagen, dass das gar nicht so ist - weil dann unterstellen sie dem ADAC Unfähigkeit (klar, machen können sie es, aber da begeben sie sich schon auf sehr dünnes es was die rechtliche Lage angeht)
Und ganz allgemein ists für dich vielleicht auch mal ganz gut, so eine unabhängige Stimme zu hören - weil wenn dann raus kommt, dass vielleicht bald die Bremsbeläge gemacht gehören usw - dann ist das ja nichts was die Garantie betrifft sondern du weißt einfach bescheid, welche Verschleißteile bald fällig werden...
Zitat:
Original geschrieben von golfiplusi
Würde ich dir auch empfehlen, den Frühjahrs-Check.
komplett ausschließen: Geräusche wie Knarzen, Quitschen u..s.w.
Wenn also dein Sitz knarzt, die Lehne den Geist aufgibt oder im Cockpit es während er Fahrt auch knarzt, dann solltest du dies noch in der Garantiephase bemängeln , sonst wird sich VW - oder danach in der Anschlussgarantie die VVD (Volkswagen Versicherugs Dienst) nichts annehmen.
Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass Geräusche wie Knarzen, Quitschen u..s.w. nur bis 10000km behoben werden?!
Re: Ende der Garantie steht bevor - was noch machen?
Zitat:
Hallo,
Ich würde gerne vor Ablauf der Garantie den Wagen jetzt im Mai nochmal bei VW durchchecken lassen - also Fehlerspeicher auslesen etc. - um evtl. festgestellte Fehler / Schäden noch auf Garantie machen zu lassen.
MiniGolfer
Was soll das werden? Ist Dir in den 2 Jahren irgendwas aufgefallen, was nicht in Ordnung ist ? Hoher Kühlwasserverlust, Klappern , Kupplung/Getriebe Geräusche,oder andere Unregelmäßigkeiten ? Wenn nein, freue Dich.
buba
Zitat:
Original geschrieben von He Bad
Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass Geräusche wie Knarzen, Quitschen u..s.w. nur bis 10000km behoben werden?!
Wenn das nachvollziehbar ist wird das auch innerhalb der Garantie behoben. Aber ungleiche Spaltmaße oder z.B. eine schiefe Navi-Antenne muß man selbst bezaheln. Das sind sogenannte Richtarbeiten, oder Einstellarbeiten. So zumindest hat es mir ein KD-Berater erklärt.
hey leute. also das mit dem ADAC ist schon ne gute Idee! Meine Garantie läuft auch bald ab und da mach ich dann auch sowas ähnliches. Man kann natürlich auch zum Tüv fahren und die gucken auch für 30-50€ dein Auto mal etwas genauer an! "Etwas genauer" heißt schon ziemlich gründlich
Also das dem Knarzen und Quitschen diverser Teile wurde in meiner Neuwagen-Anschlussgarantie ausgeschlossen . Ich hatte damals aber die Skoda Life-Time-Garantie.
Jedoch ist dieser Passus auch bei der VW Life-Time-Garantie wiederzifinden.
Leider...
Hast du jetzt 2 Jahre zusätzliche Garantie bis 2009 abgeschlossen oder nicht?
Liest sich bei dir irgendwie so, als ob du demnächst gar keine Garantie mehr hast.
Der Thread ist zwar schon ewig alt aber mal die Frage.Es steht weiter oben dass jede VW Werkstatt sich über Garantiereperaturen freut.Wieso das?
Ich vermute, das war eher ironisch gemeint. Ich kenne keinen Händler, der sich über Garantiearbeiten freut.
Meine Erfahrung bei verschiedenen Fahrzeugherstellern und das dürfte bei VW ähnlich sein:
Garantiearbeiten werden zwar vom Hersteller bezahlt, aber dafür müssen gewisse Vorgaben eingehalten werden.
1. Die Vorgabezeiten für Garantiearbeiten sind vom Hersteller äußerst knapp bemessen. Braucht der Mechatroniker länger = Pech gehabt, es wird nur die Vorgabezeit bezahlt! Die Zeit, die der Büroangestellte mit dem Garantieantrag verbringt, wird auch nicht bezahlt! Manchmal ist der Zeitaufwand für das "Drumherum" bei Garantiearbeiten höher als für die Arbeiten selbst.
2. Der Schaden muß penibelst dokumentiert werden (teilweise mit Fotos), möglichst auch die Ursache des Schadens ermittelt werden.
3. Die Garantiearbeiten müssen nach Schadensfeststellung in einem bestimmten zeitlichen Rahmen abgewickelt werden. Ist die Werkstatt zu stark ausgelastet, kann das eng werden.
Reicht der Händler den Antrag zu spät ein oder macht im Antrag einen Fehler (manchmal reicht ein Zahlendreher oder Tippfehler bei der ET - Nummer), wird auch ein berechtigter Garantieantrag gnadenlos abgelehnt! Neueinreichung nicht mehr möglich: Der Händler bleibt auf den Kosten sitzen!
4. Die ausgetauschten Teile müssen eine Zeit lang beim Händler eingelagert werden (manchmal mehrere Monate): Die Hersteller behalten sich vor, die Teile anzufordern und zu prüfen. Werden Teile von Hersteller angefordert, zahlt der Händler den Transport.