ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ende des 2T Qualms Peugeot H2I ?

Ende des 2T Qualms Peugeot H2I ?

Peugeot
Themenstarteram 7. April 2013 um 10:27

Der H2I soll nach Angaben des Herstellers die E3 Norm ohne Probleme einhalten können ,die Geschwindigkeit soll über die Einspritzmenge eingehalten werden,deshalb nicht mehr so einfach zu tunen.

Schmierung und Kraftstoff werden getrennt eingebracht.

Ein neues Comeback der 2T-Motoren?

Peugeot sagt ja !

Was sagt ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Es gibt auch Zweitakter ohne Membraneinlaß - klassisch schlitzgesteuert durchs Kolbenhemd, die hatten als Kleinkraftrad vor 40 Jahren auch schon 6,25 PS. :)

Mein Honda Leichtkraftrad hatte vor mehr als 30 Jahren Membran-/Schlitzsteuerung – da gibt's auch noch andere Varianten/Kombinationen.

Das weis ich doch auch, das es nicht nur Membraner gibt aber dem kommt es am nähsten.

Das es auch noch Schlitzgesteuerte gibt/gab ist bekannt, man könnte ja auch noch den Drehschieber nennen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. April 2013 um 14:24

Absolut. Wie man ja schon beim sehr gelungenen Aprilia Di Tech sehen konnte, stellt die Zweitakteinspritzung praktisch die Quadratur des Kreises dar. 50 % weniger Spritverbrauch, nur noch ca. ein Viertel Ölverbrauch und kaum Blaurauch. Es war sowieso ein Witz, dass Peugeot den TSDI - Motor ohne Not abgeschafft hat.

Themenstarteram 7. April 2013 um 17:23

Soviel ich weiss ,war beim TSDI -Motor die Einspritzung sehr kompliziert ,somit anfällig.

Das soll sich beim H2I gravierend geändert haben .

Zum ersten soll der Einspritzdruck wesentlich geringer sein ,da er in den Motorraum eingespritzt wird und nicht wie beim TSDI mit Hochdruck direkt in den Brennraum.

Dann gibts auch keinen Gaszug mehr ,sondern eine Art Sensor der die Gasgriffstellung erfasst und demendsprechend die Kraftstoffzufuhr regelt.

Die Pumpe dafür soll eine Neuentwicklung von einem englischen Hersteller sein.

Verhältnismässig einfach aufgebaut ,somit wohl auch kostengünstig .

Klar ,brauch ja auch nur in den Motorraum einsprühen ,fast wie ein Vergaser.

2500€ soll er kosten.

Wenn er denn mal in den Läden steht wissen wir mehr - zieht sich ja nun schon seit Jahren hin.

Der alte TSDI ist zurecht verschwunden - gut wenn er lief aber wehe es war irgendwo ein Fehlerchen :P

keine Freude für Mechaniker und dann erst recht nicht die Kundschaft...

 

mfg

Zweitakter mit Einspritzung könnten durchaus eine Zukunft haben. Daher bewundere ich Peugeot, Zeit und Geld in diese Technik zu investieren.

Wie genau der neue H2i bzw. die Einspritzanlage funktioniert, ist mir nicht bekannt. Sollte der Kraftstoff nicht direkt in den Brennraum befördert werden, ist damit leider konzeptbedingt mit den typischen Spülverlusten des Zweitakters zu rechnen – das ist beim Orbital-Patent genial gelöst, indem dort mit reiner Luft gespült wird.

Erwartungsgemäß wird der Peugeot-Motor meiner Einschätzung nach keine Rekordwerte in Sachen Kraftstoffverbrauch erreichen. Angekündigt wurde der H2i schon länger – hoffen wir mal "Was lange währt, wird endlich gut."

am 7. April 2013 um 19:58

2T-Einspritzer sind schon genial, find Ich gut Wenns vielleicht doch noch ein Comeback geben würde. Allerdings würde Ich bei Einspritzung eher auf Yamaha oder Honda zurückgreifen, Peugeot vertrau Ich da nicht so. Die TSDI-Motoren waren anfällig und die Fahrzeugqualität hat mit der Fertigung in China teilweise doch arg nachgelassen. Bleibt also zu hoffen, fass der Motor Ansich da eine Ausnahme macht:D

am 7. April 2013 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Soviel ich weiss ,war beim TSDI -Motor die Einspritzung sehr kompliziert ,somit anfällig.

Das soll sich beim H2I gravierend geändert haben .

Zum ersten soll der Einspritzdruck wesentlich geringer sein ,da er in den Motorraum eingespritzt wird und nicht wie beim TSDI mit Hochdruck direkt in den Brennraum.

Dann gibts auch keinen Gaszug mehr ,sondern eine Art Sensor der die Gasgriffstellung erfasst und demendsprechend die Kraftstoffzufuhr regelt.

Die Pumpe dafür soll eine Neuentwicklung von einem englischen Hersteller sein.

Verhältnismässig einfach aufgebaut ,somit wohl auch kostengünstig .

Klar ,brauch ja auch nur in den Motorraum einsprühen ,fast wie ein Vergaser.

2500€ soll er kosten.

Warum sollte er in den Motorraum einspritzen? Dann wäre der ganze Sprit ja unnötig vergeudet, da in der Umgebungsluft. Und Ottomotoren sind fast immer qualitätsgeregelt, d.h. man kann diese nicht, wie Dieselmotoren, per mehr oder weniger Kraftstoffzufuhr langsamer oder schneller laufen lassen. Das Verhältnis Kraftstoff / Luft ist immer ungefähr gleich, gibt man weniger Gas, wird einfach weniger Gemisch angesaugt.

Wahrscheinlich wird der Sprit in das Saugrohr eingespritzt und es gibt statt des Gaszuges eine Art elektrisch betätigte Drosselklappe. Das bedeutet aber auch (falls es so ist), dass man den größten Nachteil des konventionellen Zweitakters, die Spülverluste des Kraftstoffes, nicht behoben hat.

Themenstarteram 8. April 2013 um 10:56

Du ,ich kann dir da auch nicht mehr zu sagen wie Peugeot in seiner Veröffentlichung schreibt .

Wenn interesse besteht ,einfach "Jetforce H2i Pdf " googlen .

Für mich ist dieses Kraftstoffsystem auch Neuland.

Denke mal ,da im Motorraum so wie so Unterdruck herrscht ,wird das Einsprühen ungefähr wie bei einer Sprühflasche sein.

Der Druck der Pumpe sich bei maximal 3 Bar bewegen wird .

während er beim TSDI sich weit oberhalb des Kompressiondruckes aufhalten muss.

Da wird doch schon mal klar, das der Aufwand schon wesentlich geringer sein muss.

Das Gemisch dann aus dem Motorraum in dem Brennraum gesaugt wird.Laut Zeichnung muss es zu dem Zeitpunkt schon komplett sein.

Die Leistung liegt wie beim TSDI bei 4,9PS,ne Drosselklappe gibts da nicht,es wird nur die Pumpe vom Steuergerät gesteuert.

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Du ,ich kann dir da auch nicht mehr zu sagen wie Peugeot in seiner Veröffentlichung schreibt .

Wenn interesse besteht ,einfach "Jetforce H2i Pdf " googlen .

...

Die Leistung liegt wie beim TSDI bei 4,9PS,ne Drosselklappe gibts da nicht,es wird nur die Pumpe vom Steuergerät gesteuert.

Alle Details will Peugeot sicher nicht ausplaudern, insgesamt ist die pdf- Datei aber schon recht ausführlich beim Thema H2i.

Die Einspritzeinheit sitzt gemäß der Beschreibung dort, wo sonst der Vergaser sitzt - direkt am Ansaugstutzen befestigt. Zwei Pumpenelemente (je eins für Kraftstoff und Öl) und die Drosselklappe sind in einem Gehäuse vereinigt. Eine Steuerelektronik mit entsprechend abgestimmten Kennfeldern komplettiert das System.

Themenstarteram 8. April 2013 um 22:23

Ist dir auch aufgefallen das der ASS nicht am Zylinder angeschlossen ist,sondern am Kurbelgehäuse.

Tja Funkion eben wie beim klassischem 2T mit Membraneinlass über Kurbelgehäuse.

Gute Werte werden hier wohl erziehlt, da die Ölmenge immer genau angepast wird ebenso wie das Benzin/Luftgemisch.

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86

Tja Funkion eben wie beim klassischem 2T mit Membraneinlass über Kurbelgehäuse.

Gute Werte werden hier wohl erziehlt, da die Ölmenge immer genau angepast wird ebenso wie das Benzin/Luftgemisch.

Es gibt auch Zweitakter ohne Membraneinlaß - klassisch schlitzgesteuert durchs Kolbenhemd, die hatten als Kleinkraftrad vor 40 Jahren auch schon 6,25 PS. :)

Mein Honda Leichtkraftrad hatte vor mehr als 30 Jahren Membran-/Schlitzsteuerung – da gibt's auch noch andere Varianten/Kombinationen.

Der Werbe-/Verkaufsprospekt von Peugeot zählt natürlich vorrangig die positiven Aspekte auf, einen "Quantensprung" für den 2T-Motor (welcher dem TSDI Konzept fast gelungen wäre) wird's mit dieser Einspritztechnik trotzdem nicht geben – da würde selbst die Adaption einer Auslaßsteuerung wie z.B. Power Valve nicht ausreichen.

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Es gibt auch Zweitakter ohne Membraneinlaß - klassisch schlitzgesteuert durchs Kolbenhemd, die hatten als Kleinkraftrad vor 40 Jahren auch schon 6,25 PS. :)

Mein Honda Leichtkraftrad hatte vor mehr als 30 Jahren Membran-/Schlitzsteuerung – da gibt's auch noch andere Varianten/Kombinationen.

Das weis ich doch auch, das es nicht nur Membraner gibt aber dem kommt es am nähsten.

Das es auch noch Schlitzgesteuerte gibt/gab ist bekannt, man könnte ja auch noch den Drehschieber nennen.

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86

 

Das weis ich doch auch, das es nicht nur Membraner gibt aber dem kommt es am nähsten.

Das es auch noch Schlitzgesteuerte gibt/gab ist bekannt, man könnte ja auch noch den Drehschieber nennen.

Das dachte ich mir, dass Du die naheliegendste (gebräuchlichste) Einlaßsteuerung auch für den aktuellen Zweitakter von Peugeot wohl richtig vermutest. ;)

Aber es gilt auch heute noch: "Was nicht da ist, geht auch nicht kaputt!" Und in diesem Zusammenhang muß der H2i erst noch seine Haltbarkeit beweisen.

am 13. April 2013 um 23:47

Also wie jetzt, Peugeot´s neuer Motor spritzt in den Angaugkrümmer ein und nicht in den Zylinder und produziert damit vermeidbare Spülverluste?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ende des 2T Qualms Peugeot H2I ?