- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Ende des M140i als Handschalter naht
Ende des M140i als Handschalter naht
Wer noch Interesse an einem neuen M140i mit Handschaltung hat, sollte sich jetzt beeilen...
Beste Antwort im Thema
Von einem Premium Hersteller erwarte ich das genau dieser eben auch die 10% Kunden bedient die einen Handschalter wollen, einen 3-türer wollen.(Heckantrieb und 6 Zylinder fällt auch bald weg)
.....und das sehe ich so obwohl ich seit mehr als 15 Jahren nur Automatik fahre. Trotzdem ist es eine Unverschämtheit immer mehr Kunden vor den Kopf zu stoßen.
Ähnliche Themen
73 Antworten
Schade, aber vorhersehbar.
Ich habe ja zum Glück einen
Zitat:
@BMWRider schrieb am 15. März 2018 um 10:24:39 Uhr:
Schade, aber vorhersehbar.
Ich habe ja zum Glück einen
Und meiner ist gerade auf dem Transportweg zum Händler... Alles richtig gemacht!
Ok, wird ja immer lustiger ...
Zitat:
@snurf1974 schrieb am 15. März 2018 um 11:20:12 Uhr:
Ok, wird ja immer lustiger ...
Wieso "lustiger"?
Interessant, dabei wurden die Handschalter im NEFZ vie mehr benachteiligt als im WLTP:
Zitat:
Während im NEFZ die Schaltpunkte für manuelle Getriebe in Abhängigkeit der Geschwindigkeit vorgegeben werden, besteht im WLTP die Möglichkeit, deutlich früher in höhere Gänge zu wechseln, erklärt Professor Ferit Küçükay, Direktor des Instituts für Fahrzeugtechnik der TU Braunschweig im Report. Dadurch verringern sich die Nachteile für sportlich abgestimmte Handschaltgetriebe mit besonders hohen Übersetzungsverhältnissen in den unteren Gängen.
WLTP heizt die CO2-Debatte an in der ATZ 7-8/2014.
Aber bei 10% verkauften Handschaltern ist schon nachvollziehbar dass es sich nicht mehr lohnt.
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 15. März 2018 um 11:39:55 Uhr:
Interessant, dabei wurden die Handschalter im NEFZ vie mehr benachteiligt als im WLTP:
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 15. März 2018 um 11:39:55 Uhr:
Zitat:
Während im NEFZ die Schaltpunkte für manuelle Getriebe in Abhängigkeit der Geschwindigkeit vorgegeben werden, besteht im WLTP die Möglichkeit, deutlich früher in höhere Gänge zu wechseln?, erklärt Professor Ferit Küçükay, Direktor des Instituts für Fahrzeugtechnik der TU Braunschweig im Report WLTP heizt die CO2-Debatte an in der ATZ 7-8/2014. Dadurch verringern sich die Nachteile für sportlich abgestimmte Handschaltgetriebe mit besonders hohen Übersetzungsverhältnissen in den unteren Gängen.
Das mag ja durchaus sein, aber wenn der Anteil wirklich unter 10% liegt, dann lohnt sich einfach nicht der Aufwand für die kurze Restproduktionszeit da nochmal zu investieren.
Warst schneller. Den Satz habe ich gerade noch geschrieben
Joa, leider wahr. Auch der Grund, warum auch in meiner Garage nochmal ein 140i Handschalter und Hinterrad eingezogen ist.
Ich hätte noch gerne einern M140i Handschalter - wie lange ist er denn noch bestellbar?
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 15. März 2018 um 19:51:17 Uhr:
Ich hätte noch gerne einern M140i Handschalter - wie lange ist er denn noch bestellbar?
Wenn du wirklich noch einen willst würde ich innerhalb der nächsten 2 Wochen noch bestellen, die nächsten Modelljahresmaßnahmen sind im Juli und der WLTP gilt bereits ab September, heißt ab Juli kein HS mehr.
Zitat:
@lookslike schrieb am 15. März 2018 um 21:36:50 Uhr:
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 15. März 2018 um 19:51:17 Uhr:
Ich hätte noch gerne einern M140i Handschalter - wie lange ist er denn noch bestellbar?
Wenn du wirklich noch einen willst würde ich innerhalb der nächsten 2 Wochen noch bestellen, die nächsten Modelljahresmaßnahmen sind im Juli und der WLTP gilt bereits ab September, heißt ab Juli kein HS mehr.
Die Lieferzeit ist doch beim 1er relativ kurz, d. h. unter 2 Monate. Letzte Woche habe ich erst noch mit einem BMW-Mitarbeiter aus der "Fachabteilung" telefoniert und ihn bzgl. des M140i Handschalters angesprochen. Ihm war nichts davon bekannt, dass der Handschalter in Kürze eingestellt werden soll.
Unabhängig davon haben noch einige BMW-Händler Bestellungen im Vorlauf, die abgeändert werden können.
Jetzt hatte ich schon auf einen 1er umdisponiert und kann letztendlich doch keinen HS mehr bestellen.
Zitat:
@Bavarian schrieb am 15. März 2018 um 22:23:30 Uhr:
Jetzt hatte ich schon auf einen 1er umdisponiert und kann letztendlich doch keinen HS mehr bestellen.
Macht nix, nimmst einen mit Automatik und reißt per Paddels
Die Schaltwippen sind zwar meine meist genutzte SA, dennoch wollte ich eigentlich darauf verzichten.