- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Ende für den Q8 e-tron in Brüssel?
Ende für den Q8 e-tron in Brüssel?
Das Handelsblatt berichtet von einer Neuplanung der Produktionsstandorte in Europa. Dabei wird perspektivisch darüber nachgedacht, den Q8 e-tron in Mexiko und China zu bauen und nicht mehr in Brüssel. Volkswagen möchte alles neu sortieren und die Brüsseler Zukunft ist ungewiss, so der Artikel grob zusammen gefasst.
Ich denke das betrifft erst die nächste Generation (die meiner Ansicht nach deutlich größer und luxuriöser werden muss um sich vom Q6 abzuheben und dann in die Zielmärkte China und USA passt).
Quelle Handelsblatt
Ähnliche Themen
53 Antworten
Die Generation wird sicher nicht mehr nach Mexiko verlagert, das wäre für die Restlaufzeit einfach viel zu teuer. Nachdem die nächste Generation wohl deutlich größer werden wird, auch um den Abstand zum Q6 wieder herzustellen, wird das Fahrzeug wohl hauptsächlich mit Nordamerikanischen Raum verkauft werden (BMW und Mercedes bauen ihre großen SUVs auch in Übersee), macht das sicher Sinn.
MfG
Hannes
Da mir der e-tron schon eher zu groß ist, habe ich Null Problem damit, wenn ein noch größeres Modell irgendwo auf der Welt gebaut wird. Meine „Größen“ für einen möglichen Nachfolger, werden eher Wendekreis und Platzbedarf (des Autos) sein.
Mein „Traum“ wäre der ID.3 mit großer Batterie, 5-Sitzer, Innenraum ala ID.7, und der neue Motor.
Noch genieße ich aber den e-tron, wenn es Technik und Verkehr zulassen, über ein weiteres Jahr. Freu mich drauf.
Die nächste Gen kommt doch schon aus China. Beim Q6 unkt man herum, dass der noch in Ingolstadt gebaut werden könnte und viele davon träumen den Macan von dort zu erhalten.
China wurde durch SAIV-VW auf Spaltmaß getrimmt, jetzt baut man die besseren Autos (Wertigkeit, Langlebigkeit) mit verbesserter Technologie (Akku).
Vermutlch hat Audi gemerkt, das der Q8 e-tron nur noch mit großen Preisabschlägen zur UPE in den Markt gedrückt werden kann.
Daher der logische Schritt, die Produktion nun nach China zu verlagern, um mehr Marge zu generieren. Würde mich auch nicht wundern, wenn den e-tron GT dasselbe Schicksal ereilt.
Der Porsche Taycan hat ja bisher sehr gute Verkaufszahlen generiert und das Facelift wird das sicher noch weiter stützen.
https://efahrer.chip.de/.../...rische-hersteller-nach-china-ab_1017686
Das Audi-Werk in Brüssel (im Bild) gilt als schlecht ausgelastet – nun soll der Q8 e-tron womöglich in Mexiko und China produziert werden
Wieso große Preisabschläge, die Rabatte beim Kauf liegen ja wie bei vielen anderen Marken im unteren einstelligen Bereich?
Du zitierst in deinen Antworten hier sehr oft aus Berichten- solltest du Kennzeichen wegen Urheberrecht.
Es wird eher darum gehen die ausgerufenen 10 Milliarden Kostensenkung im Konzern abzusichern.
Mitarbeiter von Volkswagen konnten bei den Tarifzuschlägen bisher wählen, ob einige Tage Urlaub oder lieber Umwandlung in Gehaltszuschläge. Das ist für die nächsten drei Jahre auch gestrichen.
https://www.automobilwoche.de/.../...hen-freien-tagen-und-lohnzuschlag
Der nächste Schritt dürfte wieder ein bei Komponenten und Zulieferern identifiziertes Einsparpotential sein.
„Der Standort Brüssel ist aktuell gut ausgelastet. Im Dezember 2022 startete dort die Produktion des Audi Q8 e-tron und Q8 e-tron Sportback. Eine Folgebelegung für Brüssel wird aktuell diskutiert“, erklärte Audi auf Anfrage der Nachrichtenagentur Reuters. „Ein konkretes Modell für Mexiko können wir noch nicht bestätigen“, hieß es weiter.“
Quelle: Handelsblatt: Audi baut offenbar Produktionsnetz um – ein Werk gerät in den Fokus - https://hbapp.handelsblatt.com/cmsid/100012658.html
Zitat:
@Broesel13 schrieb am 5. Februar 2024 um 18:51:57 Uhr:
Daher der logische Schritt, die Produktion nun nach China zu verlagern, um mehr Marge zu generieren. Würde mich auch nicht wundern, wenn den e-tron GT dasselbe Schicksal ereilt.
Wenn man sich die Entwicklung in China ansieht, dann ist das auch schon weit weg von einem Billiglohnland. Wenn man allein auf Marge schaut, dann muss man woanders hin gehen und nicht mehr nach China.
MfG
Hannes
Zitat:
@Hannes H. schrieb am 6. Februar 2024 um 07:51:46 Uhr:
Wenn man sich die Entwicklung in China ansieht, dann ist das auch schon weit weg von einem Billiglohnland. Wenn man allein auf Marge schaut, dann muss man woanders hin gehen und nicht mehr nach China.
MfG
Hannes
China ist kein reines Billiglohn-Land mehr, das ist korrekt. China bietet aber für Audi auch den Vorteil, dass dort viel größeres Software-Know-how geboten wird, sowohl von Unternehmen, mit denen Audi t.w. in Joint-Ventures verbunden ist, als auch auf dem Markt. Und die Software ist die Archilles-Ferse bei Audi, siehe die ständigen Verschiebungen von Fahrzeugen wie dem Q6 e-tron.
Zitat:
@Ulrich2323 schrieb am 5. Februar 2024 um 21:20:12 Uhr:
„Der Standort Brüssel ist aktuell gut ausgelastet. Im Dezember 2022 startete dort die Produktion des Audi Q8 e-tron und Q8 e-tron Sportback. Eine Folgebelegung für Brüssel wird aktuell diskutiert“, erklärte Audi auf Anfrage der Nachrichtenagentur Reuters. „Ein konkretes Modell für Mexiko können wir noch nicht bestätigen“, hieß es weiter.“
Quelle: Handelsblatt: Audi baut offenbar Produktionsnetz um – ein Werk gerät in den Fokus - https://hbapp.handelsblatt.com/cmsid/100012658.html
Der Standort in Brüssel, ist neben der MEB-Produktion in Zwickau etc, auch leider nicht gut ausgelastet. Fehlende Komponenten werden immer gerne vom Konzern als Grund genannt...
https://www.automobilwoche.de/.../...htes-vorzeichen-fur-die-nachfrage
"Zu wenig Arbeit in Brüssel: Im belgischen Audi-Werk Brüssel ist Kurzarbeit beschlossen worden. Das gelte für die Kalenderwochen sechs und sieben, bestätigte Audi auf Anfrage. Nach Informationen der Automobilwoche sind weitere Produktionskürzungen wahrscheinlich. "Wir fahren auf Sicht und entscheiden von Woche zu Woche", teilte ein Sprecher mit. Das Unternehmen nannte Engpässe bei Komponenten als Grund. Eine zu geringe Nachfrage nach dem Modell könnte ein weiterer Grund sein"
Kein neuer Q8 e-tron mehr für das Brüsseler Audi-Werk
Unabhängig von der Zukunft des Brüsseler Audi-Werks finde ich es bedenklich, dass Audi für den Q8 e-tron teilweise irre lange Lieferzeiten hat und auf der anderen Seite Kurzarbeit in dem Werk anordnet, in dem Q8 e-tron gebaut wird. Es drängt sich der Eindruck auf, als ob da mehr im Argen läge als nur Cariad bzw. die Software-Entwicklung.
Naja, es wird halt immer der Spagat zwischen maximal am Markt erreichbarem Preis und den Verkaufszahlen sein.
Wenn ein FL auf den Makt kommt gehen die Zahlen nach oben und die Preise sind stabil hoch. Irgendwann kommt dann allerdings der Punkt, wo der Bedarf gedeckt ist und die Realität ankommt. Und hier muss dann eben gegen gesteuert werden. Wahrscheinlich wurde das halt nicht geschafft.
Die hohen Leasingraten und der allgemein (in meinen Augen) zu hohe Listenpreis tun ihr übriges bei Geschäftskunden. Ist kein Problem des etron als solchen, andere Marken schwächeln ja auch bei E-Fahrzeugen.
Heute wurde angekündigt, die Produktion in Brüssel erst einmal anzuhalten.
Warten auf Teile.