ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ende meines Fahrverbots und nu?

Ende meines Fahrverbots und nu?

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 9:24

Hallo

leider musste ich vor einem monat meinen lappen abgegen. die frist endet am sonntag den 17.01 um 00. höchstwahrscheinlich wird mir mein führerschein per post zugesandt, woraus folgt, dass ich ihn erst am Montag gegen mittags bekomme. ABER ich muss ja schon am frühen morgen zur arbeit.

Wie siehts jetzt aus? darf am Mo morgen in mein auto einsteigen und fahren und das obwohl ich den führerschein noch garnicht habe? die frist gilt bis mitternacht?

kann mir hierbei jmd helfen?

danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2010 um 9:57

danke für deine antwort

ich versuche da heute schon den ganzen tag lang anzurufen aber komischerweise geht da keiner dran :/

edit:

Vor 2 min wurde mir der hörer auf der anderen seite abegenommen und mir wurde mitgeteilt, dass mir gestern mein führerschein per post zugesandt wurde. somit bekomme ich den noch vor dem Wochenende, fahren darf ich aber trotzdem nicht. klar

Ich habe den netten Herren auch gefagt, was geschähe, wenn ich den bis Mo. nicht bekäme. Dieser teilte mir mit, dass ich fahren darf und den Zettel bei mir tragen soll. bei einer Polizeikontrolle hätte den nur vorlegen müssen :)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Du wirst den warscheinlich 1-2 Tage eher zugeschickt bekommen.

Fahren darfst du aber erst nach Fristablauf wieder !

Wenn du den nicht rechtzeitig zurückgeschickt bekommst, dann darfst du trotzdem noch nicht fahren !

Du könntest natürlich darauf spekulieren, den am 18.1. in der Post zu haben und fährst morgens trotzdem mit dem Auto.

Wenn du angehalten wirst, dann könntest lügen ( zu hause vergessen )

Ich würde dringend davon abraten !

Wenn die im Amt den FS erst am 19.1. losschicken, so hast du später echt schlechte Karten ;)

Also einfach abwarten....

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 9:57

danke für deine antwort

ich versuche da heute schon den ganzen tag lang anzurufen aber komischerweise geht da keiner dran :/

edit:

Vor 2 min wurde mir der hörer auf der anderen seite abegenommen und mir wurde mitgeteilt, dass mir gestern mein führerschein per post zugesandt wurde. somit bekomme ich den noch vor dem Wochenende, fahren darf ich aber trotzdem nicht. klar

Ich habe den netten Herren auch gefagt, was geschähe, wenn ich den bis Mo. nicht bekäme. Dieser teilte mir mit, dass ich fahren darf und den Zettel bei mir tragen soll. bei einer Polizeikontrolle hätte den nur vorlegen müssen :)

am 13. Januar 2010 um 14:13

selbst wenn er auch den zettel nicht hätte- nach der frist wäre das nur 'nichtmitführen von..blabla' also schlimmstenfalls 10€.

im 'besitz der fahrerlaubnis' ist er dann ja schon wieder, er führt sie nur nicht mit ;)

am 13. Januar 2010 um 14:54

Zitat:

Ich habe den netten Herren auch gefagt, was geschähe, wenn ich den bis Mo. nicht bekäme. Dieser teilte mir mit, dass ich fahren darf und den Zettel bei mir tragen soll. bei einer Polizeikontrolle hätte den nur vorlegen müssen

Kann das nur bestätigen. Mir haben die netten Damen vom Düsseldorfer Ordnungsamt auf Anfrage das gleiche gesagt. Nach Ablauf des Fahrverbots darf man auch fahren, wenn der Führerschein nocht nicht angekommen sein sollte. Die Abgabebescheinigung des Ordnungsamtes ist dann aber mitzuführen...

am 13. Januar 2010 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

selbst wenn er auch den zettel nicht hätte- nach der frist wäre das nur 'nichtmitführen von..blabla' also schlimmstenfalls 10€.

im 'besitz der fahrerlaubnis' ist er dann ja schon wieder, er führt sie nur nicht mit ;)

Echt? 90% führe ich meinen Führerschein nicht mit.. :D wurde aber auch noch nie angehalten. Eine Freundin aber schon Sie haben sie nur belehrt, das sie immer Ihre Papiere wie Führerschein und co dabei haben muss ohne das sie Geld von ihr wollten. Naja in kleinen Städten sind die Polizisten wohl toleranter :D

am 15. Januar 2010 um 15:49

keine Angst, hatte ich auch schonmal

 

kriegst ihn 1-2 Tage vorher, mit dem Hinweis, das du erst zum Termin wieder fahren darfst

Tach. Ich warte nun seit 12 Werktagen auf meinen Lappen. Hab im Amt am Donnerstag 1 Tag nach Ablauf des Fahrverbots versucht da wen zu erreichen, ging nicht. Hab denn per Mail bei der Region Hannover in Ronnenberg angefragt und witzigerweise promt als Antwort bekommen, dass der Lappen Montag per Einschreiben inne Post gegangen ist und: "Sie dürfen wieder fahren." Mehr nicht.

Keine Sendungsnummer oder so.

Hm. Ok.

Jetzt sind also wieder 10 Tage um und nix war im Briefkasten. Die Post meinte, dass das Ding am 11. im Amt vermutllich nur in "Ablage Postausgang" gewandert ist und das kann bis zu 14 Tage dauern, bis das Ding da überhaupt weg kommt.

am 27. Januar 2016 um 12:33

Zitat:

@Madness23 schrieb am 13. Januar 2010 um 19:16:10 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

selbst wenn er auch den zettel nicht hätte- nach der frist wäre das nur 'nichtmitführen von..blabla' also schlimmstenfalls 10€.

im 'besitz der fahrerlaubnis' ist er dann ja schon wieder, er führt sie nur nicht mit ;)

Echt? 90% führe ich meinen Führerschein nicht mit.. :D wurde aber auch noch nie angehalten. Eine Freundin aber schon Sie haben sie nur belehrt, das sie immer Ihre Papiere wie Führerschein und co dabei haben muss ohne das sie Geld von ihr wollten. Naja in kleinen Städten sind die Polizisten wohl toleranter :D

Kommt halt immer auf das Verhalten des Fahrers an! Ist er freundlich zu den Beamten, wird auch mal ein Auge zugedrückt. Ist man unfreundlich und pampig, sitzen halt die Polizisten am längeren Hebel und sanktionieren :)

Wegen 10€ ist vielen der Papierkram einfach zu blöd, da bleibt es lieber bei der mündlichen Verwarnung ;)

Ich wurde vor Jahren einmal ohne mitgeführtem Führerschein angehalten. Ich musste diesen innerhalb eines gewissen Zeitraums auf der Wache "präsentieren", das wars. Nur wenn ich es nicht gemacht hätte, wäre es teuer geworden.

Zitat:

@Bobaine schrieb am 27. Januar 2016 um 08:52:55 Uhr:

Tach. Ich warte nun seit 12 Werktagen auf meinen Lappen. Hab im Amt am Donnerstag 1 Tag nach Ablauf des Fahrverbots versucht da wen zu erreichen, ging nicht. Hab denn per Mail bei der Region Hannover in Ronnenberg angefragt und witzigerweise promt als Antwort bekommen, dass der Lappen Montag per Einschreiben inne Post gegangen ist und: "Sie dürfen wieder fahren." Mehr nicht.

Keine Sendungsnummer oder so.

Hm. Ok.

Jetzt sind also wieder 10 Tage um und nix war im Briefkasten. Die Post meinte, dass das Ding am 11. im Amt vermutllich nur in "Ablage Postausgang" gewandert ist und das kann bis zu 14 Tage dauern, bis das Ding da überhaupt weg kommt.

Aber fahren darfst du doch, dir wurde zeitweise die Fahrerlaubnis entzogen, nicht der Füherschein!

In Zeiten des Internet ist das doch wohl kein Problem, sich zu erkundigen.

Zitat:

@kerberos schrieb am 27. Januar 2016 um 16:34:05 Uhr:

Ich wurde vor Jahren einmal ohne mitgeführtem Führerschein angehalten. Ich musste diesen innerhalb eines gewissen Zeitraums auf der Wache "präsentieren", das wars. Nur wenn ich es nicht gemacht hätte, wäre es teuer geworden.

Im Endeffekt hättest du dann eben später 10 Euro bezahlt. Es sei denn, man hätte nicht feststellen können ob du im Besitz einer Fahrerlaubnis bist. ( ist aber sehr unwahrscheinlich )

Dann wäre aber vermutlich eine Anzeige wegen Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis geschrieben worden.

Zitat:

@Provaider schrieb am 27. Januar 2016 um 15:58:29 Uhr:

Wegen 10€ ist vielen der Papierkram einfach zu blöd, da bleibt es lieber bei der mündlichen Verwarnung ;)

Welcher Papierkram. Bei uns wird einmal die EC-Karte durchgezogen und das wars.

am 28. Januar 2016 um 9:59

Zitat:

@AS60 schrieb am 28. Januar 2016 um 10:55:46 Uhr:

Zitat:

@Provaider schrieb am 27. Januar 2016 um 15:58:29 Uhr:

Wegen 10€ ist vielen der Papierkram einfach zu blöd, da bleibt es lieber bei der mündlichen Verwarnung ;)

Welcher Papierkram. Bei uns wird einmal die EC-Karte durchgezogen und das wars.

Und was ist wenn einer nicht vor Ort zahlen möchte oder kann?

Gruß Frank,

der nicht immer seine EC-Karte mitnimmt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ende meines Fahrverbots und nu?