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Ende Test Tuning-Box / Kleinigkeiten

Volvo S60 1 (R)

Hi,

hab heute abend meinen XC90 D5 (neu) Handschalter wieder vom Freundlichen abgeholt. Folgendes hab ich noch nach ca. 7000km zu mäckeln gehabt:

- Fenstergummi hintere Tür war wohl krumm und erzeugt ein Windgeräusch - wurde getauscht

- die Pirelli Ice&Snow hatten ein sehr leichtes Vibrieren: neu gewuchtet

- Annieten des Schmutzfängers, den ich beim Offroad abgefahren habe

- prüfen Unterboden wg. Offroad: alles OK

- Bestellung der klemmbaren Sonnenblenden für die hinteren Türen

Der Freundliche hat noch folgendes von ganz allein gemacht:

- Update Motorsteuerung inkl. Abgassystem war erforderlich

- Steuerung der Wärmeverteilung geprüft und eingestellt und upgedatet

- Wagenwäsche inkl. Wachs

Die DTE-Box wurde nach meinem sehr ausgiebigen Test rausgenommen.

Hintergrund:

Ich habe wirklich alle Fahrsituationen gehabt und bin damit fast 2000 km gefahren inkl. der Wohnwagenfahrt ins Erzgebirge. Danach ist FÜR MICH klar, dass ich keine Box-Lösung einsetzen werde, obwohl der Leistungszuwachs echt spürbar und gut ist.

Gründe:

Mehrmals hatte ich die Meldung "Motorsystem - Wartung erforderlich" im Display - meistens ohne einen Leistungsverlust. Ich habe das bisher auf das evtl. noch erforderliche Update des Abgassystems geschoben (davon hatte ich hier gelesen). Auf der Erzgebirgsfahrt hatte ich jedoch 3x auch damit verbundenen Leistungsverlust - nicht lustig wenn man sich gerade am Berg mit einem Wohnwagen in die linke Spur reindrängelt! Und die Prüfung der Fehler (3 Blatt A4!) ergab eindeutig als Grund die Box (Ladedruckfehler verschiedenster Form).

Ausserdem ist bei meiner doch recht leistungsfordernden Fahrweise die Abweichung des BC bzgl. Verbrauch so enorm, dass er z.B. bei Wohnwagenfahrten schlicht nicht mehr brauchbar ist bzgl. Restkilometer o.ä. - teilweise 5 Liter Abweichung!

Jetzt fahre ich wieder ohne Box und habe zusätzlich das Gefühl, dass der Wagen "runder" läuft. Aber der "Druck" beim Beschleunigen war schon toll...

Ich werde jetzt bis zu meinem Urlaub erstmal so fahren und mir dann ganz in Ruhe überlegen, ob und wenn ja was ich bzgl. Leistungssteigerung im Januar mache. Und da die Leistungssteigerung von Heico ja inzwischen wohl nicht mehr updateresistent ist (dann entfällt bei Volvoupdates das ZWEImalige Programmieren durch Heico), finde ich das die sauberste, sicherste und beste Lösung - auch die Teuerste.

Insgesamt aber nochmal als Kurz-Resümee der jetzt 7300 Kilometer: Der XC90 macht echt Spaß und verleitet mich zu mehr Autofahren (ich sollte in der Zeit eigentlich nur bei 5000 liegen... ;)

Gruß

Jürgen

der scheinbar eine zu leistungsfordernde Fahrweise fürs Boxtuning hat.

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11 Antworten

Re: Ende Test Tuning-Box / Kleinigkeiten

 

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Insgesamt aber nochmal als Kurz-Resümee der jetzt 7300 Kilometer: Der XC90 macht echt Spaß und verleitet mich zu mehr Autofahren (ich sollte in der Zeit eigentlich nur bei 5000 liegen...

Wofür brauchst du ein Auto, kauf dir doch ein Fahhrad (meinetwegen auch Mountainbike) wenn du nur so wenig fährst :p Es gab Monate, in denen ich über 4.000km gefahren bin.

Aber schön zu hören das man mit so einem Wagen auch zufrieden sein kann, kein neuer Ketzer :). Aber du bist ja scheinbar auch sehr Markenloyal.

Gruß, Olli - 49.000 insgesamt zufriedene km mit dem Elch

Re: Re: Ende Test Tuning-Box / Kleinigkeiten

 

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Aber du bist ja scheinbar auch sehr Markenloyal.

... würde ich so nicht sagen - die Volvos waren aber bisher immer passend. Ich schaue mich aber auch anderweitig um. Davor habe ich reichlich Citroens und Golf und VW LT gefahren. Und parallel zum V70R noch Fiat.;)

EDIT: Übrigens - ein Mountainbike habe ich auch.

Gruß

Jürgen

kann sich über Detailfragen nicht so aufregen.

Hallo gseum...

Danke für Deinen Bericht. Ich habe lange nach einem Testbericht über ein Motortuning gesucht. Hatte es immer im Hinterkopf auch bei mir machen zu lassen. Nachdem ich es gelesen habe, werde ich es mir wohl verkneifen. Ich habe zwar hier in Lübeck einen bekannten Tuner (MR) im Ort, aber es selber zu testen, habe ich noch nicht geschafft. Da es auch ne Sache ist, die man nicht unbedingt braucht, ich mit meinen 163 PS eigentlich zufrieden bin, werde ich es mir kneifen. Danke.

Gruß Heiko

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

Hallo gseum...

Danke für Deinen Bericht. Ich habe lange nach einem Testbericht über ein Motortuning gesucht. Hatte es immer im Hinterkopf auch bei mir machen zu lassen. Nachdem ich es gelesen habe, werde ich es mir wohl verkneifen. Ich habe zwar hier in Lübeck einen bekannten Tuner (MR) im Ort, aber es selber zu testen, habe ich noch nicht geschafft. Da es auch ne Sache ist, die man nicht unbedingt braucht, ich mit meinen 163 PS eigentlich zufrieden bin, werde ich es mir kneifen. Danke.

Gruß Heiko

... mit MR hatte ich telefonischen Kontakt. Ich will nicht zuviel Negatives über die Art sagen, wie mir der Mitarbeiter das Tuning verkaufen wollte, aber für mich war MR danach eindeutig aus dem Rennen. Zumal das inzwischen auch nur Box-Tuning ist.

Deine Namensvetter mit c hingegen sind mit Sicherheit unproblematisch. Und für NRWler ist wichtig zu wissen, dass nach einem evtl. Volvo-Update die Leistungssteigerung auch in Bottrop wieder aufgespielt werden kann.

Gruß

Jürgen

Ist eigentlich Heico und ESR bzw PPC der gleiche Tuner?!

Wegen deiner Box,die meisten kann man über "reiteroder Poti´s einstellen und selber abstimmen.

Das die Motorschutzschaltung aktiv wurde ist nur ein Zeichen,das zuviel dran gedreht worden ist.

Da der (163PS) D5 anscheinend schon unter "normaldruck "probleme mit den Injektoren hat,meine wurden bei 42000Km getauscht, würde ich gerade bei vielfahrern und im Anhängerbetrieb vom Chip ganz abraten.

Gruß Martin

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Ist eigentlich Heico und ESR bzw PPC der gleiche Tuner?!

Wegen deiner Box,die meisten kann man über "reiteroder Poti´s einstellen und selber abstimmen.

Das die Motorschutzschaltung aktiv wurde ist nur ein Zeichen,das zuviel dran gedreht worden ist.

Da der (163PS) D5 anscheinend schon unter "normaldruck "probleme mit den Injektoren hat,meine wurden bei 42000Km getauscht, würde ich gerade bei vielfahrern und im Anhängerbetrieb vom Chip ganz abraten.

Gruß Martin

Die DTE-Box wird über einzuspielende Kurven (verschiedene Charakteristiken) über den PC abgestimmt - an sich ein ganz logisches System.

Meines Wissens ist Heico ein "Einzeltuner" - d.h. die Erarbeiten alles selbst (?). ESR/PPC haben damit nichts zu tun. Wobei die PPC-Lösung sicher auch interessant ist, da man dann selbst die Kurven neu einspielen kann nach Updates.

Gruß

Jürgen

auch im Mac-Leben völlig update-orientiert und jetzt zum Kunden rausfahren einen Drucker updaten.

Mich wundert nur,das PPC ESR und Heico die selbe Anschrift in Bottrob zu haben scheinen?!

Ich habe vor mit meinem Golf im Februar einen termin bei ESR zu machen.-

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Mich wundert nur,das PPC ESR und Heico die selbe Anschrift in Bottrob zu haben scheinen?!

Ich habe vor mit meinem Golf im Februar einen termin bei ESR zu machen.-

Gruß Martin

... wie findest du die in Bottrop - laut Orignal-Herstellersite ist MR Partner und Firstclasstuning: http://www.bsrab.se/dealers/3/

Gruß

Jürgen

am 8. Dezember 2005 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Ist eigentlich Heico und ESR bzw PPC der gleiche Tuner?!

Wegen deiner Box,die meisten kann man über "reiteroder Poti´s einstellen und selber abstimmen.

Das die Motorschutzschaltung aktiv wurde ist nur ein Zeichen,das zuviel dran gedreht worden ist.

Da der (163PS) D5 anscheinend schon unter "normaldruck "probleme mit den Injektoren hat,meine wurden bei 42000Km getauscht, würde ich gerade bei vielfahrern und im Anhängerbetrieb vom Chip ganz abraten.

Gruß Martin

Habe auch eine Box drin. Habe aber mittlerweile über 60.000 km runter und bin nach wie vor zufrieden. Keine Probs wegen Fehlermeldungen oder ähnlichem. Ist aber auch sehr human eingestellt (nicht bis an das Limit) da mir davon abgeraten wurde. Hätte aber wohl noch ca. 10-15 PS mehr. Die 195 reichen aber vollkommen. Jetzt macht auch überholen Spaß.

Gruß

Volwow

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... wie findest du die in Bottrop - laut Orignal-Herstellersite ist MR Partner und Firstclasstuning: http://www.bsrab.se/dealers/3/

Gruß

Jürgen

----------------------------------------------------

HEICO SPORTIV Technologiezentrum Bottrop

Kardinal-Hengsbach-Strasse 2-4

46236 Bottrop

Telefon 02041 / 750-222

 

Fax 02041 / 750-221

 

eMail technologiezentrum@heicosportiv.de

 

Internet www.heicosportiv.de

-------------------------------------------------------

ESR-Tech Fahrzeugtechnik GmbH

Kardinal-Hengsbach-Str.2-4

46236 Bottrop

Tel. + 49 (2041) 75022 - 0

Fax.+ 49 (2041) 75022 - 1

E-Mail: info@esr-tech.de

--------------------------------------------------------

http://www.ppc-cartuning.de/index.htm

 

Gruß Martin

... hab 'ne Mail hingeschickt und Infos angefordert.

Gruß

Jürgen

noch 7,75h.

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