- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Endgeschindigkeit ?? Kann das denn so richtig sein ??
Endgeschindigkeit ?? Kann das denn so richtig sein ??
Audi A4 2,5 TDI B6 8E 163PS, Multitronic, 235/40/18..... Kofferraum ist eigentlich leer, der ganze Wagen ist eigentlich ziemlich Leer....keine Basskiste, keine Extra Hifi - Anlage etc. !!!
Bei voller Beschleunigung zieht er eigentlich realtiv zügig und ohne Unterbrechung auf 160-bzw. 180 Km/h. Allerdings fängt es ab 180 Km/h an nicht mehr so wirklich nach vorne zu schieben, bis er mal auf 200 Km/h ist dauert es ziemlich lange.... 210 habe ich wissentlich max. 1 x geknackt / wenn überhaupt.... !! Liegt das noch im Bereich des normalen für ein solches Fzg. ? Macht es evtl. einen Unterschied wenn ich die Gänge selbst hochjage ?? Oder sind die Schaltzeiten die selben wie wenn er auf D fährt ?? Kann es sein das die 18 Zöller ihm am Ende die Kraft rauben um durchgehend auf die 200 Km/h bzw. 210 Km/h zu kommen ?? Habt ihr Tips Ideen woran es liegen könnte ?? Öl ?? Filter ?? sonstiges ?? Oder ist das ganze doch als normal anzusehen ?? Freue mich über jede Antwort !! Danke
Ähnliche Themen
14 Antworten
Werde ihn am Freitag mit H&R Federn ca 35mm tiefer legen lassen....Ich gehe aber nicht davon aus das sich damit der CW Wert so drastisch verändert das er auf 220 Km/h marschiert oder....???????
Zitat:
Original geschrieben von Jarhead 83
Werde ihn am Freitag mit H&R Federn ca 35mm tiefer legen lassen....Ich gehe aber nicht davon aus das sich damit der CW Wert so drastisch verändert das er auf 220 Km/h marschiert oder....???????
Durch die Tieferlegung wird er wohl nicht nennenswert schneller. Versuch doch erstmal herauszubekommen, wie schnell das Auto tatsächlich fährt. Vielleicht ist Dein Tacho ja auch bloß extrem genau.
Mobile Navis sind da schon ganz gut, auch wenn sich regelmäßig einige über die Ungenauigkeiten der Dinger mokieren. Aber für einen solchen Versuch ist das lange ausreichend.
Grüße
Jan
morgen
hab den gleichen motor wie du und 235/45/17 drauf. der abrollumfang dürfte also annähernd gleich sein wie bei dir. leider hab ich die endgeschwindigkeit nicht mit dem navi gemessen sondern nur per tacho und der stand ganz knapp vor 240km/h.
hab aber den tempomaten mal genauf auf 100km/h gestellt und per navi gemessen und ich hatte nicht ein km/h abweichung. glaub also kaum das er nach oben hinaus dann sehr viel mehr anzeigen kann.
sollte ich mich irren dann bitte um korrektur. kann ja leicht sein das die tachonadel und das navi bis 100km/h stimmen, aber dann ab 240km/h nur noch 220km/h drin sind (vermute es zumindest da keiner genau ist).
by the way: meiner schiebt bis zum max speed durchgehend an. ein schleppendes gefühl hatte ich dabei nicht.
gruß
Zitat:
glaub also kaum das er nach oben hinaus dann sehr viel mehr anzeigen kann.
Doch. Die Tachoabweichung wird bei höheren Geschwindigkeiten größer.
Der Handschalter Bj. 2003 ist mit 225km/h angegeben und der Automat mit 217km/h.
Also beim Handschalter 240km/h auf dem Tacho kann schon hinkommen. Ich schaffe nach Tacho auch knapp 260km/h und angegeben ist er mit 236km/h und die sind´s letztlich auch.
Nacheilen darf ein Tacho aber nicht. Wenn der Wagen von Jarhead 83 also nach Tacho 210km/h fährt, dann sind das höchstens echte 200 eher weniger km/h.
Ich würde als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Gruß,
Thilo
Hi!
Immer ein guter Tip, wenn die Leistung untenrum stimmt aber oben fehlt, ist der Luftmengenmesser. Würde mal den enstprechenden Messwerteblock auslesen lassen.
Gruß
Rainer
Hi erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.... !! Also kann ich letztendlich davon ausgehen das der Luftmassenmesser wohl höchst wahrscheinlich schuld hat ?! Gebe es denn sonst falls nicht der LuMa schuld wäre Teile die diese Leistungsmisere zu verschulden haben könnte ? Habe ja heute wie gesagt mein Auto in die Werkstatt gegeben zum Federneinbau und sprach auch dort noch mal das Leistungsdefizit an. Der Mechaniker / Meister / Werkstattleiter meinte aber das wenn so ein Fall vorliegen würde der Wagen höchstwahrscheinlich gar nicht die 180 Km/h erreichen würde. Defizite mit dem LuMa würden sich meist schon früher auf der Beschleunigungsskala bemerkbar machen und dann auch auf dieser Geschwindigkeit beharren. Lt. Navi ist meine Höchstgeschwindigkeit bisher 199 Km/h gewesen. Hmmmm...... ich weiß echt nicht woran das liegt wenn mir anderen hier sagen das bei ihnen die Nadel auf 240-260 Km/h anliegt. By the way: Ein Luftmassenmesser so meinte mein Werkstattmensch läge preislich bei ca. 200€....kann das sein ??????????? Ich hatte die irgendwie mal günstiger in Erinnerung gehabt !! Kann man eigentlich definitiv diagnostizieren lassen ob der LuMa schuld ist oder wird das mehr so ne Hop oder Top Geschichte ??
Wie man es erkennen kann hat schon dein Vorredner geschrieben: Die sollen mal den Messwertblock des LMM auslesen und mit den Referenzwerten vergleichen. Das Rumspekulieren hier bringt herzlich wenig. Falls die dem nicht mächtig sind kannst du evtl. einen Chiptuner anfahren, die sollten eigentlich plausible LMM-Werte kennen.
Der LMM kostet im Austausch mittlerweile in etwa "nur" 95 Euro.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das überhaupt ein Defekt an dem LuMa besteht ?? Ich meine ich weiß nicht ob max. nach längerer Zeit 199 Km/h "normal" sind bei einem Fzg. mit 165 PS ?!!!! Und einem eigentlich guten Durchzug !!
Anders gefragt besteht die Möglichkeit das ich mir meinen Wagen nunja ich will mal sagen selbst noch mal einfahre ?? Ich meine in Erinnerung zu haben das dass Auto zuvor lediglich Kruzstrecke (überwiegend) gefahren wurde. Ich selbst fahre im Monat gute 3TKM Langstrecke. Also immer vollen Schuh auf's Gas gelatscht und von unten heraus nach oben peitschen lassen.... und so lange wie möglich versuchen die hohe Geschwindigkeit zu halten. Wäre das der richtige Weg ihn frei zu bekommen ?
Zitat:
Original geschrieben von Jarhead 83
Also immer vollen Schuh auf's Gas gelatscht und von unten heraus nach oben peitschen lassen.... und so lange wie möglich versuchen die hohe Geschwindigkeit zu halten. Wäre das der richtige Weg ihn frei zu bekommen ?
Ich würd erstmal nach der Ursache schauen, nicht das noch was def. geht!
Hört sich sehr nach LMM an, hatte meiner damals auch, bei knapp 180 war Schluss...
Jetzt mit leichter Softwaremodi gehts Bergab bis 250...( aber est 2x in 2 Jahren geschafft- sch... Verkehr !)
Vmax hängt auch von der Bereifung ab, mit 16" sollten die eingetragenen Werte eigentlich
erreicht werden. 18" oder gar 19" mit 235 Reifen merkt man da schon ...
Gruß
Mir scheint wohl das doch alles in Ordnung sein muss.... habe heute leicht Bergauf die 210 lt. Tacho geknackt.... dafür das er von Audi mit 217 Km/h und wahrscheinlich Standartbereifung angegeben ist sollt edas wohl ganz ok sein !! Kann mir das jetzt zwar nicht erklären aber nunja ist wohl so... !!! Trotzdem Danke !!
Hi,
also 210 leicht bergauf schaffe ich ja laut Tacho schon mit dem 1.9er
Deinen Angaben nach würde ich sagen, dass die Vmax zu gering ist. Wenn du aber zufrieden bist, dann lass es einfach so - ansonsten würde auch ich dir zum Überprüfen des LMM raten, so wie es die anderen schon getan haben.
Aber das musst du wissen.
Gruß Jürgen
Wenn deine WS den LMM checkt dann lass sie das während der Fahrt machen! Der LMM muss nicht kaputt sein, sondern kann auch nur einen Defekt haben und diese Abweichungen (Defekt) kann man wohl nur im Betrieb erkennen.
P.S. der ehem. Firmenwagen meiner Mutter lief auch gut über 200 (1.9TDI)
Zitat:
Original geschrieben von Jarhead 83
Mir scheint wohl das doch alles in Ordnung sein muss.... habe heute leicht Bergauf die 210 lt. Tacho geknackt.... dafür das er von Audi mit 217 Km/h und wahrscheinlich Standartbereifung angegeben ist sollt edas wohl ganz ok sein !! Kann mir das jetzt zwar nicht erklären aber nunja ist wohl so... !!! Trotzdem Danke !!
Naja, nachschauen kostet ja nix.
Versuchs doch nochmal wenn WR drauf sind.
Meiner läuft mit 16" wie die Feuerwehr:-), ok lt. Schein sind 225 eingetragen,
was aber überhaupt kein Problem darstellt.
Gruß