ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Endgeschwindigkeit 520i R6

Endgeschwindigkeit 520i R6

Themenstarteram 17. April 2008 um 18:52

Hallo,

ich habe die Suche betätigt und leider nichts gefunden.

Mein neuer gebrauchter 520i kommt mir etwas schlapp vor. Ich habe schon überlegt, auf den Prüfstand damit zu fahren.

In der Endgeschwindigkeit erreiche ich gerade mal nach Tacho die 230 km/h. Dies aber auch nur, wenn ich den 5ten Gang komplett hochziehe und dann in den 6ten schalte. Schalte ich ab 210 km/h in den sechsten Gang tut sich überhaupt nichts mehr.

Der Wagen hat 44.000 km/h hinter sich und wurde von seinem Besitzer älteren Baujahrs wohl auch nicht gerade sportlich bewegt. Aber 4.000 km bin ich jetzt damit auch schon gefahren und eine Winterurlaubsstrecke von 1.800 km mit jedesmal max. 210 km/h (Winterreifen Geschwindigkeitsindex H) bei freier Strecke. Da sollte er doch eigentlich langsam freigeblasen sein.

Zur Zeit habe ich die Sommerbereifung mit 245er 19 Zöller auf der VA und 275er 19 Zöller auf der HA drauf. Bei mmeinem alten E39er 523i bin ich auch mit 235er Sommerbereifung auf 19 Zöller locker im letzten Gang bis in den roten Bereich reingefahren. Tacho über 240 km/h. Die Endgeschwindigkeit hat der E39er auch recht flott erreicht.

Hier sind doch genug 520i-Fahrer mit ähnlicher Sommerbereifung unterwegs. Könntet Ihr mal Eure Erfahrungen schildern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Der Wagen hat 44.000 km/h hinter sich und wurde von seinem Besitzer älteren Baujahrs wohl auch nicht gerade sportlich bewegt.

Also wenn der wirklich 44000km/h gefahren ist, dann würde ich das extrem sportlich bezeichnen ;)

meiner schafft lt. brief gerade so um die 230km/h :D

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Der 523i E39 geht in Sachen Topspeed wohl klar besser, keine Frage. Etwas andere Getriebeabstufung und mehr Hubraum...

Themenstarteram 17. April 2008 um 19:05

Jupp, aber der 5.te Gang ist im E60er kürzer übersetzt. Somit sollte er zumindest bis 220 km/h einigermaßen mithalten können. Aber bis dahin braucht mein E60 deutlich länger.

Also ich komme gerade mal an die 200- 205 mit meinem 520 E60, da kann doch wohl auch was nicht stimmen , oder ?

Fahre Sternspeiche 249 (vom Aktuellen 6er) in 19 Zoll

245/35 275/30

wo liegt vieleicht das Problem ?

Liegt an den dicken Rädern:

- Rollwiderstand

- Luftwiderstand

kam er denn mit den schmaleren Winterrädern schneller Richtung Höchstgeschwindigkeit?

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Mein neuer gebrauchter 520i kommt mir etwas schlapp vor. Ich habe schon überlegt, auf den Prüfstand damit zu fahren.

In der Endgeschwindigkeit erreiche ich gerade mal nach Tacho die 230 km/h.

ganz einfach, wenn du ein schnelleres fahrzeug benötigst, dann den nächsten mal mit mehr ps unter der haube kaufen. wenn dein 520i R6 230 sachen schafft, dann ist die welt doch in ordnung. werksmäßig ist er auch nicht schneller angegeben, also kein grund da was zu bemängeln.

außerdem können deine reifendimensionen ebenfalls schon einfluß auf die topspeed nehmen.

 

gruß

lachgas...

am 17. April 2008 um 22:48

Hätte ich die Wahl zw. mehr Hubraum oder mehr Gummi, würde ich mich immer für den Hubraum entscheiden.

Andersrum wird nunmal kein flotter Schuh draus ..... :p

so viel machen breitere reifen bei der höchstgeschwindigkeit auch nicht aus!!! villeicht 5 oder 6 km/h... nicht viel mehr. auch die beschleunigung wird nicht MERKLICH geringer.

am 18. April 2008 um 2:19

Man kann doch den alten 2.5 - Liter nicht mit dem neuen 2.2 - Liter vergleichen, dieser hat erheblich weniger Drehmoment (210 statt 245 Nm) und geht subjektiv wie objektiv schlechter, was vielleicht auch an der weniger strengen Abgasnorm beim Vor - TU liegt (das sind die, die so gerne in Richtung 185 PS streuen). Außerdem ist der 6. Gang des E60 viel länger übersetzt als der 5. Gang des E39, er dient nur zum Spritsparen. Wieviel zeigt denn der E60 520i im 5. und 6. Gang bei Tempo 100 an? Beim E39 523i sinds schon stramme 2500 U / min, also eine richtige Fahrabstimmung (maximale Leistung = Maximaltempo).

am 18. April 2008 um 6:26

Hallo,

Versuche es doch mal mit Super+ (falls nicht schon im Tank :)). Lt. BMW erreicht der Wagen nur damit seine Maximalleistung.

Angesichts der großen Reifen kommt mir Vmax von 230 Tacho aber recht realistisch vor. Die Tachos gehen relativ genau (entspricht real wohl rund 225km/h....)

am 18. April 2008 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von 5erFahrer

Hallo,

Versuche es doch mal mit Super+ (falls nicht schon im Tank :)). Lt. BMW erreicht der Wagen nur damit seine Maximalleistung.

Angesichts der großen Reifen kommt mir Vmax von 230 Tacho aber recht realistisch vor. Die Tachos gehen relativ genau (entspricht real wohl rund 225km/h....)

Mein 6 Ender 520i ( 2005er 23Tkm ) pendelt sich auch bei 230-235 Kmh lt. Tacho ein.

Bis 215-220 gehts auch recht zügig voran. Bis 230-235 brauch er dann seine Zeit :-)

ABER Auf welcher Bahn kann man durchgehend 230 fahren, denn auf den meisten AB ist man mit 170

eh fast schon der schnellste :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von lezzi

so viel machen breitere reifen bei der höchstgeschwindigkeit auch nicht aus!!! villeicht 5 oder 6 km/h... nicht viel mehr. auch die beschleunigung wird nicht MERKLICH geringer.

Mir wurde sogar gesagt, dass größere/breitere Reifen beim Heckantrieb die beschleunigung verbessern, weil die Traktion besser ist.

Ob das stimmt kann ich nicht sagen, aber es hat was logisches!

Zitat:

Original geschrieben von LvSt

 

Mir wurde sogar gesagt, dass größere/breitere Reifen beim Heckantrieb die beschleunigung verbessern, weil die Traktion besser ist.

Ob das stimmt kann ich nicht sagen, aber es hat was logisches!

im unteren geschwiendigkeitsbereichen (bis etwa 50 70km/h) ja.

Dann ist das problem mit dem Schlupf (bei PKWs) praktisch nicht mehr vorhanden. DA zählt dann Luftwiderstand usw. mehr...

Übrigens Falschachsgetriebene Fahrzeuge haben da noch viel mehr Probleme als Heckantriebler...

mfg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Der Wagen hat 44.000 km/h hinter sich und wurde von seinem Besitzer älteren Baujahrs wohl auch nicht gerade sportlich bewegt.

Also wenn der wirklich 44000km/h gefahren ist, dann würde ich das extrem sportlich bezeichnen ;)

meiner schafft lt. brief gerade so um die 230km/h :D

Zitat:

Original geschrieben von 5erFahrer

Hallo,

Versuche es doch mal mit Super+ (falls nicht schon im Tank :)). Lt. BMW erreicht der Wagen nur damit seine Maximalleistung.

Angesichts der großen Reifen kommt mir Vmax von 230 Tacho aber recht realistisch vor. Die Tachos gehen relativ genau (entspricht real wohl rund 225km/h....)

Hallo,

meiner schafft mit Sommer als auch mit Winterbereifung 230kmh, und das hält er dann 10km, beschleunigt überhaupt nicht mehr.

 

Mit Super+ auch nur 230km/h. Aber mit Super+ hatte ich das Gefühl dass er etwas ruhiger läuft, und bei niedrigen Geschwindigkeiten (bis 100km/h) minimal besser beschleunigt.

Aber ehrlich gesagt 230km/h mit ner Grundmotoriesirung ist auch nicht schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Endgeschwindigkeit 520i R6