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endgeschwindigkeit beim 2,0 l benziner mit 18 zöllern

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 7. August 2009 um 18:11

hallo,

ich habe den 2,0 l benziner mit 18 zöllern ab werk und denke ich habe den 1,4 l motor drin (die 1,6 er machen ja angeblich laut einem anderen thread 220 laut tacho)

spass beiseite, der wagen läuft in der ebene tacho knapp 200 und gps 190 !!!!!!!, bergab auf der a 46 im sauerland komm ich grade mal auf 200 laut gps.

es ist mir durchaus bewusst, dass die 225ziger ein paar km/h kosten aber doch keine 15km/h.

wer hat den gleichen motor und die gleiche reifenbreite und kann mir ehrliche und keine utopischen höchstgeschwindigkeiten nennen.

habe mal gehört, dass man 5% ? weniger leistung oder höchstgeschwindigkeit hinnehmen muss, wer weiss da bescheid.

kann ich von der werkstatt verlangen, dass die das auto auf einen prüfstand stellen?

über realistische antworten würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema

Die 206km/h gelten erstmal für den 2l mit der kleinsten Bereifung und der geringsten Ausstattung. Wenn du also dickere Räder fährst oder mehr Gewicht(mehr Ausstattung) hast kann das schon abweichen.

Wobei die dickeren Räder nicht so viel ausmachen. zwischen meinen 205er Winterreifen und den 225er Sommerreifen liegen ca 5km/h. Das merkt man eher im Durchzug wegen des höheren Gewichts der 18Zöller.

Dazu kommt noch dass du 5% Toleranz bei der Höchstgeschwindigkeit/Leistung/etc. hast. Vll liegt dein 2l eben grade am unteren Ende der Leistungspanne.

Du hast auch erst 5000km gefahren und das kann sich auch noch durchaus ändern.

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14 Antworten
am 7. August 2009 um 18:36

verlangen kann man alles, aber was willste beweisen? jeder motor hat eine andere leistung. mal mehr mal weniger. und wenn du schreibst das der mit den dicken schlappen zulangsam ist, kismet.

schreib mal lieber was du für öl drin hast , welchen reifen mit welchem luftdruck? was du in dem auto an gewicht spazieren fährst, was für ein auto übrigens? wie siehts mit der klima aus? alles faktoren die sich auf die leistung auswirken können. unbd tachowerte vergleichen bringt nix. selbst ein gps ist nicht genau. pack mal 5 stück rein. und nehm dann den mittelwert.

könnte passieren das aus dem freundlichen ein unfreundlicher wird, wenn du da nicht nett bitte bitte sagst. und welcher freundliche hat einen leistungsprüfstand?

Themenstarteram 7. August 2009 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von habanos

verlangen kann man alles, aber was willste beweisen? jeder motor hat eine andere leistung. mal mehr mal weniger. und wenn du schreibst das der mit den dicken schlappen zulangsam ist, kismet.

schreib mal lieber was du für öl drin hast , welchen reifen mit welchem luftdruck? was du in dem auto an gewicht spazieren fährst, was für ein auto übrigens? wie siehts mit der klima aus? alles faktoren die sich auf die leistung auswirken können. unbd tachowerte vergleichen bringt nix. selbst ein gps ist nicht genau. pack mal 5 stück rein. und nehm dann den mittelwert.

könnte passieren das aus dem freundlichen ein unfreundlicher wird, wenn du da nicht nett bitte bitte sagst. und welcher freundliche hat einen leistungsprüfstand?

das öl ist natürlich "das gute", welches bei der auslieferung drin ist, wie schon beschrieben sind die sereinreifen mit 2,5 bar, kein zusätzliches gewicht, keine klima

mk2 fl turnier

es kommt mir ja nicht auf ein paar km/h an, aber das ist die leistung vom 1,6er ti vct und dafür habe ich nicht 1250€ mehr bezahlt.

also entweder du bist einer von ford, der bei beschwerden alles herunterspielt, oder du nimmst im leben alles klaglos hin, auch wenn dir scheiße verkauft wird.

habe auch schon 2.0er erlebt, die extrem schlecht liefen. Aber in der Höchstgeschwindigkeit kamen bislang alle so auf Tacho 210... Auch Mondeos mit 215er Bereifung auf 17", was jetzt nicht so weit von deinen 18 Zöllern weg ist... Also GPS 200 ist das Minimum, was in der Ebene gehen muss... Würde beim Freundlichen vorstellig werden und das bemängeln... Wenn Du Garantie hast, müssen die was machen.

Der Wagen fährt Max 206 wie im FRZ Schein angegeben, Laß alle reden, vonwegen 1,4l 200 KMH

Themenstarteram 7. August 2009 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von wasili19

Der Wagen fährt Max 206 wie im FRZ Schein angegeben, Laß alle reden, vonwegen 1,4l 200 KMH

tja da wäre ich froh drüber, tut er aber nicht, ist jetzt nen halbes jahr alt mit 5000km.

hab mir am anfang nach dem einfahren gedacht, da kommt noch was, aber pustekuchen.

am 8. August 2009 um 10:00

habanos is nix mitarbeiter der ford werke ag. habanos ist seit jahrzehnten kunde und hat neben ford auch auf meisterwerken anderer hersteller ( vom 24 bis 350 PS) fast 1. mio km runter und weiß deshalb wovon er schreibt.

mit der v max ist das so eine sache. es hauen eine menge faktoren rein. reifen die gut auf der straße kleben kosten V max. Spoiler kosten V-max. und und und. fährst du im bergigen gelände? oder ostfriesland? außentemperatur, sauerstoffgehalt der luft. wie gesagt, alles faktoren die mit spielen.

und v max ist maximal tempo nicht mindestens. tachhos können / sollen anzeigen was sie wollen. such dir sontags morgens früh ne frei bahn und nen beifahrer mit stoppuhr und teste selbst.

ultimativ wäre mal in die kontrolle der rennleitung mit v max reinzufahren. dann gibts ein siegerfoto gratis dabei. ;-) die sagen dir dann abzüglich einer toleranz was dein focus bringt und du hast dann eine menge zeit die formel der toleranzberechnung aufzulösen und die tatsächliche top speed zu ermitteln.

Die 206km/h gelten erstmal für den 2l mit der kleinsten Bereifung und der geringsten Ausstattung. Wenn du also dickere Räder fährst oder mehr Gewicht(mehr Ausstattung) hast kann das schon abweichen.

Wobei die dickeren Räder nicht so viel ausmachen. zwischen meinen 205er Winterreifen und den 225er Sommerreifen liegen ca 5km/h. Das merkt man eher im Durchzug wegen des höheren Gewichts der 18Zöller.

Dazu kommt noch dass du 5% Toleranz bei der Höchstgeschwindigkeit/Leistung/etc. hast. Vll liegt dein 2l eben grade am unteren Ende der Leistungspanne.

Du hast auch erst 5000km gefahren und das kann sich auch noch durchaus ändern.

Die Tachoabweichung beträgt ungefähr 5%. Daher denke ich, dass Dein GPs-Wert stimmt. 190 km /h sind deshalb zu niedrig. Die Frage ist nur, was für ein Fahrprofil Du hast. Mein Diesel lief nach dem Kauf und 3 Monate stehen beim Händler auch nicht mehr als Dein Benziner jetzt. Nach einiger Zeit wurde dass dann besser und nach Freiblasen auf der AB und jetzt 2 Jahre später komme ich lt. Tacho auf 217 das sind 205 lt. GPS.

Die werksmäßigen 203 km/h oder meinetwegen mit Abweichung nach unten 200 km/h lt. GPS auf ebener Strecke sollte er also unbedingt bringen.

Was ich auf jeden Fall machen würde, ist auf der AB mal Dauervollgas zu fahren, um den Motor freizublasen. Ständiges Stadtgezockel tut dem Motor hinsichtlich Höchstgeschwindigkeit nie gut. Das war schon immer so.

Ansonsten frag mal Deinen FFH. Vielleicht ist da ja was in den Einstellungen zu ändern.

Wie sieht es denn mit dem Spritverbrauch aus? Weicht der erheblich von den Angaben von Ford ab? Läuft der Motor rund?

Themenstarteram 9. August 2009 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Ölofenfahrer

 

Ansonsten frag mal Deinen FFH. Vielleicht ist da ja was in den Einstellungen zu ändern.

Wie sieht es denn mit dem Spritverbrauch aus? Weicht der erheblich von den Angaben von Ford ab? Läuft der Motor rund?

motor läuft gut, der verbrauch dürfte sich im rahmen halten ( 8-10l in der stadt, 7-8l auf der bahn bei 120- 140km/h)

was jemand genau, was es mit den "ominösen" softwareupdates (die ja des öfteren hier behandelt werden, oft in verbindung mit zu hohem verbrauch) auf sich hat?

Ich habe auch die 2l Maschine aber mit der Standard-Bereifung und komme trotzdem nur auf 210 laut Tacho, also tatsächlich vermutlich ca 200.

Meiner hat jetzt 6000km gelaufen und ich habe den Eindruck, dass er allmählich etwas kräftiger wird. Ich habe also die Hoffnung, dass sich das noch entwickelt ;-)

Ansonsten wäre ich zwar enttäuscht, fänd es allerdings albern, wegen dieser 5PS Ärger zu machen.

Gruß

Hi leute,

fahre auch einen C-Max 2.0 Benziner mit 18" 225er Reifen. Der Motor oder vielmehr die Leistung sind gefühlte 90 PS und keine 146...!

Dazu kommt ein Verbrauch ( 10L), der auf ein richtig großes Auto mit richtig viel PS anmuten läßt.

Nur eins Paßt, die Endgeschwindigkeit, laut Tacho, beträgt 220 km/h. Mußt halt den 4. bis ultimo ziehen.

MfG C-Maxdriver.

am 19. September 2009 um 22:36

So Leute,

ist ja mal sehr Interresant die Leistungsunterschiede bei den ganzen Motoren zu sehen. Ich würde jetzt auch mal meinen Senf dazu geben aber einen Positiven.

Also wie ihr bei mir in den Stammdaten lesen könnt fahr ich einen Ford Focus FLH 2006 mit 225/35/19 GoodyearEagle F1 Asym. Reifen (mit 2,8bar)

einer 50mm H&R Tieferlegung, einen K&N Sportluftfilter mehr nicht. Wenn ich fahr da so gut wie immer Ohne Klima (nimmt zu viel Leistung vom Motor weg)

Also ich komme so im schnitt auf 210-215km/h laut Tacho da vor als ich noch 205/55/R16 hatte kahm ich auf 220-230km/h im Höchstfall.

Und den besten Verbrauch von guten 7,3l/100km Fährt mann bei 130-150km/h mit dem 2.0l Benziner.

Mfg Arne

Kann ich nur bestätigen, habe bei der Geschwindigkeit auch ständig einen Schnitt von 7,3l/100km.

Laut Tacho komme ich mit meinen 18ern auf mind. gute 220.

Also meinen guten Verbräuche erreich ich eher um die 110, als um die 130-150.

Ich hab noch die 205-er drauf und da sind durchaus (vernünftig eingefahrenes Auto) 230 Tacho drin. Wenn ich aber längere Zeit nicht auf der AB war, muss er erst wieder frei gefahren werden, um die zu erreichen.

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