- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Endgeschwindigkeit reduzieren. Tipps?
Endgeschwindigkeit reduzieren. Tipps?
Moin Gemeinde!
Da ich, kurz und verständlich gesprochen, einen Umbau meiner GPZ von vollverkleidung auf 'Naked' plane, habe ich das Thema heute mit dem TÜV (Hessen) besprochen.
Durch diesen massiven Eingriff in die Luftleitführung muss die Endgeschwindigkeit auf 160km/h 'gedrosselt' werden.
Meine erste Idee geht in die Richtung hinteres Kettenritzel abändern, um die Endgeschwindigkeit zu reduzieren.
Hat einer von Euch sowas schon mal gemacht? Wenn nicht - irgendwelche Ideen?
Danke schon mal im Vorraus!
Grüße
Kai
Ähnliche Themen
28 Antworten
Sowas habe ich noch nie gehört.....
Über was für eine GPZ reden wir? Gucke doch nach einem Moped Händler in der Nähe der nur Gebrauchte Maschinen handelt, die kriegen sowas meistens so eingetragen. Drosseln über die Übersetzung zieht bestimmt hohe Kosten mit sich. Für Einzelabnahme und Fahrprobe. In den 90er Jahren wurde nach einem Unfall alles abgebaut und einfach zum TÜV gefahren ging immer. Von drosseln hat da keiner geredet.
@ANBOJA das ist relativ neu, leider. Und fun fact: aktuell nur in Hessen so.
@Dr.Waldi sorry, über die GPZ 600 R (EZ 1986). Die Maschine ist seit 2009 abgemeldet. Zur Inbetriebnahme wird, aufgrund weiterer Umbauten eine 21er Abnahme gemacht, dementsprechend ist Fahrprobe generell notwendig.
Über den Motor möchte ich nicht drosseln, ich will hier nichts hinsichtlich Gemisch, etc., verändern.
Meine Annahme ist erstmal, dass ein größeres Ritzel am Hinterrad die Endgeschwindigkeit reduziert?
TÜV ist in Deutschland immer der selbe, es gibt keine Sonderstellung nach Bundesland. Größeres Ritzel ist machbar aber leider nur in der Theorie, denn wenn du das machst brauchst du einen Speedohealer weil du dann eine andere Übersetzung hast und der Tacho nicht mehr richtig geht. Bekommst du jedoch NIE eingetragen, das ging einmal vor 10 Jahren. Ich habe es selbst einmal vor ein paar Jahren versucht mit größeren Kettenrad hinten und verkleinerten Ritzel vorne um die Beschleunigung zu erhöhen und dabei an Endgeschwindigkeit zu verlieren. War bei Dekra, TÜV Nord und Süd alle, haben abgewunken.
@BrabusMB da hast du prinzipiell Recht, allerdings erstellt der TÜV Hessen scheinbar keine Gutachten mehr aus, wenn diese Art von Umbau vorgenommen wird (Aussage TÜV).
Finde ich ziemlich interessant was du schreibst. Tachoangleichung, verstanden - da der Tacho gegen digitales Signal/Tacho getauscht wird, würde mich interessieren ob es dann möglich wäre.
Ich nehme deine Worte mal mit ins Gutachtergespräch und gebe hier nochmal Bescheid.
Danke für den Input!
Zitat:
@BrabusMB schrieb am 25. Feb. 2025 um 19:54:09 Uhr:
Größeres Ritzel ist machbar aber leider nur in der Theorie, denn wenn du das machst brauchst du einen Speedohealer weil du dann eine andere Übersetzung hast und der Tacho nicht mehr richtig geht.
Das ist bei der ollen GPZ egal, solange das Vorderrad nicht verändert wird. Manuelle Tachoschnecke am Vorderrad, mit Tachowelle.
Zitat:
@Schicki schrieb am 25. Feb. 2025 um 19:40:35 Uhr:
Meine Annahme ist erstmal, dass ein größeres Ritzel am Hinterrad die Endgeschwindigkeit reduziert?
Stimmt. Aber da darfst du schon ein ordentliches Kreissägenblatt hinten reinmachen.
Hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht gehört, dass man das bei einem Umbau auf Naked machen muss, aber die Zeiten ändern sich und ich werde älter.
Wenn du die 600er auf 20kw/27ps drosseln würdest fährt sie bestimmt auch über 160km/h. Ob weiter gedrosselt werden kann weiß ich nicht, wäre wahrscheinlich auch einfach Unfug da sich dann jede 125er schöner, besser und sportlicher fahren würde.
Und das ohne den ganzen TÜV Zirkus.
Hi, das Ansinnen (vom Ingenieur) ist völlig abwegig!
Ist so nicht machbar. Geh wo anders hin.
Zitat:
@FranzR schrieb am 26. Februar 2025 um 12:41:00 Uhr:
Hi, das Ansinnen (vom Ingenieur) ist völlig abwegig!
Ist so nicht machbar. Geh wo anders hin.
Danke Franz. Ja, bin auch am hadern ob ich nicht einfach ‚außerhalb' des hessischen TÜVs einen Gesprächspartner zur Planung suche.
Ich finde die Thematik allerdings recht interessant und wollte es euch nicht vorenthalten ;-)
Sorry für die Frage, aber ich verstehe jetzt technisch gesehen jetzt nicht so wirklich was die Endgeschwindigkeit mit der Verkleidung bzw. Ansaugluftführung zu tun haben soll.
Ich würde ja verstehen wenn man wegen den Abgaswerten jetzt an der Gemischschraube drehen weil sich das Luft-Kraftstoffverhältnis ändert aber das hat doch nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.
Jetzt noch einmal
Du wirst sie nicht soweit gedrosselt bekommen mit kleineren Ritzel vorne und größeren Kettenrad das du auf 160 Km / Stunde kommst. Bei meiner Z1000 aus 2011 habe ich beim Ritzel vorne 1 Zahn weniger genommen und beim Kettenrad hinten 3 Zähne mehr inkl. Speedohealer. Der Umbau hat sogar eine Kawasaki Werkstatt vorgenommen, jedoch ohne TÜV Abnahme, das dies nicht legal ist weiß ich auch, aber die Rennleitung und der TÜV hat bisher noch nicht gemeckert, selbst wenn man einen 1000 % Prüfer erwischt habe ich bisher noch nicht davon gehört das einer die Anzahl der Zähne vom Kettenrad nach zählt. Sie hat bei der Endgeschwindigkeit 25 km verloren beschleunigt aber deutlich besser in den oberen Gängen. Bei deiner GPZ müsstest du wie es der User Kawastaudt schon beschrieben hat am Kettenrad in gigantisches Kettenrad verbauen was es auf dem Markt überhaupt nicht gibt. Eine TÜV Abnahme bekommst du nie im Leben dafür.
Aber mal eine andere Frage: Warum willst du Sie überhaupt auf 160 km drosseln
hat er oben erwähnt :
Zitat: habe ich das Thema heute mit dem TÜV (Hessen) besprochen. Durch diesen massiven Eingriff in die Luftleitführung muss die Endgeschwindigkeit auf 160km/h 'gedrosselt' werden.
@PHIRAOS die Luftleitführung (Aerodynamik) verändert sich - durch das Abbauen der Verkleidungen könnte es dadurch - bei hohen Geschwindigkeiten - zu Lenkerflattern o.ä. Kommen, bzw. ändert sich dadurch das Fahrverhalten. Deswegen sagt der TÜV, dass diese Änderung maximal 160km/h fahren darf.
Ich hoffe du verstehst :-)
Ich persönlich kann es nachvollziehen…aber…aber