ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Endgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht ! Ursache ?

Endgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht ! Ursache ?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. April 2011 um 6:40

Benötige mal Eure Meinung/Hilfe

Ich habe ja seit einiger Zeit Probleme mit meinem Insignia 1.6T bzw. mit dem Turborasseln.

Habe ja auch schon einen neuen Turbo eingebaut bekommen ohne das es allerdings was gebracht hat.

Auch die Unterdruckdose wurde bereits gewechselt.

Da der FOH keinen anderen Ideen mehr hatte wurde mir ein Motorupdate empfohlen dem ich mich dann auch gebeugt habe.

Im Februar war es dann soweit, ich mal wieder nach Opel und es wurde mir eine neue Motorsoftware aufgespielt. Das aufspielen der Software ist lt. Meister schief gelaufen da es Netzwerkprobleme bei Opel gab, das nur als kleiner Hinweis. Das Auto sprang danach auch nicht mehr an und ich musste das auto noch einen Tag länger dort lassen.

Nach dem Update empfand ich diese Maßnahme als gut da dieser unharmonische explosive Antritt in ein harmonisches und gleichmäßiges übergegangen war.

Nach dem Wechsel der Winter/Sommer-Räder bin ich auch wieder schneller unterwegs. Allerdings habe ich nun festgestellt dass ich Vmax nicht mehr ansatzweise erreiche. Mein Insignia ist angegeben mit 225 Km/h. Im letzten Jahr lief das Teil lt. Tacho bergab und mit Rückenwind auch mal 250 Km/h und nun ist bei 192 bzw. gestern 205 Km/h auf dem Weg nach Düsseldorf A3 ende. Bis 150-160 Km/h läuft der Motor sehr gut, danach wird es immer zäher und wie gesagt bei 205 war dann Schluss und das Gaspedal war auf dem Bodenblech.

Was mir noch aufgefallen war ist die Tatsache dass nach dem Update der Motor gelegentlich ruckelt. Das fühlt sich so an als ob er für kurze Zeit kein Gas annimmt oder Sprit bekommt.

Einmal dachte ich sogar dass der Motor abstirbt. Dieser Vorgang ist leider nicht reproduzierbar. Auch bei ruhigen Autobahnfahrten mit gleichmäßiger Geschwindigkeit von ~ 130 Km/h habe ich urplötzlich manchmal diese Aussetzer. Selbst der Beifahrer (Freundin) merkt das. Der Spritverbrauch ist auch leicht angestiegen.

Habe Heute mal wieder beim FOH vorgesprochen und die haben mal wieder gar keinen Plan.

Die meinten nur, da müssen wir uns mal mit Opel in Verbindung setzen usw. und vor Ostern geht mal gar nichts usw.

Ich kann den Scheiß vom FOH nicht mehr hören. Normalerweise könnte mir das am Arsch vorbeigehen da ich das Auto verkauft habe, aber so ein Typ bin ich nicht. Möchte das Auto nicht so abgeben. Problem nur das die Übergabe in KW17/18 stattfindet.

Das nächste Problem ist wohl auch das in 2 Wochen das Auto 2 Jahre alt wird und die eigentliche Garantiezeit um ist. Das Fahrzeug hat aber insgesamt diese 6 Jahre Garantie.

Kann ich davon ausgehen das dieses Problem dann auch von der Anschluss-Garantie abgedeckt wird. Diese Garantie ist ja auch übertragbar auf den neuen Besitzer so wie ich weiß.

Kann mir jemand sagen was das eigentliche Problem sein könnte?

Werde Heute noch mal dem FOH auf die Füße treten damit er mir zumindest eine Selbstdiagnose durchführt. Im Cockpit brennt zwar kein Lämpchen aber mal schauen ob der Fehlerspeicher was anzeigt. Denke mal an das alte Opel-Leiden mit den LMM, ist aber nur mal eine Vermutung. Den Pipercross Luftfilter habe ich schon vorsorglich mal entfernt.

Für Hinweise und Infos bin ich so was von empfänglich , das glaubt ihr kaum …

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2011 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

 

da ich das Auto verkauft habe,  

vielleicht trauert es ja und fährt deswegen nicht schnell..... :)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi Cleo,

mit einem Werkstattauftrag zum Fehler innerhalb der Werksgarantie - Beschreibung des Fehlers muß da natürlich vermerkt sein - habe ich bisher keine Probleme gehabt.

Ob das übertragbar ist... kein Plan. Aber da der Fehler ja nicht behoben war, würde ich ggf. den Käufer mit hinzuziehen, aber der wird "not amused" sein. Kann er dann zum gleichen FOH oder kommt der vom anderen Ende der Welt? ;)

Anschlussgarantie - da kommt es dann auf den Fehlerverursacher an, ob dieser mit versichert ist. Die Einzelheiten hierzu: siehe Anschlussgarantieunterlagen.

Ich hoffe wenigstens ein wenig geholfen zu haben! Dennoch wünsche ich schon mal frohe Ostern!

Gruß

OSDW

das problem liegt wahrscheinlich irgentwo zwischen dem vorderen und dem hinteren kennzeichen.:D

wenn noch nicht mal der FOH das findet könnte es hier auch schwierig werden.

anderer FOH oder TC?

p.s. wie wird das dann erst mit den hybriden wenn schon ein benzinturbo den FOH überfordert?:eek:

Die Anschlussgarantie ersetzt nicht die Werksgarantie.. da gibts viel mehr Ausnahmen in der Anschlussgarantie.

Das Problem können 100 verschiedene Sachen sein.

@ Cleo, ich glaube du hättest dir vieles ersparen können, wenn du einfach den FOH gewechselt hättest...

Es gibt bei jedem Hersteller Vertragswerkstätten, die alles nur "verschlimmbessern". Meine Werkstatt ist zwar um 15% teuerer als andere FOH's aber die haben das Know-How um sich wirklich mit dem Kunden ausseinander zu setzen. (Ist auch der größte Händler Frankens) und speziell als Kunde wird man hier immer ernst genommen, selbst wenn es nur um kleine "knauserigkeiten" geht.

War das Auto denn schon im Opel Zentrum?

Wenn dir selbst der FOH schon "nur noch" ein MotorSoftwareupdate empfiehlt, ist doch klar, dass das Update das Problem / Endgeschwindigkeit nicht beseitigt. Da müssen doch selbst dem Kunden die Alarmglocken leuten und man muss feststellen, dass dein FOH völlig überfordert mit deinem Problem ist. Mit dem Software Update eines Herzschrittmachers kann man schließlich auch kein Krebs heilen, oder? Vielleicht ist es einfach nur das Steuergerät, das defekt ist?...

Also ich würde es einfach auf die Unfähigkeit vom FOH schließen und vielleicht hat er dann durch zahlreiche fehlversuche ohne detailierte Feherauswertung es einfach auf die Dauer nur schlimmer gemacht.

Eigentlich schade, dass dir die Lust an dem Fahrzeug vergangen ist, nur weil hier nicht wirklich sauber gearbeitet wurde.

Guten Morgen,

 

also ich würde hier in diesem Fall schriftlich (am besten per Einschreiben) auf den Mangel (Fahrzeug erreicht Höchstgeschwingigkeit nicht) hinweisen und dem FOH eine angemessene Frist zur Beseitigung einräumen. Dazu stehen ihm rechtlich zwei Versuche zu, sollte es nach dem ersten Versuch also nicht behoben sein, dann schriftlich eine (angemessene) Nachfrist setzen. Dabei dann auch gleich schriftlich darauf hinweisen, dass du bei einem zweiten erfolglosen Versuch das Fahrzeug unter Umständen wandeln wirst, da eine dir zugesichtere Eigenschaft des Fahrzeugs (also die Höchstgeschwindigkeit) nicht erfüllt wird. Ich denke, dass wird den FOH dann schon beschleunigen.

 

Schöne Grüße

Stefan

am 20. April 2011 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

 

da ich das Auto verkauft habe,  

vielleicht trauert es ja und fährt deswegen nicht schnell..... :)

Was hatte das mit dem Turborasseln auf sich? Mein Corsa steht mom. wegen Geräuschen beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen bei hohen Gängen in der Werkstatt. Ursache unbekannt. Ist allerdings ein Diesel. Reise Ing. meinte das es die Injektoren sein könnten. Habe auch diese Aussetzer ab und zu als würde der Motor sich verschlucken. Vmax wir ab und zu nicht erreicht. Update bei Auslieferung letzten September. Mein FOH ist genauso ratlos. Veruscht heute erstmal die Injektoren neu zu kalibrieren.

Viele Grüße Zyclon

am 20. April 2011 um 10:51

hmm...dieses "Verschlucken" habe ich auch manchmal...

Wenn man aus Halbgas beschleunigt (Von der Schnellstraße runter und gleich in die Kurve), dann hat man das Gefühl, daß Sprit fehlt...er ruckelt leicht.

Aber: Meiner ist erst 5 Monate alt (ca. 6500km).

Mal weiter beobachten...

Gruß Michael

Themenstarteram 20. April 2011 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

 

Das Problem können 100 verschiedene Sachen sein.

@ Cleo, ich glaube du hättest dir vieles ersparen können, wenn du einfach den FOH gewechselt hättest...

Es gibt bei jedem Hersteller Vertragswerkstätten, die alles nur "verschlimmbessern". Meine Werkstatt ist zwar um 15% teuerer als andere FOH's aber die haben das Know-How um sich wirklich mit dem Kunden ausseinander zu setzen. (Ist auch der größte Händler Frankens) und speziell als Kunde wird man hier immer ernst genommen, selbst wenn es nur um kleine "knauserigkeiten" geht.

War das Auto denn schon im Opel Zentrum?

Wenn dir selbst der FOH schon "nur noch" ein MotorSoftwareupdate empfiehlt, ist doch klar, dass das Update das Problem / Endgeschwindigkeit nicht beseitigt. Da müssen doch selbst dem Kunden die Alarmglocken leuten und man muss feststellen, dass dein FOH völlig überfordert mit deinem Problem ist. Mit dem Software Update eines Herzschrittmachers kann man schließlich auch kein Krebs heilen, oder? Vielleicht ist es einfach nur das Steuergerät, das defekt ist?...

Also ich würde es einfach auf die Unfähigkeit vom FOH schließen und vielleicht hat er dann durch zahlreiche fehlversuche ohne detailierte Feherauswertung es einfach auf die Dauer nur schlimmer gemacht.

Eigentlich schade, dass dir die Lust an dem Fahrzeug vergangen ist, nur weil hier nicht wirklich sauber gearbeitet wurde.

Das schlimme ist das es mittlerweile die 6 Werkstatt ist die an meinem Auto rumschraubt!

Alle FOH Werkstätten sind das allerletzte - ich mache 3 XXX wenn ich die bald nicht mehr ertragen muss!

Soetwas habe ich noch nie erlebt. Ich hatte es ja schon mal geschrieben - du fährst mit einem Problem hin und rollst mit 3-4 neuen Problemen vom Hof :mad:

Ich weiß leider nicht was ich in so einer kurzen Zeit überhaupt machen kann. Mir läuft echt die Zeit davon.

Ostern - Arbeit - Überhabe Insignia - Abholung Neufahrzeug in WOB- Ablauf der Garantie- und zwischendurch noch dieser Mist.

 

War das Fahrzeug denn schon im Technik-Center und wurde via Laptop alles ausgewertet?

Bereits nach der 2. Werkstätt hätte ich darauf bestanden, das Auto in ein TC zu schaffen. Jeder FOH wird dir sagen können wo eines ist. Die FOH's schließen sich fast täglich mit dem TC kurz... hättest von Anfang an anders reagieren müssen und den Mangel/Mängel schriftlich reklamieren müssen, bei der gleichen Werkstatt... die müssten doch nach unzähligen versuchen darauf kommen das Auto mal von Grund auf prüfen zu lassen...

Am Ende ists nur ne Kleinigkeit... gibt ja viele andere, die haben gar keine Probs mitn 1.6er Turbo...

Tut mir echt leid für Dich... aber wenn du mit deinem WOB, oder oder auch solche Problemchen bekommst, dann machs bitte gleich richtig.

Themenstarteram 20. April 2011 um 15:56

Komme gerade vom Opel Händler und es war wieder unglaublich was sich da abgespielt hat. :mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Ich war bei dem FOH der mir auch das Motorupdate aufgespielt hat.

Habe dem Meister alles sehr entspannt und ruhig geschildert.

Er wusste nicht mal mehr das er ein Motorupdate aufgespielt hatte bzw. wollte es wohl nicht mehr wissen, meinte noch das das doch gar nicht geklappt hätte und ich die aktuellste Software schon drauf hatte.

Das war ja mal sowas von gelogen unglaublich. Sicher war eine anderes Software drauf weil dieser Bums beim Anfahren nicht mehr da war!

Na ja, zumindest gab er sich ein Ruck und hat das Fahrzeug am Tester angeschlossen und es gab auch zwei Treffer.

Treffer 1.

Fehler beim AFL und Fernlichtassistenten – davon war mir nichts bekannt aber OK

Treffer 2.

Infortaiment Center / DVD 800

Ja, das wundert mich nicht, denn dieser FOH hat mir auch wieder ein NAVI Update drauf gespielt mit dem Ergebnis das das Gerät immer noch einfach mir nichts dir nichts ausgeht und nach ein paar Sekunden von alleine wieder angeht. Desweiteren gibt es keine automatische Tag/Nacht Einstellung mehr und der USB Stick macht sich wie von Geisterhand selbstständig d.h. das während des Radiobetriebs irgendwann einfach die Musik vom Stick läuft. Hatte dieses Problem vor dem letzten Update nie gehabt. Habe gerade mal nachgeschaut es war mittlerweile das 5te. DVD Update und nennt sich PRODUKTVERBESSERUNG. Nr.6 folgt demnächst!

 

Am Motor ect. konnte nichts festgestellt werden.

Auf meine Frage hin wie wir nun weiter verfahren sagte Meistro O-TON:

„ Es gibt zwei Möglichkeiten. Sie fahren nun solange bis eine Lampe angeht und kommen dann wieder oder sie überlassen mir das Auto und ich fahre bis eine Lampe angeht was aber sehr uneffektiv wäre wobei ich nicht weiß wie man das letztendlich abrechnen/ in Rechnung stellen soll!“

Ich hoffe ihr habt es verstanden.

Ich bat dann darum das Fahrzeug in einem Technikzentrum abzugeben um der Ursache schnellstmöglich auf die Spur zu kommen.

O-TON Meistro: „Das haben sie überhaupt nicht zu entscheiden, das entscheide nur ich und der Chef welches Auto ins Technik Zentrum geht .Dafür müssen wir das Auto hier erstmal testen.“

Ich: OK, dann geben Sie mir bitte den schnellmöglichsten Termin

Meistro: „ Am 4.5 ab 10-10:30 Uhr“

Ich: OK, können Sie mir das bitte schriftlich geben per Auftrag.

Meistro: „Ich kann ihnen auf unsere Visitenkarte den Termin schreiben“

Ich: Ne das reicht mir nicht, ich hätte gerne einen Auftrag wo auch gleich draufsteht was nicht i.O. ist!

Meistro: „Was soll ich bitte schreiben“

Ich: Ich hätte gerne einen Werkstattauftrag mit Terminvergabe und den Grund meines Besuches Auto stottert/Leistungsverlust/Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht!

Meistro: „ Das schreibe ich nicht auf, Sie bekommen von mir mündlich einen Termin, außerdem darf ich ihnen das nicht aufschreiben!“

Ich: Da möchte ich aber drum bitten da meine Garantie am 07.05.2011 abläuft.

Meistro: „Ich sehe gerade das ich den nächsten freien Termin erst am 09.05.2011 habe“

Ich: Das ist mir egal, schreiben Sie mir das so auf und gut ist.

Meistro: „ Sie wollen mir die Pistole auf die Brust setzen und mich zwingen etwas aufzuschreiben was Opel nicht will. Damit können Sie eh nichts anfangen. Seien Sie froh das wir so kundenfreundlich sind und überhaupt mal nach dem Rechten sehen.!“

Ich: Ihr hab mir das doch eingebrockt mit der neuen Motorsoftware!

Meistro: „ Das müssen Sie erstmal beweisen!“

Bin dann zu einem anderen Opel Händler habe dort den Meister von dem ganzen Vorgang berichten.

Der andere Meister: „ Und wir sollen das jetzt ausbaden was der andere Händler verbockt hat.!“

Ich habe ihm dann nochmal auf die Dringlichkeit hingewiesen (7.5) und ihm gesagt das Opel Opel ist und ich nicht in einer freien Werkstatt war. Der Meister hat mir dann einen Termin für den 5.5 und einen Werkstattauftrag mitgegeben mit folgendem Text: Fahrzeug hat keine richtige Leistung mehr. Opel XY hat eine neue Software aufgespielt Bitte prüfen!

 

Nun kann sich jeder ein Bild machen wie ich mich gerade fühle. Ich hoffe das am 5.5 ein Wunder geschieht und ich dann das Auto an den neuen Besitzer ohne Bauchschmerzen übergeben kann.

Drückt mir die Daumen

Hi,

bitte den FOH nicht öffentlich nennen, das könnte konsequenzen haben, auch wenn die noch so unfähig sind.

Wenigstens hast du den Werkstattauftrag. Wenn die allerdings nun bestimmen, dass das Wägelchen ins Technik-Center geht, dann hast du es wohl mind. 2 Wochen nicht. Ich würde dann in dem Fall eine ganze Mängelliste schreiben und diese dem FOH geben, damit die sich um alles in Ruhe kümmern können.

Man man, aber so unfähige Markenhändler gibt es überall... Verlass dich in zukunft bei sowas echt auf deinen Bauch, denn das ist einfach unter aller Sau. Eine Werkstatt die sich weigert einen Werkstattauftrag zu schreiben... mit solchen Menschen würde ich kein Wort reden.

Was du jetzt machen kannst, ist folgendes... Du machst dir nen Google Account und suchst nach dem besagten Autohaus bei Google Maps und schreibst einfach die Fakten, dein Erfahrungsbericht ist dann für jeden dort zu lesen.

Schade drum...

Themenstarteram 20. April 2011 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Hi,

bitte den FOH nicht öffentlich nennen, das könnte konsequenzen haben, auch wenn die noch so unfähig sind.

Wenigstens hast du den Werkstattauftrag. Wenn die allerdings nun bestimmen, dass das Wägelchen ins Technik-Center geht, dann hast du es wohl mind. 2 Wochen nicht. Ich würde dann in dem Fall eine ganze Mängelliste schreiben und diese dem FOH geben, damit die sich um alles in Ruhe kümmern können.

Man man, aber so unfähige Markenhändler gibt es überall... Verlass dich in zukunft bei sowas echt auf deinen Bauch, denn das ist einfach unter aller Sau. Eine Werkstatt die sich weigert einen Werkstattauftrag zu schreiben... mit solchen Menschen würde ich kein Wort reden.

Was du jetzt machen kannst, ist folgendes... Du machst dir nen Google Account und suchst nach dem besagten Autohaus bei Google Maps und schreibst einfach die Fakten, dein Erfahrungsbericht ist dann für jeden dort zu lesen.

Schade drum...

Danke für dein Tipp. Den Namen habe ich geändert und eine Bewertung wird folgen. Einen Beschwerdebrief direkt an Opel werde ich mir wohl ersparen denn Den liest eh keiner.

Es gibt sicherlich viele schlechte Werkstätten von den verschiedensten Hersteller nicht nur von Opel, aber das was mir bei Opel nun wiederfahren ist ist schon Hammer.

Das Problem was ich nur habe/hatte das mein Auto so getunt ist. Wenn diese ganzen Umbauten nicht gewesen wären dann hätte ich das Auto gewandelt. Nun sagt der Händler natürlich ja hier die Auspuffanlage da die breiten Reifen usw.

Bein nächsten Wagen bleibt alles Serie und sollte soetwas nochmal passieren geht das übern Anwalt, warum zahle ich über 200€ im Jahr an Rechtschutz. Sollte dann allerdings auch nur das letzte Mittel zur Verteidigung sein ;) eine andere Sprache kennen die leider nicht. Die geben erst nach wenn sie sehen das da sich jemand mit Druck wehrt.

Ich bin echt enttäuscht und verärgert , das hat das Produkt Insignia überhaupt nicht verdient

vielleicht stimmt irgendwas nicht mit der kraftstoffversorgung oder dem lmm.habe mich beim z20let mal ein wenig eingelesen und ist evtl beim z16let bzw a16let.http://de.opel.wikia.com/wiki/Luftmassenmesser vielleicht hilft das ein wenig weiter.es gibt ja durchaus auch fehler,die nicht sofort einen fehlercode senden,sondern erst bei totalausfall der komponente.

oder evtl mal bei einem tuner fragen eds,klasen,dbilas...die besitzen ja auch eine menge know how.

mfg

André

Tja. Das ist nun mal so wenn zukünftige GTI Fahrer zu Opel kommen.....:D

Spass beiseite. Das Verhalten von FOH1 ist schlichtweg unterirdisch. Abhaken und nie wieder hingehen. Ich würde nur überlegen an die Geschäftsführung ein Einschreiben zu schicken, den Sachverhalt zu schildern und einen Satz "dass dieses Schreiben zur Wahrung eventueller Garantieanspüche dient" einfügen. Kopie zu Opel ins Servicecenter da dies ja eine Werksgarantie ist. Dies kannst du zur Not dem Käufer geben wobei da wahrscheinlich ein ziemlich fader Beigeschmak bei ihm bleiben wird.

Ich bin mit der Servicequalität meines Opelhändlers auch nicht zufrieden. Wenn ich da nicht diese Anschlussgarantie hätte würde ich nicht mal mehr zum Kundendienst dort hingehen. Meine Meinung ist, dass die Mehrmarkenstrategie bei den Händlern eher sehr schlecht für die Marke Opel ist. Ich glaube dass Opel am Point od Sale (der Händler verkauft dem Kunden ein Auto aus seinem ganzen Bauchladen) als auch bei der Servicequalität in solchen Konstellationen nur verlieren kann. Immerhin sind die Händler der einzige direkte Kontakt vom Werk zum Kunden und umgekehrt. Ich glaube dass können die anderen Markenhersteller aus D einfach besser.....

Gruß aus dem Allgäu

Sligo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Endgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht ! Ursache ?