- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Endgültige Verwirrung: Fragen zum Anhängerbetrieb
Endgültige Verwirrung: Fragen zum Anhängerbetrieb
Hallo in die Runde. Ich besitze seit ein paar Tagen einen BMW 330e Touring xDrive. Prinzipiell bin ich begeistert. Aber ich hätte nach Recherche doch eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich habe gelesen, dass das Fahrzeug angeblich bei aufgezogenen 19 Zoll Felgen keinen Anhänger ziehen darf. Stimmt das? In der EG Übereinstimmungserklärung kann ich hierzu nichts finden. Stimmt das Gerücht überhaupt?
Grüße
Ähnliche Themen
12 Antworten
Weiß ich nichts davon. Ich habe auch AHK und 19 Zoll ab Werk. Wozu sollte es dann das in der Kombination geben? Das Gerücht kann nicht stimmen.
Die Stützlast wird der Hinterachse zugerechnet. Das muss man von der Zuladung dann abziehen.
Schau mal in Deinen Typenschein nach.
Pkt. 18 Technisch zulässige maximale Anhängermasse
18.3 Zentralachsanhänger (zb. Wohnwagen) max. gebremst 1.300 kg
18.4 Ungebremsten Anhängers max. 750 kg
Pkt.19 Technisch zulässige Stützlast (zb. Wohnwagen ) 75 kg bei der Anhängerkupplung
Angaben für einen 318i Touring kein XDrive
Habe Mischbereifung 19", das hat mit den vor angeführten Angaben nichts zu tun.
Kann bei Deinem 330e etwas anders sein
Hi, also ich hab einen leichten Anhänger (Motorboort) und fahre im Sommer sogar auf 20" ... die max. Traglast der Achsen muß der Reifen und die Felge ja so wie so ab können!?
Beim Touring G21 sind 20“ mit AHK nicht zulässig Ausnahme: Alpina)
Ob es beim 330e dahingehend Abweichungen gibt weiß ich nicht- sollte aber in CoC dokumentiert sein.
Soweit mir bekannt ist, liegt das aber an der Traglast der Reifen/Räder und nicht am G21 als solchen.
Denke auch das die reifen/felgen das nicht dürfen. Also wenn das mit den 19“ wirklich irgendwo vermerkt ist
Zitat:
@N.R. schrieb am 3. November 2024 um 06:05:51 Uhr:
Ob es beim 330e dahingehend Abweichungen gibt weiß ich nicht- sollte aber in CoC dokumentiert sein.
Bei mir ist in den COC Papieren für mein 330e G21 folgendes unter Bemerkungen aufgelistet......
Genau. So sieht meine auch aus. Daraus kann ich nicht ableiten, dass 19 Zoll und AHK sich ausschließen. Danke!
Eventuell mal den Händler oder den BMW Online Service fragen? Oder wenn du es ganz sicher willst beim TÜV vorbeifahren, die werden es dir auch sagen können anhand deines FS
Hi zusammen,
In meinem Fahrzeugschein steht eine Achslast hinten von 1350 kg. Wenn nun bei Anhängerbetrieb 115 kg addiert werden müssen, dann passt das nicht mehr ganz zum Index 96Y der 19 Zoll Hinterräder, was nur 1420 kg wären.
Vielleicht ist das der Hintergrund für die Aussage?
Aber meiner hat 19 Zoll und ne Anhängerkupplung, nur Anhängerbetrieb darf ich dann nicht fahren
Weshalb 115kg? Die Stützlast liegt bei 75kg.
Siehe die Anmerkung in der COC oben, dort werden 115 kg definiert, gleich in der ersten Zeile
Steht so auch in der Zulassungsbescheinigung