Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Endlich: 177 g/s Luftmasse nach MotorClean und LuFi Wechsel

Endlich: 177 g/s Luftmasse nach MotorClean und LuFi Wechsel

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 19:18

Im Sommer hatte ich noch ein kleines Leistungsdefizit konstatieren müssen: Ca 166-170 g/s, mehr ging nicht, meist war bei 168g/s Feierabend. Mit der Faustregel Luftmasse in g/s = 80% der Leistung in PS deckte sich das mit rund 205-210PS, was auch die mit GPS gemessene Höchstgeschwindigkeit vermuten lies: ca 239 (Tacho 252). Zudem drehte der Motor obenrum spürbar zäh hoch.

Bei der letzten Inspektion hab ich den Luftfilter wechseln lassen, zudem eine runde Liqui Moly Motor-Clean spendiert nachdem bereits zwei Chargen eines besseren 5W40 durchgegangen sind um "Rotz" zu entfernen. Die Kompression war nach der Spülung klar gleichmäßiger und etwas höher. Heute hab ich an die Luftmassenmessung gedacht: Dritter gang und Vollgas, zwei versuche, 2 x 177 g/s - also exakt das, was man von 220 PS erwarten kann. Zudem drehte der Wagen im dritten bis an den Drehzahlbegrenzer der Gasanlage von 7000 Touren leidlich sauber ran, was er vorher nicht geschafft hatte.

Na also, geht doch. Topspeed lässt sich mit Winterreifen (210er Limit) nicht prüfen. Im Sommer werd ich sehen, ob die höhere Luftmasse auch an der Außentemperatur lag. Kalte Luft ist weniger zäh wie warme. Ich lass mich überraschen.

Mein Fazit: Die Runde Motor-Clean und auf Verdacht ein neuer Luftfilter haben sich gelohnt. Nicht dass ich den Unterschied es im Alltag merken würde, aber wenn ich für 220PS den Sprit bezahle, dann will ich diese Pferde auch sehen. Die Gasanlage kostet jedenfalls keine Leistung, zumindest keine die ich messen/spüren könnte.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 24. Januar 2012 um 19:39

Herzlichen Glückwunsch, dass es bei dir auch etwas gebracht hat. Da ja bei 'Unserem' ja mehr als eine Flasche MotorClean rein kommt und es extrem dünnflüssig ist hatte ich zuerst leichte Sorgen, den Motor so laufen zu lassen. Durch die ganzen Ablösungen war das abgelassene Öl jedoch wirklich dickflüssig, mehr als sonst trotz ~650ml mehr oder weniger wässrigem Additivpaket.

 

Hast du ein relativ gleichbleibendes Fahrprofil? Mich würde interessieren, ob durch dem 'freien' Motor auch etwas weniger Verbrauch feststellen kannst.

 

MfG

 

Blubba

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 9:03

Nein, keine messbare Verbrauchänderung laut Spritmonitor. Hab auch nur eine Dose Motor-Clean verwendet, da bereits zweimal vorher ein 5W40 mit brauchbarer Reinigungswirkung durchgezogen wurde. Werd beim nächsten Ölwechsel eine weitere Dose verfeuern und gucken, was das noch bringt. Vermutlich nicht mehr viel, lasse mich gern eines besseren belehren.

Also muss ich zu Motor-Clean wirklich sagen: "Daumen hoch", das Zeugs holt erwähnenswert und ungeahnt Dreck aus dem Triebwerk. Zudem eine messbare Verbesserung des Kompressionsbildes.

Die Befürchtung, dass sich soviel Dreck löst um Ölsieb oder Ölkanäle zuzusetzen ist auch nur halb gültig - irgendwann löst sich Siff, wann weiss keiner und Ölkohle wird ohne Gegenmaßnahmen nicht weniger. Dann zugesetzte Ölsiebe besser noch auf dem Hof der Werkstatt beim Losfahren merken .... dort kann man gut auf mangelnden Öldruck reagieren.

Bin gespannt wie sich der Ölverbrauch entwickelt, bisher wars 1l auf ca. 3000-3500 km.

am 25. Januar 2012 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Bin gespannt wie sich der Ölverbrauch entwickelt, bisher wars 1l auf ca. 3000-3500 km.

Also ich bin jetzt mit dem 5W40 von Meguin an der 4000er Marke... ;) Bin gespannt wann das Lämpchen wieder leuchtet... ;) War ein guter Tipp von dir! Danke nochmal!

Gruß

Justin

am 25. Januar 2012 um 10:38

Zitat:

Zudem drehte der Wagen im dritten bis an den Drehzahlbegrenzer der Gasanlage von 7000 Touren leidlich sauber ran, was er vorher nicht geschafft hatte.

Hab ich nen anderen Motor oder ist der A6 anders abgeregelt?? ;) Also wenn ich meinen mal über 6000 drehe ist das meistens nur bei Topspeed auf der AB im 6.Gang was ungefähr 6.500 entspricht.

Aber in den unteren Gängen ist über 6000 kein nennenswerter Vortrieb im Vergleich zum nächsthöheren Gang.

am 25. Januar 2012 um 11:02

also folgendes^^

hab gehört, das egal wie man einen Ölwechsel macht, nie alles rausbekommt, und immer Reste immer Motor bleiben, es sei den man zerlegt beim Ölwechsel den ganzen Motor und reinigt alles mit Kaltreiniger und Pinselm dann kriegt man alles raus ;)

folgendes Problem hab von mehreren Fachleuten gehört das dieses Motor Clean sehr gut ist, aber es hat eine sehr starke Reinigungsfunktion unter anderem auch, ändert es die Viskosität soll angeblich alle ÖlKetten / Moleküle usw auseinander reißen das das Öl dünn wie Wasser wird, gleichzeitig löst es alle Verkokungen und Ölkrusten im Motor, und wird somit beim Ölwechsel nach draußen gefördert, soweit so gut.

 

jetzt zu dem Punkt 1^^, man kriegt nie alles raus es bleiben immer Reste drin, das heißt wenn man jetzt Motor Clean rein tut und dann das Ölwechselt, bleiben Konstruktionsbedingt, immer bissel vom Altöl und auch vom MotorClean im Motor drin und vermischen sich mit dem Frischen neuen

Öl, aber da die MotorClean Reste die minimal sind, aber trotzdem die Eigenschaft haben Öl zu verdünnen und Viskosität zu ändern ist es nicht gut.

So die ganz harten Profis machen das folgendermaßen^^:

man kauft sich eine Packung MotorClean oder je nach Motor zwei Packungen (glaube eine Packung ist für 5 L Ölkreislauf? dann braucht man beim 3.0tdi definitiv 2 Packungen)

dann geht man zum Baumarkt kauft einfach mal wenn es ein 3.0l tdi ist 9 l billigöl von Marke Billig.

dann kauft man sein gutes Mobil1 oder Catrol Öl auch wieder 9 l.

dann macht man den Ölwechsel mit MotorClean , alles an Verschmutzung wird rausgespült , anstatt jetzt den Ölfilter einzubauen , füllt man einfach das Baumarktöl ein, und macht ohne Ölfilter einfach Deckel drauf, wenn man so Tauschfilter hat wie beim 3.0tdi, und spült den Motor mit dem Baumarktöl durch, so 10 minuten im Leerlauf . dann wieder öl ablassen, dann sind auch die letzten Reste zu 99% vom Motorclean aus dem Motor raus!! dann füllt man sein Markenöl ein und macht den Ölfilter rein und gut ist.

wenn man seinen Motor säubert dann richtig;)

weiß ja jedes Kind das beim Ölwechsel vom vorigen Öl oder was eingefüllt wird immer etwas drin bleibt, das gleiche passiert auch mit dem MotorClean , aber da ist es wichtig , das von dem Motor Clean alles wieder rauskommt, und das geht konsturkionbedingt nicht auch wenn die Suppe nachher ganz dünn ist bleibt ein Rest im Motor, einfach mit Baumarkt billig öl noch mal " durchspülen" und gut ist

am 25. Januar 2012 um 11:42

Und nennen tun wir das ganze dann Motorreinigungsspülmethode nach veyron_16.4 ;) 

am 25. Januar 2012 um 12:41

klar, meinem W16 und seinen 4 Turboladern gehts nach der Spülung immer gut ;)

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 12:48

Da mein Motor vor der Reinigung gut 1l 5W40 Öl auf 4000 km gesoffen hat (5W30 noch mehr), werde ich jede Viskositätsänderung anhand des Ölverbrauchs sofort merken. Der Kanister Praktiker High Star aus der letzten Rabattaktion steht griffbereit in der Garage. Bis jetzt siehts gut aus.

@Fatjoe

Bei der Luftmassenmessung gehts nicht um Vortrieb, sondern um den maximalen Luftdurchsatz. Im Dritten dreht der oben langsam genug hoch um meinen billigen Datenlogger nicht zu überfordern.

 

am 25. Januar 2012 um 13:31

Bei dem MotorClean handelt es sich um ein Additivpaket. Da jedes Motoröl auch Additive enthält, wird es am frischen Öl kaum viel ändern.

 

Da ich vor meinem Motor-Cleanen (:D) die Audi LongLife-Plörre drin hatte, habe ich aber auch nach dem Öl-ablassen nen neuen Filter rein gemacht und gutes Öl und dann bin ich ~30 Minuten in allen Leistungsbereichen gefahren und habe dann das Öl wieder abgelassen, nochmal den Filter ersetzt und es kam schon recht dunkeles Öl (zumindest für neues Öl) raus. Dann habe ich wieder aufgefüllt und fahre seitdem glücklich und zufrieden ;)

 

Ich hatte es damals allerdings größtenteils gemacht, da ich die LongLife-Reste raus bekommen wollte.

 

MfG

 

Blubba

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 17:58

So, kleines Update: Nach kaum 227.000 km und einem immer noch sauberen Motor ist die Luftmasse bei Vollgas dritter bzw. vierter Gang (150 bzw. 200 km/h) auf gerade mal 150 g/s eingebrochen. Tippe auf defektes Schaltsaugrohr, da die Kompression zuletzte OK war und die Trimwerte einwandfrei sind. So lange Short Trim plus Long Trim bei Vollgas unter 10% liegen und die Bänke kaum 2% auseinander, kann ich gebrochene Kats, defekten LMM oder defekte Lambdasonden als Fehlerquelle ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Endlich: 177 g/s Luftmasse nach MotorClean und LuFi Wechsel