Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Endlich: A4 2.0TFSI mit Tiptronic

Endlich: A4 2.0TFSI mit Tiptronic

Themenstarteram 12. April 2005 um 20:05

Hallo Leute,

 

habe heute mein Auto in NSU abgeholt und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. (auch wenn das weiter unten anders klingt :D )

Details zu Ausstattung, Bilder und ein Bericht folgen noch.

Aber:

Die Tiptronic benimmt sich eigenartig.

Gibt man beim Anfahren nur normal/wenig Gas, schaltet das Getriebe sofort in den zweiten Gang und kurz darauf in den dritten, mit der Ergebnis, dass man kaum vom Fleck kommt und aufgrund der schnell aufeinander folgenden Schaltvorgänge "dahin-reitet".

Gibt man hingegen ein bißchen mehr Gas, muss man aufpassen dem Vordermann nicht hinten drauf zu brettern... Dazwischen gibts fast nix.

In den Gängen 5 und 6 (da ist es mir jedenfalls bisher aufgefallen) schaltet das Getriebe, wenn man etwas Gas gibt, sehr früh runter (eigentlich unnötig), OHNE dass dieser Schaltvorgang im FIS angezeigt wird!!! Die Ganganzeige bleibt also unverändert, aber die Drehzahl macht einen Sprung nach oben!

Bei niedrigen Drehzahlen (<1500U/min) habe ich ein sehr unangenehmes, niederfrequentes Dröhnen. Da fallen einem sämtliche Zahnplomben raus! :)

Da hilft nur vom Gas gehen -> Auto wird langsamer-> Tiptronic schaltet runter -> Dröhnen weg!

Ich denke, dass kommt vom Auspuff... ?!?

Leider pendenlt sich die Drehzahl des öfteren in diesem Bereich ein... :(

Der Drehmomentwandler ist SEHR weich ausgelegt. ich dachte erst ich hätte ne Multitronic. :D Die Drehzahl bleibt beim Beschleunigen über einen sehr großen Geschwindigkeitsbereich konstant (auch bei höheren GEschwindigkeiten zB 70km/h).

Eigentlich dachte ich, da wäre eine Wandlerüberbrückung, die sowas verhindert...

Insgesamt ist es sehr schwierig abzuschätzen, wie der Wagen beschleunigt, wenn man Gas gibt - mal passiert fast nix und mal wird runter geschaltet und man macht einen Satz nach vorne...

 

Ich bin schon etliche Automatikgetriebe gefahren. Hauptsächlich Mercedes aber auch im Golf etc. Aber so "gewöhnungsbedürftig" habe ich eine Automatik noch nie empfunden.

 

Vielleicht ist das auch normal und ich muss mich erstmal daran gewöhnen. Evtl. ist es auch einfach die geringere Spreizung der Gänge durch den 6 Gang, die das ganze ungewohnt für mich macht?

 

Kann mir da jemand helfen?

Ich glaube, ich bin der einzige 2.0TFSI Fahrer mit Tiptronic, oder?

 

Viele Grüße

Frank

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo, erst mal herzlichen Glückwunsch !!!

 

Warte noch ein paar Tage ab, die Tiptronic muss sich erst mal "anlernen". Das heißt, die Automatik paßt sich dem jeweiligen Fahrstil an.

Gruß Olli

P.S. ERSTER ;)

Themenstarteram 12. April 2005 um 20:16

Danke Dir, Olli. :)

Ok, das wäre natürlich eine Erklärung.

Nur ganz kurz: Fahrwerk ("normales" Sportfahrwerk) ist wirklich super! Sitze und Lenkung ebenfalls.

Die Verarbeitung hat mich echt umgehauen. Sogar besser als die S-Klasse, die ich mal hatte. TOP!!! :D

 

Grüße

Frank

@Öbchen

Erstmal Glückwunsch zum neuen und allzeit gute Fahrt. Ich hab zwar keinen 2,0TFSI aber auch 6-Gang TT mit quattro seit 13 Monaten und 33tkm, und ich hab vorher auch nur Automatik von MB und BMW gefahren. Das niederfrequente Dröhnen ist normal, kommt aus dem Antriebsstrang, bei mir aber nur bei ca 30km/h und 1500 U/min sonst nicht. Diese TT ist bisher die beste die ich hatte, durch die 6 Gänge ist die Spreizung relativ gering und ich hab auch den von Dir beobachteten Gummibandeffekt beim Beschleunigen. Wenn ich bei mir ca. 80-90 erreicht habe schaltet er in den 5 oder 6 Gang je nach Last und wechselt sofort in die Überbrückung. Allerdings schaltet die TT beim Beschleunigen sehr früh zurück und macht einen großen Drehzahlsprung. Wenn ich das verhindern will "schmeiße" ich den Wählhebel in die manuelle Gasse und er bleibt im 6ten. Wenn ich auf der AB fahre lege ich meist den 6ten ein und geb Gas, dann gibts kein unnötiges orgeln des Motors von der TT, bei Bedarf nehm ich die Tasten vom MFL zu Hilfe und in Baustellen legen ich wieder D ein, das hat sich bewährt. Und die TT will auch eingefahren werden, bei mir sind mit der Zeit die Runkelchen verschwunden.

Gruß Michael

Re: Endlich: A4 2.0TFSI mit Tiptronic

 

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Details zu Ausstattung, Bilder und ein Bericht folgen noch.

Na dann wollen wir aber auch Fotos sehen! Gibt's schon welche? Wäre schon gespannt.

Themenstarteram 13. April 2005 um 6:53

Hi Michael,

vielen Dank für die Antwort. Dann scheint das ja normal zu sein...

Zu dem Problem mit der gleichbleibenden Ganganzeige trotz runterschalten:

Kann es sein, dass gar nicht runtergeschaltet wird, sondern nur die Überbrückung gelöst wird und damit auch die Drehzahl steigt ? So als hätte das Getriebe runter geschaltet?

Das mit der manuellen Gasse beim erreichen des 6. Gangs ist ein sehr guter Tip! Danke!

 

 

So, hier noch meine Ausstattung:

-A4 Avant 2.0TFSI quattro tiptronic

-Akoysilber (sieht ein bisl wie Flieder aus... :D Hatte ich anders in Erinnerung. Finde es aber trotzdem schön.)

-S Line Plus (mit normalem Sportfahrwerk)

-Radschrauben mit Diebstahlsicherung

-Enfall von Hubraum

-Schiebedach

-Seitenairbags hinten

-Glanzpaket

-Birkenmaserholz grau (Auweia! Das wird Schläge geben! :D Ich finde, es sieht absolut genial aus!!!)

-Gepäckraumpaket

-Außenspiegel el. beheizt, anklappbar und ablendend

-CD-Wechsler (kann man drüber streiten, ich weiß)

-Diebstahlwarnanlage

-Reifendruckkontrolle

-Abstandswarner vorne u. hinten

-Bose System

-Tempomat

-Reserverad in Fahrbereifung

-Isofix

-Navi+

-Sitzheizung vorne

-Handyvorb. in Mittelarmlehne

-Innenspiegel autom. ablendend, Licht+Regensensor

-Xenon+

-adaptive Light

-Ablagepaket

-Lichtpaket

-Doppelverglasung

-Elektronikpaket

puh, das wars schon! :D

 

Hier schon mal ein Kurzfazit:

Das normale Sportfahrwerk ist genau richtig. Ich glaube, das S-Line wäre mir zu hart gewesen. Weicher hätte es aber auch nicht sein dürfen...optimal.

Der Motor klingt völlig anders als der in meinem C200. Muss ich mich erstmal dran gewöhnen.

Ich hatte ja schon vom Tickern der Injektoren gelesen, aber dass es so auffällig ist, hätte ich nicht gedacht. Stört aber nicht, da im Innenraum absolut nicht hörbar.

Die Doppelverglasung hat sich wohl gelohnt. Nur der Motor ist zu hören. Wirklich sehr leise.

Das RNS-E ist auch sehr gut. Nur manche Funktionen sollte man einfacher erreichen können. (zB TA an/aus)

Das Bose Sytem klingt - wie viele Systeme - im Stand recht gut. Bei der Fahrt gehen die Bässe etwas flöten. Rauschen ist mir bisher nicht aufgefallen - habe aber auch nicht drauf geachtet bisher.

Bei Sprachausgabe des Navi sollte die Musik faden... das wäre ganz gut.

Adaptive Light finde ich auch gar nicht soo schlecht, wie hier oftmals beschrieben. Es reagiert bereits bei kleinsten Lenkbewegungen. Konnte es gestern Abend nicht wirklich testen...

 

Achja, die "Lücken" in der Rückbank, durch die man bis zum Blech gucken kann, habe ich nicht... :)

Und die Transportsicherung war auch nicht mehr dran!!! :D

 

Das wars erstmal.

Viele Grüße

Frank

Themenstarteram 13. April 2005 um 6:58

Re: Re: Endlich: A4 2.0TFSI mit Tiptronic

 

Zitat:

Original geschrieben von Ronaldk6

Na dann wollen wir aber auch Fotos sehen! Gibt's schon welche? Wäre schon gespannt.

Fotos folgen! :) Vielleicht schon heute....

Ein alter Mann ist doch kein D-Zug! :D

Wie schon geschildert war ich etwas über die Farbe überrascht... fast Lila. :D

Ne, das ist übertrieben. Aber im Laden sah das etwas anders aus. Finde sie aber trotzdem gut und würde sie auch wieder bestellen. Das Glanzpaket passt auch ganz gut dazu. Und die 17" S-Line Felgen finde ich auch nicht zu klein. ;)

Ich werde mal nen manuellen Weißabgleich machen, wenn ich die Fotos schieße. Dann kommt die Farbe - hoffentlich besser rüber.

Grüße

Frank

am 13. April 2005 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Danke Dir, Olli. :)

Ok, das wäre natürlich eine Erklärung.

Nur ganz kurz: Fahrwerk ("normales" Sportfahrwerk) ist wirklich super! Sitze und Lenkung ebenfalls.

Die Verarbeitung hat mich echt umgehauen. Sogar besser als die S-Klasse, die ich mal hatte. TOP!!! :D

 

Grüße

Frank

Ich habe meinen Avant TFSI seit letzten Montag, ebenfalls mit dem "normalen" Sportfahrwerk, muß Dir voll zustimmen, die Abstimmung ist nahezu perfekt für den automobilen Alltag...

Als alter Schaltfreak hab ich das 6-Gang Getriebe, funzt top.

Noch Viel Spaß mit dem Teil ;-)

Cheers

H.

Hi,

ich war auch am Dienstag mit nem Kumpel in NSU :)

Austattung:

A4 Avant

Motor 2.0 T FSI quattro 147 kW tiptronic (6stufig)

Außenfarbe Phantomschwarz Perleffekt

Leder Volterra (in 25 Jahre quattro)

Handyvorbereitung (Bluetooth), in die Mittelarmlehne integriert

Lautsprecher (aktiv)

Navigationssystem plus

Aluminium Facette, Silber

Dachhimmel in Stoff Schwarz

Innenspiegel, automatisch abblendend, mit Fahrlichtschaltung

Garagentoröffner (HomeLink)

Gepäckraumpaket

S line Exterieurpaket

Elektronikpaket

25 Jahre quattro

Außenspiegel, elektrisch anklappbar, elektrisch einstell- und beheizbar

Glanzpaket

Entfall der Typ- und Hubraumangabe

Sportfahrwerk

Diebstahlwarnanlage

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltfunktion

Vordersitze elektrisch einstellbar

Sportsitzgarnitur Recaro

Themenstarteram 13. April 2005 um 9:09

Ah, endlich jemand der auch die Tiptronic hat.

Kannst Du meine Erfahrungen von oben bestätigen?

Wäre nett, wenn Du zu den einzelnen "Auffälligkeiten" etwas schreiben könntest!

Danke Dir! Und allzeit gute Fahrt!!!

 

Grüße

Frank

am 13. April 2005 um 9:24

Hi Öbchen,

Glückwunsch zum Neuen und gute Fahrt!

Greetz

Rob

P.S.: Wir warten.......BILDER! :D ;)

Themenstarteram 13. April 2005 um 9:39

Jajajajaja.... :)

DHL- Express ist schuld!

Ich warte noch auf ne Lieferung (u.a. meine 1GB SD Karte).... Sollte eigentlich schon letzte Woche Montag geliefert werden... aber wie das so ist: Nicht zu Hause gewesen, keine Karte im Briefkasten... Nachforschungen anstellen... neuer Liefertermin heute zwischen 7 und 12. Huch. Ist ja schon 11:30. Na doll! Wieder nix.

Fahre aber gleich los und schieße ein paar Bilder! :D

 

 

Grüße

Frank

Themenstarteram 13. April 2005 um 16:07

So, ihr habts ja nicht anders gewollt: Jetzt kommen Bildchen.

ABER: Trotz manuellem Weißabgleich kommt die Farbe eher als grau rüber. Der Lila-Stich fehlt fast ganz. :(

Themenstarteram 13. April 2005 um 16:10

noch eins:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Endlich: A4 2.0TFSI mit Tiptronic