ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Endlich A6 3.0TDI Handschalter gefunden und erste Frage: Kosten grosser Service

Endlich A6 3.0TDI Handschalter gefunden und erste Frage: Kosten grosser Service

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 18:57

Hi!

ENDLICH gehoer ich dazu!!!! :D :D :D

Ich habe gestern endlich einen guten "Dicken" als 3.0er TDI und Handschaltung gefunden (ja ich mag Handschaltung ;) ).

Habe ihn aus erster Hand gekauft. EZ 11/07, S-Line, Nappa/Alcantara Sportsitze mit integrierten Kopfstuetzen, Luftfahrwerk, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, grosses MMI, Standheizung, usw. Leider schon 185.000 km gelaufen, dafuer aber ein Zustand wie bei nem Jahreswagen (auch der Motor faehrt sich super!) und lueckenlos bei Audi geserviced. Hat die eingetragene Leistungsstufe von ABT auf 200kw.

Da der Service nun schon 2000 ueberfaellig ist, war ich heute beim :) und bin fast vom Hocker gefallen. Kostet eine 60.000er Inspektion wirklich 750 Ocken aufwaerts oder liegt es daran, dass ich in Wolfsburg wohne?

Damit nicht genug! Der Werkstattmeister erzaehlte mir, dass bei fast allen 3.0ern der Aschewert zwischen 180.000 und 210.000 so hoch erkannt wird bei der Inspektion, dass man wohl nicht drumherum kommt, als fuer 2-3000 Euro nen neuen DPF einbauen zu lassen..

Klang fuer mich ein wenig nach Humbug und ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Tipps!

A6
Beste Antwort im Thema

Kann ich nichts zu sagen, aber sicherheitshalber würde ich eine zweite Meinung einholen. Mein Öl bestelle ich immer hier:

http://www.ebay.de/itm/180569194149?...

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Die 60.000km Inspektion kostet ca 200,-€ plus die notwendigen Zusatzarbeiten wie z.B. diverse Filterwechsel(Staub-u. Pollen, Luft, Diesel), welche jeder für sich mit ca. 20,-€ zu Buche schlägt.

Welche Zusatzarbeiten fällig sind, steht im Serviceplan. Wenn natürlich Verschleissteile wie Bremsbeläge fällig sind, dann treibt das natürlich den Preis, gehört aber nicht originär zu den Inspektionskosten. Das muss man schon auseinanderhalten.

am 29. Februar 2012 um 19:19

Du kannst zum Beispiel dein Öl selber mitbringen du hast du auch schon eine Menge gesparrt ;) Gibt es in der Bucht 12l für 69,00€. Beim freundlichen bezahlst du glaubig 160€ für 9l.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 19:22

Danke Euch!

Ja, Oel lag allein bei 213 Euro brutto..

Was ist mit der Geschichte wegen des DPF? Wisst ihr da was?

Kann ich nichts zu sagen, aber sicherheitshalber würde ich eine zweite Meinung einholen. Mein Öl bestelle ich immer hier:

http://www.ebay.de/itm/180569194149?...

War heute mit meinem 3,0l TDI Handschalter beim 60Tkm Service.

Gekostet hat mich das Ganze €450,-- (250 beim Freundlichen, 200 für Öl und die Filter beim freien Händler).

Wann ein DPF voll ist kommt sicher auch auf die Fahrweise an, beim A6 sollten aber 300Tkm drinnen sein.

Die DPF bei Golf u. Co. mit 4Zylindermotor werden aber schon bei ~200Tkm fällig.

heute erst meinen Dicken (ist aber der 2.7 TDI) bei der 60.000er Inspektion gehabt.

Hat mich €655,-- gekostet... (Öl hat um die €160,-- ausgemacht)

On Top kommen jetzt nochmal ca €255,-- für 6 neue Glühkerzen und das obwohl nur eine defekt ist.

Teurer Spaß... :-(

Damit muss man aber rechnen wenn man sich einen A6 zulegt. Gekauft oder finanziert ist so ein Wagen immer schnell, aber man darf nicht die Folgekosten außer acht lassen.

Wem das zu viel ist der lässt lieber die Finger von einem A6.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Sash001

Der Werkstattmeister erzaehlte mir, dass bei fast allen 3.0ern der Aschewert zwischen 180.000 und 210.000 so hoch erkannt wird bei der Inspektion, dass man wohl nicht drumherum kommt, als fuer 2-3000 Euro nen neuen DPF einbauen zu lassen..

Von wem soll das erkannt werden? :confused:

Der Aschegehalt wird doch immer überwacht und nicht nur bei der Inspektion. Ich habe meinen mal vor 10tkm ausgelesen. Wenn man den hier im Forum angegebenen Werten glauben schenkt, dann sollte meiner noch die 300tkm erleben dürfen. Außerdem kann man DPF viel günstiger auswaschen lassen, es muss nicht gleich ein neuer her.

Und was die Inspektion angeht. Ich glaube bei 180tkm wird nicht viel anders gemacht als bei einer normalen Inspektion. Die Bremsflüssigkeit kommt evtl. noch dazu. Meine letzte Inspektion hat mit Bremsflüssigkeit 240€ gekostet, Öl und Filter habe ich selbst besorgt. Alles zusammen hat ca. 350€ gekostet. Eine Golf Inspektion ist da auch nicht viel günstiger :)

War auch heute zur Durchsicht, aber 135ooo"er, alle Filter( Kraftstoff,Innenraum,Ölfilter,Luftfilter usw.), Bremsflüssigkeit und Ölwechsel.

380€ + 65€ fürs öl(selbst mitgebracht original für Audi vom Großhändler).

Ich finde es klasse, dass ihr alle den Freundlichen so unterstützt, dann muss ich es wenigstens nicht tun.

Aber glaubt mal schön alle, das bei einem Fahrzeug von 5Jahren und älter oder mehr als 100.000km es noch Kulanz gibt und daher der Service und Co. beim Freundlichen gemacht werden sollte / muss.

400€, 500€, 600€ und mehr für Öl und Filterwechsel und etwas drumrum, ihr seid der Knaller. :D

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Aber glaubt mal schön alle, das bei einem Fahrzeug von 5Jahren und älter oder mehr als 100.000km es noch Kulanz gibt und daher der Service und Co. beim Freundlichen gemacht werden sollte / muss.

Das nicht, aber für 140€ (der Preis einer reinen Inspektion ohne Material) möchte nicht jeder gleich unter den Wagen kriechen ;). Außerdem bin ich mir nicht mal sicher, ob man ohne eine Bühne unten das Öl abgelassen bekommt. Bei meinem Passat geht das nicht. Und den Unterbodenschutz kriegt man ohne Bühne nicht ab.

Da hast du nicht unrecht! Aber ich unterstütze da lieber die kleinen, FREUNDLICHEN und KOMPETENTEN freien Werkstätten welche nicht den Stock im Arsch haben, das Fahrzeug gewaschen zurück geben, etc. pp. und zahle dann dort 75€ - 100€.

Der "kleine" Mann in seiner Werkstatt hat etwas davon und ich einen besseren Service.

Letztens war ich unterwegs und habe durch Zufall ein Serviceangebot von Mr. Wash gesehen und wahrgenommen. Als Öl wurde Shell Helix 5W30 eingefüllt, dazu ein MANN Filter, neue Ablassschraube, eine neue Schraube für den Unterbodenschutz da diese irgendwie fehlte und eine "Premiumwäsche" für 59€. Da mache ich mir weder die Finger dreckig noch organisiere ich selber das Öl.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Da hast du nicht unrecht! Aber ich unterstütze da lieber die kleinen, FREUNDLICHEN und KOMPETENTEN freien Werkstätten welche nicht den Stock im Arsch haben, das Fahrzeug gewaschen zurück geben, etc. pp. und zahle dann dort 75€ - 100€.

Die freien Werkstätte haben oft nicht mal die Möglichkeit die Anzeige zurückzustellen. Das ist die traurige Realität. Wenn es bei dir um die Ecke anders ist, dann kannst du dich glücklich schätzen. Aber das ist nicht überall so. Wie man über 8 Liter Shell Helix 5W30 mit einem Filter, Wäsche und die ganze Arbeit für 59€ verlustfrei machen kann, ist mir ein Rätsel :D.

Die Bosch Servicecenter können es zurückstellen, drei freie Werkstätten in der näheren Umgebung haben ebenfalls VCDS. Dann kann ich mich wohl glücklich schätzen.

Wie sie den Preis machen können ist mir auch ein Rätsel, aber es handelt sich um"Erstraffinat" und der Filter wurde auch vor meinen Augen entsorgt. Ich denke es ist einfach ein Service von denen der mit +/- 0€ bei denen durch geht und fertig. Die bezahlen für das Öl im Fass und den Filter im Großgebinde ja nochmals weniger als unsereins. "Uns" kostet das Öl im Einkauf ja ca. 46€ (ca. 60€ für 10L), die werden dafür deutlich weniger zahlen. Und die Wäsche welche sie uns für 12€ verkaufen kostet die ja auch keine 10€.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Da hast du nicht unrecht! Aber ich unterstütze da lieber die kleinen, FREUNDLICHEN und KOMPETENTEN freien Werkstätten welche nicht den Stock im Arsch haben, das Fahrzeug gewaschen zurück geben, etc. pp. und zahle dann dort 75€ - 100€.

Der "kleine" Mann in seiner Werkstatt hat etwas davon und ich einen besseren Service.

Letztens war ich unterwegs und habe durch Zufall ein Serviceangebot von Mr. Wash gesehen und wahrgenommen. Als Öl wurde Shell Helix 5W30 eingefüllt, dazu ein MANN Filter, neue Ablassschraube, eine neue Schraube für den Unterbodenschutz da diese irgendwie fehlte und eine "Premiumwäsche" für 59€. Da mache ich mir weder die Finger dreckig noch organisiere ich selber das Öl.

Gruß Benny

Wie muss ich das verstehen? Fährst du so durch dir Gegend und machst Ölwechsel weil es da billig war oder war der Wagen dran?

Was deine Aussage über Kulanz angeht ist das zwar richtig, jedoch sollte man sich einen A6 auch leisten können und das heißt für mich immer noch Sevice beim Händler.

Mein lieber OPA (Gott hab ihn selig) pflegte zu sagen

Billig muss man sich leisten Können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Endlich A6 3.0TDI Handschalter gefunden und erste Frage: Kosten grosser Service