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endlich abgeholt und schon kaputt

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 6:45

Nun war es endlich soweit, ich durfte meinen astra am 23.06.2006

Astra 1.7 CDTi:

BJ03/05---74kW---Edition---CD30MP3---6Gang---ALU16Zoll---

Freischaltung_einiger_BC_Funktionen---Mietfahrzeug---

14200Euronen-----

endlich abholen. Doch schon auf dem Weg nach hause (nach ca 60 km) passierte es! Die Temperaturanzeige leuchtete. Ich sah die Lampe erst als der Wagen keine Leistung mehr hatte. Was nun??? Zehn minuten Pause und dann den einen restlichen km mit nicht leuchtender Lampe nach hause. Auf den letzen 200 Metern wieder das leuchten. Diese habe ich dann im Ausrollen zuzrückgelegt. Zu hause angekommen ein Blick unter die Motorhaube:keine Kühlflüssigkeit im Auto Kühlwasserschlauch war nicht eingerastet und deshalb unter Druck abgesprungen.

KEINE LUST MEHR

Am nächsten morgen Opel angerufen, die schickten den ADAC und ab zur Werkstatt am Abschleppseil. Dort würde die Reparatur in einigen Minuten vollbracht und eine Probefahrt vom Meister höchstpersöhnlich gemacht.

Nun bei dem Händler angerufen, von dem ich am Vortag das Auto abgeholt habe. Wollte ihn zurückgeben da ich angst vor einem späteren Defekt an der Zylinderkopfdichtung habe. Aber er sagte: Wenn dann geht diese in den nächsten paar Monaten kaputt und dann währe das eh Garantie. Hat er damit recht, ich könnte mir vorstellen, dass der Wagen vielleicht auch erst mit 80 tk kaputt geht und das eine Folgeerscheinung des fehlenden Kühlwassers ist. Gibt es vielleicht noch andere Dinge die jetzt "halb" kaputt gegeangen sein könnten und wie begründet ist meine Meinung???

Bitte helft mir!!!!!

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11 Antworten

Moin.

Lass die Dichtheit er ZKD einfach testen, is jene mangelhaft, lass den Händler sie tauschen, ist nicht billig, da du ja aber eh Garantie hast ne ;)

Gruß

Berni

am 27. Juni 2006 um 7:07

Servus!

Wenn die Zylinderkopf Dichtung defekt sein sollte, dann würde er schon bei der Probefahrt wieder kochen.

Also ruhig blut !

Grüßle

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 7:25

Danke, endlich eine Antwort auf die man hoffen kann. Ich möchte hier noch mal ein wenig dazufügen, wie es genau war und was mein FOH dazu meinte:

1. Der Händler hat zwei Tage vorher laut seiner Auskunft eine Übergabeinspektion gemacht (behauptet er) und dann geh ich als unbedarfter schon davon aus das der Wagen ok ist.

2. Laut händler hätte ich am nächsten morgen sogar allein zur Werkstatt fahren sollen, da sie ja nur 200 meter entfernt ist, er kann sich an einen ähnlichen Fall bei ihm im Haus erinnern, da war es genau so.

3. Ich bin froh dass ich nicht auf ihn gehört habe

4. Er lässt sich auf keine Verhandlungen ein, er meint der Wagen hat doch eh noch 9 Monate Neuwagengarantie, und wenn etwas kaputt gegangen ist wird es nicht so lange auf sich warten lassen und wird doch eh auf Garantie gemacht.

5. Ich als Käufer habe schon dem Chef eines Autohauses vertraut, das sich als reines Opelhaus aus gibt.

Das sollen nur ein paar Argumente sein, wie es kommen kann das einem sowas passiert

wichtig ist nur, dass Du einen Nachweis über den Defekt hast, sprich: lass Dir das alles schriftlich geben, so hast Du auch nach Ablauf der Garantie etwas in der Hand auf das Du verweisen kannst..

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von provester

wichtig ist nur, dass Du einen Nachweis über den Defekt hast, sprich: lass Dir das alles schriftlich geben, so hast Du auch nach Ablauf der Garantie etwas in der Hand auf das Du verweisen kannst..

Ich habe den Nachweis vom ADAC mit der Diagnose keine Kühlflüssigkeit und abgrutschter Schlauch, vom FOH bekomme ich keinen, da die nur den Schlauch wieder drauf gesteckt haben. Das hatte ich gestern extra nachgefragt.

Du hast doch Garantie. Wo ist das Problem? Es kann halt mal passieren, dass eine Schelle sich löst und dann ein Schlauch wegfliegt.

Gedanken würd ich mir eher über den Kaufpreis machen....

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 7:23

Nur mal so zur Info, nach den ersten 500 metern nach der Reperatur isat noch kein Problem wegen dem abgefallenen Schlauch aufgetreten. Aber mir ist aufgefallen, das bei Zündung an die Temperaturanzeige gar nicht mit leuchtet, ich dachte das währe ein Lampentest, bei dem alle Anzeigelampen leuchten müssten. Ist das bei euch auch so beim 1,7 liter diesel?

Ist ja lustig, ich hatte nach 2-3 Woche genau das gleiche. War zufälligerweise sowieso gerade auf dem Weg zum FOH. Plötzlich war der Wasserbehälter leer. Hab den Wagen da übernacht stehen lassen und natürlich eine Rechnung mit den Reparaturarbeiten bekommen, als Nachweis.

Aber wenn etwas deshalb kaputtgehen sollte, dann wirklich wohl in nächster Zeit und nicht nach 10000 km.

Zitat:

Astra 1.7 CDTi---Mietfahrzeug

Dem Wagen fehlt einfach nur etwas Zuwendung. ;)

Re: endlich abgeholt und schon kaputt

 

Zitat:

Original geschrieben von aryeringer

Nun bei dem Händler angerufen, von dem ich am Vortag das Auto abgeholt habe. Wollte ihn zurückgeben da ich angst vor einem späteren Defekt an der Zylinderkopfdichtung habe.

Sorry, aber das würde ich als Händler auch nicht mitmachen. Der Defekt ist überschaubar und reparabel, also kein Grund, dem ganzen Auto zu misstrauen. Du hast noch mehrere Monate lang Garantie, das reicht vollkommen aus.

Zitat:

ich könnte mir vorstellen, dass der Wagen vielleicht auch erst mit 80 tk kaputt geht und das eine Folgeerscheinung des fehlenden Kühlwassers ist.

Nur ruhig Blut. Wenn die Kopfdichtung hinüber ist, dann merkst Du das recht schnell. Der Druck im heißen Dieselmotor ist so hoch, dass eine defekte Kopfdichtung nicht lange mitspielt.

Zitat:

Gibt es vielleicht noch andere Dinge die jetzt "halb" kaputt gegeangen sein könnten und wie begründet ist meine Meinung???

Das sollte nicht der Fall sein.

Um Dich zu beruhigen, kann ich Dir noch eine eigene Geschichte erzählen:

Im Jahr 2002 ist an meinem BMW der Kühler ausgefallen mit dem gewohnten Resultat: Der Wagen kochte, verlor sein Wasser und wurde unbrauchbar.

Ich habe ihn damals zum BMW-Händler gebracht und gefragt, was man tun könne. Der Händler meinte freundlich (aber bestimmt), man müsse nicht nur den Kühler austauschen, sondern auch gleich die Zylinderkopfdichtung, denn die könnte ja defekt sein. Kosten: Insgesamt etwa 900 Euro.

Dazu habe ich gesagt: NEIN! Es wird nur das getauscht, was defekt ist. Wenn die Kopfdichtung wirklich defekt ist, dann lasse ich sie später gerne tauschen, aber nicht einfach so aus Spaß.

Ich habe den Wagen also unrepariert wieder abgeholt (plötzlich war man gar nicht mehr so freundlich zu mir) und 200 Meter weiter in einem Autofit den Kühler tauschen lassen, insgesamt 200 Euro.

Das war 2002. Seitdem habe ich über 80.000 Kilometer zurückgelegt. Von der Kopfdichtung habe ich nie wieder etwas gehört. Inzwischen hat der Wagen 225tkm gelaufen, und ich fahre noch immer mit der Kopfdichtung herum, die damals angeblich kaputt gegangen sein soll.

Beruhigt Dich das? :-)

Uli

am 5. Juli 2006 um 21:02

Hallo!

Dies dürfte noch was für Dich sein:

http://www.motor-talk.de/t1061965/f279/s/thread.html

mfg

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