ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Endlich ABS-Steuergerät gewechselt,nun Probleme beim VIN codieren

Endlich ABS-Steuergerät gewechselt,nun Probleme beim VIN codieren

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Juni 2022 um 17:43

Moin,moin Leute,Fahrzeug e46 325ci Coupe,271000 Laufleistung.MK60 Steuergerät

Die Vinnummer konnte ich über NS-Expert im Steuergerät schon erfolgreich ändern.

Leider funktionert über Inpa die Inizialisierung nicht,es werden mir zwar der Drehratensensor und Bremsdrucksensor angezeigt,aber in der Zeile nicht der Lenkwinkelsensor mit VIN-abgleich,habe es über drei Stunden mit meiner deutschen und englischen Version versucht,aber keinen Erfolg gehabt.

Ich habe es nach zwei Youtubeanleitungen probiert aber leider keinen Erfolg gehabt,er macht mir ums verrecken nicht die Zeile auf wo man den Lenkwinkelsensor inziealiesiert.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit via ISTA+.

An Stormy, du hattest doch mal eine Anleitung gepostet,ich habe sie leider nicht wiedergefunden,es wäre nett von dir,wenn du sie nochmal reinstellen könntest.

Ich hoffe auf Hilfe,Gruß kunibert67

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

 

Ja ich habe selbst nach meiner Anleitung googeln müssen :D

 

Tool32 sollte immer als Administrator gestartet werden (Rechte Maustaste auf die Tool32.exe -> „Als Administrator ausführen“).

 

Nach dem Starten von Tool32 muss die entsprechende Steuergeräte-Datei geladen werden. Um herauszufinden, welche das ist, kann vorher mit INPA der Fehlerspeicher des Steuergeräts ausgelesen werden. Dabei wird oben die Steuergeräte-Variante angezeigt. In Tool32 muss also dann über „Datei“ -> „SGBD, Gruppendatei laden“ die entsprechende Steuergeräte-Datei ausgewählt werden (z.B. CAS.PRG für das CAS-Steuergerät).

 

Nun kann der Job „Info“ mit einem Doppelklick ausgeführt werden um noch einmal die Verbindung zu überprüfen.

 

Nun muss in der Job-Liste der Job „c_fg_schreiben“ gesucht werden. In das Argumentenfeld wird die neue Fahrgestellnummer mit der Checksumme eingetragen (17-Stellig). Zum Berechnen der Fahrgestellnummer mit Checksumme kann kurz NCS Expert gestartet werden. In NCS Expert wird dann „Datei“->“Profil laden“->“Expertenmodus 2.0?->“OK“-> F1 („FG/ZCS/FA“)->FA(„FA eingeben“)->E39->“OK“ gewählt. Hier wird nun die neue Fahrgestellnummer eingetragen und der Haken bei „Checksumme berechnen“ gesetzt und mit „OK“ bestätigt. Das „FA eingeben“-Feld kann nun geschlossen werden. In NCS Expert ist nun oben die Fahrgestellnummer mit samt der Checksumme (letzte Stelle) ersichtlich. Die kann man sich nun abschreiben und NCS Expert wieder schließen und die gesamte Fahrgestellnummer mit samt der Checksumme im Argumentenfeld des Jobs „c_fg_schreiben“ einfügen.

 

Anschließend kann der Job „c_fg_schreiben“ durch einen Doppelklick auf den Jobnamen ausgeführt werden.

 

Anschließend wird der Job „c_fg_auftrag“ mit dem selben Argumentenfeld (FG-Nummer mit Checksumme) ausgeführt.

 

Fertig, nun ist die neue Fahrgestellnummer im Steuergerät eingetragen ;)

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 18:08

Vielen Dank Stormy für die Anleitung,ich werde es Sonntag mit deiner Version probieren.

Auf dich ist halt verlaß.

Gruß kuniebert 67

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 16:06

Moin Stormy, ich habe es jetzt mit deiner Methode probiert.

Ich konnte meine Schecksumme nicht berechnen, er hat mir nichts angezeigt, kann man die auch anders berechnen (meine VIN:WBABN31090JW00923)?.

Bei tool32, meine Steuergerätsbezeichnung :DSC_MK60. Prog, gibt es kein c_fg_schreiben. Stattdessen VIN schreiben.

Das habe ich ausgeführt, mußte aber keine Schecksumme eingeben, nur die VIN.

Habe das dann mit c_fg_auftrag gegengescheckt, die VIN scheint geändert.

Leider schmeißt er über INPA weiterhin den Fehler :VIN nicht installiert und Lenkwinkelsensor Abgleich erforderlich.

Ich weiß momentan nicht weiter.

Ich werde Sonntag mein ISTA+ mal auspacken und dann mal gucken was da geht.

 

Gruß kunibert67

Oh, das weiß ich nicht, ob man die Checksumme anders berechnen kann.......

Glaube aber nicht........

 

Mit Ista sollte es aber deutlich leichter sein :D

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 16:51

Okay, danke.

Aber wie beschrieben, beim VIN schreiben bin ich nur nach der Fahrgestellnummer plus eine Dumminummer gefragt worden, d. h. nach 18 Stellen.

Hallo

ich hatte auch das Problem, dass ich im Tool32 den Job „c_fg_schreiben“ nicht hatte.

Ich habe es dann mit dem Job "ident_vin_schreiben" probiert und es hat geklappt. Dazu klick auf "ident_vin_schreiben" --> dann im Argumentenfeld die VIN inkl. Prüfziffer (Checksumme) 18-Stellen eingeben und dann auf "ident_vin_schreiben" doppelklick.

Im Prinzip geht alles genau so wie von Stromy78 beschrieben. Nur mit dem anderern Jobnamen.

Damit die Warnlichter ausgingen und sich der Fehler aus dem Speicher löschen ließ, musste ich noch den Lenkwinkelsensor abgleichen. Da gibt es auch einen Job. Weiß den genauen Laut nicht mehr aber irgendwas mit lenkwinkel_abgleich. Lenkrad gerade, doppelklick und die Lichter waren aus.

FG

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 14:33

Okay, danke

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 17:11

Ich habe noch zwei Fragen.

Zum einen, er zeigt mir keine Checksumme auf Expert an

Zum zweiten, wenn ich bei tool 32

die Vin eingebe muss da bevor ich die Checksumme ein Leerzeichen machen oder direkt nach der VIN.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 9:44

Moin, so die Lämpchen sind endlich aus.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

 

Gruß kunibert67

Sehr gut wenn die Lämpchen aus sind ??

ich habe die Checksumme wie oben von Stormy78 beschrieben über Experts berechnet und dann im Tool32 ohne Leerzeichen eingegeben.

Es gibt auch ein kleines Tool mit dem man die Checksumme berechnen kann. Finden man wenn man danach googelt.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 11:49

Also, er zeigte mir keine Checksumme an, nur meine Fahrgestellnummer plus eine Dumminummer, bei mir das F.

Diese habe ich dann beim Tool32 unter DSC_Mk60. Prog und dem Job Ident_vin_schreiben eingegeben und per Doppelklick bestätigt.

Anschließend Job lenkwinkel_abgleich Lenkrad gerade, Doppelklick, Lampen aus.

Ich denke es gibt bei den Baujahren und den verschiedenen Steuergeräten unterscheidliche Vorgehensweisen.

Ich hatte auch mit ISTA+probiert zu programmieren, doch er zeigte mir an, daß ich bei meinem Fahrzeug ISTA P brauche, das habe ich zwar auch, aber dieses brach warum auch immer ständig den Auftrag ab

 

Gruß kunibert67

Oder einfach BMW Scanner, ist damit in 30s erledigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Endlich ABS-Steuergerät gewechselt,nun Probleme beim VIN codieren