1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Endlich angekommen - Kerzen NGK BKUR5ET V-LINE No.29

Endlich angekommen - Kerzen NGK BKUR5ET V-LINE No.29

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 15:20

Endlich angekommen - Kerzen NGK BKUR5ET V-LINE No.29

Die Kerze mit den 3 Massenelektroden für C180 ab Bj. 97

Werde sie Donnerstag einbauen lassen, mal sehen ob sich

da irgendwas verbessert hat gegenüber den alten Kerzen.

RollyHH

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Ich lese immer nur dumme Sprüche, kommt warscheinlich daher, weil Ihr keine Ahnung von der Materie habt.

Man oh man, selbst überhaupt keine Ahnung aber große Sprüche klopfen. :rolleyes:

Für einen kürzeren und stärkeren Zündfunken brauchst du Zündkabel mit Kondensator und gutem Masseanschluß. So kann die vom Zündtraffo bzw. Zündspule kommende Energie besser gespeichert und im entscheidenden Moment geballt an die Zündkerze weitergegeben werden. Damit erreichst du einen besseren Wirkungsgrad, zumindest wenn du noch wiederstandslose Zündkerzen (z.B eine Gleitfunkenzündkerze - Brisk Premium) verwendest.

Den Unterschied wirst du aber bei deiner 1,8 Liter Rakete garantiert nicht merken.

Deine 3 Masseelektroden bewirken nur eine längere Lebensdauer der Zündkerze, sonst nichts, gar nichts ! Der Zündfunke von der Mittelelektrode springt immer zu der Masseelektrode mit dem geringsten Abstand, durch Abbrenner vergrößert sich der Abstand der Masseelektroden und irgendwann springt dann der Zündfunke auf eine andere Masseelektrode, daher haben Zündkerzen mit 2, 3 oder 4 Masseelektroden eine längere Lebensdauer als eine mit nur einer Masseelektrode.

Wer seine Zündkerzen nach Wartungsvorschrift wechselt wird auch mit einer Zündkerze mit "nur" 1 Masseelektrode überhaupt keine Probleme bekommen.

So einfach ist das !

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

habe zwar keine NGK, aber die von Beru mit den 3 Masselektroden, ich habe schon etwas gemerkt, Motor etwas ruhiger und Gasannahme etwas spontaner.

Muss meine auch bald wieder wechseln, dann kommen wieder die gleichen rein!

Gruß

servus zusammen..

hab die gleichen seit ein paar tagen drin..aber nichts großartiges gemerkt bisher..

lg herry

bei mercedes wurde mir gesagt das mein 230K die dinger serienmäßig verbaut hat mit 3 kontakten *grübel*

hey,

was soll man den da merken:confused:

der einzigste Vorteil weniger Verschleiß - also ein längerer Verbleib im Motor... (Elektrodenabstand bleibt relativ konstant)

Man kann theoretisch nix merken, wenn Du was merken solltest waere das schlecht dann waeren die alten Zuendkerzen zu lange drin gewesen

Du wirst es an der Dauer an der Du Dich an Deinem 180er erfreust merken, meine sind auch schon bestellt:D

Dann gibts als Hauptspeise 0W40 dazu:)

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 10:30

Ich würde sagen, etwas müßte man merken gegenüber

den einfachen Kerzen. Praktisch gesehen Z.b. eine gute saubere

Verbrennung und einen ruhigeren Motorlauf und durch die 3

geringeren Elektrodenabstände eine sichere minimale Frühzündung.

Würde praktisch heissen: besseres durchzugsvermögen und

auch ev. etwas weniger Spritverbrauch. Und wenn man das

alles ganz genau messen würde, könnte vielleicht 1 PS mehr rauskommen.

mfg. RollyHH

am 19. Oktober 2010 um 10:44

1 Ps pro Zündkerze

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von C200-Hannes

1 Ps pro Zündkerze

------------------

Mach weiter so, ich lass dir die Luft aus den Reifen.:D

am 19. Oktober 2010 um 11:00

Man nennt das auch den Placebo-Effekt

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 11:11

Ich lese immer nur dumme Sprüche, kommt

warscheinlich daher, weil Ihr keine Ahnung

von der Materie habt.

Überlegt mal einwenig

was passiert wenn der Zündfunke stärker

und kürzer und dadurch schneller zündet ???

Warum habt Ihr früher der Kerze ein auf den Kopf

gegeben damit der Abstand kleiner wird???

RollyHH

am 19. Oktober 2010 um 11:33

Rolly.. jetzt aber.. schneller funken... langsamer funken...

auf die Rübe gabs beim Rasenmäher oder beim Mofa.. aber net dasser schneller funkt, sondern dasser überhaupt funkt, weil die Elektrode so ausgenudelt war, dass de ne Kappe durchwerfen konntest..

im Leben merkst du net, welche Kerze verbaut ist, solange die sich in ihrem normalen "Lenbensrythmus" befindet...

Komm wir machen den Cola-Test... ;)

Nachtrag: musst die Zündkabel abschneiden.. dann hats der Funke net so weit!! :D

am 19. Oktober 2010 um 12:28

Hallo,

Fakt ist : im Vergleich zu einer normalen neuen Kerze wird es keinen Unterschied geben. Die Vorteile dieser Kerzen liegen nur in der Lebensdauer.

Um die Lebensdauer einer Zündkerze zu verlängern, kann man z.B. Werkstoffe mit größerer Erosionsfestigkeit verwenden (Platin etc.) oder die Werkstoffquantität (2, 3 oder 4 Masseelektroden) verändern. Beide Maßnahmen haben das Ziel, die Lebensdauer der Zündkerze und die Betriebssicherheit des Motors über einen langen Zeitraum zu gewährleisten.

Die Anforderungen seitens der Automobilindustrie an die Zulieferer sind in den letzten Jahren gravierend gestiegen, da die Verlängerung der Wartungsintervalle ein entscheidendes Kaufkriterium ist.

Waren in den 60er Jahren noch Wechselintervalle von 5-10.000 km vorgeschrieben, kommen mittlerweile Zündkerzen mit 60.000 km Laufleistung zum Einsatz.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von black 200

Waren in den 60er Jahren noch Wechselintervalle von 5-10.000 km vorgeschrieben, kommen mittlerweile Zündkerzen mit 60.000 km Laufleistung zum Einsatz.

Gruß

Moinsen,

nicht nur mittlerweile sondern schon seit mehr als 10 Jahren... - ich habe 12 Platinkerzen in meinem V6 und die müssen nur alle 90.000 Kilometer getauscht werden...!!!

Greeetz

hey,

zitat:

Die NGK-Zündkerze mit Zusatzfunkenstrecke.

Höchste Zündsicherheit für runden Motorlauf und optimalen Katalysatorschutz.

"Verkokelte" Kerzengesichter gehören der Vergangenheit an. Langlebige Zündkerzen mit selbstreinigenden Fähigkeiten sind heute Standard.

Im Normalfall springt der Zündfunke von der Mittel- auf die Masseelektrode über und entflammt hierbei das Kraftstoff-/Luftgemisch.

Kann nun infolge starker Verschmutzung der Zündfunke nicht überspringen, fließt die Zündspannung gewöhnlich über den durch den Ruß leitend gewordenen Isolator ungenutzt ab, und das vom Kolben angesaugte Kraftstoff-/Luftgemisch wird beim nächsten Takt unverbrannt durch die Auslaßventile gestoßen. Daraus ergeben sich nicht zuletzt Gefahren für den Kat.

Das aber verhindert die NGK-Zündkerze mit Zusatzfunkenstrecke auf simple Weise. Bei ihr fließt bei starker Verrußung die Zündspannung zunächst über die Isolatorspitze ab, springt aber dann unter Bildung eines Zündfunkens an der Stelle über, an der das Zündkerzengehäuse nahe an die Isolatorspitze herangezogen wurde.

Das Ergebnis: Das Kraftstoff-/Luftgemisch wird einwandfrei entflammt, der Motor springt sofort an. Nach Erreichen der Selbstreinigungstemperatur der Isolatorspitze ab etwa 350 Grad Celsius werden die rußartigen Ablagerungen beseitigt und die Entflammung erfolgt wieder "normal" zwischen Mittel- und Masseelektrode.

Die einwandfreie Funktion von Zündkerzen - auch unter extremen Betriebsbedingungen - für den Motor sicherzustellen, das ist eines der besonderen Kennzeichen von NGK-Zündkerzen. Sie erweisen sich dabei nicht nur als besonders umweltfreundlich, sondern auch als vorteilhaft für den Kraftstoffverbrauch. Durch das Verhindern von Zündaussetzern wird das Benzin optimal genutzt. Zum geldwerten Vorteil des Kunden und zum Schutz der Umwelt.

soviel zur Werbung

Gruß

Deine Antwort