Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Endlich!Beschreibung u.Bilder v. Tachoscheibenumbau!

Endlich!Beschreibung u.Bilder v. Tachoscheibenumbau!

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 18:23

Hallo zusammen,

lange hats gedauert, aber endlich sind die Scheiben gekommen, und hab sie auch gleich reingebaut! Weiße Scheiben mit blauer Durchleuchtung! LEDs oder ähnliches wurden nicht eingebaut!

Für den Einbau braucht man ca. 1 Stunde, wenn man weiß, was man tut! (Hatte den Tacho vorher schon mal zerlegt!Und hab mich umfassend informiert, wegen Tachonadeln!)

Ach ja, das mit den Tachonadeln hat wunderbar geklappt! Hab einen VDO-Tacho! Einfach gegen Uhrzeigersinn abschrauben und dabei leicht anheben! Nach 2 Umdrehungen wird der Widerstand geringer!

Und beim Draufschrauben auch wieder gegen den Uhrzeigersinn mit leichtem Druck, und dann auf die gewünschte Position hindrehen!

Die Prozedur braucht man aber nur bei DZM und Tacho!!!

Bei Kühlwassertemp. und Tankanzeige nur mit 2 Schraubenziehern unter die Nadel und aufhebeln!

Zu den Bildern muß ich leider sagen, dass ich mir das Ergebnis besser vorgestellt habe!

Auf den Bildern sieht es ehrlich gesagt besser aus, als in Echt! Die Helligkeitsunterschiede sind in Echt viel stärker! Man kennt ziemlich genau, wo die Birnchen sitzen!

Ich schätze mal, der Grund dafür ist, dass bei der originalen Scheibe die rote Folie matt ist! Also so bisschen aufgerauht! Bei den neuen Scheiben ist sie glänzend!Dadurch verteilt sich das Licht nicht so optimal!

Aber das mit der Farbe passt eigentlich! Es ist auf alle Fälle nicht grün, und nicht lila!

 

Hier mal die Bilder:

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 18:24

Und noch eins mit Blitz, aber mit eingeschalteter Beleuchtung (bisschen verwackelt)

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 18:25

Und eins ohne Beleuchtung:

ich möchte ja nicht maulig erscheinen aber unter einer beschreibung hätte ich mehr erwartet.

was muss man denn alles machen, dass man problemlos an die amaturen rankommt?

muss das lenkrad dafür ab?

das amaturenbrett hatte ich noch nie abgebaut. :(

gefallen tut es mir auf alle fälle, sieht auch noch gut aus wenn knöpfe und so rot schimmern, was mir persönlich sehr willkommen ist :)

1h da hasde dir aber zeit gelassen

wie gesagt am besten nachgucken ob vdo oder UN4 tacho,wollte das ganze bei meim UN4 tacho machen,naja verhunzt, die skalierung beim VDO is auch anders also vom km zäähler is beim VDO breiter und andere dinge sind beim vdo anders

naja hab mir jetzt nen S2 KI bestellt, geht ja nich anders

sry, hast dir bestimmt mühe gegeben und alles. aber mir gefällt es überhaupt nicht. weiß passt zum schwarzen tacho und cockpit überhaupt net, lässt sich schlecht ablesen, ob mit oder ohne bleuchtung. das farbengemisch aus weiß, blau und rot schaut auch schrecklich aus. auch passt das blau nicht zum rest (falls rot)...

hauptsache dir gefällts, ich finde es verschandelung...

also mir gefällt es ganz gut, würde es aber bei mir trotzdem nicht machen, finde auch einfach nur rot schick.

das mit der ausleuchtung ist natürlich etwas blöd.

am 16. Dezember 2004 um 19:48

Naja, früher wollte ich auch unbedingt weiße bzw. silberne Scheiben haben mit blauer Durchleuchtung! Da ich aber durch den Umbau damals mein Ki geschrottet hab, bin ich zu der Einsicht gekommen, dass es Original so am Besten ist! Rot oder Weiß gehört in einen Audi und Blau in einen VW. Differenzieren wir das ganze mal etwas ;) Am Besten sieht die Beleuchtung immer noch aus, wenn man die originalen Birnchen mit rotem Tauchlack anpinselt. Gibt schon ein ziemlich schönes Rot, was optisch auch sehr zu den Schaltern passt.

Gruß

Zitat:

weiß passt zum schwarzen tacho und cockpit überhaupt net, lässt sich schlecht ablesen,

Schon mal einen weißen Tacho oder ein weißens Cockpit in einem Serienwagen gesehen? ;)

Dass es sich schlecht ablesen lässt, finde ich nicht. Tagsüber ist es doch so wie in jedem Buch (schwarz auf weiß) und nachts ist es doch egal (mal von Ausleuchtung in diesem Fall abgesehen).

Es gibt doch soviele Serienfahrzeuge, wo weiße Tachoscheiben Serie sind/waren und ich finde, das macht einen schönen Kontrast. Bei Baumi fehlen allerdings noch die Tachoscheiben ;)

Hast Du Dir eigenlich schon einmal überlegt andere blaue Folien anzubauen - @Baumi? Welche, die diffuser sind? Müsste doch bestimmt gehen.

sieht irgendwie ungroovye aus

die ausleuchtung müsste auch gleichmässiger sein wenn man eine milchige folie (entweder blau oder weiss) hinter die tachoscheiben legt/klebt. gibt auch so spezielle diffusionsfolien die das licht streuen.

ich persönlich finde das design ganz schön, bis auf die tatsache dass kilometerzähler und uhr immernoch in diesem opa-orange leuchten.

wo hast du denn die tachoscheiben her, und wieviel hast du dafür bezahlt? bei heitz-tachodesign hätte ich für ziemlich genau solche scheiben 75 euro hinblättern müssen, mir eindeutig zu teuer :).

In der Regel bekommt man die nicht viel billiger. Aber ich würde lieber 75,- für richtige Tachoscheiben ausgeben, als über 60,- für stinknormale (ausgestanzte) Folien ;)

also ich hatte meine scheiben von dezentro oder wie die heißen,sind an sich sehr gut kosten aber laut uvp 89€ und die firma gibt es nicht mehr

unter www.tachoscheiben.de oder so gibt es noch welche

am 18. Dezember 2004 um 10:24

Hey. Find das sieht gut aus. Habe auch mit dem Gedaken gespielt nur naja meine 2 Linken Hände verbieten mir solche Fummelarbeiten :(

Gibt es da ne Idiotensichere Variante, den Umbau des Tachos zu machen??

das is nich schwer wenn amn nen vdo tacho hat,kann ich das sogar :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Endlich!Beschreibung u.Bilder v. Tachoscheibenumbau!