ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Endlich bin ich ihn los!!!

Endlich bin ich ihn los!!!

Audi e-tron GE
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 11:01

Nach gut dreieinhalb Jahren bin ich endlich unseren Audi etron 55 losgeworden. Ein grosses, sehr teures, Missverständnis hat sich damit erledigt.

Als early adopters haben wir uns damals, im August 2019, einen Audi etron zugelegt. Wir dachten damals, dass dies eine gute Entscheidung ist, da wir das Gefühl hatten, dass sich Audi etwas überlegt hat, als sie das Auto entwickelt haben. Deshalb haben wir uns damals gegen einen Porsche Cayenne e-Hybrid entschieden. Der Zeitpunkt für den Umstieg auf ein vollelektrisches Fahrzeug schien uns gekommen zu sein. Leider hat sich das, was uns Audi damals für sehr, sehr viel Geld angedreht hat, als grosse Enttäuschung rausgestellt.

Als positiv muss ich allerdings festhalten, dass es damals, abgesehen vom Tesla Model X, keine Elektroauto gab, das so viel Platz geboten hat. Mit Hund, zwei Kindern, etlichen Fahrrädern, Ski, etc., waren wir immer gut unterwegs. Zudem lädt er immer noch als einer der Schnellsten.

Dass wir uns aber ein Fahrzeug gekauft haben, das bei fast Schritttempo schon 27kWh auf 100km verbraucht, war dann schon eher lästig. Im Winter, auf dem Weg über unsere Schweizer Alpenpässe, waren es dann auch öfters mal 35-38kWh. Die Reichweite hat sich dabei zwischen 280km im Sommer und 180km im Winter, bewegt. Das war ganz schön nervig.

Zudem hat sich Audi nicht im Ansatz die Mühe gemacht, das hohe Gewicht des Autos (gemessen 2650kg!!!) irgendwie zu verstecken. Das Fahrverhalten war eine Frechheit und hat mich eher an einen Supertanker erinnert, als an ein Auto. Die Lenkung war lächerlich taub und hätte sogar einen Lastwagen-Fahrer gelangweilt. Audi hat offensichtlich als erste Priorität gehabt, dass bloss kein Fahrspass aufkommen darf.

Audi = Premiumqualität? Ich habe noch nie so viele billige Materialien in einem Auto gesehen. Billiges Plastik, wo man hinschaut. Alles irgendwo zusammengekramt bei anderen Modellen, dass man bloss nichts entwickeln muss.

Von der langen Liste an technischen Problemen möchte ich hier jetzt gar nicht anfangen. Die virtuellen Spiegel wurden fünf oder sechs mal ersetzt, funktionieren aber immer noch nicht.

Nun habe ich ihn also endlich, endlich eingetauscht und gegen einen Porsche Cayenne e-Hybrid ersetzt. Endlich wieder ein Auto, das Spass macht und bei dem man im Innenraum auch sehen und ertasten kann, warum man ein Vermögen für ein Fahrzeug ausgegeben hat.

Nie wieder Audi! Und an alle, die sich hier im Forum tummeln mit dem Gedanken, einen gebrauchten etron zu kaufen: Lasst die Finger von der langweiligen, qualitativ unterirdischen Gurke, die ihr alle 180km aufladen müsst.

Ähnliche Themen
86 Antworten
am 5. Januar 2023 um 11:19

Hmmm, hast du denn vor dem Kauf kein ausgiebiges Probesitzen/Probefahrt mit dem „Supertanker“ gemacht… Das Leergewicht stand sicherlich im Verkaufsprospekt unter den technische Daten und trotz etlicher Höhenmeter und kalten Akku über Nacht (-10 Grad) und während der Fahrt um -15 Grad, habe ich 240 km wohltemperiert fahren können, bis zur nächsten Ladesäule und hatte noch etwas Reserve. Und warum hast du den „Supertanker“ dann überhaupt so lange gefahren?

Hier noch ein Beitrag von dir, aus März 22...

https://www.motor-talk.de/.../...elift-der-q8-e-tron-t7118011.html?...

Solche Stänkereien kann man sich doch einfach mal klemmen !

Wenn du fast 4 Jahre ein Auto fährst, welches dir anscheinend überhaupt nicht zusagt… Denk mal darüber nach!

Viel Spaß mit deinem Porsche… ist die Hälfte des Materials nicht ebenfalls aus dem selben Konzern ??

Grüße von einem wirklich zufriedenen e-tron S Fahrer (bin übrigens gerade von Köln nach Mayrhofen mit 2 Ladestopps gefahren)

Es muss eben nicht immer die Schweiz (obwohl da ein Porsche ja standesgemäßer zu sein scheint )sein !!

Yakumo

...also, ich komme auch 280 km im Winter hin. Natürlich lasse ich den Autopilot auf 140 speed und das reicht um mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 100 kmh in die Berge zu kommen...

Hallo Huldi, ja kann mich da nur anschließen, alles was du sagst vollkommen richtig und ja ich hätte es auch nicht gedacht aber ich kann diesen auch nicht wirklich empfehlen. Wir haben sogar nur den 50 er mit den besagten Spiegeln die zwar jetzt funktionieren aber auch schon 1 mal getauscht wurde. Von der Technik will ich auch besser nicht sprechen. Aktuell fahre eine Model Y 2023 und vollkommen begeistert. Ja er hat nicht das Fahrwerk und vielleicht nicht das ein oder andere (Head Up Display) aber dafür funktioniert er und das sehr gut und der Verbrauch ist der Hammer. Für die gesparten 40000 € bin ich aber bereit auf so ein kleinwenig Komfort zu verzichten. Ich gebe meinen nächsten Freitag ab nach 2 Jahren.

Also ich bin mit meinem Audi Etron Sportback 55 sehr zufrieden. Habe ihn mittlerweile über 2 Jahre und bin damit 31000 Km gefahren, außer einem Update brauchte ich keine Werkstatt. Der Fahrkomfort ist überragend ( Luftfahrwerk, super Matrixlicht, gute Multikontursitze, sehr leise, viel Platz) und ich bereue nicht den Umstieg auf die Elektromobilität weil ich auch Zuhause laden kann. Mein Langzeitverbrauch beträgt im Schnitt 26kwh was für ein so schweres Auto noch in Ordnung geht. Die Reichweite im Winter liegt um die 280km und im Sommer um die 370 km bei normaler Fahrweise. Ich habe einen Edition One das heißt er hat fast Vollausstattung und bin mit der Qualitätsanmutung zufrieden. Habe zwar mit den Digitalen Spiegeln noch keine Probleme gehabt aber beim nächsten Kauf würde ich sie nicht mehr nehmen weil vor allem der Linke zu weit unten positioniert ist( Display). Auch der Sichtbereich nach unten auf die Felge ist beim Rückwärtsfahren nicht gegeben. Ich habe ihn gekauft weil ich in der Regel das Auto länger fahre ( ca. 6 bis 8 Jahre) und hoffe das er mir weiterhin so viel Freude bereitet.

Grüße aus Bayern

Nach nun 54 tkm in meinem 2019er e-tron 55 kann ich nur Positives berichten, meine Entscheidung bereue ich nicht.

Die Normverbräuche werden nun mal auf ebenen Strecken gemessen, um sie vergleichen zu können. Natürlich ist die Realität dann anders, das kan man hier in hunderten von Beiträgen nachlesen.

Was die Qualitätserwartungen angeht sieht man mal wieder, wie unterschiedlich wir doch alle sind, und von welchem Level aus man vergleicht. Ebenfalls unterschiedlich scheint ja auch das Ökogewissen bei vielen Menschen auf diesem Planeten zu sein, hauptsache man kommt schneller von A nach B als die anderen. Und nach uns die Sintflut....

Zitat:

@huldi schrieb am 5. Januar 2023 um 12:01:34 Uhr:

Dass wir uns aber ein Fahrzeug gekauft haben, das bei fast Schritttempo schon 27kWh auf 100km verbraucht, war dann schon eher lästig. Im Winter, auf dem Weg über unsere Schweizer Alpenpässe, waren es dann auch öfters mal 35-38kWh.

Dann erhell uns doch mal wie Du mit Deiner Hybrid-Gurke (Ich bin nur so unsachlich wie Du) mit einem Verbrauch von 2,7 bzw. 3,5 -3,8 l/100km hinkommst, das wäre in etwa das Energie-Äquivalent was der e-tron verbraucht. Und dann wirst Du sehr schnell feststellen, der wirkliche Schlucker wird Deine Hybrid-Gurke sein.

Zitat:

Zudem hat sich Audi nicht im Ansatz die Mühe gemacht, das hohe Gewicht des Autos (gemessen 2650kg!!!) irgendwie zu verstecken. Das Fahrverhalten war eine Frechheit und hat mich eher an einen Supertanker erinnert, als an ein Auto. Die Lenkung war lächerlich taub und hätte sogar einen Lastwagen-Fahrer gelangweilt. Audi hat offensichtlich als erste Priorität gehabt, dass bloss kein Fahrspass aufkommen darf.

Ich weiß natürlich nicht, was genau Du unter Fahrspaß verstehst, aber wenn ich mir Deine Verbräuche Anschaue, dann ahne ich es. Ich habe sehr viel Fahrspass mit meinen e-trons, allerdings glaube ich auch nicht, dass ich mich mit meinem Fahrzeug auf der Norschleife befinde und ich den getunten 3er BMW noch kriegen muss. Und ja, der e-tron ist nichts für die Nordschleife (obwohl der e-tron S mit dem Torque-Vektoring soll auf der Rennstrecke doch sogar Spass machen). Allerdings empfand ich das gleiche wie Du, nämlich keinen Fahrspaß, als ich seinerzeit mit dem Porsche meines Freundes gefahren bin. Dieser Zwang zur im Straßenverkehr unsinnigen Sportlichkeit und die Trägheit (Trägheit bezüglich des Ansprechverhaltens bei Tritt auf Pedal) des Antriebsstrangs hat mich total abgenervt und mir den Fahrspaß verdorben.

Zitat:

Nun habe ich ihn also endlich, endlich eingetauscht und gegen einen Porsche Cayenne e-Hybrid ersetzt. Endlich wieder ein Auto, das Spass macht und bei dem man im Innenraum auch sehen und ertasten kann, warum man ein Vermögen für ein Fahrzeug ausgegeben hat.

Ah jetzt sind wir beim Thema, Du wolltest einen auf dicke Hose machen, schaut her, was ich mir leisten kann. Tatsächlich, da gibt der e-tron nur wenig her, so'n Porsche spricht da ja schon für sich.

Nur für Dich zur Info, mein Beitrag ist hier genauso polemisch, wie Deiner es war, und warum Du glaubst, am Ende auch noch eine Empfehlung (oder nicht Empfehlung) ausprechen zu müssen, erschließst sich mir nicht. Du hast für Dich das falsche Auto gekauft. Ein Elektro-Auto ist halt nicht zum knallen, sondern zum dahingleiten. Ich bin immer mit meinen e-trons auch im Winter 300km weit gekommen. Wenn Du das nicht geschafft hast, dann wolltest Du Dich an die Elektromobilität nicht anpassen, das darfst Du aber nicht dem Auto ankreiden. Und die Wahl eines Hybriden zeigt ja, dass ich nicht ganz falsch liege, den auch im Hause Porsche gibt es ja Vollelektrische Fahrzeuge (Die übrigens im Handling deutlich besser sein sollen als der e-tron)

Als letzter Punkt, ich bin keineswegs der Meinung, das Audi alles richtig gemacht hat, es gibt eine Menge Punkte, die einem Missfallen können, so geht es mir ja auch. Aber am Ende ist es ein Auto, ein sehr leises und sehr komfortables Auto, nicht mehr und nicht weniger.

Freu Dich, dass Du nun Deinen Fehlkauf (Mir stellt sich natürlich die Frage, warum das Fahrzeug nicht schon viel eher abgegeben hast, wenn es Dir doch so missfallen hat, ich hätte die Gurke längst eingetauscht, wenn ich so für mich in Klo gegriffen hätte. Geld kann es ja wohl nicht sein, sonst würde es ja jetzt keine Cayenne werden) los bist.

Wenn Du schon andere beraten willst, dann erkläre vorher, was Deine Erwartung war. Dann kann jeder mit der gleichen oder ähnlichen Erwartung von Deiner Erfahrung profitieren. Aber so ein Rundumschlag ist wenig hilfreich und Du vergraulst ggf. Käufer, die mit dem e-tron Ihren Traumwagen gefunden hätten.

und weil das Auto so langwelig und Kacke ist, hab ich mir genau nach drei Jahren einen zweiten geholt, welchen ich in der 3 Kw abholen werde und gegen den alten eintausche.

Man kann an diesem Fred einmal gut erkenen, dass so mancher Käufer bei dem Geld anscheinend kein Thema ist, die Elektromobilität noch nicht so ganz Verstanden hat.

Den Ausführungen von Rudib ist hier nichts weiter hinzuzufügen außer einem Kopfschütteln für den Verfasser dieses "Erfahrungsberichtes"

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 13:01

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 5. Januar 2023 um 12:19:34 Uhr:

Hmmm, hast du denn vor dem Kauf kein ausgiebiges Probesitzen/Probefahrt mit dem „Supertanker“ gemacht… Das Leergewicht stand sicherlich im Verkaufsprospekt unter den technische Daten und trotz etlicher Höhenmeter und kalten Akku über Nacht (-10 Grad) und während der Fahrt um -15 Grad, habe ich 240 km wohltemperiert fahren können, bis zur nächsten Ladesäule und hatte noch etwas Reserve. Und warum hast du den „Supertanker“ dann überhaupt so lange gefahren?

 

Hier noch ein Beitrag von dir, aus März 22...

https://www.motor-talk.de/.../...elift-der-q8-e-tron-t7118011.html?...

Tja, so redet man sich die Dinge schön.....

Natürlich sind wir ihn probegefahren. Leider merkt man gewisse Dinge erst nach einer gewissen Zeit und wenn die rosa Brille verschwunden ist.

Mein neuer Cayenne ist ja auch 2,3 Tonnen schwer - Porsche hat sich aber wenigstens die Mühe gegeben, das Fahrzeug so abzustimmen, damit man es nicht jedes mal merkt, sobald man das Lenkrad berührt.

Fahr das Schiff mal im Winter über den Julierpass - wenn du da deine 240km schaffst, bezahle ich dir ein Bier....

Und: Versuch mal, deinen etron zu verkaufen! Da siehst du dann, wie toll das Auto sein muss. Kein Mensch ist so dämlich, so ein Ding gebraucht zu kaufen - verständlicherweise..... Ich habe für meinen, Neupreis vor 3 Jahren 134'000.-sFr., noch 45'000.- bekommen..... Mehr ist das Ding aber auch nicht wert.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 13:33

Zitat:

@Pfauhuber schrieb am 5. Januar 2023 um 13:13:00 Uhr:

Also ich bin mit meinem Audi Etron Sportback 55 sehr zufrieden. Habe ihn mittlerweile über 2 Jahre und bin damit 31000 Km gefahren, außer einem Update brauchte ich keine Werkstatt. Der Fahrkomfort ist überragend ( Luftfahrwerk, super Matrixlicht, gute Multikontursitze, sehr leise, viel Platz) und ich bereue nicht den Umstieg auf die Elektromobilität weil ich auch Zuhause laden kann. Mein Langzeitverbrauch beträgt im Schnitt 26kwh was für ein so schweres Auto noch in Ordnung geht. Die Reichweite im Winter liegt um die 280km und im Sommer um die 370 km bei normaler Fahrweise. Ich habe einen Edition One das heißt er hat fast Vollausstattung und bin mit der Qualitätsanmutung zufrieden. Habe zwar mit den Digitalen Spiegeln noch keine Probleme gehabt aber beim nächsten Kauf würde ich sie nicht mehr nehmen weil vor allem der Linke zu weit unten positioniert ist( Display). Auch der Sichtbereich nach unten auf die Felge ist beim Rückwärtsfahren nicht gegeben. Ich habe ihn gekauft weil ich in der Regel das Auto länger fahre ( ca. 6 bis 8 Jahre) und hoffe das er mir weiterhin so viel Freude bereitet.

Grüße aus Bayern

370km? Bist du sicher, dass wir vom gleichen Auto reden? Ich fahre 130 auf der Autobahn und bin kein offensiver Fahrer, und bekomme auch bei 20 Grad keine 300km hin. Du hast da wohl aus Versehen 2 Batterien drin... ;-) Und wenn ich hier so im Forum lese, sind ja alle etron-Fahrer schon super stolz, wenn sie mal 280km am Stück hinbekommen....

Ich muss dazu sagen das ich nicht viel Autobahn fahre und das meiste Überland und da kann man ihn sehr wohl effizient bewegen.

Zitat:

Audi = Premiumqualität? Ich habe noch nie so viele billige Materialien in einem Auto gesehen. Billiges Plastik, wo man hinschaut. Alles irgendwo zusammengekramt bei anderen Modellen, dass man bloss nichts entwickeln muss.

jetzt komm .... das können wir so nicht stehen lassen ;-)

ja gut, das FL schimpft sich Q8 was er m.m.n. nicht verdient hat, aber billig ist der nicht.

hab innen S-line mit dem gesteppten leder und das sieht doch recht schick aus wie ich finde.

beweg die dicke Q in den tiroler alpen, also von daher nicht viel unterschied zur schweiz.

hast schon recht - saufen tut er, aber das wird dein neuer auch und das ordentlich.

wenn du mit viel glück die 40 km elektrisch geschafft hast kommst mit dem V6 benziner sicherlich auch nicht unter 10l/100km.

schon klar, ist auch schwer und viel auto - das braucht halt.

wünsche dir viel spaß mit dem neuen und vielleicht schreibst du ja dann nochmal in ein paar jahren wie viel besser der e-hybrid ist.

lg

Ach so lange braucht es nicht.

Den dicken Porsche stets zügig durch‘s Gebirge und über Pässe gefegt, kommt das erste große Jammern bereits beim nächsten verschleissbedingten Bremsen Wechsel :-)

(Und ja, ich bin jahrelang auch Fahrzeuge gefahren, wo ein Verschleiß der Bremse mal eben 2-3 t€ gekostet hat)

Jeder halt wie er/sie/es möchte…

Nebenbei: meinen Beiträgen kann man entnehmen, dass ich keineswegs eine Rosa Marken- oder E-Brille auf habe.

Aber zum überwiegenden Teil schlecht ist der e-tron absolut nicht!

Zitat:

@huldi schrieb am 5. Januar 2023 um 14:33:12 Uhr:

Zitat:

@Pfauhuber schrieb am 5. Januar 2023 um 13:13:00 Uhr:

Also ich bin mit meinem Audi Etron Sportback 55 sehr zufrieden. Habe ihn mittlerweile über 2 Jahre und bin damit 31000 Km gefahren, außer einem Update brauchte ich keine Werkstatt. Der Fahrkomfort ist überragend ( Luftfahrwerk, super Matrixlicht, gute Multikontursitze, sehr leise, viel Platz) und ich bereue nicht den Umstieg auf die Elektromobilität weil ich auch Zuhause laden kann. Mein Langzeitverbrauch beträgt im Schnitt 26kwh was für ein so schweres Auto noch in Ordnung geht. Die Reichweite im Winter liegt um die 280km und im Sommer um die 370 km bei normaler Fahrweise. Ich habe einen Edition One das heißt er hat fast Vollausstattung und bin mit der Qualitätsanmutung zufrieden. Habe zwar mit den Digitalen Spiegeln noch keine Probleme gehabt aber beim nächsten Kauf würde ich sie nicht mehr nehmen weil vor allem der Linke zu weit unten positioniert ist( Display). Auch der Sichtbereich nach unten auf die Felge ist beim Rückwärtsfahren nicht gegeben. Ich habe ihn gekauft weil ich in der Regel das Auto länger fahre ( ca. 6 bis 8 Jahre) und hoffe das er mir weiterhin so viel Freude bereitet.

Grüße aus Bayern

370km? Bist du sicher, dass wir vom gleichen Auto reden? Ich fahre 130 auf der Autobahn und bin kein offensiver Fahrer, und bekomme auch bei 20 Grad keine 300km hin. Du hast da wohl aus Versehen 2 Batterien drin... ;-) Und wenn ich hier so im Forum lese, sind ja alle etron-Fahrer schon super stolz, wenn sie mal 280km am Stück hinbekommen....

Also ich kann das schon sagen... 350km und mehr schon am Stück auf Autobahn gefahren.

Rückfahrt vom Hädnler als ich das Auto übernommen habe.

Angezeigt wurden mir am Ende 394 km bei 100%

und ads bei einem WLTP von 404km ist das ganz gut.

Jetzt im Winter leider nicht, aber das war klar. Da freue ich mich über ca 300km

Sportback 55 von 06/22 MJ22

Ähnliche Themen